Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Ich seh das ganz genauso wie du. Auch wenn hier in letzter Zeit eher die Meinung "Hau ma alle Stürmer rein" prominent war plädier ich nach dem zuletzt gesehenen ganz klar zu deiner Variante.

Aus mehreren Gründen:

Spielt Baumgartlinger/(noch krasser) Dilaver alleine im Mittelfeld geht uns im Zentrum unsere ganze Kampfkraft verloren. Wir sind viel zu selten fähig Konter zu unterbinden und die gegnerischen Angriffe aufzuhalten. Das sah man schon in Innsbruck, wo die Partie doch hin und her ging und eigentlich hauptsächlich durch die größere Klasse entschieden wurde, gestern und ganz stark im Derby. Bei Heimspielen gegen die "Kleinen" möglicherweise legitim, bei Auswärtsspielen und gegen spielerisch stärkere bzw. konterstarke Mannschaften bitte unterlassen.

Ich hab ein Daxbacher-Interview in Erinnerung, in dem er meint, Junuzovic wäre am Flügel ein guter Spieler, könne in der Zentrale seine Fähigkeiten aber besser ausspielen... :ratlos:

Ich sehs eigentlich auch so. Sieht es hier keiner als Option, nur mit Barazite im Sturm zu spielen?

Barazite

Stankovic-Junuzovic-Koch

Baumgartlinger-Hoheneder

Suttner-Ortlechner-Margreitter-Klein

In diesem System könnte man auch Jun an Stelle von Koch probieren, mit nur einem DM ist mir Jun am Flügel einfach zu offensiv.

Das wäre in etwa auch da System, dass wir im Team spielen... Trau Barazite mit Unterstützung von Stanko, Zladdi und Jun durchaus die Solospitze zu...

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich sehs eigentlich auch so. Sieht es hier keiner als Option, nur mit Barazite im Sturm zu spielen?

das sieht vor allem Barazite selber nicht als Option. würde der Linz ein bisschen mehr Meter machen, würd man diese Frage außerdem nicht stellen. wobei ich ihm zugute halten möchte, dass wir (leider) meist tiefer stehen als notwendig und die Luft im Sturm dann recht dünn wird, sprich vorne rumwuseln bringt nicht viel, wenn die Unterstützung aus dem Mittelfeld fehlt. Und letzteres wiederum scheint mir ein Resultat zu sein einerseits von der diskutierten Problematik in der Zentrale, aber auch dem (mangelnden) Offensivdrang der AV geschuldet. Wenn so wie letztens die Burschen auf einer Linie mit der IV agieren, dann fehlt einfach auf jeder Seite einer und die Flügel müssen auch weiter hinten spielen um die Lücke nicht zu groß werden zu lassen. Damit fehlen wieder Anspielstationen vorne usw.

Und ich ärger mich (ob zu Recht bleibt zu beurteilen) immer wieder, wenn dann Riesen-Lücken entstehen, weil der Spieler dahinter nicht nachrückt und die Position ein nimmt, die eigentlich dem Spielraster nach zu besetzen wäre. Gerade in der Mitte gibt es da auch eine gefährliche Stelle, die noch gar nicht so ins Licht gerückt ist, denn es kommt viel zu oft vor, dass ein aus dem Abwehrzentrum verteidigter Ball in den Raum vor dem Strafraum kommt und diesen dann original der Gegner bekommt, weil da einfach keiner ist, der zumacht.

Mag ja sein, dass die Ansprüche wie Barcelona zu spielen überzogen sind bzw. dieses Spielkonzept seine Fehler hat, aber punkto Bewegung ohne Ball können sich alle da was abschauen, nicht zuletzt auch wir. Dabei müssten die Jungs ja gar nicht rumwuseln wie verrückt, sondern einfach nur konstant auf die Positionen nachrücken anstatt rumzustehen und zu schauen ob was passiert und dann erst loszustarten. Andererseits hilft das eh alles nix, wenn man dann jede Flanke verscheisst (absichtlich so geschrieben) bzw. bei den Standards das nicht viel besser macht. --> SONDERTRAINING für Suttner, Klein, Koch und co.

+ Margreitter vor ins defensive MF (dass er kicken kann, hat er schon gezeigt, er muss nur noch abspielen lernen) als Backup zu Baume, Hoheneder stattdessen in die IV, sonst wieder das was schon mal funktioniert hat: Junuzovic und Stankovic an den Flügeln, Suttner und Klein dahinter, Linz vorne und dahinter eine hängende Spitze (Jun oder Barazite). Wenn die Offensivspieler dann rotieren und damit fallweise auf einer anderen Position spielen, schadet das unserem Spiel sicher nicht.

bearbeitet von AlfredoD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Ich hab ein Daxbacher-Interview in Erinnerung, in dem er meint, Junuzovic wäre am Flügel ein guter Spieler, könne in der Zentrale seine Fähigkeiten aber besser ausspielen... :ratlos:

Das mag ja alles sein, die Frage die sich stellt ist aber nicht wo er besser ist, sonder wo er fürs System wichtiger wäre. Ein Villa spielt auch am Flügel, ein Eto'o spielte letztes Jahr im rechten Mittelfeld. Da stellt sich die Frage wo sie ihre Fähigkeiten besser ausspielen können in dieser Form auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Barazite oder Jun net als Stürmer sondern eher als hängende spitze!

Ich würde mir wünschen ab und an auch mal mit 5 mann im mittelfeld auswärts gegen stärkere teams zu agieren!

Zum Beispiel so:

Lindner

Klein----Magreitter----Ortlechner-----Suttner

----------------Hoheneder/Hlinka----------------

Stankovic-----Baumgartlinger------Junuzovic

---------------Jun/Barazite--------------------------

------------------------------------Linz-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultras liberi

Ich sehe Barazite oder Jun net als Stürmer sondern eher als hängende spitze!

Ich würde mir wünschen ab und an auch mal mit 5 mann im mittelfeld auswärts gegen stärkere teams zu agieren!

Zum Beispiel so:

Lindner

Klein----Magreitter----Ortlechner-----Suttner

----------------Hoheneder/Hlinka----------------

Stankovic-----Baumgartlinger------Junuzovic

---------------Jun/Barazite--------------------------

------------------------------------Linz-----------------

vergleichst du barazit und jun mit linz is jeder a hängende spitze im vergleich zu ihm. vornstehn und warten bis da ball kommt is sei devis (gegen die ich auch nix hab, solang er tore schießt) ;)

beim salzburg spiel ist barazite sehr oft nach hinten mitgekommen und hat sich die bälle aus dem MF geholt, ihm fehlt iwie aber nu de spielübersicht aber des wird schon ;)

hoheneder/hlinka noch um eine station hinter baumgartlinger scheint mir auch eine mögliche variante ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is auch meine denkweise!

Baumgartlinger etwas zentraler,weil der rennt sowieso wie a vieh den findest überall!

Zur absicherung einen Hlinka oder Hoheneder hinter ihm,was auch durch ihrer kopfballstärke unsere situation bei standarts weiter verbessern würde!

Aber ich würde auch mal einen Barazite eine Pause gönnen,und statt ihm Jun oder eventuell mal Tadic von Anfang an bringen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

die hier schon oft artikulierte feststellung, dass baumgartlinger als 8-er besser eingesetzt ist als als 6-er, hat sich bereits herumgesprochen:

Julian Baumgartlinger: Hatte zwar den Vierzehner auf dem Rücken, enpuppte sich jedoch als verkappter Achter und - angesichts der Unpässlichkeit von Junuzovic - sogar als eine Art Zehner. Überraschte als unerwarteter Antreiber, ging auf Leute zu und versuchte diese sogar zu überspielen. Etwas, das seine Kollegen an diesem Abend fast gänzlich vermissen ließen. Immer wieder energische Antritte, wovon einer in einem gefährlich abgefälschten Schuss mündete. Sehenswertester Österreicher, den im Verlauf der zweiten Halbzeit langsam aber sicher eine rechtschaffene Mattigkeit etwas zurückwarf.

quelle: standard

auf was wartet sir daxi eigentlich noch? :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

netter thread.... tatsache ist nur, das wir fast immer mit dem gleichen system spielen!

egal ob zuhause gg. den letzten oder auswährts gg. den ersten.

es verschiebt sich bei uns immer nur der block, und das nicht gewollt sondern dem spiel

angepasst.

also von richtiger taktik kann ich bei uns nichts sehen:

da gibt es kein pressing gg. technisch schwache mannschaften

da wird nie eine seite forciert weil dort der vermeintliche schwachpunkt des gegners liegt

da gibt es keine überaschenden standards (egal ob der gegner grosse oder kleine spieler hat = jeder corner hoch rein... etc.)

da wird nicht einmal ein z. b. suttner nach rechts beordert weil es das spiel bzw. der gegner so verlangt...

da wird auch nicht das system einmal "umgebaut" weil es der gegner so verlangt...

:support: nichts - nada - nothing - rien - niets

wir spielen gg. werder auswährts genauso wie gg. mattersdorf daheim - und hier wird über taktik

diskutiert....

wie gesagt, netter tread - TAKTIK kommt aber in österreich bzw. bei den veilchen LEIDER nicht vor...

servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

da wird nicht einmal ein z. b. suttner nach rechts beordert weil es das spiel bzw. der gegner so verlangt...

in welcher situation soll der suttner auf rechts beordert werden? der hat ja schon probleme beim ballrausschießen auf der linken seite. :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@relii:

das mit dem suttner war / ist ein beispiel... du kannst jeden namen einsetzen und auch links und rechts und vorne

und hinten "austauschen"... ist die botschaft jetzt angekommen??? :aaarrrggghhh:

was ich dafür gelernt habe ist, dass es offensichtlich die aufgabe vom suttner ist die bälle auf links rauszuschießen.

so hab ich das noch garnicht betrachtet - DANKE!

servus

btw.: suttner ist in meinen augen einer der effektivsten spieler bei uns bzw. auch in der lige (bullen away abgesehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

da gibt es keine überaschenden standards (egal ob der gegner grosse oder kleine spieler hat = jeder corner hoch rein... etc.)

Gegenbeispiele:

Freistoß von Junuzovic (ich glaube gegen Sturm).

Heuer schon mehrfach einen Corner auf den 16er mit Direktübernahme gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

naja, wenn die mehrheit mit der taktischen vielfalt / reife zufrieden ist, dann liegt

es wohl an meiner subjektiven wahrnehmung, dass ich es nicht so sehe.

servus

geh bitte, tu nicht so angrührt.

wenn man hier reinfährt wie der bauer ins wirtshaus, darf man sich nicht über amüsierte reaktionen wundern.

wenn man deine statements von absolutierung und zuspitzung befreit, kann man durchaus einem punkt zustimmen:

dass die mannschaft zu oft nach schema f spielt und zu geringe variablität zeigt. sowohl was die spezifische ausrichtung auf den gegner, als auch was den spielverlauf betrifft. auch offensivpressing gegen "holzgschnitzte" findet zu selten statt.

haben wir aber aktuell die spieler, die das eigenständig & situativ umsetzen können? (ernstgemeinte frage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.