Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Fussballliebhaber

das bemühen ist ja da, nur is es nicht so leicht wie manche denken...

Rapid ohne Trikotsponsor kanns einfach nicht geben und natürlich ist es nicht leicht, aber es gibt wie ich schon erwähnt habe immer wieder Märkte die boomen, da muss man halt flexibel sein, alleine wie die online wettbüros boomen....

bet@home, bet@win und wie sie alle heissen.....ist nur ein Beispiel, man sollte eben solche Märkte frühzeitig erkennen und Partnerschaften suchen wo BEIDE davon profitieren, dass zeichnet einen guten Manager aus, im Sponsoring breit aufgestellt zu sein und auch mal Visionär sein, ohne dass man deshalb gleich Pleite geht.....

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

das bemühen ist ja da, nur is es nicht so leicht wie manche denken...

Das stimmt.. manche glauben man tätigt einen Anruf und bekommt 2 Millionen überwiesen, wemma im Gegenzug ein Pickal der Marke auf die Werbebande klebt.

Auch wenn wir der größte Verein sind, Fußball zieht in Österreich leider lange nicht so wie zB. in Deutschland. Somit is das Sponsoring bei uns nicht so interessant.

Die meisten Sponsoren werden noch irgendwie über Beziehungen(teils "privater" Natur) ins Boot geholt(Kamper, Wien Energie, Ottakringer, Tipp3, Bank Austria, Erste Bank, ....) und nicht weil ein entsprechender Sponsoringgegenwert von BeginN an gegeben ist.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Rapid ohne Trikotsponsor kanns einfach nicht geben und natürlich ist es nicht leicht, aber es gibt wie ich schon erwähnt habe immer wieder Märkte die boomen, da muss man halt flexibel sein, alleine wie die online wettbüros boomen....

bet@home, bet@win und wie sie alle heissen.....ist nur ein Beispiel, man sollte eben solche Märkte frühzeitig erkennen und Partnerschaften suchen wo BEIDE davon profitieren, dass zeichnet einen guten Manager aus, im Sponsoring breit aufgestellt zu sein und auch mal Visionär sein, ohne dass man deshalb gleich Pleite geht.....

Wir haben mit Admiral und tipp3 eh schon zwei Online-Wettanbieter im Sponsorenpool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Das stimmt.. manche glauben man tätigt einen Anruf und bekommt 2 Millionen überwiesen, wemma im Gegenzug ein Pickal der Marke auf die Werbebande klebt.

Auch wenn wir der größte Verein sind, Fußball zieht in Österreich leider lange nicht so wie zB. in Deutschland. Somit is das Sponsoring bei uns nicht so interessant.

Die meisten Sponsoren werden noch irgendwie über Beziehungen(teils "privater" Natur) ins Boot geholt(Kamper, Wien Energie, Ottakringer, Tipp3, Bank Austria, Erste Bank, ....) und nicht weil ein entsprechender Sponsoringgegenwert von BeginN an gegeben ist.

Ich sage nicht, dass es einfach ist, ABER Rapid ohne Trikotsponsor ist in meinem Ermessen ein Totalversagen der dafür Verantwortlichen Punkt.

Fast jede Firma muss neue Kunden akquirieren und sich um neue Märkte bemühen, es ist teilweise mühsame Kleinarbeit aber dies macht in Summe den Erfolg aus, wenn ich ständig höre wie gut doch alle bei uns arbeiten und wieviel Mio wir doch an Sponsorgeldern bekommen, aber nebebei ständig Geldprobleme haben, bitte hörts ma auf da bekomm ich an Grant und dann noch die Sensationsverlängerungen,es kann doch nicht sein, dass zwar der banale Fan erkennt, dass ein Kulovits, Prager, Heikkinen,Soma, Schöttel und wie sie alle hießen keine Verstärkung mehr darstellen, aber unsere Experten verlängern diese hochdotierten Verträge, PP meinte einmal, als bestimmte Kicker wussten, dass sie unter ihm nicht mehr verlängert werden war plötzlich alles schlecht was vorher gut war ..

Einen Vennegoor werf ich keinen vor, sowas kann auch klappen, ein Restrisiko hat man bei entsprechenden Transfers meistens, aber die anderen erwähnten Vorfälle kann ich nicht akzeptieren.

Bei uns ist einfach zuviel passiert, als dass ich glauben könnte unser Management holt das Maximum bei der Sponsorensuche heraus und als ich unseren Herrn Präsidenten Edlinger bei der seinerzeitigen TV Konfrontation argumentieren sah, wusste ich ES STINKT GEWALTIG. Jemand der souverän agiert hat Argumente - keine Ausreden.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Was mir hier viel zu wenig thematisiert wird. Unabhängig von neuen Sponsoren und neuen Spielern, wie kann es sein, dass der derzeitige Kader, der zu einem sehr großen Teil mit Amateurspielern aufgefüllt worden ist, das 2.-höchste Budget der Liga verschlingt? Wie gibts das? Bin auf seriöse Antworten gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Budget von etwa 19 Mio pro Saison ist Rapid für österreichisches Verhältnisse ohnehin sehr gut aufgestellt. Ich denke dass es sich eher um eine relativ unkontrollierte Kostenstruktur handelt, die uns Jahr für Jahr an den Rand der bedingten Zahlungsunfähigkeit bringt. Anstatt nach mehr bzw. noch besseren Sponsoren zu suchen oder gar einem Mäzen den Verein in die Hand zu geben, sollte man beginnen kontinuierlich die inneren Prozesse und Kostenstrukturen im Detail zu durchleuchten. Wo fliesst das budgetierte Geld im Laufe des Jahres hin? Wieviel von den budgetierten 19 Mio. sind gesicherte Finanzen, wieviel davon ist Spekulation? Im Kurier-Artikel, sowenig man dieser Verschwendung durchschnittlicher Druckerschwärze auch glauben darf, wird der liebe Rudi mit dem unglaublichen Konstrukt eines "kontrollierten Risikos" zitiert. Ich denke das alleine deutet entweder auf ein relativ schwammiges finanzielles Gebahren oder fahrlässige Spekulationen hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich sage nicht, dass es einfach ist, ABER Rapid ohne Trikotsponsor ist in meinem Ermessen ein Totalversagen

der dafür Verantwortlichen Punkt.

Fast jede Firma muss neue Kunden aquarieren und sich um neue Märkte bemühen, es ist teilweise mühsame Kleinarbeit aber dies macht in Summe den Erfolg aus, wenn ich ständig höre wie gut doch alle bei uns arbeiten

und wieviel Mio wir doch an Sponsorgeldern bekommen, aber nebebei ständig Geldprobleme haben, bitte hörts ma

auf da bekomm ich an Grant und dann noch die Sensationsverlängerungen...etc,etc.etc.....ich GLAUBS nicht.

Bei uns ist einfach zuviel passiert, dass ich glauben würde, dass unser Management das Maximum bei der Sponsorensuche herausholt und als ich unseren Edlinger bei der seinerzeitigen TV Konfrontation argumentieren sah,

wusste ich ES STINKT GEWALTIG.

Vorab muss ma sagen, dass da genauso Faktoren wie schlechte Medienberichte(@Fans) bzw. der Ruf des Vereins mitspielt. Dafür ist Kuhn NICHT verantwortlich, sondern Herr Edlinger. Also auch da muss ma a bissl weiter ausholen und nicht bei Kuhn aufhören.

Das Finanzielle besteht halt net nur aus Sponsoreinnahmen.. gibt unzählige andere Bereiche, wo vl. (auch) schlecht gearbeitet wurde. Das beginnt bei den Personalkosten(inkl. Profikader), über Infrastrukturinvestitionen bis hin zu irgendwelchen Veranstaltungen.

Kuhn kann nichts dafür, wenn wir jahrelang Spieler mit freundschaftlichen Verträgen ausstatten, die eigentlich nur auf der Bank sitzen oder auf der Bank sitzen sollten. Kuhn ist nicht am Einnahmenentgang durch vertrottelte Fans verantwortlich. Kuhn is nicht für jahrelange schlechte sportliche Leistungen(mit 2-3 Ausnahmen pro Jahr) verantwortlich.

Ma muss a bissl weiter über den Tellerrand schauen, wenn man die finanzielle Situation der letzten Jahre bei Rapid beleuchten will. Da is das Sponsoring nur ein Baustein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Was mir hier viel zu wenig thematisiert wird. Unabhängig von neuen Sponsoren und neuen Spielern, wie kann es sein, dass der derzeitige Kader, der zu einem sehr großen Teil mit Amateurspielern aufgefüllt worden ist, das 2.-höchste Budget der Liga verschlingt? Wie gibts das? Bin auf seriöse Antworten gespannt...

Wie in meinem Posting erläutert, ghört deutlich mehr dazu als nur die Sponsoren.
Du erwähnst völlig zurecht, dass hier viel zu wenig auf andere finanzielle Aspekte eingegangen wird und man sich nur der Medienhetze gegen Kuhn anschließt.
Irgendwer hat Mal einen KSV Bericht gepostet mit den Personalkosten. Schön und gut, schließen kann man daraus aber wenig bis nichts. Eine Aufschlüsselung der Personalkosten wäre zB Mal aufschlussreich.
bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Vorab muss ma sagen, dass da genauso Faktoren wie schlechte Medienberichte(@Fans) bzw. der Ruf des Vereins mitspielt. Dafür ist Kuhn NICHT verantwortlich, sondern Herr Edlinger. Also auch da muss ma a bissl weiter ausholen und nicht bei Kuhn aufhören.

Das Finanzielle besteht halt net nur aus Sponsoreinnahmen.. gibt unzählige andere Bereiche, wo vl. (auch) schlecht gearbeitet wurde. Das beginnt bei den Personalkosten(inkl. Profikader), über Infrastrukturinvestitionen bis hin zu irgendwelchen Veranstaltungen.

Kuhn kann nichts dafür, wenn wir jahrelang Spieler mit freundschaftlichen Verträgen ausstatten, die eigentlich nur auf der Bank sitzen oder auf der Bank sitzen sollten. Kuhn ist nicht am Einnahmenentgang durch vertrottelte Fans verantwortlich. Kuhn is nicht für jahrelange schlechte sportliche Leistungen(mit 2-3 Ausnahmen pro Jahr) verantwortlich.

Ma muss a bissl weiter über den Tellerrand schauen, wenn man die finanzielle Situation der letzten Jahre bei Rapid beleuchten will. Da is das Sponsoring nur ein Baustein.

Sicherlich ist Kuhn nicht der Alleinverantwortliche, nur weisst was mich stört, bei uns tun alles so, als machen sie einen hervorragenden Job,eigentlich unantastbar, nur bei diesem hervorragenden Tun kommt fast jedes Jahr unterm Strich ein Minus raus und sportlich reden wir seit Jahren vom Umbruch, Neuanfang etc..... es ist genauso wie der Kurier schreibt, wir stopfen nur Löcher und man versucht sich irgendwie über Wasser zu halten, aber das ist keine Basis für einen langfristigen Erfolg, so gesehen muss man fragen hat uns der Meistertitel 2008 nachhaltig geschadet oder wie ? woran liegts ? Sind die Verträge zu hoch dotiert ? Wie können andere Klubs mit der Hälfte unseres Budgets teils attraktiveren Fussball spielen ? Fragen über Fragen.....

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.