2009: News, wichtige Termine, Sonstiges...


LarsUlrich

Recommended Posts

Sitzplatzschwein

Und wie lange bist jetzt trenzend vorm Narrenkastl gesessen bis dir die erbärmliche Meldung eingefallen ist? Spar dir des.

ontopic:

Thonhofer: "Irgendwann lebt niemand mehr den Fußball"

Rapids Außenverteidiger Christian Thonhofer scheint endlich in Hütteldorf angekommen zu sein. Im sportnet.at-Interview spricht der 23-Jährige über öffentliche Kritik, Stefan Maierhofers Torjubel und Träume aus vergangenen Single-Tagen.

sportnet.at: Christian, es läuft nicht nur für Rapid sehr gut, sondern auch für dich. Gibt's ein Erfolgsgeheimnis?

Christian Thonhofer: "Wenn man das hätte, würde man es jedes Mal so machen. Ich hole das Beste aus mir heraus und versuche, meine Stärken auszuspielen.“

Wie wichtig ist die mentale Stärke in diesem Geschäft?

„Auf jeden Fall sehr wichtig. Ich denke, 70 Prozent spielen sich im Kopf ab. Ich denke mir immer, ich habe nichts zu verlieren, gebe einfach Gas. Wenn’s schlecht läuft, muss du auch weiter arbeiten und deiner Linie treu bleiben. Der Rest ergibt sich dann von alleine.“

Machst du gewisse Dinge anders als noch vor einem halben Jahr?

„Nein. Natürlich baue ich auch privat hin und wieder ein paar Läufe ein oder gehe in die Kraftkammer, aber das ist nichts Besonderes. Ich sage mir einfach vor jedem Training: ‚Heute wird Vollgas gegeben’.“

Es ist fast ein Jahr her, dass dir Trainer Peter Pacult unprofessionelles Verhalten vorgeworfen hat. Weshalb hast du dich damals hängen lassen?

“Zur damaligen Zeit sind viele Sachen zusammengekommen. Zum Beispiel der Positionswechsel. Den habe ich erst einmal im Kopf verarbeiten müssen. Ich war zuvor doch sehr stark auf der rechten Seite. Da ist diese Umstellung zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekommen.“

Hat dich die Situation demotiviert?

“Es sollte keine Demotivation sein, wenn man spielt. Aber es hat sicher seine Zeit gedauert, bis ich mich auf der linken Seite genauso sicher gefühlt habe wie auf der rechten.“

Was ist noch passiert?

“Ich habe mich in der Vorbereitung körperlich überhaupt nicht gut gefühlt. Ich habe gemerkt, mit mir stimmt etwas nicht, weil ich seit längerem mit Gleitwirbel- und Beckenproblemen zu kämpfen hatte. Das hat sich dann sehr lange hingezogen und viel Kraft gekostet.“

Auf welcher Position fühlst du dich am wohlsten?

“Ich habe in der Jugend und auch bei der Admira im rechten Mittelfeld gespielt, deshalb fühle mich auf dieser Position am sichersten. Ich bin näher am Tor, komme zu mehr Chancen. Könnte ich es mir aussuchen, wäre es das rechte Mittefeld. Aber ich habe auch in der Abwehr Stärken, die ich ausspielen kann. Diese sehe ich im läuferischen Bereich, ich kann von hinten Druck erzeugen.“

Welche Vorteile hast du momentan gegenüber Markus Katzer?

„Jeder Spieler hat seine eigenen Qualitäten. Ich schätze, ich fühle mich momentan körperlich besser als „Mecky“. Laut Trainer erzeuge ich mehr Druck.“

Neo-Teamchef Didi Constantini setzt auf frisches Blut in der Nationalmannschaft.

Dein Formanstieg kam wohl zur rechten Zeit, oder?

“Ich setze mich mit dem Team momentan kaum auseinander, da ich es sowieso nicht beeinflussen kann. Ich konzentriere mich auf Rapid und tue alles, um hier Stammspieler zu bleiben. “

Einer, der den Sprung ins Nationalteam sehr rasch geschafft hat, ist Yasin Pehlivan.

“Eine Super-Geschichte. Es zeugt von Qualität, dass er den Sprung ins Nationalteam so schnell geschafft hat. Ich hoffe, er lässt sich davon nicht beirren und bleibt auch weiterhin am Ball."

Was zeichnet ihn aus?

“Spielwitz, Spielfreude und sein großes Engagement.“

Euer Rückstand auf Leader Salzburg beträgt mittlerweile nur noch fünf Zähler.

Euer Rückstand auf Leader Salzburg beträgt mittlerweile nur noch fünf Zähler. Was macht Rapid so stark?

“Jeder Spieler hat ein Ziel vor Augen. Außerdem: Wenn du hier in St. Hanappi einläufst und die Hütte voll ist, macht es einfach Spaß. Die Fans gehen über 90 Minuten voll mit, da läuft es dann fast schon von alleine.“

Auch die Abwehr scheint sich gefangen zu haben, oder?

“Wir haben sehr hart gearbeitet, reden viel miteinander und pushen uns gegenseitig. Das kann nie schlecht sein. Aber im Fußball kann es sehr schnell gehen. Bekommst du ein blödes Gegentor, heißt es wieder, wir machen alles falsch.“

Du hast in deinem Profil auf der Rapid-Website angegeben, dein Traumberuf wäre es, „Besitzer einer Modelagentur“ zu sein.

“Ja, das stammt noch aus meiner Single-Zeit. Meine Freundin hat dazu eigentlich nicht viel gesagt (lacht).“

Bei solchen Ambitionen: Wäre es da nicht besser gewesen, dich anstelle von Stefan Maierhofer in die Austrias-Next-Topmodel-Jury zu holen?

“Ach was, seit ich vergeben bin, interessiert mich das alles gar nicht mehr. Die Familie steht an erster Stelle.“

Apropos Maierhofer: Euer Sturm-Riese hat in Kärnten die Gelbe Karte kassiert, weil er nach seinem Tor ungewohnt leichtfüßig in Richtung Eckfahne tänzelte, um diese mit einem heftigen Fußtritt zu versehen. Was hältst du von solchen Regeln?

“Gar nichts. Wenn du triffst, schießen so viele Emotionen durch deinen Körper. Man freut sich, bekommt meistens nicht einmal mit, was man da genau macht. Irgendwann traut sich niemand mehr, den Fußball zu leben und seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Für so etwas Gelb zu zeigen, finde ich deshalb sehr komisch.“

Du hast vor einiger Zeit gesagt, "Zoki" Barisic zählt zu deinen Vorbildern. Hat sich das geändert, seit er dein Co-Trainer ist?

“Nein. Ich habe früher schon mit ihm zusammen gespielt. Er hat gute Anlagen, das sieht man teilweise noch heute im Training. Ich bewundere es, wie er mit uns Spielern umgeht und was er uns lernt. Er ist ein Kumpeltyp.“

Du bist erst 23 Jahre alt. Welche Ziele stehen als nächstes auf der Karriere-Leiter?

“Das Ausland ist natürlich immer ein Thema. Für mich ist der Wohlfühl-Faktor sehr wichtig, der muss gegeben sein. Man wird sehen. Aber in erster Linie zählt für mich Rapid.“

Quelle: Sportnet.at

bearbeitet von Corrado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Und wie lange bist jetzt trenzend vorm Narrenkastl gesessen bis dir die erbärmliche Meldung eingefallen ist? Spar dir des.

lass den "beitrag" aber bitte stehen, als beispiel für die toleranz im rapid channel.

die kettenhunde im lilanen channel zucken schon bei viel weniger provokanten beiträgen aus. da tut es richtig gut, wenn im rapid channel eine gewisse freiheit herrscht. :yes:

on topic: finde das interview ziemlich gut, ist zwar auch irgendwie nichtssagend, aber ct kommt ganz sympatisch und menschlich rüber. finde es interessant, dass ein profi in österreich (!) mal anspricht, dass sich 70 % im kopf abspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

lass den "beitrag" aber bitte stehen, als beispiel für die toleranz im rapid channel.

die kettenhunde im lilanen channel zucken schon bei viel weniger provokanten beiträgen aus. da tut es richtig gut, wenn im rapid channel eine gewisse freiheit herrscht. :yes:

on topic: finde das interview ziemlich gut, ist zwar auch irgendwie nichtssagend, aber ct kommt ganz sympatisch und menschlich rüber. finde es interessant, dass ein profi in österreich (!) mal anspricht, dass sich 70 % im kopf abspielen.

Eben darum hab ich ihn nicht gelöscht/verschoben.

Das Interview ist eines von vielen dieser Art, anscheinend dürft er sich aber erfangen haben und wir können uns weitere starke Spiele von Thonhofer erwarten.

bearbeitet von Corrado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Das Interview ist eines von vielen dieser Art, anscheinend dürft er sich aber erfangen haben und wir können uns weitere starke Spiele von Thonhofer erwarten.

hoffentlcih, die letzten spiele waren wirklich stark!

sein durchhänger wird wohl auch etwas mit dem trainerwechsel (zellhofer -> pacult is ja doch eine vollkommene richtungsänderung) und dem positionswechsel zu tun haben.

man darf die psychosomatischen auswirkungen keinesfalls unterschätzen. der bursch ist erst 23, vll hat ihm der kleine hänger/die kurze "asuzeit" gut getan und er kann jetzt mit neuer "freude" durchstarten auf der lv position!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

lass den "beitrag" aber bitte stehen, als beispiel für die toleranz im rapid channel.

die kettenhunde im lilanen channel zucken schon bei viel weniger provokanten beiträgen aus. da tut es richtig gut, wenn im rapid channel eine gewisse freiheit herrscht. :yes:

die selbe freiheit wie sie im "block west" herrscht? :finger:

ausserdem werden solche meldungen im channel von uns "lilanen" aufgrund ihrer haltlosigkeit sofort gelöscht und grantig beantwortet! bei uns können nämlich alle spieler bis 5 zählen! ich glaub überhaupt, dass euer interview-verbot bei jungen nur deshalb gilt, weil sie erst diese komische rethorik-schulung machen müssen,... ein zweites debakel wie das hoffer interview von der u20-wm will man sich ja wohl kein zweites mal geben! :x

released to delete! :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nichts gegen Hoffer, aber wenn er mit dem Kopf gegen den eines anderen stösst ist es eher wenig überraschend, dass er sich keine Verletzung zugezogen hat...

wie ist ueberhaupt die logik dieses satzes?

hoffer ist dumm und die gefahr einer kopfverletzung bei ihm deshalb geringer? und, falls ja, warum soll das bitte der fall sein?

naja, austrianer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

die selbe freiheit wie sie im "block west" herrscht? :finger:

ausserdem werden solche meldungen im channel von uns "lilanen" aufgrund ihrer haltlosigkeit sofort gelöscht und grantig beantwortet! bei uns können nämlich alle spieler bis 5 zählen! ich glaub überhaupt, dass euer interview-verbot bei jungen nur deshalb gilt, weil sie erst diese komische rethorik-schulung machen müssen,... ein zweites debakel wie das hoffer interview von der u20-wm will man sich ja wohl kein zweites mal geben! :x

released to delete! :augenbrauen:

ihr seids alle so toll....kann man das lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

wie ist ueberhaupt die logik dieses satzes?

hoffer ist dumm und die gefahr einer kopfverletzung bei ihm deshalb geringer? und, falls ja, warum soll das bitte der fall sein?

naja, austrianer...

"der kopf is das schwächste körperteil eines fußballers" .. ich fands ganz witzig!

geschmackssache halt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

@ technimalb2: Rethorik schreibt sich übrigens gleich viel richtiger wenn man das h etwas weiter vor zieht und vor dem 'e' positioniert!

:allaaah::super:

PS: Interpunktion zum Erhalt von syntaktischen und morphologischen Strukturen... ;-)

bearbeitet von technimalb2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:allaaah::super:

PS: Interpunktion zum Erhalt von syntaktischen und morphologischen Strukturen...

Wie du vielleicht trotz gewisser Ignoranz schon gemerkt hast, trägst du nicht unbedingt zum Beginn / Erhalt einer Diskussion zur eigentlichen Thread-Idee bei.

Also entweda zupf di, oder bring dich gscheid ein.

Danke :green:

____________________

@Topic:

31. März: Andreas Dober (23) - Happy Birthday Dobschi :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.