GreenwhiteWarrior Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) Nein, aber der Sponsor wird mit Rapid in Verbindung gebracht (nanonaned). Und die öffentliche Meinung über Rapid ist natürlich auch deswegen negativ, weil es doch relativ regelmäßig Zwischenfälle mit den Fans gibt. Das spielt natürlich umso stärker rein, wenn die sportliche Leistung nicht besonders berauschend ist. Edit: Und das schreckt ab bzw. verschlechtert die Verhandlungsposition von Rapid. Rapid hat die meisten Sympatisanten in Österreich, es gibt fast niemanden der nicht einen Rapidler kennt und ich denke schon das die breite Öffentlichkeit weiß das die meisten ganz normale und friedliche Fans sind die sich zu benehmen wissen, auch wenns die Medien tlw. gerne anders hätten. Gut das kann ich nicht wirklich beurteilen allerdings haben wir keinen Sponsor verloren sondern sogar noch welche dazugewonnen. Abgesehen davon ist es von den Offiziellen auch nicht wirklich kommuniziert worden das wir dadurch Nachteile bei der Sposorensuche hätten, da sind andere Vorwürfe im Raum gestanden (Kuhn). bearbeitet 12. Februar 2015 von GreenwhiteWarrior 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2015 Rapid hat die meisten Sympatisanten in Österreich, es gibt fast niemanden der nicht einen Rapidler kennt und ich denke schon das die breite Öffentlichkeit weiß das die meisten ganz normale und friedliche Fans sind die sich zu benehmen wissen, auch wenns die Medien tlw. gerne anders hätten.Dennoch werden viele davon glauben, dass Rapid auch große Fanprobleme hat. Zumindest ist das in meinem Umfeld so. Und umso weiter man von Wien weg kommt, desto negativer wird das wohl werden. Gut das kann ich nicht wirklich beurteilen allerdings haben wir keinen Sponsor verloren sondern sogar noch welche dazugewonnen. Abgesehen davon ist es von den Offiziellen auch nicht wirklich kommuniziert worden das wir dadurch Nachteile bei der Sposorensuche hätten, da sind andere Vorwürfe im Raum gestanden (Kuhn).Wo haben wir Sponsoren gewonnen? Eher hat man das Gefühl, dass man Sponsoren verliert (OMV, Orange) und diese nicht entsprechend nachbesetzen kann. Auf jeden Fall haben wir nicht mehr Geld durch Sponsoren eingenommen, sondern stagnieren viel mehr. Die Vorwürfe an Kuhn kamen auch nicht von den Offiziellen (und die wurden von denen sogar abgeschmettert). Man wird aber natürlich weder eigene Mitarbeiter öffentlich anpatzen, noch die Fans als großes Problem darstellen. Würde nur wieder Probleme aufreißen mit den Fans und das wäre wiederum nicht besonders positiv. Aber im Geschäftsbericht stehen Fans eben schon als Risikopunkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeldDerArbeit ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2015 wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann ist zwar die Anzahl der Sponsoren/Partner (im wesentlichen) gleich geblieben, allerdings sind statt mindestens 3 Premiumpartnern (OMV, ORANGE, ERSTE) sogenannte Poolpartner nachgekommen, wie sich das auf die Sponsorsumme insgesamt ausgewirkt haben wird, kann man sich eh vorstellen, auch wenn man natürlich wohlweislich nie Zahlen erfahren wird.... das aber alles wie gesagt abgesehen vom Stadion, das steht als ganz fetter Pluspunkt für alle, und ich wiederhole: ALLE Beteiligte auf der Habenseite, auch für Kuhn - no na, ist ja quasi sein "Kern-Aufgabengebiet"!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2015 Ja mag sein, ich denke aber nicht das die Ausschreitungen primär mit den Sponsoren in Verbindung gebracht werden bzw. selbige abschrecken würden. Doch, das tun sie. Es ist zwar schwer zu trennen, da dieser Verlust an Hauptsponsoren, die nicht adäquat ersetzt werden konnten, genauso wie der Platzsturm und die anderen Ausschreitungen mitten in die Krise (bzw. mit deren Beginn) gefallen sind. Dennoch ist es maximal vermessen zu glauben, dass (gerade in der heutigen medialen Kurzzeitgedächtniswelt) ein vollkommen im Sand verlaufener dubioser Sponsorendeal von 2003, der es nicht einmal damals auf die Titelseiten geschafft hat, mit den Ausschreitungen der unmittelbaren Vergangenheit mithalten kann, wo alleine der Platzsturm auf sämtlichen Titelseiten (auf manchen ein paar Tage lang) war, national und sogar international berichtet wurde. Das steht in gar keinem Verhältnis zueinander. Ich geh jede Wette ein, dass du das auch empirisch auf der Straße testen kannst und ganz klare Antwort-verteilungen bekommen wirst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Beitrag melden Geschrieben 16. Februar 2015 (bearbeitet) Weil Lyoness ein Thema war/ist: Lyoness: 61 Vertragsklauseln rechtswidrigIn einer Verbandsklage gegen die Einkaufsgemeinschaft Lyoness hat der Verein für Konsumenteninformation (VKI) 61 Vertragsklauseln als intransparent und gröblich benachteiligend beanstandet. Das Handelsgericht Wien gab dem VKI nun in allen Punkten recht. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Quelle: orf.at (ganzer Artikel) bearbeitet 16. Februar 2015 von LaDainian 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenwhiteWarrior Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 17. Februar 2015 Dennoch werden viele davon glauben, dass Rapid auch große Fanprobleme hat. Zumindest ist das in meinem Umfeld so. Und umso weiter man von Wien weg kommt, desto negativer wird das wohl werden. Wo haben wir Sponsoren gewonnen? Eher hat man das Gefühl, dass man Sponsoren verliert (OMV, Orange) und diese nicht entsprechend nachbesetzen kann. Auf jeden Fall haben wir nicht mehr Geld durch Sponsoren eingenommen, sondern stagnieren viel mehr. Die Vorwürfe an Kuhn kamen auch nicht von den Offiziellen (und die wurden von denen sogar abgeschmettert). Man wird aber natürlich weder eigene Mitarbeiter öffentlich anpatzen, noch die Fans als großes Problem darstellen. Würde nur wieder Probleme aufreißen mit den Fans und das wäre wiederum nicht besonders positiv. Aber im Geschäftsbericht stehen Fans eben schon als Risikopunkt. Schon klar das Rapid "Problemfans" hat, welcher Fußballverein hat die nicht? Denke nach wie vor allerdings nicht das die Tanproblematik an sich Sponsoren verschreckt. Immerhin (auch wenns sarkastisch klingt) konnte Rapid seine mediale Bekanntheit steigern und das ist natürlich von Sponsoren gern gesehen. Für viele Firmen sind positive oder auch negative Schlagzeilen eine Art "Gratiswerbung" und darum gehts den Sponsoren. Es ist zwar schwer zu trennen, da dieser Verlust an Hauptsponsoren, die nicht adäquat ersetzt werden konnten, genauso wie der Platzsturm und die anderen Ausschreitungen mitten in die Krise (bzw. mit deren Beginn) gefallen sind. Dennoch ist es maximal vermessen zu glauben, dass (gerade in der heutigen medialen Kurzzeitgedächtniswelt) ein vollkommen im Sand verlaufener dubioser Sponsorendeal von 2003, der es nicht einmal damals auf die Titelseiten geschafft hat, mit den Ausschreitungen der unmittelbaren Vergangenheit mithalten kann, wo alleine der Platzsturm auf sämtlichen Titelseiten (auf manchen ein paar Tage lang) war, national und sogar international berichtet wurde. Das steht in gar keinem Verhältnis zueinander. Ich geh jede Wette ein, dass du das auch empirisch auf der Straße testen kannst und ganz klare Antwort-verteilungen bekommen wirst. Auch hier gilt das was ich Silva bereits geantwortet habe. Dachte bisher immer die Sponsorengelder wären in etwa gleichgeblieben? Gut das wir Orange verlieren war klar nach der Fusion mit 3, das mit der ÖMV ist ein bisschen überraschend gekommen, allerdings wär mir nicht bekannt das weitere Sponsoren abgesprungen sind. Das mit "auf der Strasse testen" halte ich für eine gute Idee, das können wir gerne machen! Bzgl. des Sponsorings von Lyoness ein Artikel aus dem Kurier: http://kurier.at/wirtschaft/marktplatz/gutschein-affaere-advofin-startet-sammelklage-aktion-gegen-lyoness/114.589.949 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adihuetter ---- Beitrag melden Geschrieben 17. Februar 2015 Schon klar das Rapid "Problemfans" hat, welcher Fußballverein hat die nicht? Denke nach wie vor allerdings nicht das die Tanproblematik an sich Sponsoren verschreckt. Immerhin (auch wenns sarkastisch klingt) konnte Rapid seine mediale Bekanntheit steigern und das ist natürlich von Sponsoren gern gesehen. Für viele Firmen sind positive oder auch negative Schlagzeilen eine Art "Gratiswerbung" und darum gehts den Sponsoren. Auch hier gilt das was ich Silva bereits geantwortet habe. Dachte bisher immer die Sponsorengelder wären in etwa gleichgeblieben? Gut das wir Orange verlieren war klar nach der Fusion mit 3, das mit der ÖMV ist ein bisschen überraschend gekommen, allerdings wär mir nicht bekannt das weitere Sponsoren abgesprungen sind. Das mit "auf der Strasse testen" halte ich für eine gute Idee, das können wir gerne machen! Bzgl. des Sponsorings von Lyoness ein Artikel aus dem Kurier: http://kurier.at/wirtschaft/marktplatz/gutschein-affaere-advofin-startet-sammelklage-aktion-gegen-lyoness/114.589.949 Ich glaub die Erste ist auch weg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plasocro Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 17. Februar 2015 ich glaub der Adi wird der erste sein, der sich in der neuen kapelle taufen lassen wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Beitrag melden Geschrieben 18. Februar 2015 Ich glaub die Erste ist auch wegWiener Städtische ebenso, hat aber indirekt natürlich mit der Allianz zu tun. Denke nach wie vor allerdings nicht das die Tanproblematik an sich Sponsoren verschreckt. Immerhin (auch wenns sarkastisch klingt) konnte Rapid seine mediale Bekanntheit steigern und das ist natürlich von Sponsoren gern gesehen. Für viele Firmen sind positive oder auch negative Schlagzeilen eine Art "Gratiswerbung" und darum gehts den Sponsoren. Das stimmt halt so überhaupt nicht, natürlich will man als Firma keine negativen Schlagzeilen. Und da gibt es dann halt genug andere Möglichkeiten das zu erreichen, als beim Fußball einen Verein zu unterstützen, der keine besonderen Sympathiewerte hat, auch wegen der Fanproblematik. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Audi Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 18. Februar 2015 ich glaub der Adi wird der erste sein, der sich in der neuen kapelle taufen lassen wird :laugh: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mango pour que cette année soit la bonne Beitrag melden Geschrieben 18. Februar 2015 Denke nach wie vor allerdings nicht das die Tanproblematik an sich Sponsoren verschreckt. Immerhin (auch wenns sarkastisch klingt) konnte Rapid seine mediale Bekanntheit steigern und das ist natürlich von Sponsoren gern gesehen. Für viele Firmen sind positive oder auch negative Schlagzeilen eine Art "Gratiswerbung" und darum gehts den Sponsoren. Du hast schon eine recht seltsame Art zu denken. Glaubst du im Ernst Sponsoren von uns freuen sich über Gratiswerbung in Form von Ausschreitungen? Das ist ja Irrsinn.Ich kann dir versichern, dass es bei uns Sponsoren gibt, die zeitweilig kurz vor dem Absprung waren, weil sie die Fanproblematik als zu schwerwiegend erachtet haben. Quelle: einer unserer Sponsoren. Und wenn es bei existierenden Sponsoren ein Thema ist, wird es das auch bei potenziellen sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 20. Februar 2015 Du hast schon eine recht seltsame Art zu denken. Glaubst du im Ernst Sponsoren von uns freuen sich über Gratiswerbung in Form von Ausschreitungen? Das ist ja Irrsinn. Ich kann dir versichern, dass es bei uns Sponsoren gibt, die zeitweilig kurz vor dem Absprung waren, weil sie die Fanproblematik als zu schwerwiegend erachtet haben. Quelle: einer unserer Sponsoren. Und wenn es bei existierenden Sponsoren ein Thema ist, wird es das auch bei potenziellen sein. das argument "werbung ist gleich werbung" wird ja auch nur vorgeschoben um gewisse aktionen zu relativieren. Jeder marketing-profi wird dir erklären, das zb eine horde platzstürmer vor deinem namen auf der werbebande aber absolut nicht wünschenswert ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Beitrag melden Geschrieben 20. Februar 2015 das argument "werbung ist gleich werbung" wird ja auch nur vorgeschoben um gewisse aktionen zu relativieren. Jeder marketing-profi wird dir erklären, das zb eine horde platzstürmer vor deinem namen auf der werbebande aber absolut nicht wünschenswert ist. um das korrekt einzuschätzen, braucht man kein marketingprofi zu sein. der marketingprofi wird erklären, dass es für kaum eine firma noch sinn macht ein sponsoring für einen österreichischen fußballklub zu tätigen. mit ziegruppen orientierten kampagnen kann man deutlich billiger und definitiv zielgerechter die leute erreichen und man muss sich nicht mit dem schlechten ruf des fußballs hier zu lande herumschlagen. mit 30.000 - 40.000 euro ist man da dabei. wenn man mit diesem betrag rapid unterstützt, geht man völlig unter. angesichts des vielen internationalen fußballs der permanent zu sehen ist, macht es kaum mehr sinn heimische klubs zu unterstützen. einige wenige branchen bilden da eine ausnahme (bier, autos,...). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 20. Februar 2015 um das korrekt einzuschätzen, braucht man kein marketingprofi zu sein. der marketingprofi wird erklären, dass es für kaum eine firma noch sinn macht ein sponsoring für einen österreichischen fußballklub zu tätigen. mit ziegruppen orientierten kampagnen kann man deutlich billiger und definitiv zielgerechter die leute erreichen und man muss sich nicht mit dem schlechten ruf des fußballs hier zu lande herumschlagen. mit 30.000 - 40.000 euro ist man da dabei. wenn man mit diesem betrag rapid unterstützt, geht man völlig unter. angesichts des vielen internationalen fußballs der permanent zu sehen ist, macht es kaum mehr sinn heimische klubs zu unterstützen. einige wenige branchen bilden da eine ausnahme (bier, autos,...). das das jeder mit hausverstand erkennen müsste, ist eh klar.Der "marketingprofi" wurde von mir deswegen genannt, weil jeder normale asb user (also nicht marketingprofi) der dieses verhalten verurteilen und als negativ für den verein darstellen, als fanszene-basher hingestellt wird (natürlich auch immer von den selben usern). Und an dem negativen image des fußballs in ö hat rapid bzw ein teil der fans in den letzten jahren kräftig mitgewirkt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irgendeiner Postinho Beitrag melden Geschrieben 20. Februar 2015 Es macht für jene Sinn, die sich noch einen Namen erarbeiten wollen/müssen. Wenn es z.B. eine neue Baumarktkette in Ö gibt oder ähnliches, was im männlich dominierten Umfeld Sinn macht. Der Effekt ist aber nach einigen Jahren dann wohl aufgebraucht und macht nur noch wenig Sinn. Fußball hat mMn allgemein ein Imageproblem, das Grödiger Kaspertheater spielt da genauso rein wie die Ausschreitungen und die tw. verheerende Außenwirkung mancher Klubs. Ich glaube schon, dass es extrem schwer ist, jemanden aufzustellen, der einen 7-stelligen Betrag springen lässt. Die Fernsehrechte wird man kaum besser verkaufen können. Solange nicht wie in D vor Jahrzehnten schon eine Infrastruktur hergestellt wird, die das gesamte Niveau anhebt, wird das auch nicht besser werden. Wenn die Skifahrer auf menschenleeren Hängen mit braunen Flecken und merkwürdigen Funktionären sowie halbjährlich auftretenden verhaltensoriginellen Fans antreten würden, wäre da auch bald die (Sponsor)-Luft draußen. Vor allem, wenn gleich "nebenan" (Deutschland, Spanien, England ...) in HD die perfekte Show geboten wird. Ich bin selbst seit vielen Jahren GF in Firmen und habe auch eine kleine Firma nebenbei, ich such mir auch aus, was mir/meiner Firma hilft und nicht, was ich gerne machen würde. Ich bin leider nicht "groß" genug, um eine ansprechende Summe bei Rapid zu lassen. Wenn ich das beim Fußballverein meines Sohnes mache, habe ich lokal weit größere Aufmerksamkeit und die auch noch nachhaltig, weil mein Netzwerk dadurch gestärkt wird. Ich weiß nicht, wie der Vip-Klub bestückt ist, aber ob die Vernetzung da funktioniert bin ich auch nicht sicher. Kennt das jemand näher? Das wäre halt im österreichischen Sinne der klassische weg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.