2009: News, wichtige Termine, Sonstiges...


LarsUlrich

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Noch ein paar Jahre unter Edlinger und Kuhn und den Verein gibt es nicht mehr.

bitte nocheinmal zum mitschreiben und vor allem mitdenken

wenn jemand den anfänglichen schuldenstand weiß, bei dem edlinger präsident geworden ist bitte melden

denn nehmen wir an edlinger hat rapid mit einem schuldenstand von 7 mio. euro übernommen, und hat diesen auf bis jetzt mittlerweile 3.8 mio euro reduzieren können, warum sollte man diesen mann, bzw. das management entlassen?

wenn jetzt der kleine maxi denkt, naja eh ganz einfach wir spielen eine saison nur mit amateuren, dann können locker die schulden begleichen, dann vergisst der kleine maxi aber, daß rapid entweder absteigt oder aber mit glück oben bleibt, aber die sponsoren dafür nicht mehr verlängern und auch keine attraktiven mehr kommen werden

und dann sind wir nur noch mittelmaß, krebsen im unteren drittel herum, es kommen auch keine guten nachwuchskicker aus österreich zu uns, weil diese möglichkeit haben sie auch bei vereinen wie ried, mattersburg etc.

somit kann man nicht von heute auf morgen schulden ohne einen längeren rattenschwanz mit sich zu ziehen abbauen

wie gesagt wenn wir die anfangsschulden des vereins kennen, dann würde uach die diskussion eine andere werden

ist aber nur meine meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Wenn es zutrifft, dass im März keine liquiden Mittel mehr vorhanden sind, sollte die Liga Konsequenzen ziehen. Es gibt ja Lizensierungsbestimmungen, es muss sichergestellt sein, dass die Saison ausfinanziert ist. Bei Sturm war es ja auch so, dass dann 10 Punkte abgezogen wurden, weil man "geschwindelt" hatte, bei den Grünen scheint es jetzt auch so zu sein. Es wäre nur gerecht und konsequent, wenn auch hier dann Stenge angewandt wird, und Punkte abgezogen werden.

Aber Rapid ist ja gleicher als der Rest der Liga....haufenweise halböffentliche Sponsoren (OMV..Wien Energie), gäbe es nicht die unendlich weit offenen Geldbörseln der Sponsoren, die Misswirtschaft in Hütteldorf, die ja fast jährlich akut wird, und dann im letzten Moment irgendwie zugedeckt wird, wäre schon längst in einen Konkurs gemündet...

Es kann ja nicht sein dass getrickst wird, was das Zeug hält, hoffend, dass am Ende, bevor es dunkel wird, irgendein Geldgeber das Füllhorn ausschüttet...wenn nicht wie vorgegeben und im Lizenzverfahren angegeben gewirtschaftet wird, hat der betreffende Verein bestraft zu werden. Wir mussten das in Graz am eigenen Leib erfahren, der Punkteabzug kostete uns den Europacup. Aber keine Sorge, in Wien gehen die Uhren ja bekanntlich anders.

Man muss ja nicht alles glauben was in den Medien berichtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir schnappen euch alle!

bitte nocheinmal zum mitschreiben und vor allem mitdenken

wenn jemand den anfänglichen schuldenstand weiß, bei dem edlinger präsident geworden ist bitte melden

denn nehmen wir an edlinger hat rapid mit einem schuldenstand von 7 mio. euro übernommen, und hat diesen auf bis jetzt mittlerweile 3.8 mio euro reduzieren können, warum sollte man diesen mann, bzw. das management entlassen?

wenn jetzt der kleine maxi denkt, naja eh ganz einfach wir spielen eine saison nur mit amateuren, dann können locker die schulden begleichen, dann vergisst der kleine maxi aber, daß rapid entweder absteigt oder aber mit glück oben bleibt, aber die sponsoren dafür nicht mehr verlängern und auch keine attraktiven mehr kommen werden

und dann sind wir nur noch mittelmaß, krebsen im unteren drittel herum, es kommen auch keine guten nachwuchskicker aus österreich zu uns, weil diese möglichkeit haben sie auch bei vereinen wie ried, mattersburg etc.

somit kann man nicht von heute auf morgen schulden ohne einen längeren rattenschwanz mit sich zu ziehen abbauen

wie gesagt wenn wir die anfangsschulden des vereins kennen, dann würde uach die diskussion eine andere werden

ist aber nur meine meinung

genau so sehe ich das auch, vorallem sind schulden eigentlich nichts schlimmes, wenn man vorhat sie abzubauen, bei uns dauert es natürlich noch lange bis wir das haben, aber man sollte wegen solchen sachen nicht mit punkteabzüge und dergleichen drohen, wenn man sich die internationalen guten vereine ansieht haben die alle mehr schulden als alle österreichischen vereine gemeinsam budget... ausserdem wird ja versucht, so wenig wie möglich schulden zu haben und diese abzubauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein Kern an Wahrheit wird sicher dabei sein....und oftmals ist die Wahrheit noch viel schlimmer als die öffentlichen Berichte...bei Sturm war es so....

Es geht ja darum, dass man auch in Hütteldorf realisieren muss, dass man wirtschaftlich nicht über seine Verhältnisse leben kann. Die Voraussetzungen wären ja ideal, es gibt eine gute Jugendarbeit, die Infrastruktur ist ok, prinzipiell wäre es ja nicht schlecht, sich auf die Tugenden der Jugendarbeit zu besinnen, wie es auch in Graz geschah, als die Kohle ausging...

edit:

@ bastii

Bitte, in Graz war es genauso, da wurden auch Punkte abgezogen. Und das hat euch sicher nicht gestört. Da war es genau gleich.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wenn es zutrifft, dass im März keine liquiden Mittel mehr vorhanden sind, sollte die Liga Konsequenzen ziehen. Es gibt ja Lizensierungsbestimmungen, es muss sichergestellt sein, dass die Saison ausfinanziert ist. Bei Sturm war es ja auch so, dass dann 10 Punkte abgezogen wurden, weil man "geschwindelt" hatte, bei den Grünen scheint es jetzt auch so zu sein. Es wäre nur gerecht und konsequent, wenn auch hier dann Stenge angewandt wird, und Punkte abgezogen werden.

Aber Rapid ist ja gleicher als der Rest der Liga....haufenweise halböffentliche Sponsoren (OMV..Wien Energie), gäbe es nicht die unendlich weit offenen Geldbörseln der Sponsoren, die Misswirtschaft in Hütteldorf, die ja fast jährlich akut wird, und dann im letzten Moment irgendwie zugedeckt wird, wäre schon längst in einen Konkurs gemündet...

Es kann ja nicht sein dass getrickst wird, was das Zeug hält, hoffend, dass am Ende, bevor es dunkel wird, irgendein Geldgeber das Füllhorn ausschüttet...wenn nicht wie vorgegeben und im Lizenzverfahren angegeben gewirtschaftet wird, hat der betreffende Verein bestraft zu werden. Wir mussten das in Graz am eigenen Leib erfahren, der Punkteabzug kostete uns den Europacup. Aber keine Sorge, in Wien gehen die Uhren ja bekanntlich anders.

junge ich würde an deiner stelle aufpassen, denn du unterstellst gerade rapid bilanzfälschung

die omv ist nicht halböffentlich, sondern vollprivat, da sie eine ag ist

und wegen deiner aussage rapid ist gleicher..... ich habe schon einmal gesagt, und das soll kein freifahrtsschein sein, ohne rapid wäre diese liga tot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ein Kern an Wahrheit wird sicher dabei sein....und oftmals ist die Wahrheit noch viel schlimmer als die öffentlichen Berichte...bei Sturm war es so....

Es geht ja darum, dass man auch in Hütteldorf realisieren muss, dass man wirtschaftlich nicht über seine Verhältnisse leben kann. Die Voraussetzungen wären ja ideal, es gibt eine gute Jugendarbeit, die Infrastruktur ist ok, prinzipiell wäre es ja nicht schlecht, sich auf die Tugenden der Jugendarbeit zu besinnen, wie es auch in Graz geschah, als die Kohle ausging...

edit:

@ bastii

Bitte, in Graz war es genauso, da wurden auch Punkte abgezogen. Und das hat euch sicher nicht gestört. Da war es genau gleich.

Rapid ist nicht gleich Sturm/GAK

Edlinger ist nicht gleich Kartnig.

und doch ich glaub es hat die ganze Liga gestört, wenn dann plötzlich Mannschaften wie der GAK -10 Punkte auf dem Konto haben.

Da geht's nicht mehr um den Konkurrenzkampf in der Liga, sondern mMn um die Kasperliga in Österreich worüber diskutiert wird.

Zwangsabstieg ist da was anderes, aber während der Saison, Punkte abzuziehen.

Na ja, jedem seins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@frodo

Du hast anscheinend gar keine Ahnung, was der Unterschied zwischen einer Bilanz und einem Lizensierungsverfahren ist.

Während der Lizensierung wird ja angegeben, inwiefern man die Saison finanziert, und wie sichergestellt ist, dass das Jahr ausfinanziert ist. Mit der Bilanz hat das direkt überhaupt nichts zu tun. Das wäre ein strafrechtlicher Aspekt, der allenfalls Personen als Organe von Rapid, den Verein selbst als Rechtssubjekt aber nicht betrifft. Ist bei Kartnig das Gleiche.

Eine AG ist zwar an sich privat, wenn man sich die Aktionäre ansieht, siehts aber wieder anders aus. Und dass die OMV einen öffentlichen Charakter hat, ist wohl zweifelsfrei belegt, es ist ein Monopolist, wenn du in deinem Garten eine Ölquelle entdeckst, gehört sie per Gesetz dem Staat.

Es geht nicht darum, dass man Rapid entfernen soll, aber, wenn diese Dinge zutreffen, muss etwas passieren. Du wirst wohl nicht bestreiten, dass gleiches Recht für alle gelten muss. Mit dem Argument "Ohne den SCR wäre die Liga tot, also ist er sakrosankt" stellt man sich ja selber innerlich über den Rest der Liga, sieht sich als Nonplusultra, das kann es nicht sein. Lizenzbelange müssen für alle gleich sein, ob es Rapid, Sturm, Salzburg oder der SV Grödig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ich habe schon einmal gesagt, und das soll kein freifahrtsschein sein, ohne rapid wäre diese liga tot

Diese Liga ist schon längst tot. Da würde das Fehlen von Rapid auch nichts mehr ausmachen. Es geht aber vielmehr um die Glaubwürdigkeit der Lizenzierung, wenn es einmal einen wiener Verein insbesondere Rapid treffen würde. Ich rede nicht vom Zwangsabstieg, aber Punkteabzüge für diverese Fehler oder Tricksereien bei der Lizenzierung sind da mMn schon einmal angebracht. Bei anderen Klubs ging man bekanntlich auch nicht so zimperlich um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir schnappen euch alle!

edit:

@ bastii

Bitte, in Graz war es genauso, da wurden auch Punkte abgezogen. Und das hat euch sicher nicht gestört. Da war es genau gleich.

ich glaub nicht, das wir so viele schulden haben wie sturm graz hatte... vorallem sind wir wirtschaftlich stabiler...

ausserdem ist das vorgreifen auf sponsorgelder ja nichts schlimmes, man braucht das geld einfach früher und bekommt somit am ende nicht mehr das ganze, das geld wird also auf die saison aufgeteilt, wenn man es braucht...

bearbeitet von bastii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell wäre es ja nicht schlecht, sich auf die Tugenden der Jugendarbeit zu besinnen, wie es auch in Graz geschah, als die Kohle ausging...

Kann mich noch gut an ein Interview der Grazer Verantwortlichen Erinnern so um 2005, Wo man sich Klar deklariert hatte, Rapid als Vorbild herzunehmen, Und der Jugendarbeit eine viel größere Bedeutung schenken muss. Hatte Sturm die Jahre danach auch so praktiziert, nur war man schon einen Schritt zu weit gegangen, und man konnte seine Finanziellen Fehler der Jahre zuvor die vollzogen wurden nicht mehr stoppen.

Also wir müssen uns mit Sicherheit in dem Bereich von Sturm nichts abschauen, besser man Blickt von Graz aus noch weiterhin nach Wien, dann wird man auch in Zukunft Sportlich oben mit spielen können.

bearbeitet von HRV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

sturm graz wurden anfang der saison 3 punkte abgezogen, wegen verstoß gegen die lizenzierungsbestimmungen

und zusätzlich 10 punkte wegen der insolvenz im laufendem betrieb

da man nicht weiß, zumindestens ich nicht, wogegen sie verstoßen haben (3 punkte), kann man auch nicht sagen, bei der rapid muss das gleiche passieren

rapid hat eine lizenz mit auflagen für diese saison bekommen

rapid hat letzte saison 400.000 euro schulden abbauen können

nur weil ein artikel von einem NICHT seriösen internetportal davon spricht, daß rapid zahlungsunfähig ist, wird gleich von lizenztrickserein gesprochen

@baldur

gebe dir recht bei bilanz und lizenz

kann dir aber nicht recht geben bei omv, sie ist eine ag egal ob monopol oder nicht und somit muss der aufsichtsrat, aktionäre etc. davon überzeugt werden, daß es gut ist, rapid als sponsor zu unterstützen

@trabocher

welche fehler würden zu einem punkteabzug führen?

welche trickserein meinst du?

bitte nenn mir die vereine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Will nur ganz kurz meinen Senf dazu abgeben. Prinzipiell ists mir ja egal, was Rapid macht. Allerdings darf in Österreich nicht der schon zitierte Grundsatz herrschen "Rapid ist gleicher als die anderen". Der Artikel gibt natürlich Anlass zur Sorge, vor allem, da er nicht zur Gänze dementiert wurde. Ich weiß jetzt zwar nicht genau mit wieviel Schulden Edlinger euch übernommen hat, allerdings wird man seinen ehrgeizigen Plan (400.000 Euro pro Saison abbauen) wohl nicht umgesetzt haben. Es freut mich, das hier einige Rapid-Fans das eigene Management bzw. den eigenen Vorstand durchaus kritisch sehen und Sanktionen verstehen würden. Zeugt von einer gewissen Objektivität unter dem Fan-Anhang, mit der man durchaus Punkteabzüge, die Höhe überlasse ich jetzt mal der zuständigen Instanz, verstehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

@trabocher

welche fehler würden zu einem punkteabzug führen?

welche trickserein meinst du?

bitte nenn mir die vereine?

Etwaige Fehler und Tricksereien kommen sowieso selten an die Öffentlichkeit da es dem Verein nach einer Sanktion der Bundesliga überlassen ist ob man diese publik macht. War zumindest beim GAK so, dass niemand so wichtig wusste was wie passiert ist. Nur, dass es eben diverse Fehlhandlungen seitens des GAK gab.

Natürlich muss man dem Artikel keinen Glauben schenken. Irgendwas ist da aber im Busch. Ist ja nichts neues, dass die Grünen krachen wie die Kaisersemmeln. Inwiefern da bei der Lizenz getrickst oder falsch gewirtschaftet wurde kann hier wohl nieman sagen. Aber wenn man wirklich nur mehr bis März zahlungsfähig ist, muss da schon entweder bei der Lizenzierung oder beim Verein ziemlich viel falsch gelaufen sein. Dann sollte man auch wieder generell die Thematik der Lizenzierung hinterfragen. Geht es ja hierbei darum, dass so etwas nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir schnappen euch alle!

wieso kann rapid seine finanzen nicht einfach offenlegen, wer hat angst?

vllt. wird bei der mitgliederversammlung eh über die finanzen aufgekärt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.