2009: News, wichtige Termine, Sonstiges...


LarsUlrich

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Ohne erneut auf Rapids unfähiges Management hinzuhauen, muss ich sagen, dass es hier an einigen grundlegenden wirtschaftlichen Definitionen hapert. Der Begriff "Negatives Eigenkapital" ist wohl geboren worden, um eine Überschuldung besser aussehen zu lassen als sie de facto ist. Negatives Eigenkapital gibt es nicht, Eigenkapital kann nur größer/gleich null sein. Solange Rapid "nur" verschuldet ist, hat das kurzfristig überhaupt keine Auswirkung da hier alle Anlagegüter (Wert aller Spieler, eventuelle Finanzanlagen etc.) einfach nur zu einem gewissen Teil fremdfinanziert sind (-> "Vermögen Rapid" - (Eigenkapital plus Fremdkapital)=0).

Überschuldung hingegen bedeutet jedoch, dass man nicht nur verschuldet ist (und ein gewisser Teil an Eigenkapital noch vorhanden wäre), sondern dass einem weniger Werte gehören, als man selbst anderen Werte schuldet, man also nach Übertragung aller eigenen Werte auf die Gläubiger immer noch Schulden hätten, die nicht bezahlt werden können (-> Vermögen Rapid" - (Eigenkapital plus Fremdkapital)= negativ=Illiquidität).

Umsatz etc. erläutere ich jetzt nicht mehr, empfehle aber nicht Umsatz mit "negativem Eigenkapital" zu saldieren und daraus Schlüsse zu ziehen... :nein:

Sollte bei Rapid dieser Zustand immer evident sein und man mit März daran kratzen, dann wundert mich unter der Führung eines Radfahrers und eines Sparket Rudis gar nichts mehr... :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extremis malis - extremis remedia

Ohne erneut auf Rapids unfähiges Management hinzuhauen, muss ich sagen, dass es hier an einigen grundlegenden wirtschaftlichen Definitionen hapert. Der Begriff "Negatives Eigenkapital" ist wohl geboren worden, um eine Überschuldung besser aussehen zu lassen als sie de facto ist.

Nur für mein Verständnis:

D.h. also, dass Rapid im Grunde nix gehört und trotzdem noch ein paar Mio. Schulden da sind? Das würde dann bedeuten, dass z.B. ein Spielerverkauf dieses "negative Eigenkapital" nicht verringern würde? (Sofern er zu dem Wert abgegeben wird, mit dem die Transferrechte eingerechnet sind)

Wenn dem so ist: Pffff...

Ich fände es schade, wenn es Euch nimmer gibt - ihr seid schliesslich unser "Lieblingsgegner". Aber jahrelang so dahinwurschteln kann's doch auch nicht sein. Tut's doch was - können die Mitglieder da nicht Druck auf das Management ausüben oder so? Besser Ihr sagt denen wo es lang geht, als die BuLi tut's und Ihr kriegt Punkteabzug oder so...

LG

P.S.: Wo kann man spenden? :eviltongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

transferwerte sind sicherlich NICHT ins eigenkapital eingerechnet, weil das seriös gar nicht möglich ist (bei top-vereinen wirds etwas anders aussschauen [kreditsicherheiten], weil jeder spieler mit vertrag seine paar mille wert ist[so lange sich der mark nicht grundlegend verändert, wie unter umständen jetzt gerade :) ])

da Rapid kein stadion oder ähnliche große anlagen besitzt, werden die schulden kaum unermesslich sein

einziges problem das ich sehe- während man die schulden mit wenigen top-transfers abbauen könnte, ist der durchschnittliche buli-kicker leider nur ein paar zerquetschte wert

daher kann ein schuldenstand schnell aus dem ruder laufen, wenn man nicht vorsichtig und irgendwann zu einschnitten bereit ist

auch noch erwähnenswert: im gegensatz zu anderen unternehmen wird Rapid kaum offene forderungen haben, die den schulden gegenüberstehen

wenn man das alles nicht bedenkt, neigt man dazu, die risiken überzubewerten

was mir nicht gefällt:

seit 2005 gab es Ivanschitz, Cl und Korkmaz-millionen, Kavlak hätte gutes geld gebracht

man hätte alle voraussetzungen gehabt, finanziell zu gesunden und irgendwann aus dem vollen schöpfen zu können

stattdessen hat man über die verhältnisse gelebt und in regelmäßigen abständen hilferufe abgesetzt

ergebnis: mehr sponsorengeld aber auch schulden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Hab ich auch erst jetzt gelesen, dass es Rapid finanziell schlecht geht... aber warum kauft man dann im Winter noch großartig ein??? Das versteh ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Hab ich auch erst jetzt gelesen, dass es Rapid finanziell schlecht geht... aber warum kauft man dann im Winter noch großartig ein??? Das versteh ich nicht...

Wer wurde denn eingekauft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Hab ich auch erst jetzt gelesen, dass es Rapid finanziell schlecht geht... aber warum kauft man dann im Winter noch großartig ein??? Das versteh ich nicht...

Wer kauft ein? Neuer Parkplatzwächter oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Christoph Schösswendter ab Sommer

Nikola Kovacevic für die Amas

sind aber bestimmt keine große Ausgaben

zwischen "großartig einkaufen" und spieler unter vertrag nehmen ist aber ein riesenunterschied (ich will damit nicht dich aufklären sondern eigentlich unsren sprungbereiten fan aus vlbg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Hab ich auch erst jetzt gelesen, dass es Rapid finanziell schlecht geht... aber warum kauft man dann im Winter noch großartig ein??? Das versteh ich nicht...

Was haben die groß eingekauft außer der Milch für die Kaffeerunde im Sekretariat?

Ich versteh halt nur nicht, wie man´s schafft, trotz ständig ausverkauftem Haus, boomenden Fanartikelverkauf und den Verkauf von Korkmaz in den letzten 3 Jahren von 4 Millionen auf 3,8 Millionen Schulden (neg. EK, Verbindlichkeiten, was auch immer....) zu kommen. Da krankts doch bittschön wirklich woanders....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich versteh halt nur nicht, wie man´s schafft, trotz ständig ausverkauftem Haus, boomenden Fanartikelverkauf und den Verkauf von Korkmaz in den letzten 3 Jahren von 4 Millionen auf 3,8 Millionen Schulden (neg. EK, Verbindlichkeiten, was auch immer....) zu kommen. Da krankts doch bittschön wirklich woanders....

Ganz genau das würde sicherlich mehrere interessieren - die Chance ist selbst auf der MV relativ klein darüber mehr Infos zu bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.