Recommended Posts

Spitzenspieler

Bei mir dauert es schon einige Wochen. Bei meiner Frau war der Bescheid nach einer Woche da, obwohl die Erklärung am selben Tag abgeschickt wurde.

Liegt vermutlich daran, dass mein Betrag mit über 1.700,- deutlich höher als bei ihr ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

nur mal so zur Info (so wurds mir beim Bilanzbuchhalter von nem Finanzler erklärt):

die Arbeitnehmerveranlagungen werden im ersten Schritt nur vom Computer geprüft ohne dass da ein Mensch drauf sieht - gibts keine oder nur geringe Abweichungen zum Vorjahr wird der Bescheid erst mal automatisch erlassen - später kann es dann aber noch zu einer Prüfung durch einen Menschen kommen, da dann noch mal feiner gesiebt wird.

Bei größeren Abweichungen sieht "gleich" Mensch drauf und verschickt dann eventuell ein Ergänzungsersuchen - daher kann das grad zur Zeit unter Umständen recht lang dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Summe aller Beiträge sowie Rückzahlungen von Darlehen und Zinsen, die zur Schaffung und Errichtung oder Sanierung von Wohnraum geleistet wurden

da darf ich den betrag eingeben, den ich im jahr 2013 an die bank zrückzahlt hab, richtig?

hab von der genossenschaft auch einen zettel bekommen - kann mir jemand sagen, wo das einzutragen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Pendlerrechner :love:

Ich gebe die Adresse von der Firma ein und es gibt 9 untergeordnete Möglichkeiten (Halle 1-3, Portier, usw.).

Es ist völlig egal was ich auswähle denn der Rechner nimmt automatisch eine andere Straße (also nicht jene die man eingibt) da die Firma zwischen 2 Straßen liegt.

Problem dabei ist dass die vorgeschriebene Straße keinen Eingang hat.

Absolutes Highlight ist aber dass der Rechner mir dann bei der Hinfahrt eine reine Öffi-Strecke und bei der Heimfahrt eine Kombination mit einem P&R vorschreibt. :lol:

Zudem stelle ich mir die Frage wie man das bei der Gleitzeit macht.

Ich kann zwischen 06:30 und 09:00 anfangen. Muss ich jetzt jede Möglichkeit/Minute eingeben?

Hab mal 5 verschiedene Anfangszeiten probiert und hab dabei eine Bandbreite von € 113 bis € 214 zusammengebracht.

Hat jemand kein Auto weil er per Öffis in die Firma kommt kann er theoretisch das Pech haben und weniger Pendlerpauschale bekommen (im Vergleich zur reinen Öffi-Variante) weil es eine schnellere Möglichkeit mit P&R gibt.

Die P&R Kombinationen sind btw. teilweise völlig irre.

Da kann man direkt neben einem Bahnhof wohnen aber der Pendlerrechner schlägt eine Autofahrt zu einem Bahnhof vor der gute 15km entfernt ist (gleiche Zugstrecke) weil dort ein schneller Zug stehen bleibt.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

da darf ich den betrag eingeben, den ich im jahr 2013 an die bank zrückzahlt hab, richtig?

hab von der genossenschaft auch einen zettel bekommen - kann mir jemand sagen, wo das einzutragen ist?

ich glaube, das kommt auch zum Punkt Wohnraumschaffung/-Errichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

ich glaube, das kommt auch zum Punkt Wohnraumschaffung/-Errichtung.

Genauso ist es. Du kannst auch den Genossenschaftsbeitrag absetzen und natürlich einen etwaigen Kredit und die zugehörige Lebensversicherung (da musst nur aufpassen, da du nur eine Variante absetzen kannst - entweder Risiko Ablebensversicherung oder Er- und Ableben, das weiß ich aber nicht genau)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es. Du kannst auch den Genossenschaftsbeitrag absetzen und natürlich einen etwaigen Kredit und die zugehörige Lebensversicherung (da musst nur aufpassen, da du nur eine Variante absetzen kannst - entweder Risiko Ablebensversicherung oder Er- und Ableben, das weiß ich aber nicht genau)

das heisst, ich nehm die summe der kreditrückzahlung und addiere sie mit der summe vom zettel der genossenschaft und trag es bei dem "schaffen und errichten bla bla" ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Kreditsumme musst du wo anders eintragen. Aber du kannst auf jeden Fall beides absetzen. (Bei mir machts immer meine Versicherungsmaklerin) :D

kann die das für mich auch machen? :D

bin nämlich der meinung, dass ich dem finanzamt immer ah kohle schenk, weil ich mich da eben ned auskenn ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

kann die das für mich auch machen? :D

bin nämlich der meinung, dass ich dem finanzamt immer ah kohle schenk, weil ich mich da eben ned auskenn ^^

Ja sicher, nur musst du damit leben, dass Sie alle deine Versicherung prüft und dir dann a bissl was andrehen will :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

das heisst, ich nehm die summe der kreditrückzahlung und addiere sie mit der summe vom zettel der genossenschaft und trag es bei dem "schaffen und errichten bla bla" ein?

ja. alles was über € 2.920,-- geht ist aber eh wirkungslos (ausser du bist Alleinverdiener-/erzieher dann das Doppelte, und bei min. 3 Kindern würds nochmal mehr).

was die Lebensversicherung betrifft: da geht nur reine Ableben. (Er- und Ableben geht nur wenn vor 1.6.96 abgeschlossen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.