2009: News, wichtige Termine, Sonstiges...


LarsUlrich

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Mein Fehler - ich hab nur gelesen "Hannes Eder - Neuzugang Nr. 3" und nicht geschaut, dass der Thread schon älter ist. :yes:

Sind das eigentlich alles alte Schulden oder hat sich Rapid im Jahre des Meistertitels finanziell übernommen oder wars das schlechte Abschneiden im Europacup?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

transferwerte sind sicherlich NICHT ins eigenkapital eingerechnet, weil das seriös gar nicht möglich ist (bei top-vereinen wirds etwas anders aussschauen [kreditsicherheiten], weil jeder spieler mit vertrag seine paar mille wert ist[so lange sich der mark nicht grundlegend verändert, wie unter umständen jetzt gerade :) ])

da Rapid kein stadion oder ähnliche große anlagen besitzt, werden die schulden kaum unermesslich sein

einziges problem das ich sehe- während man die schulden mit wenigen top-transfers abbauen könnte, ist der durchschnittliche buli-kicker leider nur ein paar zerquetschte wert

daher kann ein schuldenstand schnell aus dem ruder laufen, wenn man nicht vorsichtig und irgendwann zu einschnitten bereit ist

auch noch erwähnenswert: im gegensatz zu anderen unternehmen wird Rapid kaum offene forderungen haben, die den schulden gegenüberstehen

wenn man das alles nicht bedenkt, neigt man dazu, die risiken überzubewerten

was mir nicht gefällt:

seit 2005 gab es Ivanschitz, Cl und Korkmaz-millionen, Kavlak hätte gutes geld gebracht

man hätte alle voraussetzungen gehabt, finanziell zu gesunden und irgendwann aus dem vollen schöpfen zu können

stattdessen hat man über die verhältnisse gelebt und in regelmäßigen abständen hilferufe abgesetzt

ergebnis: mehr sponsorengeld aber auch schulden

Meister, du hast es leider noch nicht verstanden, für einen nicht BWL'er (wie Kuhn, Edlinger etc.) aber nichts ungewöhnliches. Das Eigenkapital steht gemeinsam mit dem Fremdkapital auf der rechten Seite einer Bilanz und beschreibt alle Passiva, welche Auskunft über die MITTELHERKUNFT geben. Ein Beispiel: Wurde Maierhofer damals mit 500k eigenfinanziert gekauft, steht er auch mit 500k als Eigenkapital zu Buche. Sollten alle anderen Spieler fremdfinanziert sein, dann reduziert sich das Eigenkapital von Rapid bei einem Verkauf zu 500k auf genau 0, das Geld kann dann jedoch zum Abbau der Schulden (Fremdkapital) verwendet werden. Da Fremdkapital jedoch über die Zeit mehr wird (Stichwort Kreditzinsen) und man annimmt, der Wert des Kaders bleibt gleich, kommt es unweigerlich zur ÜBERSCHULDUNG, d.h. man kann schlimstenfalls seinen kurzfristigen Verbindlichkeiten (z.b. Krankenkassa, Gehälter) nicht mehr begleichen und ist somit insolvent.

Das große Problem an der Sache ist aber die generelle Bewertung von Fußballern als Vermögen. Wieviel ist er jetzt wert wenn man ihn notgedrungen sofort verkaufen müsste? Wieviel war Kavlak kurz vor einem möglichen Hertha Transfer wert und wieviel ist er es jetzt? Wie kann man als seriöses Unternehmen mit Europacup Einnahmen spekulieren bzw. budgetieren obwohl das Ausfallrisiko bei einem österreichischen Verein immer sehr hoch ist? Sturm, Gak, Tirol und auch Rapid sind die Beweise für jahrelangen wirtschaftlichen Dilettantismus im Fußball, die Austria konnte sich glücklich schätzen einen Stronach zu haben, der Milliarden verdampfen ließ, ohne die wäre es genauso finster...

Letzendlich wird der Vorgriff auf Sponsorengelder notwendig sein um notwendigsten Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, interessant wie sorglos man mit einer Situation umgeht, in der es eigentlich 5 vor 12 ist. Wieviel verdienen eigentlich Kuhn und der Rest der Rad'lfahrer? Überbezahlung bzw. Bereicherung von Amateuren (Management und Profikader) ist mMn der einzige Grund für die Misere!

bearbeitet von Gruppo Antiviola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Mein Fehler - ich hab nur gelesen "Hannes Eder - Neuzugang Nr. 3" und nicht geschaut, dass der Thread schon älter ist. :yes:

ein schöner beweis wie sehr du den bundesligafußball verfolgst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

ich vermute mal, dass er karten für den awaysektor kaufen möchte

sorry. bin von mir ausgegangen. auswärtskarten kann i mir leider nie kaufen, weil i nie zu karten komm....

lg

moserchr1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler - ich hab nur gelesen "Hannes Eder - Neuzugang Nr. 3" und nicht geschaut, dass der Thread schon älter ist. :yes:

Sind das eigentlich alles alte Schulden oder hat sich Rapid im Jahre des Meistertitels finanziell übernommen oder wars das schlechte Abschneiden im Europacup?

:laugh: des gibts ja net!

sry. für Einzeiler aber das ist ja wirklich vom feinsten;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

:laugh: des gibts ja net!

sry. für Einzeiler aber das ist ja wirklich vom feinsten;

das wirklich lustige ist aber, dass sich so ein typ hinreissen lässt, etwas zu kommentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Meister, du hast es leider noch nicht verstanden, für einen nicht BWL'er (wie Kuhn, Edlinger etc.) aber nichts ungewöhnliches. Das Eigenkapital steht gemeinsam mit dem Fremdkapital auf der rechten Seite einer Bilanz und beschreibt alle Passiva, welche Auskunft über die MITTELHERKUNFT geben. Ein Beispiel: Wurde Maierhofer damals mit 500k eigenfinanziert gekauft, steht er auch mit 500k als Eigenkapital zu Buche. Sollten alle anderen Spieler fremdfinanziert sein, dann reduziert sich das Eigenkapital von Rapid bei einem Verkauf zu 500k auf genau 0, das Geld kann dann jedoch zum Abbau der Schulden (Fremdkapital) verwendet werden. Da Fremdkapital jedoch über die Zeit mehr wird (Stichwort Kreditzinsen) und man annimmt, der Wert des Kaders bleibt gleich, kommt es unweigerlich zur ÜBERSCHULDUNG, d.h. man kann schlimstenfalls seinen kurzfristigen Verbindlichkeiten (z.b. Krankenkassa, Gehälter) nicht mehr begleichen und ist somit insolvent.

Öhhm, Blödsinn.

Entweder zB Mayerhofer wird als Transferferausgabe verbucht, scheint er in der Bilanz net auf, sondern reduziert halt zB den Kontostand, sollt er gleich bezahlt werden.

2. Möglichkeit wär den Mayerhofer zu aktivieren, ist dann wie eine Anlage kaufen und über einen gewissenZeitraum abzuschreiben. Keine Ahnung aber, ob das irgendwo so gemacht wird, da es sicherlich problematisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Meister, du hast es leider noch nicht verstanden, für einen nicht BWL'er (wie Kuhn, Edlinger etc.) aber nichts ungewöhnliches. Das Eigenkapital steht gemeinsam mit dem Fremdkapital auf der rechten Seite einer Bilanz und beschreibt alle Passiva, welche Auskunft über die MITTELHERKUNFT geben. Ein Beispiel: Wurde Maierhofer damals mit 500k eigenfinanziert gekauft, steht er auch mit 500k als Eigenkapital zu Buche. Sollten alle anderen Spieler fremdfinanziert sein, dann reduziert sich das Eigenkapital von Rapid bei einem Verkauf zu 500k auf genau 0, das Geld kann dann jedoch zum Abbau der Schulden (Fremdkapital) verwendet werden. Da Fremdkapital jedoch über die Zeit mehr wird (Stichwort Kreditzinsen) und man annimmt, der Wert des Kaders bleibt gleich, kommt es unweigerlich zur ÜBERSCHULDUNG, d.h. man kann schlimstenfalls seinen kurzfristigen Verbindlichkeiten (z.b. Krankenkassa, Gehälter) nicht mehr begleichen und ist somit insolvent.

Das große Problem an der Sache ist aber die generelle Bewertung von Fußballern als Vermögen. Wieviel ist er jetzt wert wenn man ihn notgedrungen sofort verkaufen müsste? Wieviel war Kavlak kurz vor einem möglichen Hertha Transfer wert und wieviel ist er es jetzt? Wie kann man als seriöses Unternehmen mit Europacup Einnahmen spekulieren bzw. budgetieren obwohl das Ausfallrisiko bei einem österreichischen Verein immer sehr hoch ist? Sturm, Gak, Tirol und auch Rapid sind die Beweise für jahrelangen wirtschaftlichen Dilettantismus im Fußball, die Austria konnte sich glücklich schätzen einen Stronach zu haben, der Milliarden verdampfen ließ, ohne die wäre es genauso finster...

Letzendlich wird der Vorgriff auf Sponsorengelder notwendig sein um notwendigsten Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, interessant wie sorglos man mit einer Situation umgeht, in der es eigentlich 5 vor 12 ist. Wieviel verdienen eigentlich Kuhn und der Rest der Rad'lfahrer? Überbezahlung bzw. Bereicherung von Amateuren (Management und Profikader) ist mMn der einzige Grund für die Misere!

übertrieben gesagt, die begriffsdefinition ins zentrum des interesses zu stellen, halte ich für verfehlt

"neg eigenk." bedeutet einfach, die schulden übersteigen das vermögen

wie schon zuvor geschrieben- ein seriöser fußballklub kann keine kicker als vermögen aktivieren, weil ein wert immer nur dann besteht, wenn ein anderer verein zu einer ablösezahlung bereit ist

eine gewisse sicherheit hat man durch die marktwerte der spieler schon, wird bei krediten durchaus eine rolle spielen

ich kann mich auch täuschen und die sache läuft ein wenig anders, jedoch wird kein halbwegs vernünftig agierender vereins-boss für den kader eine höhere summe im vermögen erfassen

transferausgaben sind meines erachtens einfach aufwendungen

ps. wenn ich mich recht entsinne, hat Edlinger(?) auch schon einmal verneint, transferwerte in der bilanz stehen zu haben (wohl mit der intention die lage besser erscheinen zu lassen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Öhhm, Blödsinn.

Entweder zB Mayerhofer wird als Transferferausgabe verbucht, scheint er in der Bilanz net auf, sondern reduziert halt zB den Kontostand, sollt er gleich bezahlt werden.

2. Möglichkeit wär den Mayerhofer zu aktivieren, ist dann wie eine Anlage kaufen und über einen gewissenZeitraum abzuschreiben. Keine Ahnung aber, ob das irgendwo so gemacht wird, da es sicherlich problematisch ist.

Öhhm, mit welcher Grundlage solltest du einen Fußballer als Aufwand (nicht Ausgabe) verbuchen?? Maierhofer ist als Anlage oder gar Umlaufvermögen zu bewerten, wie diese Bewertung zu erfolgen hat, ist ja die große Frage. Per planmäßiger Abschreibung macht keinen Sinn, da er sinngemäß nicht abnutzbar ist. Wie eine außerplanmäßige Abschreibung erfolgen soll ist schwer zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

übertrieben gesagt, die begriffsdefinition ins zentrum des interesses zu stellen, halte ich für verfehlt

"neg eigenk." bedeutet einfach, die schulden übersteigen das vermögen

wie schon zuvor geschrieben- ein seriöser fußballklub kann keine kicker als vermögen aktivieren, weil ein wert immer nur dann besteht, wenn ein anderer verein zu einer ablösezahlung bereit ist

eine gewisse sicherheit hat man durch die marktwerte der spieler schon, wird bei krediten durchaus eine rolle spielen

ich kann mich auch täuschen und die sache läuft ein wenig anders, jedoch wird kein halbwegs vernünftig agierender vereins-boss für den kader eine höhere summe im vermögen erfassen

transferausgaben sind meines erachtens einfach aufwendungen

ps. wenn ich mich recht entsinne, hat Edlinger(?) auch schon einmal verneint, transferwerte in der bilanz stehen zu haben (wohl mit der intention die lage besser erscheinen zu lassen)

An sich ein sehr spannendes Thema, aber sollten die Marktwerte der Spieler nicht aktiviert sein, macht eine Bilanzierung mehr oder weniger keinen Sinn und spiegelt nichtmal ansatzweise die Lage des Vereins wider. Wie dem auch sei, ich erkenne der Rapid Führung einfach jegliche wirtschaftliche Kompetenz ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

was mir gerade noch in sachen kreativer buchführung eingefallen ist:

wie sollen ablösefreie spieler erfasst werden, von denen es ja nicht gerade wenige gibt?

wie mans dreht und wendet, es kommt ja wohl letztlich ein blödsinn raus

hehe, wäre ja wirklich nicht uninteressant, wie die bilanzen beim FC Tirol Milch, dem GAK und SKartnig Sturm Graz einmal ausgesehen haben..

werden schon irgendwie vermögend gewesen sein..

im ernst:

sind die spieler nicht im vermögen erfasst, trifft es die lage österreichischer klubs noch am besten

Rapid und Austria setzen um die 15 mille um, einen lukrativen verkauf bekommt man auf der anderen seite kaum einmal im kalenderjahr hin

..und wird ein klub zahlungsunfähig( :holy: ), sind alle spieler frei..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.