Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Gast Zweyer
Giovanni58 schrieb vor 8 Stunden:

Schon, aber wenn sich einer verletzt ist oha.

? Ein iv soll ja noch kommen (hoffentlich) und für was wenn nicht als Backup hat man Kadiri, schoissi und borkovic ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
#RestoreTheSnyderverse

Jetzt ist es offiziell und man braucht sich nicht mehr zu fragen warum wir keine Außenbahnspieler (außer Sax) verpflichtet haben.

Lt. Kroneinterview mit Letsch werden wir mit einer defensiven 4er-Kette und 2 Stürmern spielen, also 4-4-2.  Unser Kader lässt eher auf eine Raute schließen, eine Kette im MF mit Venuto und Sax wäre dann wohl die Hollywood-Variante.

 

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
Pirius schrieb vor 6 Stunden:

Jetzt ist es offiziell und man braucht sich nicht mehr zu fragen warum wir keine Außenbahnspieler (außer Sax) verpflichtet haben.

Lt. Kroneinterview mit Letsch werden wir mit einer defensiven 4er-Kette und 2 Stürmern spielen, also 4-4-2.  Unser Kader lässt eher auf eine Raute schließen, eine Kette im MF mit Venuto und Sax wäre dann wohl die Hollywood-Variante.

 

Ich kann mir einen Serbest in einem Rautesystem zb. auf der rechten Seite nicht vorstellen. Ist ja nicht so, dass man deswegen nicht die Seite beackern muss. A Laufmonster is der ja ned unbedingt.

eine Raute mit

Grünwald

Matic                            -                Sax/Prokop

Jeggo

könnt ich mir hingegen ganz gut vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
MagicWeudl schrieb vor einer Stunde:

Ich kann mir einen Serbest in einem Rautesystem zb. auf der rechten Seite nicht vorstellen. Ist ja nicht so, dass man deswegen nicht die Seite beackern muss. A Laufmonster is der ja ned unbedingt.

eine Raute mit

Grünwald

Matic                            -                Sax/Prokop

Jeggo

könnt ich mir hingegen ganz gut vorstellen.

Varianten gibt's viele. Serbest könnte Ersatz für Matic sein, oder gegen Gegner zum Einsatz kommen die man etwas defensiver bespielen möchte. Außerdem, neben Ebner, als Backup fürs defensive Mittelfeld.

Ich vermute auch, dass in der Letsch-Raute für das Beackern der Außenbahn die Außenverteidiger zuständig sind. Die ZM müssen primär verschieben und sich situativ in der Offensive einbringen oder beim Absichern helfen. Sie nehmen also eine klassische Zentralspielerrolle ein und nicht die des Außenbahnspielers.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir einen Serbest in einem Rautesystem zb. auf der rechten Seite nicht vorstellen. Ist ja nicht so, dass man deswegen nicht die Seite beackern muss. A Laufmonster is der ja ned unbedingt.

eine Raute mit

Grünwald

Matic                            -                Sax/Prokop

Jeggo

könnt ich mir hingegen ganz gut vorstellen.

Serbest wäre dann wohl in der IV besser aufgehoben (sofern er nicht doch noch einen gut zahlenden Abnehmer findet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bin generell gespannt, wie wir in der meisterschaft auftreten werden.

aus meiner sicht kann man aus den bisherigen vorbereitungsspielen (no na - eh kloa!!) überhaupt keine rückschlüsse ziehen. und das im frühjahr unter TL kann ich auch nicht einordnen...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 8 Stunden:

Jetzt ist es offiziell und man braucht sich nicht mehr zu fragen warum wir keine Außenbahnspieler (außer Sax) verpflichtet haben.

Lt. Kroneinterview mit Letsch werden wir mit einer defensiven 4er-Kette und 2 Stürmern spielen, also 4-4-2.  Unser Kader lässt eher auf eine Raute schließen, eine Kette im MF mit Venuto und Sax wäre dann wohl die Hollywood-Variante.

 

Das größte Hollywood an der Raute ist, nicht die richtigen AV zu haben die taktisch und physisch stark sein müssen - da bin ich schon gespannt.  entweder ist Gassmann wirklich schon soweit oder Igor kommt links zum Zug - oder doch Ebner? Auf Kleins Form darf man ebenfalls gespannt sein - wird interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich denke, im Großen und Ganzen kann man mit dem derzeitigen Kader durchaus zufrieden sein. Ja, ich würde mir auch noch einen flexibel einsetzbaren Flügelflitzer wünschen, aber gehen wir vom derzeitigen Kader aus. Ein Top 3 Tabellenplatz muss machbar sein.

Wenn man das Testspiel gegen Donetsk hernimmt, dann hat das für mich schon fast nach der Stammformation ausgesehen. Wobei ich davon ausgehe, dass Friese und Serbest noch wechseln werden.

Ein 4-3-1-2 bzw. eine Raute im Mittelfeld finde ich durchaus interessant:

Edomwonyi - Turgeman

Grünwald

Prokop - Matic

Jeggo

Ebner - Igor - Madl - Klein

Pentz

oder

Edomwonyi - Venuto

Prokop

Grünwald - Jeggo - Matic

Ebner - Schoissengeyr - Madl - Klein

Pentz

Edomwonyi, Grünwald, Jeggo, Matic, Madl und Pentz sind meiner Ansicht nach gesetzt. Für mich das Gerüst der Mannschaft. Statt Klein würde ich mir Gluhakovic wünschen, aber ich denke, den Gefallen wird uns Letsch nicht machen. Monschein, Fitz, Demaku, Salamon und Venuto (bzw. Turgeman oder Ebner, je nachdem wer dann in der Startelf steht) werden vermutlich die am häufigsten eingewechselten Spieler werden, über die ganze Saison betrachtet.

Gluhakovic (leider), Sakaria, Schoissengeyr und Kadiri werden vermutlich weniger Einsatzzeit bekommen.

Wobei es darauf ankommen wird wer zweiter IV neben Madl sein wird, dann spielt natürlich Igor weniger und mehr Einsatzzeit für Schoissengeyr.

Dann bleiben noch die verletzten Sax, Borkovic und Martschinko. Ich nehme an, die werden zu Beginn der Meisterschaft noch keine Rolle spielen bzw. es nur Kurzeinsätze werden.

Ist natürlich alles sehr hypothetisch. Vielleicht überrascht uns Letsch ja noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Baustellen sind aus meiner Sicht die Außenverteidiger. Wenn wir ein System ohne offensive Flügel spielen dann sollten die AV offensiv brauchbar sein da man sonst sehr ausrechenbar ist. Klein war zumindest einmal so ein Spieler. Martschinko hätte grds auch das Potential. Aber ob es beide auch mittelfristig auf den Platz bringen können? Ich bin da eher zurückhaltend. Alle anderen AVs in unserem Kader sind mMn ungeeignet.

Die Alternative ist, dass man vorderster Front viel Variabilität reinbringt mit Spielern wie Prokop, Venuto und Fitz. Das würde dann aber auf ein 451 hinauslaufen und wir wollen ja mit 2 Stürmern spielen. Zumindest ist der Kader so zusammengestellt.

Bin also leider etwas skeptisch.  Hoffentlich täusche ich mich!

bearbeitet von poisontw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
forzaviola84 schrieb vor 3 Minuten:

@grisu27

Beide aufstellungsvarianten schauen gut aus, bis auf die 4er-kette. Die macht mich schwer :nervoes: 

Ja, wobei ich davon ausgehe, dass durch das stabilere Mittelfeld die Verteidigung auch besser aussehen wird. So viele Gegentore wie letzte Saison dürfen einfach nicht mehr passieren.

bearbeitet von grisu27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zweyer
poisontw schrieb vor 43 Minuten:

Baustellen sind aus meiner Sicht die Außenverteidiger. Wenn wir ein System ohne offensive Flügel spielen dann sollten die AV offensiv brauchbar sein da man sonst sehr ausrechenbar ist. Klein war zumindest einmal so ein Spieler. Martschinko hätte grds auch das Potential. Aber ob es beide auch mittelfristig auf den Platz bringen können? Ich bin da eher zurückhaltend. Alle anderen AVs in unserem Kader sind mMn ungeeignet.

Die Alternative ist, dass man vorderster Front viel Variabilität reinbringt mit Spielern wie Prokop, Venuto und Fitz. Das würde dann aber auf ein 451 hinauslaufen und wir wollen ja mit 2 Stürmern spielen. Zumindest ist der Kader so zusammengestellt.

Bin also leider etwas skeptisch.  Hoffentlich täusche ich mich!

Pass bloß auf die Steine fliegen tief. 

Im übrigen wirds Prokop und Ag10 im Normalfall nicht gemeinsam spielen. - und bevor hier wieder die üblichen Beleidigungen kommen, ich Stütze meine Behauptung auf die Testspiele, sie standen in 45 von 450min gemeinsam auf dem Platz und auch da nur als AG mal statt Matic agierte. 

bearbeitet von Zweyer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich-als baustelle bezeichne ich noch immer unsere ganze Abwehrreihe. vielleicht bin ich noch extrem verstört von der letzten saison,oder es lag wirklich nur am fehlenden 6er.

Aber egal wer in der Abwehrreihe spielt-bei allen bin ich besorgt,das es wieder nicht funktionieren wird. Ich weiss man sollte erst mal warten bis es mit dem ersten Bewerbsspiel losgeht,aber ich werde mit unserer Abwehr einfach nicht warm.

Madl - löst bei mir keine Euphorie aus-ist für mich ein durchscnittlicher IV,mehr aber auch nicht. Und bei Madl musst du immer angst haben das er vorzeitig duschen geht.

Kadiri - hat eigentlich für mich die besten vorraussetzungen dafür unser bester IV zu werden-wenn er sich auf das wesentliche konzentriert.Seine zweikampfstärke ausspielen,und schnörkellos agieren. 

Schoissengeyr  -  ich bin wie man ja weis kein freund von Schoissengeyr, weiss bis heute nicht was uns der Transfer bringen soll. In der breite jemanden zu haben,nur weil er den richtigen Pass hat? ich weiss sonst ehrlich gesagt keinen grund warum man ihn verpflichtet hat

Borkovic - eines unserer grössten talenten-wenn man den verantwortlichen glauben schenken darf. Aber leider ist er gefühlt jede 2.woche verletzt,meistens immer das gleiche problem.

Igor - da habe ich ehrlich gesagt keine ahnung  was der alles kann und was nicht-soll ja angeblich relativ schnell sein und auch beim rausspielen gut sein.

RAV: Klein / Gluhakovic - da würde ich lieber Gluhakovic an der rechten seite sehen. Defensiv für mich besser als AV und offensiv macht er eigentlich auch nicht weniger als Klein.

Von klein hab ich mir eigentlich mehr erwartet-vielleicht lags an seiner verletzung das er nicht in tritt gekommen ist,keine Ahnung,aber das was er seit seiner rückkehr gezeigt ,ist eindeutig zuwenig.

LAV - Martschinko / Salamon /Gassmann

Martschinko verletzt,Salamon ein braver BU der links eigentlich viel kann,aber nix davon wirklich gut-ausser seine flanken.

Gassmann ein junger Spieler,der in der Vorbereitung schon  ansätze gezeigt hat,aber wie gesagt da waren auch andere Gegner.

In  den AV-psoition würde ich derweil Gluhakovic und Gassmann bevorzugen. Ihre kontrahenten überzeugen mich nicht,und wenn das der fall ist würde ich lieber auf eigengewächse setzen. 

IV-In der IV sollte keiner wirklich gesetzt sein. Dafür sticht hier keiner wirklich positiv heraus.Also bei unseren IV ,ist es wie beim Lotto spielen ,man muss einfach glück haben,und eben auf die richtigen setzen.

Mittelfeld

 

Endlich wurde die Baustelle im defensiven Mittelfeld behoben.

Wir haben mit Matic ,Jeggo , Ebner , Demaku , Serbest endlich Spieler um sich auch auf den Gegner einstellen zu können. Eben je nach gegner offensiver oder defensiver agieren können ist schon wichtiger teil um erfolgreich sein zu können.

Unser spiel wird jetzt weniger Flügel lastig werden,da wir kaum brauchbare Flügelspieler haben.(Sax und Venuto-Sax verletzt und Venuto spielt aus meiner sicht zu körperlos,lässt sich zu leicht abdrängen in den zweikämpfen oder zu leicht fallen).

Dafür haben wir für die offensive zentrale schaltstelle 3 mann -Grünwald , Prokop , Fitz-Wobei ich hier aus meiner sicht prokop vorteile gegenüber Grünwald sehe. Prokop ist mit seiner technik und wendigkeit immer einer der schonmal 1-2 spieler überspielen kann-hat auch mit dem Ball eine gute Grundschnelligkeit.

Grünwald ist dafür mit seinem körper präsenter,technisch gut,und kann auch den letzten pass spielen,aber eben für mich zu behäbig irgendwie.

Fitz ist eben wahrscheinlich eher ein Spieler der als 2.Spitze oder hinter der Spitze am besten aufgehoben ist,aber wie Prokop a zniachtl^^ Aber cih denke wir werden noch viel freude mit ihm haben

Angriff

Mit Turgemann, Edo, Monschein und Friesenbichler haben wir 4 Spieler.

Wobei hier schon die tendenz zu Turgemann und Edo gehen wird,wenn man sich die Spiele in der Vorbereitung ansieht.

Friesenbichler ist ein reiner Strafraumspieler für mich, Monschein ist auch nur schnell,und so einen Stürmer kannst du gegen Mannschaften brauchen gegen denen wir eher auf konter spielen werden.

Und nachdem wir aber 80% eher gegen Mannschaften spielen werden, wo wir eher das Spiel gestalten werden,wäre hier Friesenbichler die bessere Option für Turgemann und EDO als Monschein.

Also wenn ich wem abgeben würde,dann eher Monschein

System 4-4-2 oder 4-3-1-2  oder 4-3-2-1

4-4-2

Gluhakovic------Madl-------Igor------Gassmann

--------------Jeggo-----------Matic----------

-------Prokop------------------Grünwald----

---------Edo----------------Turgemann---------

 

4-3-1-2

 

Gluhakovic--------Madl------Igor-----Gassmann

-------------------------Jeggo--------------------------

--------------Prokop----------Matic-----------------

-----------------------Grünwald---------------------

------------Edo-------------------Turgemann----

 

4-3-2-1

 

Gluhakovic-----Madl------Igor------Gassmann

---------------Jeggo---------Ebner-----------------

----------------------Matic-------------------------

---------------Prokop------Grünwald/Edo-----

-------------------Turgemann/Edo----------------

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Warum geht jeder davon aus das wir 4er Kette spielen? Mir fällt auf das wir allgemein kaum richtige Flügelspieler haben, anscheinend bewusst. Ich habe eher so das Gefühl wir werden mit 3 Innenverteidigern spielen und 2 Flügeln im Mittelfeld statt einer 4er Kette mit je einem AV. Eher sowas wie 3-5-2 was auch auf 5-3-2 wechseln kann oder 3-4-3, 3-2-3-2. Ich glaube nicht das wir mit einer 4er Kette spielen. Salamon scheint auf der Austria Homepage auch als Mittelfeldspieler auf, was bei einem 3-5-2 Sinn machen würde wenn er als eher defensiver Mittelfeldspieler am Flügel ist. Aber vielleicht irre ich mich auch komplett.

bearbeitet von DominikWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.