GIS Gebühren


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

I'll be back!
Hammerwerfer schrieb vor 11 Minuten:

Ich bin auch 1 1-Personenhaushalt. ;)

aber es macht 1 unterschied aus wieviel man verdient bzw. ob man vollzeit- oder weniger hackelt. 

hab mich mal umgschaut unter welchen bedingungen ich von den scheiß befreit wäre. arbeitslosigkeit und frühpension wäre so 1 fall. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 1 Stunde:

aber es macht 1 unterschied aus wieviel man verdient bzw. ob man vollzeit- oder weniger hackelt. 

hab mich mal umgschaut unter welchen bedingungen ich von den scheiß befreit wäre. arbeitslosigkeit und frühpension wäre so 1 fall. :fuckthat:

Tja. ASB Moderator müsste man sein. ;)

Money GIFs | Tenor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Iniesta schrieb vor 2 Stunden:

aber es macht 1 unterschied aus wieviel man verdient bzw. ob man vollzeit- oder weniger hackelt. 

hab mich mal umgschaut unter welchen bedingungen ich von den scheiß befreit wäre. arbeitslosigkeit und frühpension wäre so 1 fall. :fuckthat:

1 Tag AMS war ausreichend für 14 Monate Befreiung :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
DERALEX1 schrieb vor 7 Stunden:

1 Tag AMS war ausreichend für 14 Monate Befreiung :v:

na servas.

Richie_106 schrieb vor 7 Stunden:

Nutzen die AMSler leicht keinen Rundfunk?

die haben meist so wenig "einkommen" dass man von der GIS befreit werden kann. und das find ich durchaus legitim. nicht legitim find ich dass die GIS gewisse einkommenshöhen nicht ausreichend berücksichtigt. ich mein müsst ich 2% vom verdienst für medikamente ausgeben (was nicht der fall ist), wär ich von der rezeptgebühr befreit, der GIS hingegen ist wär das aber egal wenn man jetzt als beispiel nur wenig mehr als die mindestsicherung an einkommen hätte (wenn überhaupt).

ich wär ja im übrigen dafür die streaminglücke so zu schließen dass man sich in zukunft anmelden muss um die streamingdienste zu empfangen. da hätte man dann wenigstens die wahlfreiheit. so müsst ich für etwas zahlen was ich schon jetzt kaum nutze (orf-streamingangebot) und wo ich auch bereit wäre darauf zu verzichten wenn es denn kostenpflichtig wäre.

und ich wär nicht mal überrascht wenn sich das streamen (im bedarfsfall) wiederum mit dem diensthandy umgehen ließe, weil wahrscheinlich der arbeitgeber GIS zahlen muss. :lol: 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 14 Stunden:

Ich habe in meiner neuen Wohnung GIS Radio angemeldet (streame tägl. die ZIB2 über den FireTV Stick am Fernseher den ich nur zum streamen nutze) und habe meine Ruhe von der GIS.

GIS TV ist mir einfach zu teuer, GIS Radio ist für mich preisl. OK deshalb zahle ich ihn auch.

Aber am besten wäre das Thema mit einer Haushaltsabgabe zu lösen. Dann muss jeder Haushalt zahlen und du kannst den Betrag pro Haushalt reduzieren weil alle zahlen bzw. werden zusätzliche Kosten eingespart, weil die ganzen GIS Kasperln beim AMS angemeldet werden. :D

Ned lustig - ganz und gar nicht lustig! Den Hammer eh schon mal ausgefahren? 

:fuckthat:

@ Ams 

Diese Sesselfurzer herst; 
Vermutlich wurden die abgerichtet neben einem Wolfsrudel oder im Wildpark diese Wappler.
Wenn das System, (also Ihr sogenanntes Netzwerk, sprich Computer) eingeht ...
:lol:
---
Sie haben sicher noch Zeit hm? :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich hätte da jetzt ein paar Fragen zur Absicherung.

Wenn ich die SAT-Schüssel abmontiere, kann ich einfach die GIS abmelden, oder? Weil was bringt mir der Fernseher ohne Empfangsmöglichkeit? Wie wird der Radioempfang kontrolliert, wenn der GIS-Kontrolleur die Wohnung nicht betreten werden darf?

Das Bild vom Fernseher ist nämlich mittlerweile so schlecht, dass man die Gesichter der Spieler kaum mehr erkennt. Da kann ich gleich die GIS abmelden.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Frohnatur schrieb vor 25 Minuten:

Das Bild vom Fernseher ist nämlich mittlerweile so schlecht, dass man die Gesichter der Spieler kaum mehr erkennt. Da kann ich gleich die GIS abmelden.:)

Dafür kann die GIS ausnahmsweise mal nichts:D

Umsteigen auf HD Receiver/TV ist keine Option ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Technisch gesehen könnte man es meinen, ja.

Rechtlich macht es aber keinen Unterschied, was du anschauen kannst und wie. Du zahlst für das empfangsbereite Gerät, nicht für die Antenne oder den Empfang selber. Der Tuner allein reicht - tatsächlich müsstest du auch zahlen, wenn du nur einen funktionierenden Tuner allein hättest, ohne Ausgabegerät (Bildschirm, Lautsprecher) dran!

Aber du kannst es natürlich probieren und einfach abmelden. In der Zuversicht, dass es eh keiner überprüfen kann.

 

Frohnatur schrieb vor 38 Minuten:

Ich hätte da jetzt ein paar Fragen zur Absicherung.

Wenn ich die SAT-Schüssel abmontiere, kann ich einfach die GIS abmelden, oder? Weil was bringt mir der Fernseher ohne Empfangsmöglichkeit? Wie wird der Radioempfang kontrolliert, wenn der GIS-Kontrolleur die Wohnung nicht betreten werden darf?

Das Bild vom Fernseher ist nämlich mittlerweile so schlecht, dass man die Gesichter der Spieler kaum mehr erkennt. Da kann ich gleich die GIS abmelden.:)

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Frohnatur schrieb vor 28 Minuten:

Ich hätte da jetzt ein paar Fragen zur Absicherung.enn ich die SAT-Schüssel abmontiere, kann ich einfach die GIS abmelden, oder? Weil was bringt mir der Fernseher ohne Empfangsmöglichkeit? Wie wird der Radioempfang kontrolliert, wenn der GIS-Kontrolleur die Wohnung nicht betreten werden darf?

Spar dir die Arbeit und gib an,  dass du keine Empfangsbereiten Gerätschaften besitzt!

ORF Empfang ist auch mit Zimmerantenne möglich, btw!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Devil Jin schrieb vor 2 Stunden:

Im Herbst wird das neue ORF-Gesetz vorgestellt, wo dann wohl künftig alle zahlen dürfen ohne Ausnahme.

Danke, da hab ich jetzt einen aktuellen Artikel dazu gefunden: https://www.heute.at/s/auch-wer-kein-tv-geraet-hat-muss-bald-gis-gebuehr-zahlen-100213921

Zitat

Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bald auch jene GIS-Gebühr zahlen müssen, die kein TV-Gerät mehr zu Hause stehen haben, sehr hoch. Die Entscheidung dazu soll im Herbst fallen.

 

DERALEX1 schrieb vor 2 Stunden:

Dafür kann die GIS ausnahmsweise mal nichts:D

Umsteigen auf HD Receiver/TV ist keine Option ;)

Receiver und Fernseher habe ich gebraucht bekommen, ich glaub das Zeug ist 15-20 Jahre alt.:D Alles neu kaufen ist es mir momentan nicht wert, v.a. weil mich das Fernsehen wegen der verdammten Werbungen null interessiert.

Ich glaub, ich werd einfach das SAT-Kabel abmachen. Fernseher und Receiver werd ich herschenken oder gleich wegschmeißen. Wenn ich ab nächstes Jahr wieder GIS zahlen muss, ist es halt so. Aber die 130€ für 2. Halbjahr 2022 will ich mir zumindest ersparen.

Ob ich die GIS-Kontrolleure im Fall des Falles rein lasse, muss ich mir noch gut überlegen. Gibt es da Erfahrungen? Sind die kommod oder extrem neugierig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.