Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Gast Lemmy K
Varimax schrieb vor 2 Minuten:

Denke mittlerweile, dass sich die Bundesliga inzwischen aufgelöst hat.

Passt.Ab in die 2. oder 3. deutsche Liga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
EricTheKing schrieb vor 1 Minute:

Wie werden bei dem aktuellen Verteilung Schlüssel eigentlich die Punkte im opo und upo bewertet. Das ist ja eine ziemliche Verzerrung.

Ab der Trennung gibts dann nurmehr 50% der Gelder...

dann eskalierts :laugh::laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wiedermal ein Gedankenspiel:

Beim letzten TV-Vertrag hat die Liga 20 Mio bekommen. Davon hat der ORF 10 Mio gezahlt. Als Gegenleistung haben die ein Live-Spiel die Woche bekommen. Keine Ahnung wie sich die Sender die Produktionskosten geteilt haben aber ich hab damals irgendwas von 4 Mio pro Jahr gelesen. Bei einer 50:50 Aufteilung hätt der ORF theoretisch somit 2 Mio Kosten gehabt. Bleiben somit 8 Mio Nettowert für ein LiveSpiel die Woche und die seltsame Sonntag Fußball-Nachbetrachtungssendung. Zieht man ca. 1 bis 2 Mio für diese Zusammenfassungen ab bleibt man mit ca. 6 bis  7 Mio Nettowert für ein Live-Spiel pro Runde (oder anders formuliert für zwei Vereine pro Jahr). Soviel war dem ORF dieses Paket damals wert. Ich geh mal davon aus, daß diese Rechte damals kostendeckend waren denn der ORF ist beim neuen TV-Vertrag nur mehr leicht über diese Summe drübergegangen beim Angebot.

Meiner Meinung nach könnten zwei Topteams (Top was die Zuschauerzahlen betrifft) bei einer Selbstvermarktung (zu zweit) diese ca. 6 bis 7 Mio pro Jahr lukrieren. Jedenfalls beim Staatssender. Wäre etwas mehr als wir aktuell haben aber nicht die Welt. Zusätzlich hätten wir aber Reichweite und daher bessere Chancen bei den Sponsoren.

Trotzdem denke ich würde obiges Szenario die Liga sprengen, denn Teams wie Hartberg, Admira und co. würden auf dem finanziellen Level der 2.Liga enden. Wie man es dreht und wendet. Die Anderen brauchen uns genauso sehr wie wir sie brauchen.

Unserer Chefetage kann man nur raten kühlen Kopf zu bewahren und künftig auf wasserdichte Vereinbarungen (am besten in Vertragsform) zu bestehen und nicht immer diese depperten Gentlemen´s Agreements abzuwinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.