Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

geh bitte, "selber schon etwas erlebt, aber nicht unmittelbar betroffen" ist jetzt eine Erfahrung mit einer Branche, die über der von langjährig Tätigen steht? Schade für dich, wenn es irgendwo mal was Problematisches gab, aber die ursprüngliche Aussage ist einfach vollkommener Unsinn.

Vielleicht meinte er, dass wenns haarig wird bzw. viel Interpretationsspielraum is dann auf Nummer sicher gegangen wird. Wenn dann aber Berufsberechtigung pipappoh auf dem Spiel steht word ichs im Zweifel auch eher Richtung Finanzamt machen, solang das dem Klienten offen gesagt wird seh ich kein Problem.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Vielleicht meinte er, dass wenns haarig wird bzw. viel Interpretationsspielraum is dann auf Nummer sicher gegangen wird. Wenn dann aber Berufsberechtigung pipappoh auf dem Spiel steht word ichs im Zweifel auch eher Richtung Finanzamt machen, solang das dem Klienten offen gesagt wird seh ich kein Problem.

Im Regelfall wird die Nummer-sicher-Variante natürlich empfohlen, auf Wunsch und Verantwortung des Klienten wird aber wirklich fast jeder Blödsinn gemacht. :D

Um Fälle wie Entzug der Berufsberechtigung geht es ja jetzt auch nicht gerade jede 2. Woche. Bitte nicht vergessen, dass es nur um die harmlose Geschichte vom hcg wegen seiner Steuererklärung ging - da ist es einfach wirr, alle Steuerberater als "auf Seiten des Staates" zu bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ja gut aber wenn man jetzt genug verdient und kein allverdiener ist dann kann man eigentlich nicht mehr als die lohnsteuer zurück bekommen. Das heisst wenn ich z.b. 1000 lohnsteuer bezahlt habe und ausgaben von mehr als 2000 habe, bekomm ich trotzdem ned mehr wie 1000 zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Kann mir noch jemand eine dritte Meinung zum Thema "Parkgebühren" geben?

Was ist wenn ich zB 2 mal Studiengebühren bezahlt habe, einmal jedoch durch Stipendien/Studienbeihilfe diese ersetzt bekam?

Bei mir ist es nämlich insofern spannend dass ich bis August bei einem StartUp mit relativ geringem Gehalt war (und deswegen gefördert wurde) und dann in ein Grossunternehmen gegangen bin mit relativ hohem Gehalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Kurzes FollowUp:

- Ein Steuerforum meint: Studiengebühren sind nur refundierbar wenn selbst bezahlt und nicht refundiert bekommen (eh klar ..).

- Parkgebühren "kann man versuchen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hat irgendwer Erfahrungen mit den Sonderausgaben Wohnraumschaffung?

Genommen werden ja bis~ 2900, davon werden 25% rückerstattet, also ~700 Euronen - bei der Vorberechnung kommen jetzt aber mal nur ~500 Euro raus - sind auch andere Posten noch dabei an andere Stelle, sollte aber ja theoretisch mindestens die ~700 rauskommen, wenn man die ~2900 ausschöpft.

(Lohnsteuer wird immer gleich angeglichen von der Verrechnungsstelle, an einer höheren Steuerklasse etc. kanns nicht liegen, ansonsten gibts auch nix warums weniger sein sollte)

Is die Vorberechnung für die Fisch in diesen Fällen?

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Hat irgendwer Erfahrungen mit den Sonderausgaben Wohnraumschaffung?

Genommen werden ja bis~ 2900, davon werden 25% rückerstattet, also ~700 Euronen - bei der Vorberechnung kommen jetzt aber mal nur ~500 Euro raus - sind auch andere Posten noch dabei an andere Stelle, sollte aber ja theoretisch mindestens die ~700 rauskommen, wenn man die ~2900 ausschöpft.

(Lohnsteuer wird immer gleich angeglichen von der Verrechnungsstelle, an einer höheren Steuerklasse etc. kanns nicht liegen, ansonsten gibts auch nix warums weniger sein sollte)

Is die Vorberechnung für die Fisch in diesen Fällen?

2920 ist die Grenze, davon wird aber nicht 1/4 rückerstattet sondern das Viertel mindert nur deine Bemessungsgrundlage. Grob gesagt bekommst ca. 1/3 von diesem Viertel dann effektiv zurück (je nach Grenzsteuersatz bzw. Einschleifregelung).

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sometimes you have to roll a hard six.

Hat irgendwer Erfahrungen mit den Sonderausgaben Wohnraumschaffung?

Genommen werden ja bis~ 2900, davon werden 25% rückerstattet, also ~700 Euronen - bei der Vorberechnung kommen jetzt aber mal nur ~500 Euro raus - sind auch andere Posten noch dabei an andere Stelle, sollte aber ja theoretisch mindestens die ~700 rauskommen, wenn man die ~2900 ausschöpft.

(Lohnsteuer wird immer gleich angeglichen von der Verrechnungsstelle, an einer höheren Steuerklasse etc. kanns nicht liegen, ansonsten gibts auch nix warums weniger sein sollte)

Is die Vorberechnung für die Fisch in diesen Fällen?

Bei der Wohnraum Beschaffung wird der Betrag ein geschliffen, wenn dein versteuerbares Einkommen über einer gewissen Grenze liegt. Du kannst dir die Vorberechnung ja in deine Databox liefern lassen, da wär das dann alles aufgelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.