Polizei & Ordnerwillkür


LaCoste84

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

In Italien schaut es auch so aus, soweit ich es beurteilen kann:

Zwar sind die Gewaltepisoden tatsächlich zurückgegangen, dafür sind viele italienische Stadien aber auch trist, grau, leer und beklemmend ruhig geworden, wenn man sie mit der Situation noch vor vier bis fünf Jahren vergleicht.

also Verhältnisse wie in Salzburg bei den Bulls

:verbot:

:laugh:

Stadionwelt: Wo siehst du die Ultrabewegung in Italien in fünf bis zehn Jahren? Wird der aktuelle Abwärtstrend noch aufzuhalten sein?

Kai Tippmann: Ich bin in der Frage gespalten. Einerseits sind Auflösungserscheinungen unverkennbar und Ultràs haben es bislang noch nicht geschafft, eine gemeinsame Linie zu finden. Nicht einmal in Bezug auf die „Tessera del Tifoso“ ist dies gelungen, ein Thema, das „Ultrà“ tatsächlich im Kern berührt. Historisch bedeutende Gruppen haben sich aufgelöst, die Attraktivität der Kurven ohne Pyro, Banner, Trommeln und Megaphone ist gesunken und teilweise wird dieser Prozess noch durch Uneinigkeit der Gruppen selbst in einer Kurve beschleunigt. Auf der anderen Seite stehen sehr interessante Entwicklungen von Kurven, die mit einigem Erfolg versuchen, sich hinter dem Protest gegen die Fankarte zu vereinen und das Überleben der Bewegung als relativ freiem Raum für spontanes gemeinschaftliches Erleben junger Leute zu sichern. Auch wenn es zu einem italienweiten Selbstverständnis noch weit ist, gibt es auch einige übergreifende Projekte, die zum Ziel haben, das Überleben der Ultrà-Kultur als Ganzes zu sichern und für den Moment regionale Rivalitäten einmal hintenan stehen zu lassen. Auch die Medienwelt hat sich geändert, wo Bücher wie „Cuori Tifosi“ (zu Stadientoten) und eben „Tifare Contro“ oder Publikationen wie das wiederbelebte Monatsblatt „Supertifo“ auch teilweise in großen Verlagen mit entsprechend breitem Publikum erscheinen. Im Moment steht die Sache sicher auf des Messers Schneide, wo wir in fünf bis zehn Jahren stehen, wird zu einem großen Teil davon abhängen, ob es gelingt, sich als gemeinsame Bewegung und schützenswerte Welt zu verstehen und dementsprechend auch gemeinsam zu Handeln.

„Tifare Contro eine Geschichte der italienischen Ultràs“

http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=Praziser-Gesamteindruck-aus-dem-Mutterland-der-Ultras&folder=sites&site=news_detail&news_id=3787

äähm...war auch nicht mein ansinnen(vergleich herstellen)

eher der gedanke...egal wie extrem die lage vorher war -> einige der maßnahmen sind durch nichts zu rechtfertigen.

nichts zu trinken, gespenstisch ruhig im zug(in jedem 08/15 personenzug(u-bahn) samstagnachts ist mehr los*g*), absolut null bewegungsfreiheit, preisaufschlag.

der absolut dressierte fan am gängelband.

und als beispiel für sippenhaftung dients auf jeden fall ;)

oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

is aber ein gutes beispiel, wie normale fans durch einige (ok, in holland viele) deppen auch in dieses gängelungssystem reingeraten

nein ist es (für mich) nicht, weil der fussball in holland einen anderen stellenwert hat wie in österreich und die gewaltspirale weit höher hinaufgeschraubt war als es bei uns jemals war. im übrigen - das was die (einige) sturmfans gemacht haben hat mit den ausschreitungen wie sie in holland stattgefunden haben eher wenig zu tun. das was in der ATV reportage(?) gezeigt war, war für mich herumprollen, aber ausschreitungen habe ich keine gesehen, nur bullen, die wahllos leute rausgezogen haben, egal ob sie etwas taten oder nicht und die zugfahrer ihrer in der verfassung festgeschriebenen bewegungsfreiheit beraubt haben, damit ATV (?) eine gute story bekommt. das die fans den elfmeter, den ihnen medien und exekutive vorgelegt haben, bravourös verwandelt haben ist ihre teilschuld an der gschicht.

hineintheatert haben sie aber die cops - davon gehe ich nicht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

War in Turin auch nicht anders...

BTW: Manchen Polizeiverteidigern wünsche ich fast schon so eine Behandlung durch die He. Bin gespannt ob sie dann noch immer die selbe Meinung haben...

stimmt so freundliche polizeibehandlung hätt ich auch gerne öfter.....leider sehr selten die letzten 18jahre....glasgow ist hervorzuhebn dort sidn die freudnlichsten cops der welt zuhause im zusammenhang mit fussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt wohl am ehesten hier rein:

kurze reportage bezüglich maßnahmen bei auswärtsfahrten in holland:

rigorose trennung, null toleranz(nicht mal wasserflaschen darf ein fan im zug bei sich haben) , aufpreis bei tickets, etc...

ab ca 14:45 beginnt der beitrag...

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=babd1424-4773-417a-960b-bd95d0043ebf

Sehr interessanter Bericht.

Die Kernaussage bzw. die "Lösung" des Problems besteht ja in Holland darin die Klubs für die Schäden die ihre Fans verursachen haftbar sind. Ein Model das ich mir auch in Österreich vorstellen kann. Auch bei Rapid ist es ja so das man sich füe ein Auswärtsticket registrieren lassen muss und das eigen Ordner des Vereins bei den Eingangskontrollen präsent sind.

Also wenn man jetzt "Sturm" Reportage hernimmt, dann soll der Verein SK Sturm ganz einfach für Schäden aufkommen, dann wird man auch mehr Interesse zeigen das genügend Busse vor Ort sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Sehr interessanter Bericht.

Die Kernaussage bzw. die "Lösung" des Problems besteht ja in Holland darin die Klubs für die Schäden die ihre Fans verursachen haftbar sind. Ein Model das ich mir auch in Österreich vorstellen kann. Auch bei Rapid ist es ja so das man sich füe ein Auswärtsticket registrieren lassen muss und das eigen Ordner des Vereins bei den Eingangskontrollen präsent sind.

Also wenn man jetzt "Sturm" Reportage hernimmt, dann soll der Verein SK Sturm ganz einfach für Schäden aufkommen, dann wird man auch mehr Interesse zeigen das genügend Busse vor Ort sind.

bei uns werden schäden den FCs verrechnet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

Als wir in Bremen waren, erklärte man uns, das Stadion ist "gleich da vorne", doch der Marsch dauerte ungefähr 1-1 1/2 Stunden. War mMn auch etwas zu lang. Corteos, grad in fremden Städten sind zwar top, aber, der Weg zum Stadion sollte 1 Stunde nicht überschreiten. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit meinen knapp 27 Jahren mittlerweile die bequemere Art bevorzuge :lol:

Du bist einfach zu blad für einen Corteo! :feier::finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

nein ist es (für mich) nicht, weil der fussball in holland einen anderen stellenwert hat wie in österreich und die gewaltspirale weit höher hinaufgeschraubt war als es bei uns jemals war. im übrigen - das was die (einige) sturmfans gemacht haben hat mit den ausschreitungen wie sie in holland stattgefunden haben eher wenig zu tun. das was in der ATV reportage(?) gezeigt war, war für mich herumprollen, aber ausschreitungen habe ich keine gesehen, nur bullen, die wahllos leute rausgezogen haben, egal ob sie etwas taten oder nicht und die zugfahrer ihrer in der verfassung festgeschriebenen bewegungsfreiheit beraubt haben, damit ATV (?) eine gute story bekommt. das die fans den elfmeter, den ihnen medien und exekutive vorgelegt haben, bravourös verwandelt haben ist ihre teilschuld an der gschicht.

hineintheatert haben sie aber die cops - davon gehe ich nicht ab.

THIS!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Von wem? Wenn wie ihn dem "Sturm" Beispiel die Wiener Linien Schäden haben dann können sie sich ja nicht an einen FC wenden. Also macht es Sinn das der Verein für seine Fans haftbar sein sollte.

najo, schäden sind bei uns vom verein her immer so: irgendwas is hin, die patriots blechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Von wem? Wenn wie ihn dem "Sturm" Beispiel die Wiener Linien Schäden haben dann können sie sich ja nicht an einen FC wenden. Also macht es Sinn das der Verein für seine Fans haftbar sein sollte.

he - wir reden da nicht von fussballvereinen sondern von red bull....:augenbrauen:

najo, schäden sind bei uns vom verein her immer so: irgendwas is hin, die patriots blechen

echt ? wann darf der FAVAC bei euch randalieren ? das finde ich ja obercool, echt....

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

najo, schäden sind bei uns vom verein her immer so: irgendwas is hin, die patriots blechen

Das verstehe ich jetzt aber immer noch nicht.

Um ein anderes Beispiel zu nehmen. Rapid Anhänger randalieren in Kapfenberg, der Fußballverein Kapfenberg hat einen finanziellen Schaden, ein Lokalbesitzer und die ÖBB auch. Sollen sich die jetzt alle an einen Fanklub von Rapid wenden? Oder wäre es nicht sinnvoller das der Verein der jeweiligen Randalieren den festgestellten Schaden einmal begleichen muss und dann versucht das Geld von den Verursachern wieder retour zu bekommen.

In dem Filmbeitrag aus Holland hat man ja gehört das die Vereine eine Versicherung haben die diese Schäden abdeckt, und die höheren Kosten für Versicherung, Ordner oder Polizei werden ganz einfach auf das Auswärtsticket draufgeschlagen.

Und, was natürlich sehr wichtig ist, das gilt nur für "Risikospiele" würde in Ö, wahrscheinlich, Rapid - Austria, Wacker 2 gegen Austria Salzburg, Austria- Sturm usw. bedeuten aber nicht Rapid - RB oder Kapfenberg (auch wenn ich den verein in meinem Beispiel erwähnt habe) gegen Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.