Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Postaholic

Nachdem unser transferprogramm schon im Mai! beinahe abgeschlossen ist (ausnahme evtl standfest und Drago, ansonsten kommen wohl nur noch ergänzungsspieler), würde ich gerne die meinungen zu diesem thema lesen. Im Mittelfeld gibt es ja nächste saison wirklich die qual der wahl und ich bin gespannt, ob sich da wirklich ein stamm herauskristallisiert, oder ob viel rotiert wird.

Jun - Linz

Acimovic - Junuzovic - Stankovic

Hlinka

Suttner - Ortlechner - Dragovic - Klein

Lindner

dann sind aber ein baumgartlinger, liendl, vorisek auf der Bank!!!

sicher ist, dass der linz tore schießen muss, dass er im team bleibt bzw wird er sich auch mal mit der bank anfreunden müssen, wenns bei ihm nicht so läuft - alternativen sind nämlich da. und da bin ich auf seine reaktion dann gespannt...

war ich in der sommerpause letztes jahr noch von der kaderdichte beeindruckt (und das trotz hattenberger und krammer), so ist sie heuer besorgniserregend groß.

euro liga gruppenphase ist pflicht - da wiederhole ich mich zu letztem jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
sicher ist, dass der linz tore schießen muss, dass er im team bleibt bzw wird er sich auch mal mit der bank anfreunden müssen, wenns bei ihm nicht so läuft - alternativen sind nämlich da. und da bin ich auf seine reaktion dann gespannt...

Stimmt, Linz hat eh nie getroffen. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Stimmt, Linz hat eh nie getroffen. :betrunken:

eh, bis jetzt hat es gepasst. nur wissen wir alle, dass er nicht der einfachste ist. sollte ihm mal länger nix aufgehen und die konkurrenz drängt nach - denn diese ist heuer da, könnte es wieder unruhr geben. linz ist da sicherlich problematischer als der durchschnittsstürmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großmeister Rushfeldt! :love:

Über die Stürmerqualitäten von Linz müssen wir nicht diskutieren, denke ich. Nach zwei Jahren Diabang sind wir sowieso nicht verwöhnt. Ob es die Taktik rechtfertigt, ihn ohne Wehweh auf die Bank zu setzen, kommt wahrscheinlich sehr auf die unmittelbare Spielsituation an. Von den Anlagen her ist er sowohl als Abnehmer für hohe Bälle zu gebrauchen als auch für Kurzpassspiel, das bei uns wahrscheinlich zur bevorzugten Spielweise wird. Noch mehr als jetzt, weil wir kaum Kopfballspieler im Team haben. Genug für Eckbälle, wenn Ortlechner und Dragovic mit vor kommen, dazu noch Hlinka und Linz. Aber aus dem Spiel heraus kann ich mir das nicht vorstellen.

Das wird auch davon abhängen, wie sich Mile macht. Mit seinen technischen Fähigkeiten packt er das Spiel "am Boden" locker, wobei er immer noch bewährte lange Bälle auf Klein, Standfest (od. Ersatz) zur rechten Seite schlagen kann. Klappt das aber nicht, wird Liendl schon zu genügend Einsatzzeit kommen. Mile will nicht in die Mitte, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass er außen das Spiel beschleunigt. Wird ein netter Sommer für die Mannschaft, da gibt's viel zu tun. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

die kaderdichte wäre nur besorgniserregend, wenn wir nicht in die europa league gruppenphase kommen.

die erfahrungswerte der letzten jahre haben uns gezeigt, dass es für österreichische teams extrem schwer ist im herbst, da das programm sehr dicht ist, wir de facto vom trainingsrhytmus eine ganzjahresmeisterschaft haben (also ist saisonende) und die witterung nicht gerade optimal für den körper ist.

insofern ist die planung sehr weitsichtig.

durch das große angebot im mittelfeld sind wir sicher viel variabler und können mehrere varianten spielen. der daxbacher ist eh einer, der nur zu gerne die taktik eher an den gegner anpasst als ihm eine aufs aug zu drücken. jetzt hätte er den kader dazu, um das auch wirklich umzusetzen.

ich weiß, manche hörens nicht gern, weil es kritik an ihrem liebling ist. gegen bestimmte gegner ist der acimovic ein hemmschuh. gegen die holzhackerteams dieser welt bringt er nur bedingt etwas. dass wir nun mehrere werkzeuge haben um abwehrriegel zu knacken, sollte auch bedeuten, dass man mal bewusst auf ihn verzichtet bzw ihn aus/einwechselt.

gegen teams, die mitspielen wollen mit uns, hat er mehr freiräume und sollte dafür gesetzt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
die kaderdichte wäre nur besorgniserregend, wenn wir nicht in die europa league gruppenphase kommen.

Zeit, besorgt zu sein. :x

durch das große angebot im mittelfeld sind wir sicher viel variabler und können mehrere varianten spielen. der daxbacher ist eh einer, der nur zu gerne die taktik eher an den gegner anpasst als ihm eine aufs aug zu drücken. jetzt hätte er den kader dazu, um das auch wirklich umzusetzen.

Nach ein paar Monaten muss man hier einmal bilanzieren. Grundsätzlich wäre der Kader groß genug, aber mit Verletzungen wirds unmöglich, ein variantenreiches Spiel aufzuziehen. Zudem haben die Neuankömmlinge bisher auf allen Linien enttäuscht. Man sollte zwar erwähnen, dass wir mit den sofortigen Stammspielern Junuzovic, Baumgartlinger und Klein letztes Jahr sehr verwöhnt wurden. Trotzdem hat man sich vor allem von Stankovic sicher mehr erwartet. Allerdings konnte er als völlig jenseitiger RM nicht die Position spielen, für die er vermutlich geholt wurde, also Jun-Backup bzw. Okotie-Ersatz.

Rein die Art und Weise des Spiels betrachtet, sieht man eine gewisse Entwicklung. Dass unser "Stilmittel" die kurzen Pässe sind, wurde von der Mannschaft schon recht gut verinnerlicht - perfekt zu sehen gegen Ruch und 45 Minuten lang gegen Aris. Jeder versucht, Anspielstation für seine Mitspieler zu sein. Das merkt man. Problematisch ist die Effizienz. Noch müssen die Spieler für diese Spielweise viel zu viel rennen, weil zuviele Ballfehler passieren und oft einfach kein Mitspieler gefunden wird. Vor lauter Verschieben wird man dann gar nicht fertig damit, den Ball zielgerichtet nach vorne zu bewegen. Im besten Fall sind das Startschwierigkeiten, die sich zusammen mit den Ausfällen bis gestern schon bitter gerächt haben. Im schlechtesten Fall wird sich das noch eine Weile so durchziehen, bis es notgedrungen eine Systemumstellung gibt, die aber nur Vereinfachung heißen kann. Also das Übliche: Hohe Bälle, irgendwer wird schon...

Das Ausscheiden gestern ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es positiv, sich nach kurzer Trauerphase jetzt erst recht auf MS und Cup zu konzentrieren. Andererseits fehlen die Spiele, wo man Risiko nehmen kann und muss, um ein System auszureizen. Hätten wir die Gruppenphase erreicht, hätte es früher oder später auch für die Ersatzspieler Gelegenheit gegeben, sich wirklich zu beweisen. Leovac wurde in Bremen damals ins kalte Wasser geworfen und hatte danach eine gute Phase, von der er heute noch lebt. (Mit Suttner hat er aber den denkbar stärksten Konkurrenten.) Also hätten auch Salomon, Stankovic oder Tiffner einmal ordentlich ranmüssen.

Das muss jetzt alles in der Meisterschaft passieren. Wird also eher der gemütliche Übergang auf (hoffentlich) höheres Spielniveau, weil man in der Liga nichts "muss". Einen Larifari-Sieg erringt man auch, wenn man planlos ist. Ein System muss sich erst perfektionieren. Wenn Junuzovic wieder da ist und sich die Mannschaft vom gestrigen Schrecken erholt hat, kommen auch die Erfolgserlebnisse wieder. Verändern kann man nicht wirklich etwas, was die Aufstellung angeht. Leider wird Stankovic auf absehbare Zeit RM bleiben, ansonsten kann eh jeder auf einer passenden Position spielen. Das immer noch erstrebenswerte Kurzpassspiel sollte auch die Neuzugänge nicht überfordern.

Was das Geschehen auf dem Rasen anbelangt, freu ich mich aufs Wacker-Spiel. Das wird wirklich interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeit, besorgt zu sein. :x

Nach ein paar Monaten muss man hier einmal bilanzieren. Grundsätzlich wäre der Kader groß genug, aber mit Verletzungen wirds unmöglich, ein variantenreiches Spiel aufzuziehen. Zudem haben die Neuankömmlinge bisher auf allen Linien enttäuscht. Man sollte zwar erwähnen, dass wir mit den sofortigen Stammspielern Junuzovic, Baumgartlinger und Klein letztes Jahr sehr verwöhnt wurden. Trotzdem hat man sich vor allem von Stankovic sicher mehr erwartet. Allerdings konnte er als völlig jenseitiger RM nicht die Position spielen, für die er vermutlich geholt wurde, also Jun-Backup bzw. Okotie-Ersatz.

Rein die Art und Weise des Spiels betrachtet, sieht man eine gewisse Entwicklung. Dass unser "Stilmittel" die kurzen Pässe sind, wurde von der Mannschaft schon recht gut verinnerlicht - perfekt zu sehen gegen Ruch und 45 Minuten lang gegen Aris. Jeder versucht, Anspielstation für seine Mitspieler zu sein. Das merkt man. Problematisch ist die Effizienz. Noch müssen die Spieler für diese Spielweise viel zu viel rennen, weil zuviele Ballfehler passieren und oft einfach kein Mitspieler gefunden wird. Vor lauter Verschieben wird man dann gar nicht fertig damit, den Ball zielgerichtet nach vorne zu bewegen. Im besten Fall sind das Startschwierigkeiten, die sich zusammen mit den Ausfällen bis gestern schon bitter gerächt haben. Im schlechtesten Fall wird sich das noch eine Weile so durchziehen, bis es notgedrungen eine Systemumstellung gibt, die aber nur Vereinfachung heißen kann. Also das Übliche: Hohe Bälle, irgendwer wird schon...

Das Ausscheiden gestern ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es positiv, sich nach kurzer Trauerphase jetzt erst recht auf MS und Cup zu konzentrieren. Andererseits fehlen die Spiele, wo man Risiko nehmen kann und muss, um ein System auszureizen. Hätten wir die Gruppenphase erreicht, hätte es früher oder später auch für die Ersatzspieler Gelegenheit gegeben, sich wirklich zu beweisen. Leovac wurde in Bremen damals ins kalte Wasser geworfen und hatte danach eine gute Phase, von der er heute noch lebt. (Mit Suttner hat er aber den denkbar stärksten Konkurrenten.) Also hätten auch Salomon, Stankovic oder Tiffner einmal ordentlich ranmüssen.

Das muss jetzt alles in der Meisterschaft passieren. Wird also eher der gemütliche Übergang auf (hoffentlich) höheres Spielniveau, weil man in der Liga nichts "muss". Einen Larifari-Sieg erringt man auch, wenn man planlos ist. Ein System muss sich erst perfektionieren. Wenn Junuzovic wieder da ist und sich die Mannschaft vom gestrigen Schrecken erholt hat, kommen auch die Erfolgserlebnisse wieder. Verändern kann man nicht wirklich etwas, was die Aufstellung angeht. Leider wird Stankovic auf absehbare Zeit RM bleiben, ansonsten kann eh jeder auf einer passenden Position spielen. Das immer noch erstrebenswerte Kurzpassspiel sollte auch die Neuzugänge nicht überfordern.

Was das Geschehen auf dem Rasen anbelangt, freu ich mich aufs Wacker-Spiel. Das wird wirklich interessant.

Die nächsten 4 Runden sind Richtungsweisend.

Mir gefällt das Spiel der Austria deutlich besser als noch zu Bazina-Zeiten, dennoch muss ein bisschen mehr dabei herausschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Beruf: ASB-Poster

Das was die amas zur zeit spielen gefällt mir ganz gut, was mir an Vastic auch gefällt ist das er spieler 'ausprobiert' bzw scheinbar wirklich schaut wo ihre Stärken am besten zum Zug kommen (großer unterschied zu einem stupiden irgendwie durchwechseln)

Naja zurück zur Km.

Momentan haben wir ein bisserl ein Problem:

- es 'fehlen' uns zwei Spieler (Acimovic, Standfest) (abgesehen von den kleineren Verletzungen wie sie Junuzovic, Stankovic, Ortlechner hatt/hab_en

- Daxbacher hält an Spielern fest die eigentlich raus müssten (Hlinka, Liendl, Jun)

mMn muss man bis zum Winter schauen das man auch Spieler wie Salomon und Gorgon (aber auch Stankovic !) wirklich ausprobiert und ihnen unter Match bedingungen eine echte(!) Chance gibt - dann kann man eh sehen ob sie die qualität haben bzw weiß auch wie man im winter gezielt handeln kann (sofern überhaupt ein finanzieller Spielraum vorhanden ist)

Was das System angeht muss Daxbacher mMn wieder weg von der 'doppel-6' , denn unser Problem in den nächsten 29 Spielen wird es in den allerallerseltensten Fällen sein Chancen zu verhindern, sondern viel eher Chancen zu kreieren, und da ist Hlinka eigentlich ein verschenkter Platz (dazu kommt das sich bei unserer Defensiv Performance die doppel 6 scheinbar ohnehin nicht positiv auswirkt... unsere zu 0 Serie hatten wir großteils mit Baumi - Juno in der Mitte...).

Ausserdem haben sich Hlinkas Leistungen deutlich relativiert, spielt mMn schon die letzten Spiele eher schwach, nach vorne geht wenig, sein angeblich gutes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten kommt auf dieser Position nicht gut zur geltung weil er einfach nicht präsent genug ist (er ist einfach keine Laufmaschine wie Baumi oder Juno - und nochdazu einfach langsam - was bei gegenstößen 'schnell' ins Auge gehen kann) - und von seiner vermeintlichen Pass sicherheit ist gar nichts mehr übrig ! Da waren viele völlig unnötige Fehlpässe im Spiel aufbau dabei (dem viel gescholtenen Baumi passieren die eher nur bei risiko pässen - von den immerhin immer wieder welche aufgehen auch !)

Also grundsätzlich muss Hlinka aus dem ZM raus, oder halt einfach als Baumi ersatz (was hoffentlich aber nicht von nöten sein wird, wir haben genug verletzungspech für die nächsten 10jahre gehabt) . Eine Option wäre natürlich Hlinka als IV aufzustellen, das könnte ich mir gut vorstellen, die mangelnde Schnelligkeit wäre dann nicht so tragisch und sein Stellungsspiel bzw seine Kopfball stärke würden besser zur geltung kommen - dafür kann man Dragovic endlich (!!!!) auf seiner 'Stammposition' spielen lassen, der zieht eh immer wieder ganz weit noch vorn in letzter zeit ( :super:) - jedenfalls ist Dragos (Technische und Spielerische) Klasse (in Ö!) auf der IV position verschwendet.

und grundsätzlich muss man eben wirklich auch den weniger renomierten Spielern ECHTE Chancen geben (und damit mein ich keine 15min wo eh schon alles wurscht ist)

Und das Problem auf der RV Pos. muss auch gelöst werden, entweder Klein wird endgültig und fix zum RV gemacht oder man lässt leovac ran. Wenn Leovac es drauf hat (Was auch erst nach ein paar durchgespielten spielen festgestellt werden kann) dann hätte man Klein für das Mf frei, was nicht so schlecht wäre bei der angespannten Personalsituation.

Aufstellungstechnisch ergeben sich für mich folgende mögliche Varianten, von denen man halt eine 'Stamm formation' rausfiltern müsste, damit sich das team wirklich finden kann.

Linz

Jun

Stankovic Junuzovic Klein

Baumgartlinger

Suttner Ortlechner Dragovic Leovac

Linz

Jun

Stankovic - - - - - - - - Junuzovic

Baumgartlinger Dragovic

Suttner Ortlechner Hlinka Klein

oder was ich gerne sehen würde, angelehnt an das Amateur System, wo die 4* ordentlich durch rotieren könnten, da könnte man auch leicht Stankovic und Liendl einbauen, je nach form halt (Liendl natürlich eher in der zentraleren Rolle, Stankovic am flügel, bzw Klein auf rechts(leovac rechts hinten) oder leovac links - wobei dann natürlich die rotationsmöglichkeiten eingeschränkt wären). und grundsätzlich würde ich in diesem System eben gerne mal Gorgon und Salomon sehen (muss aber nicht zwangsläufig gleichzeitig sein ;))

Linz

Salomon* Jun* Junuzovic*

Gorgon* Baumgartlinger

Suttner Ortlechner Dragovic Klein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

- Daxbacher hält an Spielern fest die eigentlich raus müssten (Hlinka, Liendl, Jun)

und wo waren da vor der LS-pause bitte die alternativen?

nach der pause war klar, dass die arrivierten spieler weiterhin einen vorsprung haben, alles andere wäre unglogisch gewesen.

jetzt muss man sowieso einmal abwarten, wie sich die mannschaft unter normaler belastung präsentiert.

ich halte auch wenig davon, einzelne spieler nach einer schlechten mannschaftlichen phase gleich einmal heftigst in frage zu stellen. Liendl und vor allem Hlinka(sein pass im derby hätte auch das 1:0 einleiten können..) haben schon gute leistungen gebracht, im gegensatz zu Stanko und Salomon.

wenn die beiden neuen voll fit sind, verdienen sie aber grundsätzlich natürlich weitere chancen.

Drago im mittelfeld würde mir schon taugen, man sollte aber nie den wert eines so starken IVs unterschätzen, auch das herausspielen ist ein bonus und keine überflüssige eigenschaft da hinten.

mal sehen was uns an aufstellungen demnächst erwartet, man muss auch behirnen, dass wir nach dem spiel im Hanappi in der MS noch drei top-partien vor uns haben. Baumgartlinger - Hlinka wäre da schon eine nicht unlogische achse.

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.