GIS Gebühren


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
*KichertBeimKacken* schrieb vor 7 Stunden:

Kann mal kurz jemand erklären was eine ORF-Karte ist?

ORF ist frei empfänglich und gebührenfrei. Warum sollte man eine Karte dafür brauchen wie bei RTL und Co.?

Ja, das war irgendwann im letzten Jahrtausend mal so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
teamjoker53 schrieb vor 3 Stunden:

Bei Kabel-TV brauchst auch eine Karte, da hier die Anbieter meist verschlüsseln, bspw. Liwest. 

Ich hab kabelplus, nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
*KichertBeimKacken* schrieb vor 17 Stunden:

Kann mal kurz jemand erklären was eine ORF-Karte ist?

ORF ist frei empfänglich und gebührenfrei. Warum sollte man eine Karte dafür brauchen wie bei RTL und Co.?

Die ORF Programme werden über Satellit verschlüsselt ausgestrahlt, das ist dadurch bedingt da der ORF nicht über die finanziellen Mittel wie ARD und ZDF verfügt, die erwerben die Film/Sportrechte für die DACH Region bzw für ganz Europa, der ORF nur für Österreich, meist in Sublizenz von ARD, ZDF, RTL und P7S1!

Der ORF ist natürlich nicht gebührenfrei, die Mitgliedschaft:D kostet je nach Bundesland gut 300 Euro, eine ORF Karte für 5 Jahre 45 Euro, danach aktuell für weitere 5 Jahre 19,80 Euro!

Für RTL und P7S1 braucht es übrigens keine Karte nur für die jeweiligen HD Versionen braucht es eine HD Austria bzw für Deutschland eine HD+ Karte (deutlich günstiger und über zb Ebay auch in Österreich verwendbar)

Derni schrieb vor 17 Stunden:

Ich weiß ja nicht was du für einen Fernseher hast, aber normal hast du ein Modul in das du die ORF Karte steckst. Nur so kannst du dann die österreichischen Programme empfangen.

Geht auch ohne Modul, natürlich nur via Satreceiver!

firewhoman schrieb vor 10 Stunden:

Ja, das war irgendwann im letzten Jahrtausend mal so ...

Gebührenfrei war der ORF nie oder ich bin nicht alt genug, also vielleicht in der Steinzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich hab tatsächlich seit über zehn Jahren keinen TV mehr, kenn mich da also nicht wirklich aus. Weis nurmeh, dass ich bei meiner Großutter vor gut 5 Jahren einen neuen TV angeschlossen habe und da brauchte es keine Karte oder ähnliches. Antennkabel rein, Sendersuchlauf und alles war da.

DERALEX1 schrieb vor 12 Minuten:

 

Der ORF ist natürlich nicht gebührenfrei, die Mitgliedschaft:D kostet je nach Bundesland gut 300 Euro, eine ORF Karte für 5 Jahre 45 Euro, danach aktuell für weitere 5 Jahre 19,80 Euro!

 

Ist die Karte dann zusätzlich zur GiS oder obendrauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
*KichertBeimKacken* schrieb vor 22 Minuten:

Ich hab tatsächlich seit über zehn Jahren keinen TV mehr, kenn mich da also nicht wirklich aus. Weis nurmeh, dass ich bei meiner Großutter vor gut 5 Jahren einen neuen TV angeschlossen habe und da brauchte es keine Karte oder ähnliches. Antennkabel rein, Sendersuchlauf und alles war da.

Ist die Karte dann zusätzlich zur GiS oder obendrauf?

Ja!

5 Jahre geht sich nicht aus, muss deutlich länger her sein, frei empfangbar via DVB-T sind nur ORF 1 und 2 sowie ATV 2 (alle in SD Qualität) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
DERALEX1 schrieb vor 46 Minuten:

Gebührenfrei war der ORF nie oder ich bin nicht alt genug, also vielleicht in der Steinzeit.

GIS hat man natürlich immer gezahlt. Aber nicht für den ORF, sondern für das Fernsehen als solches.

Dass das bis in die 90er Jahre synonym war (Fernsehen = ORF und ORF = Fernsehen) kennt man heute halt nicht mehr, das ist inzwischen auseinandergedriftet. Deswegen wäre ich ja ganz stark dafür, das zu entkoppeln!

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
*KichertBeimKacken* schrieb vor 1 Minute:

Ende 2015 wars. Und ORF1 und 2 waren in HD dabei über DVB-T.

Nein, außer ein Simpli TV Modul war im CI+ Schacht vorhanden!

HD gab's in Österreich über DVB-T nie, nur über den Nachfolgerstandart DVB-T2!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
DERALEX1 schrieb vor 7 Minuten:

Nein, außer ein Simpli TV Modul war im CI+ Schacht vorhanden!

 

Das weis ich nicht. War ein TV vom MediaMarkt und dazugekauft haben wir nix extra.

 

DERALEX1 schrieb vor 7 Minuten:

HD gab's in Österreich über DVB-T nie, nur über den Nachfolgerstandart DVB-T2!

Dann wars wohl DVB-T2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ohne Plan Online

Servus Leute,

jetzt hat grad der GIS Habschi bei mir geklingelt. Natürlich nicht auf gemacht, weil ich im Blut hatte das er es ist. Hat mir nen Zettel reingeworfen wo er mir schon mit Gericht droht wenn ich ned zahle.. Ist das so schnell rechtlich erlaubt? Oder wollen die einen nur angst machen? Danke für die Auskunft. Normaler Brief kein rsb.

image.png

bearbeitet von FleXx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
FleXx schrieb vor 11 Minuten:

Servus Leute,

jetzt hat grad der GIS Habschi bei mir geklingelt. Natürlich nicht auf gemacht, weil ich im Blut hatte das er es ist. Hat mir nen Zettel reingeworfen wo er mir schon mit Gericht droht wenn ich ned zahle.. Ist das so schnell rechtlich erlaubt? Oder wollen die einen nur angst machen? Danke für die Auskunft. Normaler Brief kein rsb.

E954B832-7707-4349-9880-FDD045AF4486.jpeg

Ins Altpapier damit. Ist ja nicht mal adressiert...

bearbeitet von Silberschweif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
Silberschweif schrieb vor 1 Minute:

Ins Altpapier damit. Ist ja nicht mal adressiert...

Am Kuvert selbst war mein Name plus Adresse (mit Kuli draufgeschrieben). Der Brief selbst nicht. 

bearbeitet von FleXx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.