GIS Gebühren


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

ASB-Gott
para schrieb vor 22 Stunden:

Nur blöd dass man es von außen sehen kann! 

Und wenn das ORF-Logo von draußen zu sehen ist, mit ihrem Kampfbegriff "Streaminglücke" haben sie selbst die Argumentationsbasis geschaffen, warum dieser Verein keinen Cent bekommt. Und wenn der GIS-Kasper aus meiner Wohnung die Stimme von Armin Wolf hören will, während er mich an der Tür verhört, Unterschrift kriegt er von mir keine, wenn er mir ein Tablet vor die Nase hält, dann frage ich ihn, ob er das eh angemeldet hat, wegen Streaminglücke, mit gutem Beispiel vorangehen und so.

Das ist einfach ein Mafia-Verein, ich hätte kein Problem mit Gebührenerhebungen im Sinne der Gesetzeslage, wenn auch nur annähernd so verfahren würde, wie sich der OberGIS-Typ in jedem Interview gibt. Dann würde ich im Falle einer Anschaffung die Anmeldung machen, keine Frage, so lebe ich halt ohne Fernseher, hätte ich einen, würde ich ihn selbstverständlich nicht anmelden. Das ist kein Informationsservice, wie hier immer wieder behauptet wird, das sind Typen, die darauf geschult sind, einem jedes Wort im Mund umzudrehen, weshalb die von mir eben kein weiteres Wort als "ich habe kein Rundfunkgerät" mehr hören werden und dann könnens meine Tür von außen anschauen. Es wird mit Unterstellungen, Strafandrohungen, Unwahrheiten, Belästigung, etc. gearbeitet, eigentlich müsste man denen in dem Moment wo sie sich vorstellen, schon die Türe ins Gesicht knallen. Das ganze grenzt schon an Nötigung und Belästigung.

Und ganz aus Prinzip: Ich muss mich für meine Entscheidung gegen Fernseher nicht rechtfertigen. Ich lasse sicher niemanden in meine Wohnung um einen "Beweis" zu erbringen. Ob ich einen Fernseher haben will oder nicht, ist einzig und alleine meine Entscheidung. Wenn ich dann in der seriösen Erhebung des OberGIS-Schlumpfs, der wissen will, wie hoch der Schwarzseher-Anteil in Österreich ist, obwohl er selbst zugibt, dass es solche Erhebungen nicht gibt (wie auch?), als konsumierender Schwerverbrecher aufscheine, dann sollen sie mir die Polizei schicken. Aber die richtige Polizei, nicht die Ordnungswachteln, die in Graz ohne jeglicher Zuständigkeit dafür bezahlt werden, den Asphalt am Gehsteig abzunutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
FANTOM schrieb am 22.6.2022 um 15:23 :

Sowohl mit ORF als auch mit GIS sollte sich der Rechnungshof einmal beschäftigen. Die GIS in dieser Form gehört ohne wenn und aber abgeschafft. Ist doch ein absoluter Wahnsinn, wenn man darüber nachdenkt: Als Konsument wäre man geneigt das Angebot eines privates Streamingdienstes zu nutzen (es besteht also Konsens zwischen Anbieter und Abnehmer), wird aber daran gehindert, weil die Anschaffung eines dazupassenden Fernsehgeräts einen dazu verpflichten soll, dem Konkurrenten des Anbieters mehr als das Doppelte ohne irgendeiner Gegenleistung zu überweisen. Das ist die tatsächliche Streaminglücke und da gehört gesetzlich endlich der Riegel vorgeschoben. Das ganze gehört eigentlich vor dem Handelsgericht aufgerollt. Alternativ kann man sich zwingen lassen, ohne technischer Notwendigkeit auf eigene Kosten mit dem Ausbau des Tuners eine Verschlechterung des Geräts in Kauf zu nehmen oder die Auswahl des TV-Geräts gleich auf eine Nische zu beschränken (NoGis, KaGis und wie die Anbieter alle heißen). Auch das wäre eigentlich einmal wettbewerbstechnisch zu prüfen, wäre Österreich nicht vernachlässigbar, hätten große Anbieter wie Samsumg, Sony, LG, etc. wohl schon längst gegen diesen Blödsinn interveniert.

Das ganze könnte man noch irgendwo tolerieren, wenn die GIS tatsächlich so arbeiten würde, wie das gerne vom Geschäftsführer dieses Vereins in den Medien präsentiert wird und Empfangsmöglichkeit und Anmeldung gekoppelt wären, ein ganz normales Geschäftsmodell, wie es halt in 99% aller Dienstleistungsverträgen üblich und normal ist. Dann bräuchte es aber eben auch 90% des Vereins GIS nicht mehr, dieser dient eben wirklich in erster Linie dem Selbstzweck. Hier bräuchte man dann lediglich eine Verwaltung, die sich drum kümmert, An- und Abmeldungen zu organisieren und entsprechend Freischaltungen und Trennungen vorzunehmen. Keine Kontrolleure (Entschuldigung, Informationsmitarbeiter), keine Kosten mehr durch dauernde Versuche Unrecht irgendwie über die Gerichte geltend zu machen und auch kein überbezahltes Management mehr.

Man kann sich ja ungefähr ausrechnen, wie viele Gebührenzahler es braucht, um nach Abzug der Umsatzsteuer alleine einmal das Gehalt des Geschäftsführers der GIS zu finanzieren, mit Nebenkosten und vermutlich noch Boni und dem ganzen Drumherum. Ich komme da konservativ geschätzt einmal auf 2000+ Anmeldungen, vermutlich geht die Tendenz noch in viel höhere Sphären, wenn man bedenkt, dass jemand in so einer Position natürlich auch ein Spesenkonto, eine Assistenz oder am besten gleich einen Stab und angemessene Ausstattung benötigt. Da sind wir bei den Kosten der Hausbesucher, Landesstudios, US-Serien in tausendfacher Wiederholung, Starmania und ähnlichem Blödsinn noch nicht einmal angekommen. Aber ich finde ja, das muss es einem schon wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Sag ich schon lange, @plieschn.

Einerseits zahlt man, ohne zu konsumieren. Einfach für den Besitz eines Rundfunkempfangsgerätes. Andererseits kann man konsumieren, ohne zu zahlen, via Streaming (was der ORF natürlich lautstark kritisiert).
Und wer eine ORF-Karte braucht, zahlt noch dazu doppelt.

Das gehört endlich einmal sauber gelöst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner neuen Wohnung GIS Radio angemeldet (streame tägl. die ZIB2 über den FireTV Stick am Fernseher den ich nur zum streamen nutze) und habe meine Ruhe von der GIS.

GIS TV ist mir einfach zu teuer, GIS Radio ist für mich preisl. OK deshalb zahle ich ihn auch.

Aber am besten wäre das Thema mit einer Haushaltsabgabe zu lösen. Dann muss jeder Haushalt zahlen und du kannst den Betrag pro Haushalt reduzieren weil alle zahlen bzw. werden zusätzliche Kosten eingespart, weil die ganzen GIS Kasperln beim AMS angemeldet werden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Hammerwerfer schrieb vor 13 Minuten:

Ich habe in meiner neuen Wohnung GIS Radio angemeldet (streame tägl. die ZIB2 über den FireTV Stick am Fernseher den ich nur zum streamen nutze) und habe meine Ruhe von der GIS.

GIS TV ist mir einfach zu teuer, GIS Radio ist für mich preisl. OK deshalb zahle ich ihn auch.

Aber am besten wäre das Thema mit einer Haushaltsabgabe zu lösen. Dann muss jeder Haushalt zahlen und du kannst den Betrag pro Haushalt reduzieren weil alle zahlen bzw. werden zusätzliche Kosten eingespart, weil die ganzen GIS Kasperln beim AMS angemeldet werden. :D

hallo? 1-personen-haushalt! :fressehalten:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.