Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Europaklassespieler

Vielleicht ham die nicht so sein mysteriöses, und äusserst hartnäckiges, schwarzes budgetloch, das euronen um euronen verschlingt. Jahr ein, jahr aus. Hohe Transfererlöse? futsch! Europacup Einnahmen? oh futsch! Höchster Zuschauerschnitt über Jahre? noch mehr futsch! hoffentlich könn ma das böse loch dieses Jahr auch stopfen. Schnell ihr Gläubigen, pilgert in unsere marode Kathedrale um der einzigen Wahrheit zu lauschen, den flüsternd leisen Predigen unseres heiligen Vaters: Rudi E. der 1. mitsamt seines Rates der Weisen.

Oh Vater erette uns vor dem Budgetloch! und erlaube uns gnädigster Weise uns mit Dir im Licht der Mittelmässigkeit und des Jahrelangen Stillstandes zu sonnen.

Hinweg mit dem Satan der Transparenz! dem Scheusal des Fortschrittes! dieses Monster der Anti-Freunderlwirtschaft und nemesis der selbstbereicherung! Lieber wollen wir uns auch noch die nächsten Dekaden in schönrederei und pseudo "realistischen" ausführungen unsrer "experten" flüchten.

Ich finde dieses Posting wirklich ausgesprochen gelungen! Eine sarkastische Darstellung und gleichzeitig ein kritisches Hinterfragen der seit Jahren vorherrschenden Lage.

Möchte mich an dieser Stelle als etwas unwissend outen und die folgende Frage in den Raum stellen:

Gibt es lt. Vereinsgesetz nicht Möglichkeiten in die Bücher als Mitglied Einsicht zu erhalten?

Es muß doch irgendwo möglich sein ganz einfach zu sehen was da finanziell im Verein vorgeht. Und das ohne dem ganzen Fachchinesisch, ohne Buchhalterfloskeln.

Wenn ich meinen Kontoausszug zur Hand nehme, dann sehe ich Eingänge und Ausgänge.

Da sind so Sachen dabei wie Gehalt (bei mir ein Eingang) und Miete (bei mir ein Ausgang).

Münzen wir das also um. Wir beginnen Hausnummer im Jahr 2005, der letzten CL Teilnahme.

Saldo per 1.1. und dann eine Auflistung "for dummies":

1., Zuschauereinnahmen

2., Gehälter der Spieler (Namentlich aufgelistet)

3., Transfergelder (Namentlich aufgelistet)

4., Einnahmen Fanshop

5., Einnahmen EC

6., Kosten Scouting

6.,.......

usw.

Das muß es doch geben, oder? Vermutlich kommt jetzt ein "ja, aber nicht zur Einsicht, darf man ja nicht zeigen, etc.".

Aber da muß man doch entgegnen: Warum eigentlich nicht? Was hat man zu verbergen? Die Schwarzgelder von EADS welche für die "Jugend" deklariert wurde (und der ursprünglich für die Jugend budgetierte Teil floß wo hin?)? Wurde bei Transfers vl. von diversen Managern mehr mitgeschnitten als öffentlich zugegeben? Wurde irgendwo schlecht gewirtschaftet und versucht es zu vertuschen (siehe Land Salzburg)??

Ganz banal gefragt: Was ist mit dem Geld passiert?? Man stelle sich vor man geht auf seine Bank, findet am Kontoauszug ein dickes Minus und die Bank sagt einem: Is afoch so. Und wenn man fragt wohin das Geld sei, kommt ein noch banaleres: Weg.

Nachdem sich ja immer so gerühmt wird der Anti-Kommerz Verein der Mitglieder zu sein dürfen die Mitglieder zwar brav zahlen aber letztlich nicht einmal die banalsten Daten einsehen?

Hier geht es ja nicht um eine paar Cents Wechselgeld die verschollen sind. Da gehts um Millionen die seit Jahren immer wieder verschwinden und nur deren Verbleich nur fadenscheinig über Fachausdrücke die keiner versteht erklärt werden!! Und wenn man schon die Fans offenbar mit soviel Information nicht "belasten" will, was sagt die Liga dazu?

Da werden Plätze gestürmt, Fanzusammenschlüße gebildet, etc., aber das der Verein jedes Jahr maroder da steht wird einfach so hingenommen weil Kuhn und Edlinger mit irgendwelchen Floskeln um sich werfen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich finde, die Diskussion dreht sich ein bisserl im Kreis ... natürlich sind die KSV-Zahlen nicht positiv für Rapid, aber entscheidend für einen positiven Fortführungbescheid,

der die Bundesliga-Lizenz bringt, sind doch vereinfacht nur zwei Dinge entscheidend ...

1. Kann ich die Rückzahlungsraten von bestehenden Krediten bezahlen;

2. Kann ich die laufenden Kosten (Gehälter, Lohnnebenkosten, Pacht, Gebühren, Forderungen von Spielermangern etc.) bestreiten.

Die Frage ist nun: Gelingt das Rapid oder nicht?

Stimmt das die Zahlen bis Ende 2012 sind? Stimmt der Zeitraum?

Nein, da geht es allein um die Saison 2011/'12 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich finde, die Diskussion dreht sich ein bisserl im Kreis ... natürlich sind die KSV-Zahlen nicht positiv für Rapid, aber entscheidend für einen positiven Fortführungbescheid,

der die Bundesliga-Lizenz bringt, sind doch vereinfacht nur zwei Dinge entscheidend ...

1. Kann ich die Rückzahlungsraten von bestehenden Krediten bezahlen;

2. Kann ich die laufenden Kosten (Gehälter, Lohnnebenkosten, Pacht, Gebühren, Forderungen von Spielermangern etc.) bestreiten.

Die Frage ist nun: Gelingt das Rapid oder nicht?

Nein, da geht es allein um die Saison 2011/'12 ...

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

die Frage ist wie kann es sein das der Kader billiger wurde aber dennoch noch so ein riesiges Loch entsteht.

Gut ich werde sicher nicht gross aufzeigen da ich Laie bin bei diesen Thema..

Ich sehe die Sache so und falls was vergessen wurde kann man es ja ausbessern

Pro:

Kader wurde billiger

Letzte Saison zweiter

Contra:

Keine EL-Teilnahme letzte Saison

Jelavic Teilablöse fehlte(kommt aber ja angeblich doch noch zustande)

Irgendwas stimmt für mich da einfach nicht.. Wie hat Rapid bitte früher ohne EL überlebt? Richtig billiger kann der Kader nicht gewesen sein - Hofmann, Payer, Katzer(vor seiner Gehaltkürzung), Tokic und Heikkinen ..

Der Bazina war quasi der Ivanschitz u. Hofmann ersatz zugleich(wobei Hofmann 6 Monate später wieder da war) und kostete auch sehr viel..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Irgendwas stimmt für mich da einfach nicht.. Wie hat Rapid bitte früher ohne EL überlebt? Richtig billiger kann der Kader nicht gewesen sein - Hofmann, Payer, Katzer(vor seiner Gehaltkürzung), Tokic und Heikkinen ..

Der Bazina war quasi der Ivanschitz u. Hofmann ersatz zugleich(wobei Hofmann 6 Monate später wieder da war) und kostete auch sehr viel..

Habe einmal gehört das sehr viel nur auf Grund von Vorgriffen auf Sponsorverträgen machbar war. Wenn der Kontrakt 4 Jahre lief, wurde meist im vorhinein schon die Gesamtsumme überwiesen. Weiß noch wie man damals bei der BA vorstellig wurde als man Herzog zurück holte. Die Bank meinte der Verein habe alles schon im voraus bekommen, letztlich wurde die Bank so lange bekniet bis sie sich zu einem weiteren "Zuschuss" bewegen lies. Am nächsten Tag kam Herzilein wieder zurück....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die Frage ist wie kann es sein das der Kader billiger wurde aber dennoch noch so ein riesiges Loch entsteht.

Naja, so richtig billiger wurde er ja wohl erst diese Saison (Payer, Soma weg)

11/12 hatte man Salihi noch ein halbes Jahr im Kader, VoH ist zwar gegangen, man musste ihn aber noch ein Jahr (teilweise) auszahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hier darf man den ivanschitz-transfer bitte auch nicht vergessen (+ vorherigen verkauf von teilen der transferrechte an die ba). den haben wir damals wie einen bissen brot benötigt, weil kein geld da war.

interessant in dem zusammenhang ist auch das interview von kraetschmer auf sport10.at.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

was ich mich da frage: braucht man wirklich EL-Einnahmen um einen offensichtlich nicht EL-tauglichen Kader zu finanzieren?

Dafia das ma nicht EL tauglich san, und trotzdem EL gspielt haben is das eig eine gute Leistung findest ned ? :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Habe einmal gehört das sehr viel nur auf Grund von Vorgriffen auf Sponsorverträgen machbar war. Wenn der Kontrakt 4 Jahre lief, wurde meist im vorhinein schon die Gesamtsumme überwiesen. Weiß noch wie man damals bei der BA vorstellig wurde als man Herzog zurück holte. Die Bank meinte der Verein habe alles schon im voraus bekommen, letztlich wurde die Bank so lange bekniet bis sie sich zu einem weiteren "Zuschuss" bewegen lies. Am nächsten Tag kam Herzilein wieder zurück....

Dieser Post kann als Beispiel genommen werden, was passiert, wenn man etwas aufschnappt und sich dann je nach Bedarf ausschmückt.

Man entfernt sich immer mehr von der Realität.

hier darf man den ivanschitz-transfer bitte auch nicht vergessen (+ vorherigen verkauf von teilen der transferrechte an die ba). den haben wir damals wie einen bissen brot benötigt, weil kein geld da war.

interessant in dem zusammenhang ist auch das interview von kraetschmer auf sport10.at.

Das war in der Anfangszeit der Ära Edlinger, wo man noch einiges mitgeschleppt hat.

Dass es damals wirklich eng war, wird niemand bestreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Dieser Post kann als Beispiel genommen werden, was passiert, wenn man etwas aufschnappt und sich dann je nach Bedarf ausschmückt.

Man entfernt sich immer mehr von der Realität.

achte bitte auf den beginn des satzes: "Weiß noch"

Das wiederum bedeutet, das ich es nicht aus zweiter Hand gehört habe, sondern vielmehr näher dran war als ich hier im Detail sagen kann ohne mich zu sehr zu outen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.