Sommertransferpolitik 2009


trifon1

Recommended Posts

Rapid Wien
http://www.sportnet.at/schrammel_wechselt_...id_zu_ried.urla

na das hatte sinn!

Erst holen wir ihn von IBK zurück und jetzt verleihen wir ihn an Ried inkl. Kaufoption :hää?deppat?:

gut das mit der kaufoption is natürlich ein witz sollte es stimmen

wird auf der offiziellen mal wieder nicht erwähnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Jovanovic - Eder - Patocka - Schößwendter dürfte logischerweise die momentane Reihung in der Innenverteidigung sein. Ich sehe wie Ernesto keinen Grund, noch einen Innenverteidiger zu holen, da mit Tokic ohnehin fünf im Kader sind (auch wenn dieser verletzt ist) und ein sechster Innenverteidiger purer Luxus wäre. Wenn man Eder nun wieder einen neuen Legionär vorsetzt, dann ist er wohl endgültig so gut wie weg und mit Schößwendter (Patocka wird man kommenden Sommer wohl ebenfalls abgeben) bleibt dann nur noch ein Österreicher mit quasi null Perspektive übrig.

Ich könnte schon damit leben, wenn noch ein IV kommen würde, und das muss nicht zwangsläufig der Norwegen sein. Verstehen würde ich es allerdings nur sehr bedingt, v.a. im Hinblick auf den Österreicher-Topf. Es macht schon einen Unterschied, ob ein Jahr lang ein Österreicher oder ein Legionär Stammspieler ist. Und auch wenn es viele nicht hören wollen: Für Österreich reicht selbst diese Verteidigung problemlos, und ein Kauf für 2-3 Europacup-Runden (wobei zwei davon bereits am Donnerstag gespielt sein werden) ist nichts als blanker Unsinn.

Für insgesamt ~ 45 Pflichtspiele auf Klubebene braucht man sicher nicht mehr als vier bzw. fünf Innenverteidiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

gut das mit der kaufoption is natürlich ein witz sollte es stimmen

wird auf der offiziellen mal wieder nicht erwähnt

aber auch auf der Rieder Homepage steht nichts von einer Kaufoption auf 2 weitere Jahre, sondern nur das man ihn jetzt ausleiht und eine Option auf 2 weiter jahre hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

aber auch auf der Rieder Homepage steht nichts von einer Kaufoption auf 2 weitere Jahre, sondern nur das man ihn jetzt ausleiht und eine Option auf 2 weiter jahre hat.

Das ist dann sehr wohl eine Kaufoption. Hätte Ried eine Option auf zwei weitere Jahre Leihe, hätte Schrammel bei uns logischerweise einen Vertrag bis mindestens Juni 2013 (denn sonst würde eine Rückholaktion im Sommer 2012 keinen Sinn machen). Schrammel ist ein 1987er Jahrgang, momentan 21 Jahre alt. Was hätten wir davon, einen dann 24-Jährigen im Sommer 2012 zurückzuholen, den wir - so daran Interesse bestünde - selbst ausbilden hätten können?! Vollkommen sinnlos...

Hierbei kann es sich im Endeffekt nur um eine Leihe mit anschließender Kaufoption handeln. Wie Doena schon sehr richtig angemerkt hat, ist Schrammel für uns dadurch quasi 'wertlos': Schlägt er in Ried ein, werden wir kaum Geld sehen (Ausbildungsentschädigung bzw. geringe Ablöse), schlägt er nicht ein, hat er bei Rapid erst recht nichts verloren. Ein abstruser Deal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Das ist dann sehr wohl eine Kaufoption. Hätte Ried eine Option auf zwei weitere Jahre Leihe, hätte Schrammel bei uns logischerweise einen Vertrag bis mindestens Juni 2013 (denn sonst würde eine Rückholaktion im Sommer 2012 keinen Sinn machen). Schrammel ist ein 1987er Jahrgang, momentan 21 Jahre alt. Was hätten wir davon, einen dann 24-Jährigen im Sommer 2012 zurückzuholen, den wir - so daran Interesse bestünde - selbst ausbilden hätten können?! Vollkommen sinnlos...

Hierbei kann es sich im Endeffekt nur um eine Leihe mit anschließender Kaufoption handeln. Wie Doena schon sehr richtig angemerkt hat, ist Schrammel für uns dadurch quasi 'wertlos': Schlägt er in Ried ein, werden wir kaum Geld sehen (Ausbildungsentschädigung bzw. geringe Ablöse), schlägt er nicht ein, hat er bei Rapid erst recht nichts verloren. Ein abstruser Deal...

Also wiedermal Risiko vom Ali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Pi mal Daumen (da gibt es dann doch einige unbekannte Komponenten bei der Berechnung) würde ich schätzen, dass sich die Ausbildungsentschädigung für Schrammel im Fall des Falles auf irgendwas in der Region von 50.000 Euro bewegen würde.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?

Also ich find des wieder amüsant welche Kommentare hier abgegeben werden, haben wohl sehr viele Leute Einblicke in die Gedankengänge vom Ali und Pacult. Schrammel hat den Erwartungen wahrscheinlich nicht so entsprochen bzw. dürfte er als 4. LV einfach nur die Gehaltsliste belasten und deshalb der Transfer. Der KAder ist ja eh zu groß und es wurde ja schon auf der MV gesagt, dass er reduziert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Also ich find des wieder amüsant welche Kommentare hier abgegeben werden, haben wohl sehr viele Leute Einblicke in die Gedankengänge vom Ali und Pacult. Schrammel hat den Erwartungen wahrscheinlich nicht so entsprochen bzw. dürfte er als 4. LV einfach nur die Gehaltsliste belasten und deshalb der Transfer. Der KAder ist ja eh zu groß und es wurde ja schon auf der MV gesagt, dass er reduziert wird.

aber gleich einen dirkekten BL Konkurenten stärken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?

Wieso stärken? Ich denk einmal, dass ist der letzte Versuch um abzuklären ob der Schrammel Bundesligatauglich ist. Ich seh das einfach so, dass Rapid ja selektieren muss, man kann nicht "ewige " Talente dauernd mitschleppen die weder Fisch noch Fleisch sind. Rapid bringt manchmal Spieler hervor die bei einem anderen Verein auftrumpfen aber an die Erfordernisse einer Rapid nicht gerecht werden. Prokopic ist auch so ein Beispiel, der ist seit gefühlten 5 Jahren auf den Sprung in die Kampfmannschaft aber im Endeffekt ist das zu wenig. Deswegen ist es für mich egal ob Schrammel nur verliehen wird oder eine Kaufoption mit dabei ist. Die Herren die es wissen müssen haben das so ausgehandelt wie sie es für gut empfinden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Jovanovic - Eder - Patocka - Schößwendter dürfte logischerweise die momentane Reihung in der Innenverteidigung sein. Ich sehe wie Ernesto keinen Grund, noch einen Innenverteidiger zu holen, da mit Tokic ohnehin fünf im Kader sind (auch wenn dieser verletzt ist) und ein sechster Innenverteidiger purer Luxus wäre. Wenn man Eder nun wieder einen neuen Legionär vorsetzt, dann ist er wohl endgültig so gut wie weg und mit Schößwendter (Patocka wird man kommenden Sommer wohl ebenfalls abgeben) bleibt dann nur noch ein Österreicher mit quasi null Perspektive übrig.

Ich könnte schon damit leben, wenn noch ein IV kommen würde, und das muss nicht zwangsläufig der Norwegen sein. Verstehen würde ich es allerdings nur sehr bedingt, v.a. im Hinblick auf den Österreicher-Topf. Es macht schon einen Unterschied, ob ein Jahr lang ein Österreicher oder ein Legionär Stammspieler ist. Und auch wenn es viele nicht hören wollen: Für Österreich reicht selbst diese Verteidigung problemlos, und ein Kauf für 2-3 Europacup-Runden (wobei zwei davon bereits am Donnerstag gespielt sein werden) ist nichts als blanker Unsinn.

Für insgesamt ~ 45 Pflichtspiele auf Klubebene braucht man sicher nicht mehr als vier bzw. fünf Innenverteidiger.

was die anzahl an innenverteidigern angeht gebe ich dir (und ernesto) wohl recht. vier bis fünf reichen im normalfall für alle bewerbe.

allerdings sehe ich bei rapid unter den verfügbaren (noch) keinen qualitativ herausragenden - eder und patocka sind zwei brave spieler, die man aber als "durchschnittlich" bezeichnen muss (ohne jetzt abwertend klingen zu wollen - so schlecht wie sie gerne dargestellt werden, sind sie nämlich bei weitem nicht.) jovanovic ist noch ein unbeschriebenes blatt und tokic, der zweifelsohne die nötige klasse hätte, ist langzeitverletzt. schößwendter vorerst nur ergänzung.

es mag sein, dass diese vier "reichen", aber will man nicht mehr? ich zumindest finde, dass man sich bemühen sollte dem trainer auch in der defensive (mit der man ohnehin immer wieder seine probleme hat) die größtmögliche qualität zur verfügung zu stellen. jetzt hat man das geld sich diesen "luxus" (der für mich gar keiner ist, das wäre dann zb. eher patocka als "fünfter" verteidiger) zu leisten und deswegen würde ich es nicht verstehen wenn man diese eher geringe investion in form einer kleinen ablöse bzw. eines handgelds bei einem ablösefreien spielers tätigt (das gehalt dürfte durch den wegfalls von hoffers vertrag ja weniger ein problem darstellen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Pi mal Daumen (da gibt es dann doch einige unbekannte Komponenten bei der Berechnung) würde ich schätzen, dass sich die Ausbildungsentschädigung für Schrammel im Fall des Falles auf irgendwas in der Region von 50.000 Euro bewegen würde.

so wenig

rapid hat ja seine gesamte ausbildung übernommen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
so wenig

rapid hat ja seine gesamte ausbildung übernommen oder?

So genau kann ich das leider nicht sagen, weil einige Informationen fehlen. Ich weiß zB nicht genau, wie lange Schrammel schon bei Rapid unter Vertrag steht. Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass er ab dem 12. Lebensjahr von Rapid ausgebildet wurde und eben bis knapp vor Vollendung des 20. Lebensjahres bei Rapid geblieben ist (danach wurde er zum FC Lustenau, Innsbruck und jetzt eben zu Ried verliehen). Nachdem er für uns noch nie einen Einsatz in der Profi-Mannschaft hatte, bleibt die Summe relativ gering.

Würde man eine Ausbildungsentschädigung für einen Spieler wie etwa Kavlak verlangen, würde die wohl eher 200.000 denn 50.000 Euro betragen. Aber das sind nur ungefähre Richtwerte, genau ausrechnen kann man sich das nur innerhalb des Vereins bzw. der ÖFB, da die auch die entsprechenden Daten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Burschi hat da schon recht: nix zu schreiben und "ned amoi ignorieren" ist ein Schaß. Das ist zwar schwierig, aber wozu bitte haben wir einen Pressesprecher oder so ähnlich ? Der kriegt auch dafür a Geld, dass er sich was überlegt zu schreiben. Er muß ja ned poetisch lyrisch veranlagte Sätze skandieren.

Man kann auch indirekt "Tacheles" schreiben.

Schon mal dran gedacht, dass der Pressesprecher das tun würde, aber Edlinger, Kuhn & Co. das nicht wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.