Finanzielle Schwierigkeiten, MV, Schulden


Stanley-Stiff

Recommended Posts

Knows how to post...

Es geht hier eigentlich nicht um Mitbestimmung oder demokratisches Basisrecht.

Es geht zunächst mal gemäß der Judikatur der diversen Gerichtshöfe bezw. auch gemäß den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen des Vereinsgesetzes darum, dass es (ordentlichen) Mitgliedern de iure und de facto zusteht, zu erfahren, was in ihrem Verein los ist.

Und das zahlendes Mitglied hat man(n)/frau nun Mal das Recht zu erfahren, was Sache ist beim Verein, bei welchem man(n)/frau Mitglied ist.

Das betrifft auch die Finanzen.

Das bei einem Verein der Größenordnung ein jedes Vereinsmitglied seine eigenen Wünsche nur schwer durchbringen kann wurscht welchen, wie es weiter oben zitiert wird, ist klar.

Ich möchte noch etwas einwerfen: es gibt ja noch die Rapid...Gmb. Hauptgesellschafter ist der Verein Sk Rapid.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Es geht hier eigentlich nicht um Mitbestimmung oder demokratisches Basisrecht.

Es geht zunächst mal gemäß der Judikatur der diversen Gerichtshöfe bezw. auch gemäß den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen des Vereinsgesetzes darum, dass es (ordentlichen) Mitgliedern de iure und de facto zusteht, zu erfahren, was in ihrem Verein los ist.

Und das zahlendes Mitglied hat man(n)/frau nun Mal das Recht zu erfahren, was Sache ist beim Verein, bei welchem man(n)/frau Mitglied ist.

Das betrifft auch die Finanzen.

Das bei einem Verein der Größenordnung ein jedes Vereinsmitglied seine eigenen Wünsche nur schwer durchbringen kann wurscht welchen, wie es weiter oben zitiert wird, ist klar.

Ich möchte noch etwas einwerfen: es gibt ja noch die Rapid...Gmb. Hauptgesellschafter ist der Verein Sk Rapid.....

Lass Dir von einem Praktiker sagen: Wenn Du Aktionär, Mitgesellschafter oder sonst was von einem größeren Unternehmen bist, wirst Du genauso wenig über wirklich heiklige Geschäftsdetails informiert. Es stimmt zwar, dass es gesetzlich vorgeschriebene Informationspflichten gibt, die Frage ist nur, wie weit die in der Praxis gehen. Ja, wir Vereinsmitglieder haben ein Recht auf Information und im Rahmen der sinnvollen Möglichkeiten, die der Verein hat (s.o.), bekommen wir die auch. Aber was da teilweise verlangt wird, wäre einzigartig in der Marktwirtschaft. Edlinger kann doch nicht erzählen, welche Ablösen er genau von wem kassiert hat und welche Gagen er wem zahlt, damit würde er ja nicht nur Rapid, sondern auch den Zahler oder Empfänger (der auch ein Interesse an Geheimhaltung hat) reinreiten. Das ist im Wirtschaftsleben, so wie es bei uns praktiziert wird, Normalität. Wenn Du heute bei einem Konzern arbeitest, weißt Du auch nicht, was Deine Vorgesetzten oder Kollegen kassieren, wenn sie es Dir nicht selber sagen.

bearbeitet von Gazzetta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

@Gazzetta: lass Dir von einem gleichfalls "Praktiker" folgendes mitteilen. ;)

Du bekommst, wenn Du willst, die heiklen Sachen serviert, wenn zum richtigen Zeitpunkt die richtige Frage korrekt und höflich formuliert wird. Und auch so formulierst, dass Dein gegenüber rechtlich keine Möglichkeit hat als mehr oder weniger Tacheles zu reden. Sprich Klartext kund tun. Zebte "Fangfragen" bei Wohnbaugenossenschaften, wo es ja oftmals auch "eigenartig" zugeht.

Es gibt gewisse heikle Geschäftsdetails - keine Frage, da gehe ich mit Dir konform - die wird man ohne Zustimmung gewisser Leute nicht erfahren. Das ist dann mehr oder weniger ein privates (oder privatrechtliches) Problem.

Nur: es gibt Gesetze, und die sind über privatrechtliche Verträge zu stellen.

Um auf den Punkt zu kommen: es würde reichen, heute bei der MV mitzuteilen, was mit dem Geld geschieht und was das negative Eigenkapital bedeutet. Und mitteilen - dazu sind sie verpflichtet - wie das negative Eigenkapital entstand.

Und da geht es nicht um einen "Fanaufstand" oder dergleichen.

Und noch was: gewisse "marktwirtschaftliche" Praktiken kann man rechtlich auf Vereine nicht ummünzen. Zum Beispiel Gewinnorientiertheit. Wenn alle marktwirtschaftlichen Praxen beim Verein Rapid anzuwenden wären, wäre Rapid ein Gewerbebetrieb. Und dann gäbe es Rapid in dieser Form nicht - schon alleine wegen der Steuern, diversen sonstigen Abgaben und so weiter...

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

@Gazzetta: lass Dir von einem gleichfalls "Praktiker" folgendes mitteilen. ;)

Du bekommst, wenn Du willst, die heiklen Sachen serviert, wenn zum richtigen Zeitpunkt die richtige Frage korrekt und höflich formuliert wird. Und auch so formulierst, dass Dein gegenüber rechtlich keine Möglichkeit hat als mehr oder weniger Tacheles zu reden. Sprich Klartext kund tun. Zebte "Fangfragen" bei Wohnbaugenossenschaften, wo es ja oftmals auch "eigenartig" zugeht.

Nun ja, das hat vielleicht einen Sinn, wenn ich vom Kontrahenten etwas haben will, aber in dem Fall bin ich ja selbst der Verein. Mein Interesse ist ganz einfach: Der Verein soll weiterbestehen. Wozu soll ich also da etwas erfragen, was dem Verein nichts nützt? Da werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Leute hier nicht wirklich zum Verein stehen. Wer Edlinger und Kuhn weghaben will, soll sagen: Wir möchten eine neue Vereinsführung. Genau das aber wird nicht passieren, weil es klar ist, dass da keine Mehrheit unter den Mitgliedern zustandekommen kann. Daher macht auch niemand von seinem Recht Gebrauch und beruft eine ao. MV ein.

bearbeitet von Gazzetta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wenn ich als mitglied stimmrecht habe, dann sollte ich auch aufgeklärt werden über die grundlegendsten dinge im verein und damit meine ich nicht die höhe der gehälter oder sponsorensummen bzw irgendwelche transfersummen. ich meine die grundlegendsten geldflüsse, ich mein die ambitionen beim erstellen eines budgets (offensichtlich ist dieses ja jedes jahr schwerst unrealistisch erstellt). der präsident ist ja nicht ausschließlich nach den sportlichen erfolgen zu wählen, sondern am gesamtprodukt rapid zu messen. dazu gehört die repräsentative, die wirtschaftliche und die sportliche seite.

wer immer markig mit dem begriff mitgliederverein wirbt kann nicht einfach im vornherein einer MV jegliche informationspolitik ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Nun ja, das hat vielleicht einen Sinn, wenn ich vom Kontrahenten etwas haben will, aber in dem Fall bin ich ja selbst der Verein. Mein Interesse ist ganz einfach: Der Verein soll weiterbestehen. Wozu soll ich also da etwas erfragen, was dem Verein nichts nützt? Da werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Leute hier nicht wirklich zum Verein stehen. Wer Edlinger und Kuhn weghaben will, soll sagen: Wir möchten eine neue Vereinsführung. Genau das aber wird nicht passieren, weil es klar ist, dass da keine Mehrheit unter den Mitgliedern zustandekommen kann. Daher macht auch niemand von seinem Recht Gebrauch und beruft eine ao. MV ein.

Der Vergleich Deinerseits hängt a bissi..

Der Verein ist Rapid, ich bin Rapidvereinsmitglied - und möchte schlicht und einfach von meinem Verein wissen, wie es um ihn bestellt ist. Das ist schlichtes einfaches Recht, tut ned weh das bekanntzugeben, ist nicht strafbar und hat mit Basisdemoktratie oder Sonstiges nix zu tun.

Und das hängt aber defintitv nicht damit zusammen, dass ich nicht zum Verein stehe oder doch.

Und es kann definitiv dem Verein nicht nützen einfach nix heute zu sagen.

Es ist unser aller Bestreben (das hoffe ich zumindest) dass es den Verein Rapid auf immer und ewig geben wird.

Das ist aber in der Sache heute bei der MV ned wirklich das Thema.

Dass es einige gibt, die Edlinger, Kuhn und Ebner nicht mehr oben wollen, ist kein Geheimnis, keine Frage - ist aber detto nicht das Thema heute bei der MV.

Sollen diejenigen - das ist meine Meinung - es besser machen als die von mir genannten 3 !

Auch hoffe ich übrigens, dass es heute bei der MV gesittet zugeht !

Alles andere wäre kontraproduktiv !

Ich halte auch nix von "Volksaufständen" (nur im Notfall) - aber gelegentlich mal den Oberen zeigen, dass die Rapidfamilie nicht alles kommentarlos frisst schadet nicht.

Betriebsblindheit kann oft schädlichsein. Und kleine Gedankenanregungen tun oftmals gut !

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

wenn ich als mitglied stimmrecht habe, dann sollte ich auch aufgeklärt werden über die grundlegendsten dinge im verein und damit meine ich nicht die höhe der gehälter oder sponsorensummen bzw irgendwelche transfersummen. ich meine die grundlegendsten geldflüsse, ich mein die ambitionen beim erstellen eines budgets (offensichtlich ist dieses ja jedes jahr schwerst unrealistisch erstellt). der präsident ist ja nicht ausschließlich nach den sportlichen erfolgen zu wählen, sondern am gesamtprodukt rapid zu messen. dazu gehört die repräsentative, die wirtschaftliche und die sportliche seite.

wer immer markig mit dem begriff mitgliederverein wirbt kann nicht einfach im vornherein einer MV jegliche informationspolitik ausschließen.

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Wir alle wollen - soweit eben möglich - gut informiert darüber sein, wie es um den Verein steht. Niemand will aber, dass derartige Informationen dem Verein Schaden zufügen. Also sind wir vom Inhalt her einer Meinung.

Mir ist halt wichtig, dass a) ich mich als Teil des Vereins fühle und b) dass ich mich in die Verantwortlichen reindenke und sie zu verstehen versuche. Das ist auch eine Frage des Gefühls, der Zuneigung zum Verein und das ist wahrscheinlich auch schwer argumentativ darstellbar. Edlinger hat für den Verein u.a. auch viel Geld aufgestellt und ich habe nicht den Eindruck, dass er sich bereichern will. Daher finde ich das Misstrauen ihm gegenüber für überzogen und befürchte für die Zukunft auch, dass zu viel Konfrontation die derzeit vorhandene formale Demokratie im Verein langfristig eher schwächen als stärken wird.

bearbeitet von Gazzetta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Mir ist halt wichtig, dass a) ich mich als Teil des Vereins fühle und b) dass ich mich in die Verantwortlichen reindenke und sie zu verstehen versuche. Das ist auch eine Frage des Gefühls, der Zuneigung zum Verein und das ist wahrscheinlich auch schwer argumentativ darstellbar. Edlinger hat für den Verein u.a. auch viel Geld aufgestellt und ich habe nicht den Eindruck, dass er sich bereichern will. Daher finde ich das Misstrauen ihm gegenüber für überzogen und befürchte für die Zukunft auch, dass zu viel Konfrontation die derzeit vorhandene formale Demokratie im Verein langfristig eher schwächen als stärken wird.

Niemand wirft dem Edlinger vor, dass er sich vom Budget jedes Jahr was abzweigt und wir deshalb die Altlasten ned loskriegen, wär ja absurd. Aber ob bei uns finanziell ordentlich gewirtschaftet wird, zweifle ich aufgrund der Desinformationsstrategie einfach an. Allerdings möcht ich auch ned komplett ausschließen, dass der Weg der Führung nicht sogar relativ sinnvoll is. Nur gehört einmal klar gesagt, was der Stand der Dinge ist und was man vorhat um die Situation mittelfristig zu verbessern...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Niemand wirft dem Edlinger vor, dass er sich vom Budget jedes Jahr was abzweigt und wir deshalb die Altlasten ned loskriegen, wär ja absurd. Aber ob bei uns finanziell ordentlich gewirtschaftet wird, zweifle ich aufgrund der Desinformationsstrategie einfach an. Allerdings möcht ich auch ned komplett ausschließen, dass der Weg der Führung nicht sogar relativ sinnvoll is. Nur gehört einmal klar gesagt, was der Stand der Dinge ist und was man vorhat um die Situation mittelfristig zu verbessern...

genauso sehe ich die sache auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Niemand wirft dem Edlinger vor, dass er sich vom Budget jedes Jahr was abzweigt und wir deshalb die Altlasten ned loskriegen, wär ja absurd. Aber ob bei uns finanziell ordentlich gewirtschaftet wird, zweifle ich aufgrund der Desinformationsstrategie einfach an. Allerdings möcht ich auch ned komplett ausschließen, dass der Weg der Führung nicht sogar relativ sinnvoll is. Nur gehört einmal klar gesagt, was der Stand der Dinge ist und was man vorhat um die Situation mittelfristig zu verbessern...

somit werden wir mal alle die MV heute abwarten und morgen hoffentlich mehr wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ausnahmsweise hat es sich wirklich ausgezahlt, die mv nicht zu verpassen. einige neue informationen wurden preisgegeben. ein paar wichtige punkte, die mir auf die schnelle einfallen:

- es wird ab ende 2009 einen zweiten rapid-fanshop in der innenstadt geben.

- es wird endlich für ein rapid-museum geplant, welches ende 2010 fertiggestellt werden soll.

- pläne für einen stadionaus- bzw. stadionumbau sind derzeit auf eis gelegt.

- pehlivan, kayhan und sandic (?) wurden bereits länger an den verein gebunden. weiters wird man in zukunft schon junge im alter von zb 15 jahren längerfristig unter vertrag nehmen - das will man auch mit prosenik machen, wenn er sich nicht gegen rapid entscheidet.

- die zehn fragen der fans an edlinger wurden alle - relativ einleuchtend - beantwortet. meine sorgen um die existenz sind zumindest kleiner geworden, was aber natürlich nicht heißt, dass alles paletti ist (zumindest war das mein eindruck).

dürften die wichtigsten dinge gewesen sein. wenn ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir schnappen euch alle!

ausnahmsweise hat es sich wirklich ausgezahlt, die mv nicht zu verpassen. einige neue informationen wurden preisgegeben. ein paar wichtige punkte, die mir auf die schnelle einfallen:

- es wird ab ende 2009 einen zweiten rapid-fanshop in der innenstadt geben.

- es wird endlich für ein rapid-museum geplant, welches ende 2010 fertiggestellt werden soll.

- pläne für einen stadionaus- bzw. stadionumbau sind derzeit auf eis gelegt.

- pehlivan, kayhan und sandic (?) wurden bereits länger an den verein gebunden. weiters wird man in zukunft schon junge im alter von zb 15 jahren längerfristig unter vertrag nehmen - das will man auch mit prosenik machen, wenn er sich nicht gegen rapid entscheidet.

- die zehn fragen der fans an edlinger wurden alle - relativ einleuchtend - beantwortet. meine sorgen um die existenz sind zumindest kleiner geworden, was aber natürlich nicht heißt, dass alles paletti ist (zumindest war das mein eindruck).

dürften die wichtigsten dinge gewesen sein. wenn ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen.

danke für die zusammenfassung!

am meisten gefällt mir der fanshop in der innenstadt und das museum :clap: ... das mit dem stadion ist leider nicht so erfreulich :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.