Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Ich bin selbst seit vielen Jahren GF in Firmen und habe auch eine kleine Firma nebenbei, ich such mir auch aus, was mir/meiner Firma hilft und nicht, was ich gerne machen würde. Ich bin leider nicht "groß" genug, um eine ansprechende Summe bei Rapid zu lassen. Wenn ich das beim Fußballverein meines Sohnes mache, habe ich lokal weit größere Aufmerksamkeit und die auch noch nachhaltig, weil mein Netzwerk dadurch gestärkt wird. Ich weiß nicht, wie der Vip-Klub bestückt ist, aber ob die Vernetzung da funktioniert bin ich auch nicht sicher. Kennt das jemand näher? Das wäre halt im österreichischen Sinne der klassische weg.

vor einigen jahren war es in wien durchaus üblich dass man rein zum netzwerken die vip tribüne von rapid aufgesucht hat. aber das hat sich mittlerweile auch schon wieder geändert. vorallem aber bringt das auch rapid nicht soviel, wie man meinen könnte. die leute kaufen sich ein vip abo und das war es dann.

nachdem die wirtschaftliche lage aktuell auch nicht gerade so ist, dass man luftsprünge machen wird, ist es immer schwieriger potente investoren/sponsoren zu finden. das rundherum spielt da natürlich eine rolle, aber genauso die überflutung mit perfekt aufbereitetem fußball an fast allen wochentagen. da geht rapid einfach unter. und der nationale markt ist einfach zu klein für solche summen, da sind wir dann wieder bei den zielgruppenorientierten kampagnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Fußball hat mMn allgemein ein Imageproblem, das Grödiger Kaspertheater spielt da genauso rein wie die Ausschreitungen und die tw. verheerende Außenwirkung mancher Klubs. Ich glaube schon, dass es extrem schwer ist, jemanden aufzustellen, der einen 7-stelligen Betrag springen lässt. Die Fernsehrechte wird man kaum besser verkaufen können. Solange nicht wie in D vor Jahrzehnten schon eine Infrastruktur hergestellt wird, die das gesamte Niveau anhebt, wird das auch nicht besser werden.

Oder, diese Firmen, die solche Summen stemmen könnten, für die ist der österreichische Markt uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Interessant ist es halt für z.B. Bauwelt Koch in Mattersburg was springen zu lassen. Das ist regional ziemlich treffsicher, kostet vergleichsweise mit den Sponsoring eines Vereines in Wien oder Graz nicht die Welt und vor Ort sind's die Heros. Das ist mMn einer der Gründe, warum sich die "Dorfvereine" relativ leicht tun, einen neuen Sponsor zu finden. Rapid ist halt zu groß für die Kleinen und zu klein für die wirklich großen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Interessant ist es halt für z.B. Bauwelt Koch in Mattersburg was springen zu lassen. Das ist regional ziemlich treffsicher, kostet vergleichsweise mit den Sponsoring eines Vereines in Wien oder Graz nicht die Welt und vor Ort sind's die Heros. Das ist mMn einer der Gründe, warum sich die "Dorfvereine" relativ leicht tun, einen neuen Sponsor zu finden. Rapid ist halt zu groß für die Kleinen und zu klein für die wirklich großen.

na ja, das sagt Dir schon der bürgermeister, wenn Du Deinen betrieb dort ansiedeln willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wichtig wäre, sportlich konstant zu werden und das sich ein potentieller Kandidat vorstellen könnte, dass wir jede Saison in der CL oder EL mitspielen könnten, dann würde sich meiner Meinung schon wer finden.

Bei uns in Ö fehlt für große Clubs auch der wirtschaftliche Background. Die meisten großen Firmen mit viel Geld sind in ausländischer Hand, die interessiert unsere Liga nicht. Die investieren lieber viel Geld in die internationalen Top Clubs, die jede Woche Millionen Leute vor die Bildschirme locken als unser nationales Gekicke. Außer Red Bull, Manner, ein paar Brauerein und die Skihersteller hat ja kaum wer Geld für Sport in Ö über.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wo willst du denn finanziell hin ist die Frage.

Rapid hat das Fanpotential und aus diesem muss man alles rausholen was man bekommt. Mit den ganz großen können wir uns nie messen. In Österreich müssen wir einfach das Maximum raus holen. Das geht halt einfach nicht über Nacht.

Der Rest kommt dann von ganz alleine. Das neue Stadion war einmal sehr wichtig. Jetzt heisst es nur nicht ausruhen sondern weiter machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nur weil hier der tenor vorherrscht, dass große, internationale firmen nicht nach österreich kommen: das ist nicht so.

unser kleiner markt ist ein guter test für den größeren deutschen markt. deswegen ist william hill auch bei uns gestartet.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Der Rest kommt dann von ganz alleine. Das neue Stadion war einmal sehr wichtig. Jetzt heisst es nur nicht ausruhen sondern weiter machen.

Ich seh im Stadion selber gerade mal das Potential den Verein zu stabilisieren. Man hat mit Mehreinnahmen von 3-3,5 Millionen gerechnet, nur in der Risikoanalyse im letzten Geschäftsbericht stand auch, dass es im Zuge der Ausgliederung zu Mehrkosten von ca. 1 Mio pro Jahr kommen würde, weil diverse Begünstigungen und Steuervorteile wegfallen würden. Da bleiben 2-2,5 Millionen übrig das immer noch bestehende Loch zu stopfen und vielleicht das Budget etwas zu erhöhen. Erst wenn der Kredit abbezahlt ist kommen da ca 1,8 Mio an Einnahmen dazu (nur wird man nach 25 Jahren vermutlich auch mal sanieren müssen, kostet auch wieder Geld). Ohne nennenswerte neue Sponsoren und/oder TV-Gelder wird man auch so das Budget nicht über 20 Mio (nach heutiger Kaufkraft) national bringen können bevor das Stadion abbezahlt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Nur weil hier der tenor vorherrscht, dass große, internationale firmen nicht nach österreich kommen: das ist nicht so.

unser kleiner markt ist ein guter test für den größeren deutschen markt. deswegen ist william hill auch bei uns gestartet.

niemand sagt dass die großen firmen nicht nach österreich kommen, sondern dass die großen firmen gleich mal große international engagierte vereine unterstützen, denn damit habens den österreichischen markt ja gleich dabei. mittlerweile gibts immer mehr österreicher die arsenal-, barcelona, real madrid-, bayern-, dortmund-, man u fans sind. das liegt mMn an der massiven berichterstattung und den vielen tv terminen der CL und EL.

außerdem ist ein wettanbieter anders zu bewerten, denn für den wettanbieter ist der fußball interessant, ähnlich wie bier und autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

niemand sagt dass die großen firmen nicht nach österreich kommen, sondern dass die großen firmen gleich mal große international engagierte vereine unterstützen, denn damit habens den österreichischen markt ja gleich dabei. mittlerweile gibts immer mehr österreicher die arsenal-, barcelona, real madrid-, bayern-, dortmund-, man u fans sind. das liegt mMn an der massiven berichterstattung und den vielen tv terminen der CL und EL. 

außerdem ist ein wettanbieter anders zu bewerten, denn für den wettanbieter ist der fußball interessant, ähnlich wie bier und autos.

Barcelona oder andere Fans in Ö sind keine wirklichen Fans, sondern einfach nur ... Unnötige halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Barcelona oder andere Fans in Ö sind keine wirklichen Fans, sondern einfach nur ... Unnötige halt.

Gibt aber wirklich viele. Unnötig oder nicht sei dahingestellt. Kenne auch ein paar Bayern Fanatiker hier in Wien. Hat glaube ich viel damit zu tun, dass wohl nie ein österreichischer Verein einen internationalen Titel gewinnen wird (davon gibt es real gesehen ja nur 2). Ist man Bayern, Barca, Chelsea oder Real Fan kann man sich wenigstens alle Jahre mal über den CL Titel freuen.

Mir gegällt auch Barca, aber das ist nichts im Vergleich zu Rapid. Meine Stadt, mein Club.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt aber wirklich viele. Unnötig oder nicht sei dahingestellt. Kenne auch ein paar Bayern Fanatiker hier in Wien. Hat glaube ich viel damit zu tun, dass wohl nie ein österreichischer Verein einen internationalen Titel gewinnen wird (davon gibt es real gesehen ja nur 2). Ist man Bayern, Barca, Chelsea oder Real Fan kann man sich wenigstens alle Jahre mal über den CL Titel freuen.

Mir gegällt auch Barca, aber das ist nichts im Vergleich zu Rapid. Meine Stadt, mein Club.

Genau, man kann mit solchen ausländischen Klubs sympathisieren, aber nicht richtig Fan sein. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.