Allgemeine Vereinsangelegenheiten


Fem Fan

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

dann gibt es wohl auch kein "unterwegs im abseits" mehr. auch diese reihe beschäftigt sich mit der region des gegners und nicht mit fussball an sich. ich fand das sowohl bei "unterwegs im abseits", wie auch bei den texten der gebrüder moped gut, mal ein bisschen abwechslung auf der hp zu haben.

so mit satire umzugehen ist mehr als peinlich, stopglazer hat es meiner meinung nach schon gut zusammengefasst, da brauch ich gar nicht mehr viel ergänzen.

nur eines noch: so traurig es ist, aber die vereinsführung ist im aktuellen zustand eine peinliche lachnummer.

Für die Satire gibt es auch immer den Empfänger, für den halt manches nicht so lustig ist. Was ist z.B. "halbnackte Leichen, die man im Klassenzimmer aufhängt oder nicht" anderes als geschmacklos und verhöhnend einer bestimmten Religion gegenüber ? Wenn Satire alles darf, geh ich jetzt raus und verhöhne meine Mitmenschen und alles was ihnen persönlich wichtig ist. Na und ? Ist eh Satire ....

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Anhängerschaft ist schon eher links, so passten die GM eigentlich gut ins Bild.

Die Vereinsführung verstehe ich aber völlig. Wenn mir mein Admin so einen durch und durch politischen Text veröffentlicht, dann such ich auch net zuerst das Gespräch, sondern schmeiß ihn runter und frag ihn hinterher ob einen Schuss hat. Wenn er beleidigt ist- gut menschlich verständlich, muss aber in Kauf genommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

satire ist satire ist satire. sie überzeichnet, spitzt zu, legt finger in wunden, übertreibt, manchmal ins geschmacklose.

Stimmt. Aber ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, in welchen Satire nicht größtenteils nur von drittklassig begabten DIY-Satirikern betrieben wurde, welchen bei ihren Elaboraten das m.M.n. hervorstechendste Markmal guter Satire fehlt: Die Entlarvung/Enttarnung von Misständen durch pointierte und homoristisch gelungene Beschreibungen der Realität. Den Humor vermisse ich hier - wie bei so vielen Texten, Zeichungen und Sendungen, die sich in letzter Zeit so gerne das Jäckchen "Satire" umhängen. Ist zwar OT, aber ich finde, gerade bei A. Dorfer und den "Staatskünstlern" hat der unheilbare humoristische Abstieg damit begonnen, dass sie dem nicht mehr lachenden Publikum stets expressis verbis erklären mussten, dass das ja Satire sei, was sie da produzierten...

Wie auch immer. In diesem speziellen Fall bewerte ich den Text nicht nur nach den oben genannten Kriterien oder dem Inhalt, sondern vor allem nach der Frage: Braucht man so etwas auf der HP eines zum Professionalismus strebenden Fußballvereins? Antwort: nein. Denn liebevoll gestalteten Amateur-Content können und sollen wir uns sehr wohl erlauben, aber persönliche politische Kommentare egal welcher Richtung haben auf der offiziellen Seite eines Vereins nichts zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

auch das darf satire. aber wie geschrieben stopglazer hat meine meinung zu dem thema schon gut zusammengefasst. ich will zu seinem post gar nicht mehr viel hinzufügen, weil für mich da alles wichtige drinnen ist.

wenn du politische satire lesen willst, dann such dir diesbezügliche seiten im netz, aber nicht die webseite unseres fussballklubs.

ich kann den aufschrei hören, was hier los wäre, wenn der blagusz einen politisch satitischen text geschrieben hätte. dann würde die ganze pro-moped-fraktion hier einen megamäßigen radau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

wenn du politische satire lesen willst, dann such dir diesbezügliche seiten im netz, aber nicht die webseite unseres fussballklubs.

ich kann den aufschrei hören, was hier los wäre, wenn der blagusz einen politisch satitischen text geschrieben hätte. dann würde die ganze pro-moped-fraktion hier einen megamäßigen radau machen.

Sehr treffend, Hr Mika ! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Weil hier nur über den Inhalt der Gebrüder-Moped-Kolumne diskutiert wird und ob sowas auf einer Vereinsseite erscheinen darf oder nicht (meiner Meinung nach: ja, solange es ausdrücklich als Gastkommentar gekennzeichnet ist, was es stets war), möchte ich hier nochmal etwas posten, was ich auch auf Facebook schon unter unsere Stellungnahme gepostet habe:

Mir sind in diesem Zusammenhang noch zwei Dinge wichtig zu betonen: Erstens war die Löschung des Gebrüder-Moped-Textes zwar der Auslöser, aber nicht der alleinige Grund für unseren Rücktritt. Zweitens geht es da jetzt weniger darum, ob so ein Text auf der Vereinsseite veröffentlicht werden kann, denn da kann man durchaus geteilter Meinung sein, sondern hauptsächlich um den Stil. Denn es wurde nicht das Gespräch mit uns gesucht, sondern einfach der Text gelöscht. Wenn der Präsident des Vereines die Aufstellung der Mannschaft ohne Rücksprache mit dem Trainer ändern würde, würde wohl auch dieser zurücktreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Mich beruhigts, dass hier im Forum vernünftiger diskutiert werden kann, als auf fb, wo jede Kritik einfach abgeblockt wird...

Wo auf FB wird Kritik abgeblockt ?

Hier sicher nicht....https://www.facebook.com/pages/First-Vienna-Footballclub-1894-Supporters/161144210593768?fref=ts

und hier auch nicht...https://www.facebook.com/groups/151272924918429/?fref=ts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

Satire kann auch verletzend, verletzend, verletzend sein, und wer nicht lacht ist zu deppat ? Für meinen Geschmack hat der Verein insoferne richtig reagiert, weil das auf einer offiziellen HP nichts zu suchen hat.

Ich kann mich allerdings nicht einmischen darin, wie das Ganze passiert ist, dazu weiß ich zu wenig und warum die ehrenamtlichen Mitglieder sich derart vor den Kopf gestoßen fühlten. Aber dass dieser Text entfernt wurde ist ganz in meinem Sinne als Fan und Mitglied des FVFC 1894.

+1

ja, auch mir war das "zu viel Politik" für einen Beitrag auf der Homepage eines Sportvereins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Und Blumenau ist auch schon aufgesprungen dort. Wär nicht verwunderlich, wenn nächstens was in seiner Kolumne zu lesen wär. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.