Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

#glaubdrau
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Borko deshalb weil er mit Links am besten eröffnen kann - soweit zur Theorie. Serbest gefällt in der IV am besten, aber in einem 5-2-3 brauchst halt auch 2 Spieler vor den 3 die auch in einen Zweikampf kommen, da haben Serbest/Jeggo/Ebner halt die besten Karten und für Grünwald wäre kein Platz mehr.

Wobei wir hier von theoretischen Ansätzen und Möglichkeiten sprechen. Unter Ilzer werden wir eher 4er Kette weiter spielen vermute ich. Aber wenn die IV zurück kommen, haben wir zumindest mehr Spielraum bei Problemen.

 

Dafür hast dann halt niemanden, der etwas mitn Ball anzufangen weiß.

kingpacco schrieb vor 2 Minuten:

Grünwald ist für mich zurzeit sowieso fehl am platz im zentralen Mittelfeld. Ich würde ihn maximal als freigeist hinter oder neben Monschein aufstellen.Woanders wäre kein platz für ihn bei mir. Für das das er unser offensivspiel machen soll,kommt wenig bis gar nix von ihm. Und Wenn er dann im Mittelfeld spielt,spielst du quasi mit einem Mann weniger

 

Demaku wäre bei mir gesetzt im defensiviven Mittelfeld-daneben Ebner oder Jeggo is schon okay

AG is leider weit weg von seiner Form & das sieht man auch deutlich am Feld.

Schon lange nicht mehr einen Kapitän gesehen der so im Spiel untertaucht.

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MagicWeudl schrieb Gerade eben:

Dafür hast dann halt niemanden, der etwas mitn Ball anzufangen weiß.

Bleiben immer noch Fitz, Monschein, Turge und die AV die sich Offensiv einschalten + einen der beiden Serbest oder Jeggo je nach Situation. Für mich eine der möglichen Optionen von der ich mir zwar Erfolg aber nicht ein schönes Fußballmatch erwarten würde. Aber dafür fehlt es an einigen Positionen die passenden Spieler. Insofern sind diese Optionen mehr der Form der Spieler angepasst als einem Wunsch von mir. Mit Cavlan/Martschinko und Zwierschitz/Klein hat man AV die ihre Stärke eher im Offensiven Bereich hat und somit noch am ehesten die Flügeln bei uns bearbeiten können. Mit Spielstarken IV die man mit EPB/Borko und Madl hätte, könnte man dann auch einiges kompensieren.

Aber wie gesagt, sind theoretisch Spielchen über Fußball. Ich glaube nicht, dass Ilzer von der 4er Kette weg gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
The1Riddler schrieb vor 10 Minuten:

Bleiben immer noch Fitz, Monschein, Turge und die AV die sich Offensiv einschalten + einen der beiden Serbest oder Jeggo je nach Situation. Für mich eine der möglichen Optionen von der ich mir zwar Erfolg aber nicht ein schönes Fußballmatch erwarten würde. Aber dafür fehlt es an einigen Positionen die passenden Spieler. Insofern sind diese Optionen mehr der Form der Spieler angepasst als einem Wunsch von mir. Mit Cavlan/Martschinko und Zwierschitz/Klein hat man AV die ihre Stärke eher im Offensiven Bereich hat und somit noch am ehesten die Flügeln bei uns bearbeiten können. Mit Spielstarken IV die man mit EPB/Borko und Madl hätte, könnte man dann auch einiges kompensieren.

Aber wie gesagt, sind theoretisch Spielchen über Fußball. Ich glaube nicht, dass Ilzer von der 4er Kette weg gehen wird.

Der Ansatz an sich is ja eh gut und da gebe ich dir auch recht. Aber dafür sind unsere Spieler technisch einfach zu limitiert.

Irgendwie musst ja von der Abwehr in den Angriff kommen und dafür bräuchtest mind. einen Spieler (ala Michorl zB.) im Halbfeld der den Pass über die Abwehr spielen kann. Das is für mich weder Jeggo noch Serbest.

Monschein, Turgeman und Fitz alleine reichen dir in der Offensive dann auch nicht. Da bräuchtest schon 2-3 Spieler mehr, die etwas mit dem Ball etwas anfangen & ggf. auch mal aus der 2ten Reihe abziehen können.

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MagicWeudl schrieb vor 6 Minuten:

Der Ansatz an sich is ja eh gut und da gebe ich dir auch recht. Aber dafür sind unsere Spieler technisch einfach zu limitiert.

Irgendwie musst ja von der Abwehr in den Angriff kommen und dafür bräuchtest mind. einen Spieler (ala Michorl zB.) im Halbfeld der den Pass über die Abwehr spielen kann. Das is für mich weder Jeggo noch Serbest.

Monschein, Turgeman und Fitz alleine reichen dir in der Offensive dann auch nicht. Da bräuchtest schon 2-3 Spieler mehr, die etwas mit dem Ball etwas anfangen & ggf. auch mal aus der 2ten Reihe abziehen können.

Verstehe schon deine bedenken, was die Offensive betrifft. Ich teile sie ja auch mit, wird nicht schön aber erfolgreich ;)

Die Rolle können aber EPB/Madl/Borko - zumindest war das mein Zugang, warum ich es im Bedarfsfall zB. gegen den LASK oder Salzburg als ein Mittel sehen würde, wie wir erfolgreich agieren können ohne bessere 8er und Flügeln. Natürlich musst du dann mit Standards mehr rausholen, als wir es aktuell machen. Viel wichtiger ist aber, dass der Gegner weiß, dass wir sowas machen könnten und das mit berücksichtigen muss. Ob wir es sehen werden, möglicherweise in einer Woche gegen Salzburg - ansonsten erwarte ich diese mögliche Lösung nicht sehr oft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Diskutieren wir wirklich über Borkovic der jetzt 3 Jahre bei uns spielt und aus gesundheitlichen Gründen noch keine 20 Spiele bestritten hat?

Borko ist meiner Meinung nach ein Fall für verleihen. Frische Luft, neues Umfeld, mal schauen was dann geht. Und wenn er wieder spielt, gesund bleibt und Leistung bringt kann man ja mit ihm reden ob er bei uns noch mal starten will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Pressing-Taktgeber

https://www.laola1.at/de/red/fussball/europa-league/taktik-analyse--so-funktioniert-der-wac-unter-gerhard-struber/

Ich stells hier rein. Ist zwar primär ein Artikel über den WAC, enthält aber

1) Szenen aus dem Spiel gegen Austria mit Diskussion und

2) einige Dinge auf die Ilzer schon beim WAC gesetzt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
echter-austrianer schrieb am 24.9.2019 um 20:36 :

Borko ist meiner Meinung nach ein Fall für verleihen. Frische Luft, neues Umfeld, mal schauen was dann geht. Und wenn er wieder spielt, gesund bleibt und Leistung bringt kann man ja mit ihm reden ob er bei uns noch mal starten will. 

Naja, eine leihe würde ja nichts an der verletzungsanfälligkeit ändern, sofern diese weiterhin existent ist. Hätte es diese nie gegeben, wäre er vermutlich stammspieler. Ein anderer fall ist da prokop, der um seine karriere wieder in schwung zu bekommen ein neues umfeld benötigen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Taktik, Spielweise, Raute & co....   Solange wir die Basis nicht kapieren / verkörpern, ist das alles für die Fisch!!   Und beim "Kapitel" Grund Tugenden ist er extrem emotional, dann wird er ganz sachlich und ruhig...   

Und WIR wollen ein Haus ohne Fundament bauen!

bearbeitet von tosale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Weltklassecoach

Ilzer sollte wirklich auf ein 4231 setzen,sollte sogar mit dem Kader Stabilität gewinnen.

Ich würde so aufstellen,

                                              Pentz

Zwirschitz/Ebner      Palmer-Brown/Schoissi   Borko /Handl             Cavlan/CM/Ebner

                                Ebner/Demaku    Jeggo/Hahn

Fitz/Sax                              Fitz/Sax /AG                        Sakaria/Cavlan/Pichler 

                               Monschein/Turgeman/Yateke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
ASB-Gott
Austrianer48 schrieb vor 10 Minuten:

Nächstes Spiel gegen Hartberg zuhause, da wird Hartberg noch mehr auf die Defensive achten, darum würde ich es mal so probieren:

Pentz

Teigl  Handl  Maudo  Suttner

Jukic  Hahn

Sarkaria  Grünwald  Wimmer

Pichler

Manfred und Wimmer absichtlich invers? 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich denke, es wäre mal an der Zeit, etwas grundlegend Neues aufzubauen. Unser Spiel ist viel zu leicht ausrechenbar, viel zu statisch.. Vielleicht wäre hier anzusetzen. Seit Jahren gilt die Mannschaft als "untrainierbar", als Diven, etc.. "eigenwillige" Mannschaft, braucht ev. eine eigenwille Formation. Es kann nur besser werden, es muss, besser werden.

3-3-3-1 à la Ried unter Gludovatz oder voriges Jahr teilweilse Leeds unter Bielsa; ein 3-Raute-3 wie einst bei Cruyff, 3-4-1-2 mit hinterlaufenden Halbverteidigern wie es ein Chris Wilder bei Sheffield praktiziert..

Ich bin zwar ein Verfechter der Viererkette, aber vl benötigt diese Mannschaft etwas anderes. Mir fehlt hier völlig ein Plan, eine Grundidee. 

Ja, es ginge auch mit einem flachen 4-4-2, ja es wäre wünschenswert ein offensives 4-3-3..

Mir fehlt hier einfach mal was "neues", was innovatives..

Es gäbe viele viele Möglichkeiten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.