GIS Gebühren


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Christo schrieb vor 1 Minute:

Bleibt das Radio: da hab ich nun aber gelesen, dass Auto Radios nicht GIS pflichtig sind. Das heißt wenn ich mir ein Autoradio aufs Wohnzimmer Kastl stell, (und Boxen anschließe) dann ist das nicht igs pflichtig?  

Nein, weil du es dann stationär betreibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb am 29.5.2021 um 15:19 :

Bei mir ist der RSb-Brief einfach dahergekommen, ohne dass ich vorher von denen was gehört hätte. Ist dennoch ein Witz, dass man hier verpflichtet ist mitzuwirken.

Es wurde hier schon so oft erklärt .. 
Und ein Brief, der einfach so daher kommt? Sapperlot, wo gäbe es denn dieses?
Künstler für Künstler? Gefällt dir das besser?
Fragen über Fragen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
mazunte schrieb vor 5 Minuten:

Es wurde hier schon so oft erklärt .. 
Und ein Brief, der einfach so daher kommt? Sapperlot, wo gäbe es denn dieses?
Künstler für Künstler? Gefällt dir das besser?
Fragen über Fragen ...

Was genau möchtest Du mir mitteilen?

Ich kann selbst eine Anmeldung vornehmen, wenn ich ein Rundfunkgerät betreibe. Wenn sie mir Informationen schicken wollen, dann sollen sie das gerne tun, RSb-Briefe, deren Nichtbeantwortung eine Strafe nach sich ziehen, sind dennoch ein Witz. Diese Praxis gehört genauso wie die "Besuche" mit irgendwelchen Drohungen abgestellt, bzw. die GIS in dieser Form abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Christo schrieb vor 2 Stunden:

Bleibt das Radio: da hab ich nun aber gelesen, dass Auto Radios nicht GIS pflichtig sind. Das heißt wenn ich mir ein Autoradio aufs Wohnzimmer Kastl stell, (und Boxen anschließe) dann ist das nicht igs pflichtig?  

Nur wenn die Wohnung beweglich ist kommst um die GIS herum, wenn dir das den Aufwand wert ist, ersparst dir aber auch mit jeden anderen Radio die GIS!

bearbeitet von DERALEX1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein edit für die Edit:

Als Künstler zB. , bist verpflichtet vor einem Auftritt AkM zu bezahlen.
Wir aber als Künstler & Musiker bekamen Spenden.
---
Bricht mir als Drummer zB. ein Stick, so bin ich selbst dafür verantwortlich oder bezahlt dies mir jemand? Bist aber Mitglied bei der genannten ... hat der Wirt zB. auch seine Ruhe, denn wir spielen live.
Siehst Du gerne zB. Tatort oder whatEver es im Orf zu bieten gibt? Sag ned nein;?
Viele tun dies und da fällt mir zB. Hansi Lang ein. Diesen großartigen Menschen, durfte ich kennen lernen, Privat, als Musiker und Künstler.
Als er anfing, bekam er 1000.- Ös für seine Haptrolle, die er wunderbar spielte.
Das sind nur Klenigkeiten, diese ~26.-- im Monat.
Fahrt halt ned zu oft zum McD.
---
Schönen sonnigen Tag ;)
 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
DerFremde schrieb am 23.3.2021 um 10:06 :

Grad is ein GISler vor meiner Bürotür gestanden und hat mir versucht Angst zu machen. "An Bericht" muass a schreivn, sogt a. Und in die Wohnung muass a, sogt a. Und unterschreivn muass I, sogt a. Und an Briaf do lossn muass a, sogt a.

Hast ihn eh gefragt, warum dich das interessieren sollte? Ist ja sein Bericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Christo schrieb vor 3 Stunden:

Nachdem ich letztens Besuch von einem netten Kundenberater hatte, :D (leider war ich gerade nicht zu Hause): der Fernseher den ich in den letzten 4 Jahren wahrscheinlich ca. 10/Jahr zum DVD schauen verwendet hatte (Anschluss hab ich keinen) wandert in den Keller. Weniger wegen der  gis, sondern mehr weil mir das Abstauben auf die Nerven geht. 

Bleibt das Radio: da hab ich nun aber gelesen, dass Auto Radios nicht GIS pflichtig sind. Das heißt wenn ich mir ein Autoradio aufs Wohnzimmer Kastl stell, (und Boxen anschließe) dann ist das nicht igs pflichtig?  

 

Doch. :D
Nette Idee, aber "Autoradio" wird dadurch definiert, dass es in einem Auto eingebaut ist. Die Radiogebühr wirst du für zuhause zahlen müssen, wenn du dir eines aufstellst.

Aber das sind ein paar Kröten, Dauerauftrag dafür und gut ists.

Christo schrieb vor 3 Stunden:

:(

Und wenn ich ab und zu damit spazieren gehe?  ;)

NEIN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
DERALEX1 schrieb vor 13 Stunden:

Nur wenn die Wohnung beweglich ist kommst um die GIS herum, wenn dir das den Aufwand wert ist, ersparst dir aber auch mit jeden anderen Radio die GIS!

Und wenn man im Wohn- oder Baustellenwagen auf dem Wagenplatz wohnt und alle paar Monate umzieht?

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 7 Stunden:

Und wenn man im Wohn- oder Baustellenwagen auf dem Wagenplatz wohnt und alle paar Monate umzieht?

Dann hast Du das lt. denen trotzdem zu bezahlen.

DERALEX1 schrieb vor 7 Stunden:

Dann fährst der GIS einfach davon:D

Befreit vermutlich nur, wenn Du in einer Höhle wohnst.
> Kater Loch < :smoke:

image.jpeg

Katerloch Fuehrungen (Weiz) - Aktuelle 2021 - Lohnt es sich? (Mit fotos)

Besuch, hast halt dann ab und an von "lieben Menschen" ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle

https://www.meinanwalt.at/news/orf-gis-alles-ueber-die-gebuehrenpflicht-und-drohende-strafe_dhrkiu

Also ich les mich grad ein, wie wahrscheinlich es ist, dass die Bezirksverwaltungsbehörde (Polizei?) auf mich gehetzt wird, wenn ich nicht wahrheitsgemäß auf den RSB Brief antworte. 

Ich versteh das so, dass wenn kein Verdacht besteht ich auch nix zum befürchten hab (dh einfach weiter wie bisher nie die Tür aufmachen und sich tot stellen) und selbst, wenn die Polizei vor meiner Tür steht, sie nicht ohne Durchsuchungsbefehl in meine Wohnung darf und da sind wir beim springenden Punkt, dass dafür der Aufwand zu groß wäre (ein Richter müsste das anordnen) und das eigentlich nie praktiziert wird.

Falls jemand von euch Erfahrung damit hat (oder Jurist is :davinci:) oder jemanden kennt, der es auf die Spitze getrieben hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mich an euren Erkenntnissen teilhaben lasst.

bearbeitet von Rapidler_1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Das mit dem wahrheitsgemäß antworten ist immer so eine Sache. Man müsste es dir nachweisen, und im Grunde ist es so, wie du sagst. Also ich kenne keinen Fall, wo das bis zum Durchsuchungsbefehl exekutiert worden wäre, und ich glaube auch nicht, dass sich ein Richter drauf einlässt. Das Strafgesetz ist ja nirgends befasst (ok, vielleicht mit Betrug), und wenn, müsste es zuerst einen konkreten Anfangsverdacht geben. Wenn natürlich vor deinem Wohnzimmerfenster eine Schüssel montiert ist, oder wenn man am Sonntag um 20.15 aus deiner Tür die Kennmelodie vom Tatort hört, dann wäre das ein Indiz. Aber rein, dass man deinen Angaben einfach so nicht glaubt - nein.

Aber ich hab es einfach. Ich bin ein ehrlicher Mensch, und so lang ich einen empfangsfähigen Fernseher hatte, hab ich gezahlt. Letztes Jahr ist es mir zu blöd geworden, ich hab das Empfangsteil (den Tuner) ausbauen lassen, das an die GIS gemailt, und somit nicht mehr gezahlt. Alles legal, und keiner hat mich jemals irgendwie belästigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.