GIS Gebühren


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

das mag dann für dich dämlich sein, dessen inhalte sind es aber dennoch nicht.

Im übrigen, kann man auf das Fernsehen an sich verzichten, TV habe ich schon lange keinen mehr. Das was ich online vom Orf konsumieren, wäre mir max. €5.-- wert aber das würde ich vermutlich auch bezahlen. Abzüglich des Fußballs, blieben dann noch €2,50.-- was im Jahr dann doch immerhin €25.-- wären ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
dialsquare schrieb vor 2 Minuten:

@raumplaner @halbe südfront

Würdet ihr für das derzeitige ORF Programm, um es empfangen zu können, wenn es keine Pflicht wäre, komplett freiwillig ein Pay TV Abo abschließen? Ist eurer Meinung nach der ORF das Geld Wert?

 

Seit es ORF III gibt jedenfalls, ja. Ich bezahle für Sky komplett mehr und die Einschaltzeit hält sich ziemlich die Waage.

Aber um das geht es gar nicht. Wäre der ORF privat finanziert, er könnte die Unabhängigkeit von Geldgebern nicht mehr gewährleisten. Dies ist aber wichtig. Dank des Volksbegehrens von 1964 und des daraus resultierenden Rundfunkgesetzes von 1967 und jenem von 1974 ist der ORF eine Anstalt öffentlichen Rechts und Dank der Novelle 2001 eine Stiftung deren Begünstgter die Allgemeinheit ist. Dies ist ohne Gebühren nicht aufrecht zu erhalten.

 

Man kann, darf und soll den ORF kritisieren. Man kann über eine Gebührenreform reden. Aber abschaffen darf man weder den ORF noch die Gebühren. Das wäre für die Medienlandschaft in Österreich ein großer Schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich denke, der ORF und auch die GIS wäre weitaus akzeptierter, wenn man die reinen Unterhaltungs-Programme (sprich ORF 1, Ö3 und die Bundesländerradios) abdrehen würde, selbst wenn dadurch wichtige Werbeeinnahmen wegfallen bzw. die GIS dadurch sogar höher wäre.

Meine Wunschvorstellung wäre irgendwie so:

  • ORF 2 als Nachrichten-, Informations-, Politik- und Reportagesender - ähnlich wie bisher, aber mit stärkerem Fokus auf tatsächliche Inhalte auch untertags statt Seniorenunterhaltung und 50er-Jahre-Filme
  • ORF 3 als Kultur- und Dokumentationssender - quasi genau so wie bisher
  • ORF Sport+ als vollständigen Sportsender mit einer umfassenderen Berichterstattung über Randsportarten
  • Ö1 als Nachrichten- und Kulturradio
  • FM4 als Förderprogramm für Österreichische Nachwuchskünstler und die Independent-Szene
  • Keine eingekaufte US-Unterhaltung, das können die Privaten bzw. Streamingdienste sowieso besser und aktueller zur Verfügung stellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

ServusTV ist der bessere ORF1. Wenns das so ähnlich handhaben würden, würde sich auch die Aufregung wegen der 47664732637 Wiederholung einer amerikanischen Comedy und dem Bildungsauftrag aufhören.

Allerdings was mich z.B. sehr stört, jeder Nasenbohrer kann beim kommentierten Spiel/Sportart die Namen/Aufstellungen/Hintergrundinfos gut recherchiert darbringen, beim ORF hast 90% die einen Scheißdreck dahererzählen, der bei dem Gehalt und einer Vorbereitung in 1 Minute ergooglebar ist.

Da ist ARD/ZDF einige Universen besser. Also diese geschützte Werkstatt ORF muss auch aufhören. Allein der Pariasek schafft 25 Fehler pro Minute.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!
cmburns schrieb vor 26 Minuten:

ServusTV ist der bessere ORF1. Wenns das so ähnlich handhaben würden, würde sich auch die Aufregung wegen der 47664732637 Wiederholung einer amerikanischen Comedy und dem Bildungsauftrag aufhören.

 

Solche Wiederholungen sind halt am billigsten, so gesehen wenn man das Programm ändern will/soll müsste man die GIS Gebühren anheben. Dann kann man auf ORF1 EIgenprdouktionen in Dauerschleife spielen. Naja mal überspitzt eine andere Herangehensweise :D

Ich sehe dass einfach so dass ich für 80Cent (plus/minus) ein exzellentes Informationsangebot über den ganzen Tag bekomm (von Morgenachrichten bis zur ZiB24). Sprich da kann keine Zeitung usw mithalten. Dazu bekomm ich ja auch noch andere Informationssendungen/Diskussionen/Dokus etc. Für sowas zahle ich gerne, das klassische Unterhaltungsfernsehen hole ich mir e woanders (Netflix, DAZN, Sky...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Fanatischer Poster

habe jetzt meine erste Vorschreibung bekommen. Wollen 28 € + 113 € ORF Programmentgelt (Abrechnungszeitraum April - September 2018)

was sollen denn bitte die 113 € ORF Programmentgelt sein? ist das einmalig zu zahlen?

der von der GIS meinte etwas von 25 € im Monat...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The_Trooper schrieb vor 11 Minuten:

habe jetzt meine erste Vorschreibung bekommen. Wollen 28 € + 113 € ORF Programmentgelt (Abrechnungszeitraum April - September 2018)

was sollen denn bitte die 113 € ORF Programmentgelt sein? ist das einmalig zu zahlen?

der von der GIS meinte etwas von 25 € im Monat...

 

Da gibts die Aufschlüsselung: https://www.gis.at/gebuehren/wien/
Dürfte demnach für den gesamten Zeitraum sein, also 19 € pro Monat. Woher die 28€ kommen bzw. wo der Gebühren- & Abgaben-Teil ist,  keine Ahnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Ich hatte mal vor einem Jahr einen. Sie müssen dir ja dann nachweisen dass du zu dem Zeitpunkt als dus zurückgeschickt hast ein Empfangsgerät hattest. Das ist defacto unmöglich. Selbst wenn sie dich nachher dann ma erwischen kannst du ja immer noch sagen du hast den Fernseher erst seit gestern (;)) und die Anmeldung wolltest du eh gerade machen. Mehr als nach dem erwischt werden bezahlen kann dir nicht blühen. Die Drohungen mit Strafen wegen Falschmeldung und solche Schauergschichtln können sie sich aufpickn...

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

parazitu schrieb vor 4 Stunden:

Jetzt flattern jede Menge RSB Briefe rein ... Hat auch 2 Bekannte von mir getroffen.

Was macht man da am Besten?

Da dürften wohl einige weiche Knie bekommen haben... halt bezahlt; Die GIS Hawis probieren halt wo es geht ...

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.