Der Böllerwurf


pimpifax

Recommended Posts

Banklwärmer

Was passiert eigentlich wenn man mit einem Böller beim Eingang erwischt wird?

meines wissens nach bekommt man 6 monate stadionverbot wenn man beim eingang erwischt wird und 24 monate wenn man beim zünden im stadion von pyrotechnischem erwischt wird.

hab aber keine ahnung ob das wirklich durchgesetzt wird so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KAI 2000

meines wissens nach bekommt man 6 monate stadionverbot wenn man beim eingang erwischt wird und 24 monate wenn man beim zünden im stadion von pyrotechnischem erwischt wird.

hab aber keine ahnung ob das wirklich durchgesetzt wird so...

Wenn das mit dem Pyro wirklich stimmt, dann hätten gestern ca. 15-20 von uns und an die 30 von euch ein Verbot bekommen müssen und passieren wird wie immer nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich find es "scheisse" von euch das alle Fans jetzt in einen Sack gesteckt werden.

Bei Rapid und bei der Austria gibt es immer ein paar Idioten die zu sollchen Dingen fähig sind.

Bitte Verurteilt jetzt nicht alles Austria Fans die gestern da waren, nur weil sich ein paar Idioten nicht zu benehmen wissen, braucht man jetzt nicht jeden Austrianer zu bleidigen etc.

Es gibt genug FAkler die sich für den oder die Idioten genau so aufregen, und verurteilen weil sie den Club schädigen!

Auch wir haben solche Chaoten in unseren Reihen, das ist halt so und es wird auch in Zukunft nicht anders sein!

Fan ist nicht Fan!

Ich habe gestern auch "nicht" bei "Bazina du Sohn einer H****" mitgeschrien, weil sowas respektlos ist!

Wir sind auf der West um die Mannschaft zu unterstützen, nicht Spieler zu beleidigen oder mit etwas zu schiessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich kann aus meiner Sicht überhaupt nicht nachvollziehen. wo dieser Hass eigentlich herkommt, das gilt natürlich für beide Lager. Aus meiner Sicht entsteht ein Teil davon sicher auch durch die Wortwahl in den Fangesängen. Als 13-jähriger Bursch is man sicher schwer beeindruckt, wenn da eine Horde, zu der man bewundernd aufschaut, geschlossen menschenverachtende Parolen gegen einen ultimativ verachtenswerten "Feind" brüllt. Und hier müssen mMn vor allem die Fangruppen ansetzen, es ist einfach nicht richtig zu sagen, dass das "nur Worte" sind, diese lösen mMn auf Dauer bei leicht beeinflussbaren Jugendlichen und Naturdeppen körperliche Aktionen gegen den Feind aus. Warum müssen die Capos sowas anstimmen, mittlerweile sollten Marek und euer Fanverantwortliche dagegen etwas unternehmen...

Selbiges gilt für einen organisierten Marsch. Die Organisatoren veranstalten sowas sicher aus anderen Gründen, es muss ihnen aber auch klar sein, dass viele Leute sich dem anschließen, weils eben so "militärisch", "gemeinsam gegen den Feind" und "einfach hort is" zu marschieren. Und auch solche Aktionen schüren die Stimmung nochmal an...

Es wär also an der Zeit, dass diejenigen, die in der Kurve etwas bewegen können, echt mal die Luft rauslassen und sich was überlegen, sofern man noch Interesse daran hat, nicht ausschließlich im fürchtelichen Happel zu spielen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Commando Suff '05

Selbiges gilt für einen organisierten Marsch. Die Organisatoren veranstalten sowas sicher aus anderen Gründen, es muss ihnen aber auch klar sein, dass viele Leute sich dem anschließen, weils eben so "militärisch", "gemeinsam gegen den Feind" und "einfach hort is" zu marschieren. Und auch solche Aktionen schüren die Stimmung nochmal an...

Es wär also an der Zeit, dass diejenigen, die in der Kurve etwas bewegen können, echt mal die Luft rauslassen und sich was überlegen, sofern man noch Interesse daran hat, nicht ausschließlich im fürchtelichen Happel zu spielen...

Würden die Gruppen ohne Marsch bzw. Treffpunkt zum Derby anreisen würde es noch mehr Ausschreitungen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Würden die Gruppen ohne Marsch bzw. Treffpunkt zum Derby anreisen würde es noch mehr Ausschreitungen geben.

So schade das ist, aber dann bleiben in letzter Konsequenz wirklich nur Matches ohne Auswärtspublikum über.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Otto, machs gut!

Ich kann aus meiner Sicht überhaupt nicht nachvollziehen. wo dieser Hass eigentlich herkommt, das gilt natürlich für beide Lager. Aus meiner Sicht entsteht ein Teil davon sicher auch durch die Wortwahl in den Fangesängen. Als 13-jähriger Bursch is man sicher schwer beeindruckt, wenn da eine Horde, zu der man bewundernd aufschaut, geschlossen menschenverachtende Parolen gegen einen ultimativ verachtenswerten "Feind" brüllt. Und hier müssen mMn vor allem die Fangruppen ansetzen, es ist einfach nicht richtig zu sagen, dass das "nur Worte" sind, diese lösen mMn auf Dauer bei leicht beeinflussbaren Jugendlichen und Naturdeppen körperliche Aktionen gegen den Feind aus. Warum müssen die Capos sowas anstimmen, mittlerweile sollten Marek und euer Fanverantwortliche dagegen etwas unternehmen...

Stimmt, aber ich bin schon der Meinung, dass da alle, also auch die Capos, genügend Verantwortungsgefühl und auch Hirn besitzen sollten, um mit der ihnen

gegebenen Autorität soetwas zu unterbinden.

Oder ist das ein naiver Gedanke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Oder ist das ein naiver Gedanke?

ja. zumindest war unser vorsänger nach der böller-attacke ziemlich wild gestikulierend und schreiend am werke. und das war alles andere als deeskalierend. nachdem die vorschreier ja auch immer wieder diverse "hassparolen" anstimmen, ist das leider nur ein allzu naiver gedanke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Otto, machs gut!

ja. zumindest war unser vorsänger nach der böller-attacke ziemlich wild gestikulierend und schreiend am werke. und das war alles andere als deeskalierend. nachdem die vorschreier ja auch immer wieder diverse "hassparolen" anstimmen, ist das leider nur ein allzu naiver gedanke.

War eh mehr eine rhetorische Frage :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Auf Tribünen ist Selbstregulierung gefragt

Knallkörper/Böller sind kein Teil der Fan-Kultur. Sie erfüllen keinen Zweck. Abgesehen von einem lauten Knall. Auf der Fan-Tribüne für Lautstärke zu sorgen, sollte dann aber doch noch den Stimmbändern und Trommeln der Anhänger obliegen.

Während bengalische Feuer – sofern sie in den Händen des „Benutzers“ bleiben und mit ihnen sorgfältig umgegangen wird – und Rauchpulver – sofern es nicht mitten in einer Gruppe von Asthma-Kranken und Kindern gezündet wird – noch eine optische Verschönerung der Kurve darstellen, sind Knallkörper einfach nur unnötig.

Deshalb ist nach dem Wiener Derby auch eher nicht davon auszugehen, dass es ein etabliertes Fanclub-Mitglied war, das Georg Koch verletzt hat. Den Übeltäter dingfest zu machen, wird nicht einfach werden. Es gab bereits Verhaftungen, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass einfach „irgendjemand“ aus dem Sektor gefischt wird.

Die Erfahrung zeigt zudem, dass die Video-Überwachung nur selten die gewünschten Ergebnisse bringt. Am Ende bleibt zumeist ein „im Zweifel freigesprochen“. Wie ist also diesem Problem Knallkörper, das ja nicht einzig und alleine in der Kurve der Wiener Austria herrscht, Herr zu werden? Um sie bei den Routine-Kontrollen am Eingang zu finden, sind sie schlichtweg zu klein.

Also ist eine Selbstregulierung auf den Tribünen gefragt – etwas, das immer wieder zu beobachten ist. Alleine schon, um Menschen, die sich nicht mit Fankultur beschäftigen, zu zeigen, dass es nicht DER Fußballfan war, der Georg Koch verletzt hat, sondern ein paar wenige Wahnsinnige, die sich der Tragweite ihres Handelns ganz offensichtlich nicht bewusst waren bzw. sein wollten.

Zudem sollte von Seiten Rapids überdacht werden, ob es wirklich Sinn macht jene Fans, die normalerweise auf der Ost-Tribüne – eine Art zweite Fan-Tribüne – sind, in das Eck direkt neben den Austria-Fans zu verlegen. Es ist nicht das erste Mal, dass durch gegenseitige Provokationen die Wogen hochgehen. Was natürlich in keiner Weise eine Entschuldigung für den/die Knallkörper-Werfer sein kann.

Harald Prantl www.laola1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Stimmt, aber ich bin schon der Meinung, dass da alle, also auch die Capos, genügend Verantwortungsgefühl und auch Hirn besitzen sollten, um mit der ihnen

gegebenen Autorität soetwas zu unterbinden.

Oder ist das ein naiver Gedanke?

Ja würd den Gedanken als naiv bezeichnen, ja. Die Rädelsführer der führenden Gruppen sind schätzomativ hirnmäßig weit vom "normalo" entfernt. Und selbst wenn die eine oder andere Aktion durch das einschreiten der "Capos" oder anderen "Chefitäten" vereitelt wird... das ganze "ultraorientierte" Umfeld ist mmn. schon so das alles was unter "Ausschreitungen" fällt einfach einen guten Nährboden findet. Das zeichnet sich ja alles schon länger ab in Wien und in den anderen "organisierten" Kurven in Ö. Die Rapidler im Camo-Look zum Derby, gestern alle ganz in grün wie auf einem nordkoreanischen Parteitag gepaart mit der Message Ultras müssen "kämpfen" können. Dieser Fanatismus der von einigen (die sogenannten 2%) gelebt wird ist bedenklich, wird aber halt von den meisten im Sinne einer "Fankultur" toleriert bzw. mitgetragen. Ob Rapid da was machen wird bezweifle ich. Den bei den Heimspielen scheint ja bei den eigenen Leuten immer alles im Rahmen zu bleiben und man ist ja schließlich Stolz auf die "besten Fans" im Land. Bei der Austria bin ich jetzt etwas neugierig ob da jetzt was einschneidendes passiert. War in jeden Fall sicher auch schon mal relaxter als jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich wär mir da gar nicht mal so sicher.....

Ich auch nicht. Die Volldeppen haben ja nichts in der Birne und wenn der in den Knast geht, dann wirft er dort im Gemeinschaftsraum auch Böller. Mit einem IQ von 4 ist es schwer shize zu erkennen.

Alss mein Vorschlag wäre, wenn der Knabe per Video entdeckt wird. Foto ausdrucken und vors Stadion hängen neben den Hinweis mit den Hunden.

"Ich darf hier nicht hinein"

Was mir weit mehr Sorgen macht ist die Spirale die sich jetzt wieder dreht. Bzw. was kann der violette Goalie dafür, wenn er das nächste mal eine Pflasterstein auf die Rübe bekommt??????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KAI 2000

Es wird in nächster Zeit sowieso nicht besser werden... Es wird echt solange weitergehen, bis wir Gabriele Sandri Zustände hier in Wien haben werden....

Wer aller in so einer Sache gefragt ist...

1. Verein

2. Fanbetreuer (wobei Martin sehr gute Arbeit leistet, ihm ist der wenigste Vorwurf zu machen)

3. Stadt

4. Politik (Häupl???)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Es wird in nächster Zeit sowieso nicht besser werden... Es wird echt solange weitergehen, bis wir Gabriele Sandri Zustände hier in Wien haben werden....

Wer aller in so einer Sache gefragt ist...

1. Verein

2. Fanbetreuer (wobei Martin sehr gute Arbeit leistet, ihm ist der wenigste Vorwurf zu machen)

3. Stadt

4. Politik (Häupl???)

und die fans selber, wenn es nur zwei prozent deppen sind, warum stellen sich die 98 prozent nicht mal für ein spiel in einen anderen sektor und sagen damit, von denen distanzieren wir uns!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.