fak-ler Im ASB-Olymp Geschrieben 27. August 2023 Wenn wir wenigstens eine blutjunge truppe hätten, gespickt mit lauter Talente aus unserer Akademie, dann könnte man Niederlagen leichter verzeihen. Aber im kader sucht man derzeit vergeblich nach jungen Talenten 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 27. August 2023 fak-ler schrieb vor einer Stunde: Wenn wir wenigstens eine blutjunge truppe hätten, gespickt mit lauter Talente aus unserer Akademie, dann könnte man Niederlagen leichter verzeihen. Aber im kader sucht man derzeit vergeblich nach jungen Talenten Im Kader sind 8 Spieler 20 Jahre und jünger. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 27. August 2023 fak-ler schrieb vor einer Stunde: Wenn wir wenigstens eine blutjunge truppe hätten, gespickt mit lauter Talente aus unserer Akademie, dann könnte man Niederlagen leichter verzeihen. Aber im kader sucht man derzeit vergeblich nach jungen Talenten der heutige gegner konnte es sich sogar leisten spieler wie michorl, goiginger und stojkovic nicht in den kader zu nehmen, einfach so. nur ein ansatz bzgl qualität und anspruch. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 27. August 2023 ozzy schrieb vor 1 Minute: der heutige gegner konnte es sich sogar leisten spieler wie michorl, goiginger und stojkovic nicht in den kader zu nehmen, einfach so. nur ein ansatz bzgl qualität und anspruch. Und ein Ansatz, wie uns der Gegner einschätzt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 27. August 2023 J.E schrieb Gerade eben: Und ein Ansatz, wie uns der Gegner einschätzt. eher welche qualität die im kader haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 27. August 2023 fak-ler schrieb vor 2 Stunden: Schmid hat man intern vorgeworfen,dass unsere Verkaufsaktien mit dem stil im Wert nicht steigen werden, naja gsd ist es jetzt viel besser Also bei Tabakovic hat es gut funktioniert, beim Rest wird man sehen was das Ziel ist - wir haben halt diesen Kader, da ist das Potenzial für explodierende Aktienverkäufe recht beschränkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 27. August 2023 ozzy schrieb vor 12 Minuten: eher welche qualität die im kader haben. wozu haben die diese, wenn sie diese (GEGEN UNS) nicht brauchen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sindi_34 Superstar Geschrieben 27. August 2023 Lilienfelder schrieb vor 4 Stunden: heute wars in der zweiten HZ klar zu wenig. aber im allgemeinen finde ichs recht auffällig wie negativ hier einige unterwegs sind. Niederlagen gehören eben dazu zur Entwicklung, auch 'Täler'. Ich sag dranbleiben. Ich sehe keine Entwicklung. Alle paar Monate/Jahre wird Trainer und System geändert. Das geht seit langem so. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 27. August 2023 cyprusfan schrieb vor 4 Stunden: Ich wurde ja virtuell gesteinigt und belehrt, aber wie gesagt, vom Gefühl her bitte auf 4-4-2 oder 4-3-3 bzw eine andere Variante mit VIERERkette umstellen mit DIESEM Personal. Eigentlich wurdest du nicht gesteinigt. Außer ein paar fundamentalistischen Gläubigen der Religion vom "modernen Fußball im 3-4-3", die es in diesem Forum gibt, sind eh alle deiner Meinung. Die drei, vier anderen, die bedingunslos der Spielidee von Werner anhängen, sind halt ziemlich laut. Und naseweis. Erinnern mich an Gossmann vom profil. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Rossi Superstar Geschrieben 27. August 2023 Schon übel, wie uns die einstige Konkurrenz innert weniger Jahre komplett überdodelt hat. Praktisch jeder beliebige Kaderspieler von Strnw oder Laks wäre in unserer Situation eine echte Bombenverstärkung, von den Ochsen braucht man sowieso erst gar nicht reden. Selbst bei den grünen gibts mit Seidl oder Grüll Kicker, die für uns nicht machbar wären. Was waren das noch für Zeiten, als man eine der Topadressen für wirklich "spannende", heimische Talente war (Junuzovic, Baumgartlinger etwa) und Sir Thommy Parits hier einen konsequenten Weg verfolgte. In Anbetracht unserer (er)drückenden Schuldenlast fehlt mir der Glaube, dass wir hier in absehbarer Zeit eine signifikante Besserung erleben werden. Ob Schmidl mit seinen "1 - 2 Scheißjahren" nicht etwas zu optimistisch in die Zukunft geblickt hat und nicht "Jahrzehnte" die zutreffendere Formulierung gewesen wäre? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 27. August 2023 (bearbeitet) cyprusfan schrieb vor 6 Stunden: Ich wurde ja virtuell gesteinigt und belehrt, aber wie gesagt, vom Gefühl her bitte auf 4-4-2 oder 4-3-3 bzw eine andere Variante mit VIERERkette umstellen mit DIESEM Personal. Nehmen wir mal dieses Personal und deine Vorstellung. 4-4-2 nehme ich an, dass du als recht flach gespieltes System siehst. Also zwei gestaffelte Ketten, wo keine AV aufrücken und hochziehen. Vorne zwei Stürmer die auf Flanken der Flügel oder gesteckte Bälle der Achter warten. => Fitz wo? => So ein System provoziert durch die engen Räume in der Defensive einen Hang zu hohen Bällen beim Gegner, wobei wir uns gerne besonders deppert anstellen. => Spielerisch dürfte es da mehr Rumpelfußball nach vorne geben als wir es mittlerweile gewohnt sind. 4-3-3 hängt jetzt davon ab wie es gemeint ist. Ich vermute mal die Variante mit einem 6er und zwei Achtern im Zentrum. Da hat der 6er aber mächtige Aufgaben und kippt in die IV ab für den Spielaufbau bzw. rückt für Tacklings wieder heraus, während die AV hoch aufziehen und am Flügel Druck machen. => Praktisch eine Dreierkette im Spielaufbau (Holland wird zu IV) und somit quasi ident zum jetzigen System (jetzt stehen Braunöder und Holland vor drei IV, dann stehen Braunöder und Fischer vor 2 IV und Holland) => Hoch stehende AV ebenfalls quasi ident und das gleiche Problem am Flügel wie jetzt. Detto nur ein Stürmer in "der Box", zwei Achter, etc. => Es gibt glaub ich kein Spielsystem das ähnlicher zu dem ist was wir jetzt schon spielen. 4-3-3 mit Doppel-6 und einem Spielmacher wäre wohl aktuell am interessantesten, ist aber quasi das Gleiche wie das 4-2-3-1 das du ja nicht benannt hast. Holland und Braunöder sichern vor einer zurückbleibenden Viererkette ab, während eine Raute aus Fitz - Polster - Muki - Gruber vorne ihr Glück versucht. Da wird es aber verdammt schwer über die Flügel zu kommen, wenn auch da die AV nicht ewig weit aufziehen. => Solange wir unsere LV-Baustelle nicht lösen konnten, wäre das genauso an die Wand gefahren wie unser jetziges System. Kommen die AV nicht rechtzeitig zurück oder bauen vorne den Ball blöd an, brennt der Hut. => Auch dieses System hat gar nicht so sehr andere Anforderungen an die Spieler generell. Wir haben halt mehr Kaderbreite in der IV und weniger Kaderbreite im DM, somit passt das 3-4-3 wohl sogar besser zu unserem Kader. Mit dem 4-3-3 defensiv sind wir gegen Sturm ebenfalls sang und klanglos mit 0:3 untergegangen, sogar fast mit dem gleichen Personal bzw. Kaderlücken wie in manchen Spielen dieser Saison (Kreiker vs. Polster auf LV): Ich sehe nach wie vor den größten Unterschied im Aggro-Pressing oder eben nicht-Pressing. Die letzten beiden Spiele haben wir viel vorsichtiger gespielt und sind eben nicht mehr in eine Großchance nach der anderen gelaufen. Dafür geht dann nach vorne weniger. Klar wollen wir beides, vorne hui und hinten dicht. Leider gibt es kein Spielsystem das das garantiert. Wir haben einen dünnen Kader, viele Ausfälle und harte Wochen hinter uns. Die Luft ist mental derzeit völlig draußen und Wimmer versucht die Defensive zu stabilisieren, was auch irgendwie gelingt, aber halt auf Kosten der Offensive. Satteln wir auf ein ganz flaches 4-4-2 um, bekommen wir vielleicht nochmal 50% weniger Gegentreffer, werden aber noch weniger Gefahr für den Gegner erzeugen können. Unser Trumpf, im Gegensatz zu manchen Abstiegskandidaten, ist die Technik unserer Spieler. Kein Trumpf ist die physische Überlegenheit. Wir können somit nicht "einfach" den Laden dicht machen wie andere Underdogs, die Haxen und Brust in die Gegner rammen und auf den Lucky Punch hoffen. Damit würden wir, fürchte ich, nicht wie ein Underdog spielen sondern die Ergebnisse eines Absteigers einfahren. Wir sollten unser Glück schon in unseren Stärken suchen und da ist es mir per se egal, ob wir ein 4-3-3 oder ein 3-4-3 spielen, aber dass unsere AV aufrücken und wir am Flügel kombinieren wollen, das sollte doch unser Ziel sein. Das würde sich wohl auch in einem anderen Spielsystem nicht ändern. Wimmer verlangt sicherlich viel, ggf. aktuell zu viel, von einigen Spielern und ihren Rollen. Das sollte er anpassen, denn im Fußball wie in einer Kette, reißt das ganze am schwächsten Glied. Umso mehr Risiko im Spiel ist, desto eher folgt auf ein gerissenes Glied der Kette der tiefe Fall, weil weniger Absicherung da ist, um den Sturz aufzufangen. Will man aber schnell aufsteigen, trägt man weniger Ketten zur Absicherung mit und klettert leichter. Uns fehlt die Balance, aber wir hatten schwierige Wochen, sind da erst körperlich und dann psychisch nicht unbeschadet heraus gekommen und haben noch die Chance diese Balance zu finden. Auch das ist unabhängig vom Spielsystem, hängt aber voll am Trainer. Schafft es Wimmer nicht diese Balance zu finden (aktuell haben wir, finde ich, von zu viel Risiko auf zu wenig Risiko überzogen), dann wird er der falsche Trainer gewesen sein. Aber auch das Thema verfolgt uns schon länger als zu Schmid-Zeiten und auch der hat sich immer wieder mit Risiko und Vorsicht verspekuliert. Da war ebenso alles dabei, von müden 0:0-Vorstellungen über brutale Demütigungen bis hin zu Kantersiegen, obwohl Spielsysteme und Formationen regelmäßig adaptiert wurden. Entlassen wurde Schmid, weil er im Zweifel wohl zu wenig Risiko wählte. Bei Wimmer drohte das Gegenteil (irgendwann) einzutreten. Schmid versuchte mehr Risiko hinein zu bringen und konnte die Verantwortlichen nicht überzeugen. Aktuell sehen wir Wimmer, wie er versucht das Risiko zu dosieren und sich ebenfalls dabei plagt. Ob er es noch schafft, das werden wir erst sehen. Ein Wechsel des Spielsystems würde daran aber meiner Meinung nach nichts ändern, denn er kann in allen Systemen "frech" (risikofreudig) oder "fad" (risikoscheu) spielen lassen. Der Kader, sofern uns nicht Verletzungen gerade reinsch***en, passt für das 3-4-3. Wimmer lässt bei Ausfällen halt lieber Baltaxa als LIV spielen als auf ein 4-3-3 umzustellen. Ob das gut oder schlecht für die Mannschaft ist, also ob das gewohnte System mehr Stabilität bringt als eine abfallende Personalie kostet, das muss er am besten wissen und verantworten. Dass er im System selbst (mittlerweile massiv) adaptiert, das sollte augenscheinlich sein. Dass das Werkl trotzdem noch nicht geschmeidig rennt leider ebenfalls. Hoffen wir einfach der Mannschaft geht der Knopf auf, denn dass sie es besser können, das haben wir ja auch schon sehen können. PS: Weil ich gerade das Archiv nach einem 4-3-3 defensiv Spiel durchgeschaut habe ist mir noch was aufgefallen: Startelf im letzten Spiel 2022 (0:1 gegen WAC): 25,1 Jahre; Ersatzbank: 25,2 Jahre, eingewechselt wurden 24,5 Jahre im Schnitt, ausgewechselt wurden 22 Jahre Startelf im Sommer 2023 (0:0 gegen WAC): 25,8 Jahre; Ersatzbank: 23,1 Jahre, eingewechselt wurden 22,4 Jahre im Schnitt, ausgewechselt wurden 24,6 Jahre => Wir wurden im Grunde sogar jünger... bearbeitet 27. August 2023 von pramm1ff 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngeldiMaria Unvergessene ASB-Legende Geschrieben 28. August 2023 J.E schrieb vor 7 Stunden: wozu haben die diese, wenn sie diese (GEGEN UNS) nicht brauchen? Michorl hatte auf der Tribüne mit der Mannschaft mitgefiebert. Goiginger allerdings hat richtig angefressen dreingeschaut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McMo_18 Bunter Hund im ASB Geschrieben 28. August 2023 fak-ler schrieb vor 9 Stunden: Wenn wir wenigstens eine blutjunge truppe hätten, gespickt mit lauter Talente aus unserer Akademie, dann könnte man Niederlagen leichter verzeihen. Aber im kader sucht man derzeit vergeblich nach jungen Talenten Genau das ist der punkt! Der kredit bei fans ist dadurch enden wollend. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut ASB-Messias Geschrieben 28. August 2023 Herr Rossi schrieb vor 6 Stunden: Schon übel, wie uns die einstige Konkurrenz innert weniger Jahre komplett überdodelt hat. Praktisch jeder beliebige Kaderspieler von Strnw oder Laks wäre in unserer Situation eine echte Bombenverstärkung, von den Ochsen braucht man sowieso erst gar nicht reden. Selbst bei den grünen gibts mit Seidl oder Grüll Kicker, die für uns nicht machbar wären. Was waren das noch für Zeiten, als man eine der Topadressen für wirklich "spannende", heimische Talente war (Junuzovic, Baumgartlinger etwa) und Sir Thommy Parits hier einen konsequenten Weg verfolgte. In Anbetracht unserer (er)drückenden Schuldenlast fehlt mir der Glaube, dass wir hier in absehbarer Zeit eine signifikante Besserung erleben werden. Ob Schmidl mit seinen "1 - 2 Scheißjahren" nicht etwas zu optimistisch in die Zukunft geblickt hat und nicht "Jahrzehnte" die zutreffendere Formulierung gewesen wäre? Das ist leider der Preis, den wir dafür zahlen, dass wir ein schönes Stadion haben, das wir immerhin zumindest bei Mitgliederspielen halbwegs füllen können, indem man Gratiskarten verteilt, oder wenn der SKR oder Sturm zu Gast sind. Ich kann mich daran erinnern, wie ein vorsichtiger Kaufmann gemeint hatte, dass mittelfristig ein Zuschauerschnitt von 12.500 Zuschauern nötig sein wird, um die Schulden zurückzahlen zu können und um die Betriebskosten des Stadions stemmen zu können. Sehr ambitioniert, dachte ich mir damals. Und ich traue mich wetten, er hatte nicht mit Kinderabos um 19,11 Euro und mit den Gratistickets der Mitgliederspiele kalkuliert, was den Zuschauerschnitt betrifft. Außerdem hat Harreither in der Vergangenheit immer wieder betont, dass die Auslastung bei Veranstaltungen im Stadion viel zu gering ist. Auch hier hat man sich anscheinend verkalkuliert. Dieses Geld fehlt jetzt an allen Ecken und Enden. Dazu kam noch das blöde Corona, der Wegfall von Gazprom und die Inflation. Von einem Kader, der regelmäßig um die ersten drei Plätze mitspielt, können wir deshalb nur träumen. Wir werden uns wohl abfinden müssen, dass wir künftig nur noch ein Mittelständler sind. Ein Mittelständler mit einem schönen Stadion. Es sei denn, der Zuschauerschnitt steigt weiter an und es passieren zusätzlich noch ein paar Wunder. Im Prinzip müssen wir froh sein, wenn wir finanziell überleben. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak-ler Im ASB-Olymp Geschrieben 28. August 2023 das systen welches gespielt werden soll, passt einfach so überhaupt nicht zum spielermaterial sollte sich da nicht schleunigst was ändern wird das eine ganz, ganz bittere saison 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts