Polizei & Ordnerwillkür


LaCoste84

Recommended Posts

vor allem - ich hab mir diese "lustige" reportage auch angesehen - wer gibt der polizei das recht, staatsbürgern vorzuschreiben, wie sie zum stadion zu gehen/fahren/fliegen/kriechen haben ? in österreich ist immer noch reisefreiheit, so wie sich die bullen aufgeführt haben (und ganz klasse das ATV-team das noch alles aus der ersten reihe filmen wollte und sich "wunderte", das das die leute vielleicht nicht wollen), mit absperrungen, helmis und so weiter könnte man denken, wir leben in einer diktatur. das sich sowas dann aufschaukelt - na eh klar, vor allem bei den von ATV dankenswerterweise gezeigten meldungen der cops.

ganz toll auch, dass die wiener linien lieber ein charterunternehmen die busse auffahren lässt als ihre busse zu nehmen - die sind wahrscheinlich die ärmsten hunde von allen, tausende euro schaden (warum hat ja eh jeder gesehen, daher von mir auch kein kommentar dazu) und nix dabei gewonnen. glaube nicht dass die grazer fanszene zu dauerkunden wird, oder ?

http://atv.at/contentset/17158-ATV%20Die%20Reportage

Wenn man individual anreist kann man sich so frei bewegen wie man will, kommt man als "geschlossener Haufen" dann ist es wohl klar das dieser von der Polizei "eskortiert" wird. Ich bin zwar auch der Meinung das ein Kamerateam nicht gerade für "Entspannung" sorgt auf beiden Seiten aber was hätte die Polizei machen sollen?

Was mich auch ein wenig gewundert hat, das man keine offiziellen Vertreter des Vereines hier einbindet, damit meine ich ein Ansprechpartner der sich um die fehlenden Busse kümmern könnte, nicht erst beim eintreffen sondern schon vorher, der Vermitteln könnte zwischen Fans und Polizei, gibt es so jemanden bei Sturm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

bla bla bla....

abgesehnd avon dir wäre lieber gewesen die f-side hätte usn erwischt?süss in madrid gabe es ein par zusammen stösse.... :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: wir sidn die bösen aber f-side sind natürlcih die guten.....waren schwer bewaffnet übrigens in madrid die jugs von f-side obwohl telefonisch anders vereinbart :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

aber hier passt es wirklich rein weil es polizei wilkür war....

Es ist also Polizeiwillkür, wenn man für den Hitlergruß eingekastlt wird? Ich bin mit der Gesetzeslage in Holland nicht wirklich vertraut, aber ich geh mal davon aus, dass der auch dort verboten ist.

Und ja, eine Abreibung für die ultrassur heiße ich immer gut. Das faschistische Dreckspack hat mMn nichts anderes verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

ja so jemanden gibt es bei sturm und derjenige hat mit der polizei vor ort auch vereinbart das aufgrund der tatsache das zu wenig busse bestellt wurden 2 mal gefahren werden soll. das hat die polizei aber ignoriert und gleich alle leute auf einmal in den bus gefercht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

@ 18_Fanatismus_99

Du weißt aber schon, dass selbst der Bengalenzünder nicht die Absicht hatte, diese im Bus zu zünden sondern oben aus der Dachluke zu halten. Dass er sie dann nicht im Bus fallen lässt, sondern rauswirft sollte auch klar sein. Deswegen seh ich dennoch keinen Grund für diese Maßnahmen. Wie schon vorher erwähnt. Es gab schon gröbere Zwischenfälle bei denen nicht so reagiert wurde. Auch bei Rapid auswärts 2008 war man mit dem Zug in Meidling und es wurden neben Flaschen, Dosen auch Bengalen aus der S-Bahn gehalten, geworfen usw. Da ist nichts eskaliert (seitens der Kiwerei). Zufälligerweise auf einmal immer wenn das ATV-Kamerateam dabei ist...

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Wenn man individual anreist kann man sich so frei bewegen wie man will, kommt man als "geschlossener Haufen" dann ist es wohl klar das dieser von der Polizei "eskortiert" wird. Ich bin zwar auch der Meinung das ein Kamerateam nicht gerade für "Entspannung" sorgt auf beiden Seiten aber was hätte die Polizei machen sollen?

Was mich auch ein wenig gewundert hat, das man keine offiziellen Vertreter des Vereines hier einbindet, damit meine ich ein Ansprechpartner der sich um die fehlenden Busse kümmern könnte, nicht erst beim eintreffen sondern schon vorher, der Vermitteln könnte zwischen Fans und Polizei, gibt es so jemanden bei Sturm?

ich verstehe deine argumentation natürlich, es gab aber auch zeiten, wo selbst grössere gruppen ohne von der polizei mit absperrgittern empfangen zu werden, in ö herumgereist sind - da kann man natürlich ewig diskutieren. ebenso über den begriff individualreisen, weil ich glaube, dass sicher nicht alle, die im zug waren, jetzt unbedingt "im mob" angereist sind, die zugsverbindungen von graz nach wien lassen ja nur eine geringe anzahl an zügen zu, insoferne ist das mit individualreisen bei fussballspielen immer so eine sache. zu wenig hinterfragt wird hierbei natürlich auch die rolle des ATV teams, wer weiss wie es in wirklichkeit abgelaufen wäre, hätten nicht beide seiten geglaubt, sich im TV "verhaltensgerecht" aufführen zu müssen.

zu dem bengalenproblem: bengalen gehören ins stadion oder bei corteos verwendet und nicht in öffentliche verkehrsmittel - basta !

allein die idee, sowas in einem bus zu zünden - auch wenns durch die - dem anschein nach aufgesprengte - luke gehalten wird ist gelinde gesagt irr und hat mit ULTRA´ für mich nichts zu tun, weil - was soll die polizei in einer solchen, für alle anwesenden bedrohlichen situation sonst machen ? - manchmal hilft da, wenn das hirnkastl zum denken und nicht zum tragen von coolen gruppenutensilien verwendet wird. da müsste es auch gruppenintern leute geben, die mitdenken. eine ganz andere sache ist, dass zuviele leute in zuwenige busse gepfercht wurde, was klar ein verschulden der polizei war, die dabei in kauf genommen hat, dass sich leute verletzen und - wie beim bengalenzünden entsprechend reagieren hätte MÜSSEN - da eine klare mitschuld der exekutive und eine verständliche (flucht)reaktion seitens der fans. denn wenn die polizei schon vorgibt, WIE man zum spiel reisen muss, dann MUSS sie auch für die entsprechende anzahl von fahrzeugen sorgen. basta !

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 18_Fanatismus_99

Du weißt aber schon, dass selbst der Bengalenzünder nicht die Absicht hatte, diese im Bus zu zünden sondern oben aus der Dachluke zu halten. Dass er sie dann nicht im Bus fallen lässt, sondern rauswirft sollte auch klar sein. Deswegen seh ich dennoch keinen Grund für diese Maßnahmen. Wie schon vorher erwähnt. Es gab schon gröbere Zwischenfälle bei denen nicht so reagiert wurde. Auch bei Rapid auswärts 2008 war man mit dem Zug in Meidling und es wurden neben Flaschen, Dosen auch Bengalen aus der S-Bahn gehalten, geworfen usw. Da ist nichts eskaliert (seitens der Kiwerei). Zufälligerweise auf einmal immer wenn das ATV-Kamerateam dabei ist...

"Eskaliert" ist es 2008 eh, zumindest bei der Heimreise am Bahnhof Hütteldorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe deine argumentation natürlich, es gab aber auch zeiten, wo selbst grössere gruppen ohne von der polizei mit absperrgittern empfangen zu werden, in ö herumgereist sind - da kann man natürlich ewig diskutieren. ebenso über den begriff individualreisen, weil ich glaube, dass sicher nicht alle, die im zug waren, jetzt unbedingt "im mob" angereist sind, die zugsverbindungen von graz nach wien lassen ja nur eine geringe anzahl an zügen zu, insoferne ist das mit individualreisen bei fussballspielen immer so eine sache. zu wenig hinterfragt wird hierbei natürlich auch die rolle des ATV teams, wer weiss wie es in wirklichkeit abgelaufen wäre, hätten nicht beide seiten geglaubt, sich im TV "verhaltensgerecht" aufführen zu müssen.

zu dem bengalenproblem: bengalen gehören ins stadion oder bei corteos verwendet und nicht in öffentliche verkehrsmittel - basta !

allein die idee, sowas in einem bus zu zünden - auch wenns durch die - dem anschein nach aufgesprengte - luke gehalten wird ist gelinde gesagt irr und hat mit ULTRA´ für mich nichts zu tun, weil - was soll die polizei in einer solchen, für alle anwesenden bedrohlichen situation sonst machen ? - manchmal hilft da, wenn das hirnkastl zum denken und nicht zum tragen von coolen gruppenutensilien verwendet wird. da müsste es auch gruppenintern leute geben, die mitdenken. eine ganz andere sache ist, dass zuviele leute in zuwenige busse gepfercht wurde, was klar ein verschulden der polizei war, die dabei in kauf genommen hat, dass sich leute verletzen und - wie beim bengalenzünden entsprechend reagieren hätte MÜSSEN - da eine klare mitschuld der exekutive und eine verständliche (flucht)reaktion seitens der fans. denn wenn die polizei schon vorgibt, WIE man zum spiel reisen muss, dann MUSS sie auch für die entsprechende anzahl von fahrzeugen sorgen. basta !

Ich bin früher auch oft mit den Zug zu Ausswärtsspielen gefahren, heute machen es die meistens "Fans" mit dem Bus. aber auch damals sind wir sehr von der Polizei abgeholt und "begleitet" worden. Nicht immer, aber oft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Für einige Sturmfans ist der Sinn einer Auswärtsfahrt sich mit Bier voll laufen zulassen, die können oft nichtmal stehen beim Aussteigen und geschweige noch das Hirnkastl einschalten, ein paar Hirnis gibt es immer und daran wird sich auch nie was ändern.

ich verstehe deine argumentation natürlich, es gab aber auch zeiten, wo selbst grössere gruppen ohne von der polizei mit absperrgittern empfangen zu werden, in ö herumgereist sind - da kann man natürlich ewig diskutieren. ebenso über den begriff individualreisen, weil ich glaube, dass sicher nicht alle, die im zug waren, jetzt unbedingt "im mob" angereist sind, die zugsverbindungen von graz nach wien lassen ja nur eine geringe anzahl an zügen zu, insoferne ist das mit individualreisen bei fussballspielen immer so eine sache. zu wenig hinterfragt wird hierbei natürlich auch die rolle des ATV teams, wer weiss wie es in wirklichkeit abgelaufen wäre, hätten nicht beide seiten geglaubt, sich im TV "verhaltensgerecht" aufführen zu müssen.

zu dem bengalenproblem: bengalen gehören ins stadion oder bei corteos verwendet und nicht in öffentliche verkehrsmittel - basta !

allein die idee, sowas in einem bus zu zünden - auch wenns durch die - dem anschein nach aufgesprengte - luke gehalten wird ist gelinde gesagt irr und hat mit ULTRA´ für mich nichts zu tun, weil - was soll die polizei in einer solchen, für alle anwesenden bedrohlichen situation sonst machen ? - manchmal hilft da, wenn das hirnkastl zum denken und nicht zum tragen von coolen gruppenutensilien verwendet wird. da müsste es auch gruppenintern leute geben, die mitdenken. eine ganz andere sache ist, dass zuviele leute in zuwenige busse gepfercht wurde, was klar ein verschulden der polizei war, die dabei in kauf genommen hat, dass sich leute verletzen und - wie beim bengalenzünden entsprechend reagieren hätte MÜSSEN - da eine klare mitschuld der exekutive und eine verständliche (flucht)reaktion seitens der fans. denn wenn die polizei schon vorgibt, WIE man zum spiel reisen muss, dann MUSS sie auch für die entsprechende anzahl von fahrzeugen sorgen. basta !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ian

jetzt hätt ich grad angefnagen meinen senf ab zu tippen da nimmt mir tom-uf die worte aus dem mund ;) kann mich da inhaltlich nur anschließen.

die grazer taten sich leider keinen gefallen damit gleich am anfang das Kamerateam anzugehen wenngleich die Aktion auch wieder ärger dargestellt wurde durch ATV als sie eigentlich für den TV-konsument zum sehen war. mehr als 2-3 schubser warens nicht bzw konnte ich net ausmachen. und daraus muss man keinen trara machen.

alles in allem sind wir hier nat. in einem DISKUSSIONS- Forum ich kann aber aus eigener Erfharung mit negatvien erlebnissen von unserer szene mit den cops bzw den medien nur sagen, dass es schlussendlich die sache der jeweiligen szene ist wie man damit umgeht. da kann man noch 50 mal "was wäre gewesen wenn" oder "was wenn nicht" hier herum schreiben....

atv reportagen sollte man ohnehin immer kritisch reflektieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Du weißt aber schon, dass selbst der Bengalenzünder nicht die Absicht hatte, diese im Bus zu zünden sondern oben aus der Dachluke zu halten. Dass er sie dann nicht im Bus fallen lässt, sondern rauswirft sollte auch klar sein. Deswegen seh ich dennoch keinen Grund für diese Maßnahmen.

die absicht ist hier ab egal. wenn man mit dem zeug nicht umgehen kann, dann soll man es lieber sein lassen. in öffentlichen verkehrsmittel pyro zu zünden ist einfach sehr dämlich. hat euch damit geschadet wie man gesehen hat und für die pyrotechnik initiative sind solche sachen auch nicht gerade förderlich.

denn wenn die polizei schon vorgibt, WIE man zum spiel reisen muss, dann MUSS sie auch für die entsprechende anzahl von fahrzeugen sorgen. basta !

es wird sicher eine absprache zwischen dem verein und der polizei gegeben haben. ich bin normalerweise der letzte der die polizei verteidigt, aber für dass das der verein sk sturm anscheinend zu wenig busse geordert hat, können die mmn wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ian

es wird sicher eine absprache zwischen dem verein und der polizei gegeben haben. ich bin normalerweise der letzte der die polizei verteidigt, aber für dass das der verein sk sturm anscheinend zu wenig busse geordert hat, können die mmn wenig.

aha, und was macht dich da soo sicher?

da kann ich genau so gut behautpen ich bin sicher atv hat die hälfte des gesendeten beitrages geschnitten weil die sturm fans wären von alleine sonst net ausgerastet...

son blödsinn aber auch.

bearbeitet von Ian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

es wird sicher eine absprache zwischen dem verein und der polizei gegeben haben. ich bin normalerweise der letzte der die polizei verteidigt, aber für dass das der verein sk sturm anscheinend zu wenig busse geordert hat, können die mmn wenig.

nein da hast du mich falsch verstanden. wie ich es aus der diskussion herausgelesen habe, wurde das angebot seitens des sturm verantwortlichen, die gruppe in zwei partien zum stadion zu führen seitens der polizei abgelehnt (mich bitte zu korrigieren wenns falsch ist), daher war das die entscheidung der polizei, die zu grosse gruppe in zuwenige busse zu zwängen, DAS hatte ich eigentlich gemeint aber missverständlich ausgedrückt. für mich ist die polizei ab dieser entscheidung in der verantwortung, was den bengalenwurf/die zündung wie auch erwähnt natürlich nicht sanktioniert.

mista: weiss ich eh und wird wahrscheinlich auch der grund dafür gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

aha, und was macht dich da soo sicher?

weil sich die polizei ja auch auf solche spiele vorbereiten muss. straßen müssen teilweise gesperrt werden, die busse müssen eskortiert werden usw. dazu benötigt es genaue zahlen und pläne und woher glaubst kriegen die solche? sicher nicht von fanclubs oder anderen fans. natürlich gibts absprachen zwischen verein und polizei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

nein da hast du mich falsch verstanden. wie ich es aus der diskussion herausgelesen habe, wurde das angebot seitens des sturm verantwortlichen, die gruppe in zwei partien zum stadion zu führen seitens der polizei abgelehnt (mich bitte zu korrigieren wenns falsch ist), daher war das die entscheidung der polizei, die zu grosse gruppe in zuwenige busse zu zwängen, DAS hatte ich eigentlich gemeint aber missverständlich ausgedrückt. für mich ist die polizei ab dieser entscheidung in der verantwortung, was den bengalenwurf/die zündung wie auch erwähnt natürlich nicht sanktioniert.

Das die Polizei das ablehnt ist durchaus verständlich, das wäre auch taktisch äußerst unklug, denn dann müssten sie die Kräfte aufteilen. Ich finde das völlig verständlich, wodurch die Schuld wieder bei Sturm liegt, man hätte sich ja auch vorher mit der Polizei absprechen können und dann mehr Busse ordern und nicht sowohl Polizei als auch Sturm-Anhänger vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.