Allgemeine Vereinsangelegenheiten


Fem Fan

Recommended Posts

wir sollten uns bemühen, gräben zuzuschütten und nicht zu vertiefen*. dafür sollten wir uns in dieser diskussion von den links-rechts-schemata und entsprechenden reflexen (allergischen reaktionen) lösen.

vielmehr gilt es die dahinterliegende frage zu beantworten, ob wir wollen bzw. die vienna veranlassen (oder wenigstens zulassen) soll, dass sich künstlerinnen und künstler dem thema fußball im allgemeinen und der vienna im besonderen auf kommunikationsplattformen und -kanälen unseres vereins widmen (diese sind und bleiben deren werke und keine der vienna. somit ist es auch nicht wesentlich, ob die werke gefallen oder andere meinungen zum ausdruck bringen als jene der verantwortlichen, der fans oder dritter.).

wenn man dies bejaht und künstlerinnen und künstler dafür gewinnen kann, werke für oder über die vienna zu erstellen, noch dazu kostenlos, dann sollte man ihnen auch den nötigen freiraum geben. "der zeit ihr kunst, der kunst ihre freiheit!" dieses motto wurde drei jahre nach gründung der vienna auf das secessionsgebäude geschrieben - in goldenen lettern. mehr als ein jahrhundert später sind wir offenbar noch nicht viel weiter gekommen.

kleiner exkurs im spoiler:

man kann mit der auswahl der künstlerinnen und künstler gewisse richtungen einschlagen, man kann sich auch bewußt dafür entscheiden, möglichst offen zu sein oder einen diskurs anzustoßen. wie auch immer, die grundfrage und daraus abgeleitete fragestellungen sind bei uns nicht annähernd geklärt.

herbert dvoracek hat dem webteam den nötigen freiraum gelassen, weil er darin einen vorteil für die vienna sah. aus dieser haltung heraus spielten gesellschaftspolitische oder weltanschauliche positionen keine rolle, obwohl er persönlich sicherlich andere einnimmt als die gebrüder moped, deren kunst bekanntlich auch in politsatire ausdruck findet. fairerweise muss man aber sagen, dass deren texte erst nach dvoraceks rücktritt verfasst und publiziert wurden.

sein nachfolger richard kristek sieht in den texten der gebrüder moped nicht kunst, sondern politik und veranlasst die löschung der texte. ich teile seine einschätzung zwar nicht, aber aus seiner sichtweise kann er sich auch auf entsprechendes fifa-, uefa- und öfb-regulativ berufen, das auf kunst selbstverständlich nicht anzuwenden wäre.

kunst kann eine, aber muss keine agenda haben. diese kann man gut heißen oder nicht. die werke selbst können gefallen, aber auch verstören, beleidigen, verletzen. unabhängig davon kann kunst – und manchmal will sie das auch – neue perspektiven er-öffnen oder bestehende ver-rücken. sie kann auch einen (zerr)spiegel vorhalten. sie erfreut die meisten betrachter damit nur wenig, löst dennoch beim einen oder anderen einen nachdenkprozess aus, regt an, wirkt – in jeglicher hinsicht. darum ging es den gebrüdern moped vermutlich mit dem gelöschten text.

ich finde das gerade im kontext mit der vienna reizvoll, obwohl der konkrete stein des anstosses meinen persönlichen geschmack nicht trifft und mit meinen religiösen gefühle alles andere als zartfühlend umgeht.

zuguterletzt: auch wenn der erste trieb, ein zartes, aber offenbar für einige gar häßliches, odeur verbreitendes pflänzlein, zertrampelt wurde, könnte hier neuerlich etwas keimen, wachsen und blühen. wir sollten uns deshalb bemühen, eine antwort auf die grundfrage zu finden. und just in case: zu sagen, dass wir ein fußballverein sind und andere sorgen haben, negiert, dass sport zu allen zeiten inspirierend war und ist. wir bieten hier fruchtbaren boden – die herbizide aber sollten im geräteschrank bleiben.

*) deshalb bitte auch keine "bla guschs" mehr oder nachkeppeln von der anderen seite. die toleranz, die man von den anderen einfordert, sollte man selbst auch üben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Die Headline war gedankenlos gewählt und das Bild alles andere als förderlich, wenn man bedenkt wieviel Zurückgebliebene draußen herum laufen.

Im Übrigen fühle ich mich als konvertierter, sozialdemokratischer Priesterseminarist, welcher beim Fechten verloren hat, ziemlich betroffen, ich weiss aber nicht warum, aber vielleicht frage ich Bandion-Ortner, die kennt sich auch nicht aus, am Freitag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

dann gibt es wohl auch kein "unterwegs im abseits" mehr. auch diese reihe beschäftigt sich mit der region des gegners und nicht mit fussball an sich. ich fand das sowohl bei "unterwegs im abseits", wie auch bei den texten der gebrüder moped gut, mal ein bisschen abwechslung auf der hp zu haben.

so mit satire umzugehen ist mehr als peinlich, stopglazer hat es meiner meinung nach schon gut zusammengefasst, da brauch ich gar nicht mehr viel ergänzen.

nur eines noch: so traurig es ist, aber die vereinsführung ist im aktuellen zustand eine peinliche lachnummer.

Doch, UiA wird es bis Saisonende geben ... nur nicht auf der offiziellen Vereinshomepage. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Doch, UiA wird es bis Saisonende geben ... nur nicht auf der offiziellen Vereinshomepage. :-)

Gott Sei Dank

wir sollten uns bemühen, gräben zuzuschütten und nicht zu vertiefen*. dafür sollten wir uns in dieser diskussion von den links-rechts-schemata und entsprechenden reflexen (allergischen reaktionen) lösen.

vielmehr gilt es die dahinterliegende frage zu beantworten, ob wir wollen bzw. die vienna veranlassen (oder wenigstens zulassen) soll, dass sich künstlerinnen und künstler dem thema fußball im allgemeinen und der vienna im besonderen auf kommunikationsplattformen und -kanälen unseres vereins widmen (diese sind und bleiben deren werke und keine der vienna. somit ist es auch nicht wesentlich, ob die werke gefallen oder andere meinungen zum ausdruck bringen als jene der verantwortlichen, der fans oder dritter.).

wenn man dies bejaht und künstlerinnen und künstler dafür gewinnen kann, werke für oder über die vienna zu erstellen, noch dazu kostenlos, dann sollte man ihnen auch den nötigen freiraum geben. "der zeit ihr kunst, der kunst ihre freiheit!" dieses motto wurde drei jahre nach gründung der vienna auf das secessionsgebäude geschrieben - in goldenen lettern. mehr als ein jahrhundert später sind wir offenbar noch nicht viel weiter gekommen.

kleiner exkurs im spoiler:

man kann mit der auswahl der künstlerinnen und künstler gewisse richtungen einschlagen, man kann sich auch bewußt dafür entscheiden, möglichst offen zu sein oder einen diskurs anzustoßen. wie auch immer, die grundfrage und daraus abgeleitete fragestellungen sind bei uns nicht annähernd geklärt.

herbert dvoracek hat dem webteam den nötigen freiraum gelassen, weil er darin einen vorteil für die vienna sah. aus dieser haltung heraus spielten gesellschaftspolitische oder weltanschauliche positionen keine rolle, obwohl er persönlich sicherlich andere einnimmt als die gebrüder moped, deren kunst bekanntlich auch in politsatire ausdruck findet. fairerweise muss man aber sagen, dass deren texte erst nach dvoraceks rücktritt verfasst und publiziert wurden.

sein nachfolger richard kristek sieht in den texten der gebrüder moped nicht kunst, sondern politik und veranlasst die löschung der texte. ich teile seine einschätzung zwar nicht, aber aus seiner sichtweise kann er sich auch auf entsprechendes fifa-, uefa- und öfb-regulativ berufen, das auf kunst selbstverständlich nicht anzuwenden wäre.

kunst kann eine, aber muss keine agenda haben. diese kann man gut heißen oder nicht. die werke selbst können gefallen, aber auch verstören, beleidigen, verletzen. unabhängig davon kann kunst und manchmal will sie das auch neue perspektiven er-öffnen oder bestehende ver-rücken. sie kann auch einen (zerr)spiegel vorhalten. sie erfreut die meisten betrachter damit nur wenig, löst dennoch beim einen oder anderen einen nachdenkprozess aus, regt an, wirkt in jeglicher hinsicht. darum ging es den gebrüdern moped vermutlich mit dem gelöschten text.

ich finde das gerade im kontext mit der vienna reizvoll, obwohl der konkrete stein des anstosses meinen persönlichen geschmack nicht trifft und mit meinen religiösen gefühle alles andere als zartfühlend umgeht.

zuguterletzt: auch wenn der erste trieb, ein zartes, aber offenbar für einige gar häßliches, odeur verbreitendes pflänzlein, zertrampelt wurde, könnte hier neuerlich etwas keimen, wachsen und blühen. wir sollten uns deshalb bemühen, eine antwort auf die grundfrage zu finden. und just in case: zu sagen, dass wir ein fußballverein sind und andere sorgen haben, negiert, dass sport zu allen zeiten inspirierend war und ist. wir bieten hier fruchtbaren boden die herbizide aber sollten im geräteschrank bleiben.

*) deshalb bitte auch keine "bla guschs" mehr oder nachkeppeln von der anderen seite. die toleranz, die man von den anderen einfordert, sollte man selbst auch üben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Respekt StopGlazer ob Deinen flammenden Appell für die Kunst.

Nur die offizielle HP der Vienna ist nun mal nicht die Plattform dafür.

Vor allem dann,wenn es unter die Gürtellinie geht.

Beispiell wie es auch geht.Gefinkelter Angriff,Rochade und dann genialer Lochpass.

http://gebruedermoped.com/die-mauer-muss-weg/

http://gebruedermoped.com/category/alszeilen/

""der zeit ihr kunst, der kunst ihre freiheit!"

Klaro,nur Kritik wird ja erlaubt sein.Wer bestimmt überhaupt was Kunst ist?

Ich klink mich jetzt aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man auch von den persönlichen Angriffen erfahren...die so per PN des nächtens zu erdulden waren

ist allerdings schon mehr als ein jahr her. dessen ungeachtet waren das inakzeptable entgleisungen, in deren folge auch die verantwortung für die sozialen medien wechselte. ich habe gehört, dass es dafür auch entschuldigungen gab und man muss dem akteur zugute halten, dass er in dieser hinsicht eine steile lernkurve hatte: mir ist derartiges danach nicht mehr aufgefallen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Für die Satire gibt es auch immer den Empfänger, für den halt manches nicht so lustig ist. Was ist z.B. "halbnackte Leichen, die man im Klassenzimmer aufhängt oder nicht" anderes als geschmacklos und verhöhnend einer bestimmten Religion gegenüber ?

so habe ich die jesus abbilder noch gar nicht betrachtet....eigentlich eine super ausführung.

wie schaut es eigentlich mit den mohammed karikaturen aus?

ich finde sie legitim, du?

[auch, wenn es jetzt nicht unbedingt das thema ist und @stopglazer mittlerweile mit seinem langen Post eigentlich den Nagel auf dem Kopf getroffen hat.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

so habe ich die jesus abbilder noch gar nicht betrachtet....eigentlich eine super ausführung.

wie schaut es eigentlich mit den mohammed karikaturen aus?

ich finde sie legitim, du?

[auch, wenn es jetzt nicht unbedingt das thema ist und @stopglazer mittlerweile mit seinem langen Post eigentlich den Nagel auf dem Kopf getroffen hat.]

Ich dachte hier im Forum geht's um den FUSSBALL Verein Vienna, wen interessiert es da ob du irgendwelche Karikaturen legitim findest? Ich finde es schon fast lächerlich was für ein Drama hier gemacht wird wenn Texte von irgendwelchen zweitklassigen Künstlern gelöscht werden...

Ich glaube es gibt genügend Plattformen wo man über Politik, Kunst und Satire diskutieren kann hier jedoch sollte es ausschließlich darum gehen was uns alle hier verbindet, nämlich um den Fußballverein First Vienna FC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich dachte hier im Forum geht's um den FUSSBALL Verein Vienna, wen interessiert es da ob du irgendwelche Karikaturen legitim findest? Ich finde es schon fast lächerlich was für ein Drama hier gemacht wird wenn Texte von irgendwelchen zweitklassigen Künstlern gelöscht werden...

Ich glaube es gibt genügend Plattformen wo man über Politik, Kunst und Satire diskutieren kann hier jedoch sollte es ausschließlich darum gehen was uns alle hier verbindet, nämlich um den Fußballverein First Vienna FC

So ist es, wenn schon was im Sinne der Kunst bei uns passieren soll, dann bitte übe man sich in der Kunst des Kickens, da hat man genug zu tun. :facepalm:

Doch, UiA wird es bis Saisonende geben ... nur nicht auf der offiziellen Vereinshomepage. :-)

Und wo schreibst Du jetzt ? Trotzige Reaktion Deinerseits oder darfst Du jetzt auch nicht mehr ? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

So ist es, wenn schon was im Sinne der Kunst bei uns passieren soll, dann bitte übe man sich in der Kunst des Kickens, da hat man genug zu tun. :facepalm:

Und wo schreibst Du jetzt ? Trotzige Reaktion Deinerseits oder darfst Du jetzt auch nicht mehr ? :ratlos:

keine trotzige Reaktion meinerseits sondern einfach gelebte Solidarität aufgrund meiner Freundschaft zum ehemaligen Redaktionsteam. Das war ein Deal zwischen dem ehemaligen Redaktionsteam und mir.

Ich werde das Unterwegs im Abseits als blog über Wordpress veröffentlichen und verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

keine trotzige Reaktion meinerseits sondern einfach gelebte Solidarität aufgrund meiner Freundschaft zum ehemaligen Redaktionsteam. Das war ein Deal zwischen dem ehemaligen Redaktionsteam und mir.

Ich werde das Unterwegs im Abseits als blog über Wordpress veröffentlichen und verteilen.

O.k. danke, wennst dann beizeiten den Link für uns hättest. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.