Der Böllerwurf und seine Folgen


Seraphin

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

2. Die Judikationen der Bundesliga und des Staates gehören verknüpft und sollen nicht gegeneinander arbeiten. (zB Stadionverbot: Während eines Spieles bei der Polizei melden, damit man sicher nicht im Stadion ist.)

halte ich für keine gute idee. stell dir vor du bekommst ein stadionverbot und musst dann auch noch jede woche (teils unter der woche) zur polizei. es muss ja wirklich nicht sein, dass die leute durch sowas auch noch ihren job verlieren und in ihrer existenz bedroht fühlen. es ist die aufgabe der ordner, leute mit stadionverbot nicht reinzulassen. das ist im gegensatz zu den knallkörpern eine sache, die man sehr wohl kontrollieren kann und das wird ja doch noch möglich sein.

3. Höhere Strafen wie in England, damit wir keine Zäune brauchen. Die führen sich ja auch nur am Festland auf.

wann warst du denn das letzte mal im stadion? wir haben seit dem stadionumbau keine zäune mehr :ratlos:

und das geld schenkt ihnen dann die bundesliga oder wie?

es würde mich wirklich sehr wundern, wenn rapid diese strafe zahlen muss. wenn es eine strafe "versagen des ordnerdienstes" (so dumm ich diese strafe wie in vergangenen beiträgen erläutert auch finde) gibt, dann kann diese nur an die austria gehen, wenn die ihren eigenen ordnerdienst mitbringen. rapid hat damit dann ja überhaupt nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

es würde mich wirklich sehr wundern, wenn rapid diese strafe zahlen muss. wenn es eine strafe "versagen des ordnerdienstes" (so dumm ich diese strafe wie in vergangenen beiträgen erläutert auch finde) gibt, dann kann diese nur an die austria gehen, wenn die ihren eigenen ordnerdienst mitbringen. rapid hat damit dann ja überhaupt nichts zu tun.

ich habs vorhin schon gefragt - weiss man ob die ordner, die die austria gestellt hat, auch für die kontrolle beim einlass zuständig waren, oder war es "nur" deren aufgabe, im sektor für ordnung zu sorgen! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich habs vorhin schon gefragt - weiss man ob die ordner, die die austria gestellt hat, auch für die kontrolle beim einlass zuständig waren, oder war es "nur" deren aufgabe, im sektor für ordnung zu sorgen! :ratlos:

Kraetschmer: Bei uns konnten Karten nur gegen Vorlage eines Ausweises, der von uns kopiert wurde, gekauft werden. Alle 2.000 Menschen, die im Sektor waren, mussten sich identifizieren. Es konnte niemand zehn Karten auf einmal kaufen. Wir hatten 25 eigene Ordner mit. Der ist für die Zugangskontrollen verantwortlich. Aber wir wissen wie problematisch das ist – diese Knaller sind sehr klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

es würde mich wirklich sehr wundern, wenn rapid diese strafe zahlen muss. wenn es eine strafe "versagen des ordnerdienstes" (so dumm ich diese strafe wie in vergangenen beiträgen erläutert auch finde) gibt, dann kann diese nur an die austria gehen, wenn die ihren eigenen ordnerdienst mitbringen. rapid hat damit dann ja überhaupt nichts zu tun.

naja, dennoch ist rapid veranstalter und nicht die austria. und wenn rapid den ordnerdienst für die ost der austria übergibt, bleiben sie dennoch veranstalter und sonst niemand. wir haben ja auch geblecht für eure auszucker.

(ich find die regelung zwar auch scheisse, aber trotzdem muss auch rapid sich daran halten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

halte ich für keine gute idee. stell dir vor du bekommst ein stadionverbot und musst dann auch noch jede woche (teils unter der woche) zur polizei. es muss ja wirklich nicht sein, dass die leute durch sowas auch noch ihren job verlieren und in ihrer existenz bedroht fühlen. es ist die aufgabe der ordner, leute mit stadionverbot nicht reinzulassen. das ist im gegensatz zu den knallkörpern eine sache, die man sehr wohl kontrollieren kann und das wird ja doch noch möglich sein.

gilt natürlich nur für die extremfälle. mir hat es auf der anfield sehr gut gefallen, die stars zum Anfassen

wann warst du denn das letzte mal im stadion? wir haben seit dem stadionumbau keine zäune mehr :ratlos:

ok netze ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

naja, dennoch ist rapid veranstalter und nicht die austria. und wenn rapid den ordnerdienst für die ost der austria übergibt, bleiben sie dennoch veranstalter und sonst niemand. wir haben ja auch geblecht für eure auszucker.

(ich find die regelung zwar auch scheisse, aber trotzdem muss auch rapid sich daran halten)

die strafe heißt nicht "versagen des veranstalters", sondern "versagen des ordnerdienstes", also wieso sollte rapid für etwas zahlen, das nicht in unserem bereich liegt? dass ihr für unsere ausschreitungen im horr gezahlt habt stimmt sicherlich, aber hatten wir damals auch eigene ordner, die die zugangskontrollen durchführten, mitgehabt? könnte mich zumindest an nichts derartiges erinnern.

gilt natürlich nur für die extremfälle. mir hat es auf der anfield sehr gut gefallen, die stars zum Anfassen

was hat anfield damit zu tun? verstehe dein argument nicht ganz.

ok netze ....

die wird man so bald nicht wegbekommen und so schlimm sind diese netze auch nicht, wenn man dahinter steht. nach ein paar minuten fällt einem das sowieso nicht mehr auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

wir haben ja auch geblecht für eure auszucker.

(ich find die regelung zwar auch scheisse, aber trotzdem muss auch rapid sich daran halten)

was ja auch falsch war

ob rapid sich daran hält werd ma schon sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

@ rostiger: danke, dieses statement von kraetschmer kannte ich nicht in der form - ich habe bis dato nur mitbekommen, dass ordner von der austria gestellt wurden, aber nicht, dass auch die kontrolle am eingang zu ihren aufgabengebieten zählte!

das wäre auch meiner ansicht nach ein grund, smit dem man sich an der austria schadlos halten könnte! trotzdem würde ich es begrüssen, wenn sich beide vereine zusammenschliessen und an den unterbelichteten schadlos halten, sofern diese ausgeforscht werden! inwieweit das rechtlich möglich ist, habe ich keine ahnung, aber da gibts sicher einige, die diese frage beantworten können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

die strafe heißt nicht "versagen des veranstalters", sondern "versagen des ordnerdienstes", also wieso sollte rapid für etwas zahlen, das nicht in unserem bereich liegt? dass ihr für unsere ausschreitungen im horr gezahlt habt stimmt sicherlich, aber hatten wir damals auch eigene ordner, die die zugangskontrollen durchführten, mitgehabt? könnte mich zumindest an nichts derartiges erinnern.

Die Wiener Traditionsvereine Austria Magna und Rapid legen Einspruch gegen die Urteile des Strafsenats der Fußball-Bundesliga ein.

....

Dieser hatte am Montag wegen der Vorfälle vor dem Derby am 22. Oktober im Horr-Stadion die Austrianer wegen mangelhafter Sicherheitsvorkehrungen (Paragraf 25) zu 30.000 Euro Strafe verdonnert, Rapid wurde wegen Störung des Wettspiels durch den Gastverein (Paragraf 26) zur Höchststrafe von 10.000 Euro verurteilt.

Rapid begründete den Einspruch gegen das Urteil damit, dass von Seite der Hütteldorfer alles unternommen worden sei, um solche Vorkommnisse zu unterbinden. Der Rekordmeister hatte sogar einige Ordner ins Horr-Stadion geschickt. "Deshalb sind wir der Meinung, dass die Höchststrafe nicht gerechtfertigt ist", sagte Rapid-Pressesprecher Peter Klinglmüller.

....

den ganzen artikel gibts hier

edit: zahlt ihr halt wegen mangelnden sicherheitsvorkehrungen...

bearbeitet von pesce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

@ rostiger: danke, dieses statement von kraetschmer kannte ich nicht in der form - ich habe bis dato nur mitbekommen, dass ordner von der austria gestellt wurden, aber nicht, dass auch die kontrolle am eingang zu ihren aufgabengebieten zählte!

das wäre auch meiner ansicht nach ein grund, smit dem man sich an der austria schadlos halten könnte! trotzdem würde ich es begrüssen, wenn sich beide vereine zusammenschliessen und an den unterbelichteten schadlos halten, sofern diese ausgeforscht werden! inwieweit das rechtlich möglich ist, habe ich keine ahnung, aber da gibts sicher einige, die diese frage beantworten können!

Also meines wissens nach kann/können die/die Verein(e) dies nur über den zivilrechtlichen Weg einklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

den ganzen artikel gibts hier

naja, da steht nichts davon, dass diese ordner für die zugangskontrollen zuständig waren. auf jeden fall waren die strafen auch damals lächerlich, weil meiner erinnerung nach bei euch nichts vorgefallen ist. wie auch immer, warten wir die urteile ab. weiß man schon, wann es da eine entscheidung geben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei man sagen muss, dass diese strafen wegen 'stoerung des wettspiels durch den gastverein' rein rechtlich noch der viel groeszere wahnsinn ist, weil ja eben nicht der gastverein (in dem fall die austria) das wett spiel gestoert hat, sondern eine einzelperson, die zum verein in keineer rechtlich relevanten beziehung steht.

fuer die strafe rapids kommt allenfalls, wenn der sicherheitsdienst wirklich zur gaenze der austria uebertragen wurde, ein regress gegen die austria in frage. allerdings wahrscheinlich auch ohne erfolg, weil die rechtssprechung wohl einen anderen verschuldensmaszstab als die bundesliga anlegen wird. ein regress gegen den werfer selbst ist indes meiner meinung nach schwierig, weil die bundesliga sich im 'rechtsgrund' der strafe auf ein allgemeines versagen rapids berufen wird und den konkreten wurf deshalb gerade nicht zum grund fuer die strafe macht.

interessant waere, was passiert, wenn beide vereine einfach nicht zahlen. die strafen sind weder exekutier- noch einklagbar und gegen allfaellige interne sanktionen der bundesliga waeren rechtliche schritte sehr erfolgsversprechend. pr-maeszig waere das allerdings natuerlich - insbesondere von seiten der austria - das falsche zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

was hat anfield damit zu tun? verstehe dein argument nicht ganz.

in england muss man sich bei der polizei melden .... also keine zäune und netze an der anfield ... unbeschreiblich dort ... aber stimmungsmäßig können wir mithalten

die wird man so bald nicht wegbekommen und so schlimm sind diese netze auch nicht, wenn man dahinter steht. nach ein paar minuten fällt einem das sowieso nicht mehr auf...

stimmt, aber sind leider nötig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.