Sommertransferpolitik 2009


trifon1

Recommended Posts

The King
Eins und eins ist zwei. Neo-Manager Peter Schöttel ist Erz-Rapidler. Kein Wunder, dass nun eine Kooperation mit den Hütteldorfern angedacht wird. Es ist geplant, talentierte Spieler zu bekommen, die sonst bei anderen ADEG Vereinen geparkt werden, um sich unter dem Duo Stöger/Hickersberger jun. weiter zu entwickeln.

Welche Spieler wären da z.b. Kandidaten dafür ?

Mehic, Ciftci, Sütcü, Sandic und vielleicht der kleine Tosun. Ist aber nur ein Tipp...

Würde diese Kooperation exzellent finden, die Burschen müssten nicht umziehen (was für manche wohl ein Problem darstellen würde :lol:) und würden wohl ausreichend Spielpraxis erhalten, und die Vienna bekommt talentierte Spieler aus Rapids Nachwuchs, die sich in die Kampfmannschaft spielen wollen, zum Nulltarif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Mehic, Ciftci, Sütcü, Sandic und vielleicht der kleine Tosun. Ist aber nur ein Tipp...

Würde diese Kooperation exzellent finden, die Burschen müssten nicht umziehen (was für manche wohl ein Problem darstellen würde :lol:) und würden wohl ausreichend Spielpraxis erhalten, und die Vienna bekommt talentierte Spieler aus Rapids Nachwuchs, die sich in die Kampfmannschaft spielen wollen, zum Nulltarif.

Na, da bin ich mal gespannt, Schöttel meint heute auf orf.at 1-3 neue Spieler will er holen. Schauen wir, ob ein Rapidler dabei ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Mehic, Ciftci, Sütcü, Sandic und vielleicht der kleine Tosun. Ist aber nur ein Tipp...

Würde diese Kooperation exzellent finden, die Burschen müssten nicht umziehen (was für manche wohl ein Problem darstellen würde :lol:) und würden wohl ausreichend Spielpraxis erhalten, und die Vienna bekommt talentierte Spieler aus Rapids Nachwuchs, die sich in die Kampfmannschaft spielen wollen, zum Nulltarif.

wäre zu befürworten - und wenn es sich mit dem spielplan der unsrigen augeht, könnte man ja auch ab und wann dort vorbeischauen.

fände es auch excellent für die jungen spieler, in der adeg-liga spielpraxis zu sammeln.

wird unsere "ewige" nr.5 das horse aber erst davon überzeugen müssen oder gibt es da schon einklang was die coop betrifft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

wäre zu befürworten - und wenn es sich mit dem spielplan der unsrigen augeht, könnte man ja auch ab und wann dort vorbeischauen.

fände es auch excellent für die jungen spieler, in der adeg-liga spielpraxis zu sammeln.

wird unsere "ewige" nr.5 das horse aber erst davon überzeugen müssen oder gibt es da schon einklang was die coop betrifft?

Keine Ahnung, einstweilen ist es mal eine Vermutung eines Journalisten, der das wahrscheinlich auf Grund der Verpflichtung Schöttels zum Manager als naheliegend ansieht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es gar nicht schlecht wenn die "jungen" ein bisschen vom heimischen Herd wegkommen und sich in "der Fremde" durchbeissen müssen.

So gesehen ist mir eine Zusammenarbeit mit Lustenau fast lieber als mit der Vienna.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Manchmal ist es gar nicht schlecht wenn die "jungen" ein bisschen vom heimischen Herd wegkommen und sich in "der Fremde" durchbeissen müssen.

So gesehen ist mir eine Zusammenarbeit mit Lustenau fast lieber als mit der Vienna.

Prinzipiell bin ich der selben Meinung, nur ist halt der Status einer Vienna etwas höher als jener der Lustenauer...Ausserdem haben unsrige ja bei der Vienna keinen Freifahrtsschein, dort müssen Sie noch viel mehr zeigen um es in die erste 11 zu schaffen, und es kann seitens Rapid genauer hingesehen werden was sich mit den Jungen da tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

auf zwang irgendwohin verfrachten ist bei den jungen burschen auch nicht immer zielführend...

kann aber bei dem ein oder anderen notwendig sein

aber rapid hat sich mit kooperationen in den letzten jahren ohnehin nicht auf einen verein beschränkt... da wäre die vienna eine nette zusätzliche variante

bearbeitet von whatever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

auf zwang irgendwohin verfrachten ist bei den jungen burschen auch nicht immer zielführend...

kann aber bei dem ein oder anderen notwendig sein

ich denke auch, dass das individuell unterschiedlich ist. bei lukse und gartler dürfte die "luftveränderung" ja auch nicht viel einfluss auf den charakter genommen haben... (ich kann mich jetzt bei meiner vermutung aber nur auf die medienberichte etc. beziehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mehic, Ciftci, Sütcü, Sandic und vielleicht der kleine Tosun. Ist aber nur ein Tipp...

Würde diese Kooperation exzellent finden, die Burschen müssten nicht umziehen (was für manche wohl ein Problem darstellen würde :lol:) und würden wohl ausreichend Spielpraxis erhalten, und die Vienna bekommt talentierte Spieler aus Rapids Nachwuchs, die sich in die Kampfmannschaft spielen wollen, zum Nulltarif.

Meiner Meinung nach könnten wir aber nur einen jungen Stürmer als Bozkurt-Alternative gebrauchen und so gesehen wäre wohl der Frank am naheliegendsten. Auf den anderen Positionen hat die Vienna selbst genug Talente die sich schon in der Ostliga bewährt haben und sich noch weiterentwickeln können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Stöger jetzt auf einmal unseren Burschen die Talente von Rapid vor die Nase setzt und sie fallen lässt. Falls sie nicht eine große Verstärkung für die ADEG-Liga wären - und ehrlich gesagt würde ich die Spieler der Rapid-Amateure, abgesehen von denen die sowieso gleich den Sprung in eure Kampfmannschaft geschafft haben, nicht wirklich über unsere Talente stellen - hätte ja auch unser Verein nichts davon, da man weder einen starken Spieler für die Zukunft aufbaut, noch Transfergewinne erzielen kann. Bei euren anderen Kooperationspartnern wie Lustenau oder Leoben, die scheinbar keinen so starken Nachwuchs wie die Vienna haben, ergibt sowas schon mehr Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

niemals...

technisch ist der gartler zwar nicht so schlecht, aber immer noch weit schwächer als jelavic, wesentlich kleiner, trotzdem deutlich langsamer, bissi zu blad für einen ernsthaften buli-stürmer (hat bisschen was von einem jungen drechsel, aber gut, das würde der canestrini schon hinkriegen), einstellungsproblematik (das muss pp noch hinbiegen), verletzungsanfällig (auch eine sache für canestrini), quasi keine buli-erfahrung.

in jedem dieser punkte is der jela vorzuziehen...

(abgesehen davon, dass keiner weiß, wann der gartler überhaupt wieder fit ist... )

(vielleicht schlachte ich einfach meine sparsau und kauf ihn mir für das kaminsims daheim... ;) )

100% zustimmung!

Gartler ist kein schlechter, doch sind die oben angeführten Argumente wohl eindeutig zutreffend. Dies hängt damit zusammen, dass Jelavic zumindest nach meiner Meinung über ihn riesiges Talent besitzt und zudem körperliche Vorteile hat. Ich kann nur hoffen, dass er bei uns bleibt und nicht die Veilchen verstärkt.

Die Investition in Jelavic wäre mit Sicherheit eine ebenso gewinnbringende wie die in Maierhofer. Ich bin überzeugt, dass er seine Kosten über kurz oder lange wieder hereinspielt. Ich traue Jelavic eine ganz große Karriere zu.

Insgesamt sei angemerkt, dass wir doch zumindest mit 3 1/2 bundesliga tauglichen ST und 1-2 Jungen in die Saison gehen müssen und nicht mit 2 1/2. + 1-2 Talente.

Wie schon bemerkt haben wir eine extrem anstrengende Saison vor uns, zudem war Rapid letztes Jahr vom Verletzungen der Stürmer verschont geblieben, womit nicht zurechnen ist.

Finanzierbar sollte dies schon sein:

Hiden, Harding, Kete, Koch [ Lukse (verliehen)] schon weg (großes Gehaltsplus) ! tokic wird wohl auch bald weg sein, und jeder betriebswirtschaftlich handelnde Verein wird wohl eine Versicherung für Sportinvaliden bzw langzeit Verletze haben

Jovanovic kann man mit Hiden "verrechnen";

Konrad wird nicht mehr als Ketelaer verdienen.

Zudem kommt, dass Jelavic ja schon bisher Gehalt bezogen hat, man möge sich daran erinnern, dass er als Ersatz für den sooo teuren Bazina gekommen ist. Gehaltmäßig sollte er also eigentlich machbar sein. Beim Ausländerplatz sehe ich auch keine Probleme wie es vorher schon angedeutet wurde. Außerdem sollte man manchmal auch ein wenig Geld in die Hand nehmen um es in eine offensichtlich bald gewinnbringende Anlage zu investieren. (Junger extrem hochveranlgter spieler Jelavic)

Dies war nun meine Idealvorstellung: realistisch betrachtet mit Blick auf die angeblich so enge Finanzlage (welche mir irgendwann mal wer wirklich nachvollziehbar erklären sollte, da ich die Altlasten die uns drücken nicht nachvollziehen kann) wird es wohl oder übel nicht ohne Abgang eines der drei folgenden Spieler gehen:

Boskovic (nicht unter 1-1,5 Mio)

Hoffer (nicht unter 3,5 - 5 Mio)

Maierhofer (nicht unter 1,5 - 2,5 Mio)

Umsomehr ist es wichtig Jelavic zu halten, da er ein Stürmer ist,der die Mannschaft kennt und umekehrt. Der schnell ist, technisch versiert und relativ groß. So einen findet man nunmal sicher nicht so leicht und billiger würde eine "neue" Lösung auch nicht werden. Das Szenario Maierhofer oder Hoffer gehen und Jelavic wurde nicht verlängert wäre eine Katastrophe nach mM. Boskovic könnte man intern nachbesetzen und ggf. das Spielsystem anpassen. Wie man gesehen hat gegen Kapfenberg kann Jelavic ja auch im Mf spielen.

Fazit:

Jelavic jedenfalls verpflichten. Idealerweise(wenn irgendwie finanzierbar) den restlichen Kader bis auf Tokic und den anderen fixen Abgängen halten. Dann könnte man mit Glück und einer gut getimten Vorbereitung auch in der Euroleague für Überraschungen gut sein. In der Meisterschaft so oder so!

bearbeitet von TheGodfather

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Hoffer wird gehen, das halte ich eigentlich für sicher, wenn Jelavic bleibt. lieber wäre mir zwar Maierhofer geht, aber wenn die blöden Qeens of the Stone Ranch (oder wie die halt heißen) nicht mitspielen, kann man nix machen.

und für alle die meinen, dass Maierhoffer UND Jelavic bleiben: wie soll Rapid sich das leisten können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

na servas, liest sich wie eine türkisch-serbische Auswahl

-bosnisch (wenn man Mehic´s Vornamen beachtet). aber was solls? die Türken von heute sind die altösterreicher von morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.