Das rot-weiß-rote Fazit


OoK_PS

Recommended Posts

Postinho

Das waren sicherlich keine vergleichbaren Gegener. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schweiz in Gruppe B den Einzug ins 1/4-Finale geschafft hätte.

Die Auftritte der Türken und Tschechen waren deutlich beeindruckender als die der Kroaten (gegen A) und der Polen.

die türken und die die tschechen( schwächste mannschaft seit langer zeit) sind in meinen augen um nichts besser als kroatien oder deutschland! wie die schweizer da aufsteigen hätten sollen ist mir ein rätsel! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Es ist genau das eingetreten was ich erwartet habe.

erwartet oder gewünscht?????

Niemals hat ein Gastgeber weniger geleistet als wir. Aber anscheinend gehöre ich einer Minderheit an, wenn ich gerade beim Team den Erfolg über die Leistung stelle.

1. Gibt es auch andere die das so sehen

2. Kann man im Sport berechtigt diese Ansicht haben.

Gegen Kroatien haben wir, solange die spielen wollten, kein Land gesehen, erst als die das Ergebnis verwalten wollten kamen wir ins Spiel und die Kroaten danach nicht mehr.

Halte ich doch für übertrieben diese Aussage.

Gegen Polen haben wir in Halbzeit 2 trotz Rückstandes glaub ich keine einzige Torchance herausgespielt. Ein fragwürdiger Elfmeter hat uns aber für unsere einzigen wirklich starken 45 Minuten belohnt.

Auf de gachn fällt mir da die "Elferszene" mitn Ivanschitz ein.

Wäre er nicht gehalten worden....wäre, hätte usw.

Und gegen Deutschland hatten wir eigentlich auch keine einzige 100%ige Torchance.

Es wär fern der realität wenn man von einem möglichen Sieg spricht.

"Chancen" gab es und mit dem nötigen Glück (welches Österreich braucht um stärkere Mannschaften zu schlagen) wär vl. ein glückliches Unentschieden rauskommen. Letztendlich waren wir nicht in der Lage die Deutschen zu gefährden wie viele dachten und Deutschland war nicht so überlegen wie noch mehr Leute dachten. (nix deutsches Satz ;))

Und Ivanschitz ist glaub ich der Eierloseste Kapitän der jemals ein Spielfeld betreten hat dürfen!

Ein Arschtreter wie da Kühbauer war er nie aber seine spielerischen Werte waren schonmal besser. Glaub aber ned daran das es mit einem Stranzl als Kapitän besser gelaufen wär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Can't find a better team

Alles gegeben, tapfer dagegengehalten, mehr kann man nicht verlangen. Dieses Großereignis kam wohl 1-2 Jahre zu früh für uns. Mal sehen wie es uns in der WM-Qualifikation ergeht. Bin durchaus positiv gestimmt.

Stärkster Mann war für mich Garics, auch Korkmaz konnte überzeugen. Bessere Leistungen hätte ich mir von Pogatetz und (natürlich) Ivanschitz erwartet. Bitte die Binde endgültig an Martin Stranzl weitergeben.

Wo sind die Leute, die von einer Jahrhundertblamage gesprochen haben??? :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Hm, ein Fazit...

Also die erste Enttäuschung nach gestern ist mittlerweile am verfliegen, doch wer hätte gedacht, dass die Enttäuschung nach dem letzten Spiel noch so groß sein könnte; keiner hat uns auch nur irgendwas zugetraut, 0 Punkte, 0 Tore, absolute Chancenlosigkeit in jedem Spiel.

Wenn man auf die nackten Zahlen sieht, kann man sagen:

- 1 Tor aus einem Elfmeter geschossen - da is ja die Chancenlosigkeit

- 1 Punkt durch eben diesen Elfmeter - najo

- schlechtester Gastgeber aller Zeiten...

ABER das tu ich nicht, also vergiss ich gleich wieder was ich geschreiben habe.

Die Burschen haben super gekämpft, auch phasenweise super gespielt und vor allem auch Chancen herausgearbeitet.

Vor nem halben Jahr hat man sich nur gewünscht, dass sie alles geben, jetzt wo sies tun, ist das auch zu wenig. Ja klar, wer will im Moment nicht gern ein Niederländer oder Spanier (obwohl... abwarten :) ) sein, aber im Fußball sind wir nunmal nicht so eine große Nummer. Warum das so ist bedarf einer langen Analyse, die ich nicht machen will und wohl auch nicht wirklich kann.

Als klar negativ zu sehen ist die mangelnde Chancenverwertung. Sonst haben wir eigentlich während dem Spiel so ziemlich alles in unserer Macht stehende getan.

Ich zieh vom der Em ein positives Fazit, was aber nicht heißt, dass ich jetzt immer gut (mit-)spielen will und am Ende mit nix dastehen will. Ich glaube wir sind auf keinem schlechten weg, wenn, ja WENN jetzt hart weitergearbeitet wird. Ansonsten werden wir wieder zu Boden gehen. Ich glaube, aber dass wir das durchaus schaffen können. Die Jungen bald ins Ausland - dieser Weg wird jetzt GsD wieder vermehrt eingeschlagen.

Zum Abschluss nochmal:

Im Endeffekt ist das rausgekommen, was sich alle erwartet haben: Ein Ausscheiden nach der Vorrunde. Nur in meinen künsten Träumen hab ich mir aber erhofft, dass wir so gut spielen. Also danke an die Burschen, dass sie sich so präsentiert haben - sowas hat uns keiner zugetraut. :v:

PS: Sich jetzt noch über die Kaderentscheidungen aufzuregen, ist müßig. Niemand kann sagen, ob wir mit Maierhofer, Schiemer und Co. mehr geschafft hätten - wir haben ja keinen C.Ronaldo zuhause gelassen. Hicke hat sich durch siene Entscheidungen Varianten genommen, dafür wurden ihm auch neue eröffnet.

Bin mitn Hicke auf jeden Fall zufrieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

auch mein fazit fällt positiv aus.....

niemand (inkl. mir) hätte eine derart spielstarke österr. mannschaft vor der em erwartet ,obwohl nach holland und deutschland schon gute ansätze zu sehen waren.

wir waren die mannschaft ,die die kroaten (welche immerhin mit dem punktemaximum aufsteigen) am meisten in dieser gruppe gefordert haben.

Wenn jetzt Leute behaupten, die haben nur das Nötigste gemacht , is das schlichtweg Blödsinn , man erinnere sich an die am rasen k.o liegenden kroaten nach dem spiel.

gegen polen musste einfach ein sieg her , wenn die liebe chancenauswertung nicht wäre hätten wir zu diesem zeitpunkt 4 punkte.

am tag nach dem polen spiel konnte man die euphorie , die wohl nur die wenigsten erwartet haben , richtig spüren bis zum höhepunkt am gestrigen tag.

auch dafür sollte man der mannschaft danken , wer hätte schon gedacht dass wir am letzten spieltag noch ins viertelfinale kommen könnten.

natürlich , wenn man sich die nackten zahlen anschaut , sind wir der schlechteste gastgeber aller zeiten aber manchmal muss man auch mal mehr als die zahlen anschaun.

Ich danke der Mannschaft auf jeden Fall für 3 Spiele voller Spannung und 1 1/2 wochen voller euphorie. Wer weiß wann wir dieses gefühl wieder erleben dürfen.

Hickersberger hat für mich nur einen Fehler gemacht und zwar Maierhofer nicht mitgenommen zu haben. Ich hätte Kienast stattdessen rausgenommen aber nach der em hätte ich einen linz daheim gelassen, unpackbar wie schwach der war.

Hickersberger braucht einfach mehr Zeit als andere Trainer um eine Mannschaft zu formen , war bei Rapid so und ist auch jetzt so , die Zeit hatte er und ich glaube jetzt gehts weiter aufwärts.

Die WM Quali fürchte ich , werden wir aber trotzdem nicht schaffen , zu stark sind hier die gegner.

positiv :

Korkmaz

Prödl

Spielstärke

Fans

Euphorie

Fitness (dank Spry , unbedingt halten den Mann !)

negativ :

Linz (0 Torschüsse !)

Ivanschitz

Standfest

Chancenauswertung

DANKE ÖSTERREICH ! _Österreich_ _Österreich_ _Österreich_

*unterschreib*

Nur bei der WM-Quali bin ich anderer Meinung....ich denke, dass wir die durchaus schaffen könnten........zwar mit a bissi Glück...aber warum den nicht?!

_Österreich_ GROßEN DANK AN UNSER TEAM FÜR EINE SCHÖNE EM! AUCH WENNS NUR DIE VORRUNDE WAR! _Österreich_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wir sind der schlechteste EURO-Gastgeber aller Zeiten, haben ein einziges Tor erzielt (noch dazu aus einem Elfmeter) und trotzdem kommts mir vor als ob wir gestern im Finale und nicht in einem Vorrundenmatch verloren hätten. Noch dazu hat Hickersberger nicht einmal den Anstand mit sofortiger Wirkung zurückzutreten. Wir haben eh immer so super gespielt. :aaarrrggghhh:

Diese Freunderlwirtschaft im ÖFB kotzt mich so an. Stickler, Hicke und vor allem der Ja-Sager und einbeinige Badeschlapfenkicker Ivanschitz. :mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Österreich hat gefällig gespielt, aber am Ende steht man doch mit leeren Händen da.

Was das für die WM Quali bedeutet kann man schlecht sagen.

Ich denke aber dass ihr eine verdammt schwere Gruppe erwischt habt und auch dort nur Außenseiterchancen haben werdet.

Solltet ihr mal irgendwann einen Knipser haben ändert sich das vielleicht, aber man muss auch abwarten was euer Team taugt wenn es Auswärts spielen muss und ohne den EM Hype.

Ein international erfahrener Trainer wäre jedenfalls nicht schlecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Einer der schmerzhaftesten Gründe für das Ausscheiden für mich war, dass die Spieler Ivanschitz und Linz offensichtlich nicht in (Best-)Form waren. Beim Ivan hab ich das schon länger vermutet (gesehen), dass es sich für die Euro nicht ganz ausgehen wird mit seiner Form und beim Linz dachte ich nach den letzten Spielen (Nigeria, Malta) es geht bergauf mit ihm. Diese beiden sind ganz einfach (die besten) Schlüsselspieler bei uns. Wenn es bei andern Mannschaften z.B. einen Ballack und Lahm gibt die nicht in Form sind, spielen sie auch eine Klasse schlechter. Dass sie Stammspieler sind und waren find ich ok, da ihnen gerade in den Spielen der Knopf aufgehen könnte, der uns dann vorantreibt. Das blieb aber leider aus...

Hicke hat sein Ziel objektiv gesehen verfehlt (VF nicht erreicht, 4 Punkte nicht erreicht). Wenn wir aber ein anderes Ziel als das Viertelfinale od. einen Sieg gehabt hätten, hätten wir ja wirklich nicht mitspielen sollen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

das team hat im rahmen seiner bescheidenen möglichkeiten halbwegs gut ausgesehen und hätte bei ein bißchen besserer chancenauswertung mit 4 punkten ausscheiden können statt mit nur einem.

im großen und ganzen überwiegt die erkenntnis, dass die nötige individuelle klasse fehlt und man dies auch nicht durch die längste vorbereitungszeit aller teilnehmerländer und den erfreulicherweise erkennbaren kampfgeist kompensieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Mein Fazit fällt gemischt aus. Einerseits positiv, weil wir so schlecht nicht waren anderseits negativ, weil wir besser sein hätten können.

Zuerst mal das positive:

In Spiel 2 und 3 sah man, dass unser Mittelfeld nicht so schlecht ist wie es in 2 Jahren Vorbereitung war. Leitgeb, Korkmaz und Ivanschitz*(dazu später noch was) sind hervorzuheben.

Unsere Abwehr war Prödl. Punkt aus. Stranzl war größtenteils sehr solide, aber er hat das gemacht was er so gut kann. Einmal kurz ausgelassen und dann war's das. Der Zweikampf gegen Kroatien war eigentlich entscheidend. Dass der Bundesrene, dann so reingeht ist natürlich schlecht, aber normal darf man einen Spieler dort garnicht so reinziehen lassen. Das erste Spiel war somit verloren. Wir haben zwar gut nach vorne gespielt, aber genauso wie die Deutschen mussten die Kroaten nach der Führung nichtsmehr für das Spiel tun.

Und somit kommen wir zum Sturm und auch zum Negativen.

Unser Sturm produziert keine Tore und vor allem keine zwingenden Torszenen, jetzt mal Harnik als Flügel und nicht Stürmer betrachtet. Man kann jetzt Hoffer für die vergebenen Chancen kritisieren, aber er war unter den Blinden der Einäugige. Er hat die zwingensten Chancen gestern gehabt, sonst ists eher das Mittelfeld das produziert und mich zwar freut, aber man kann nicht immer auf die zweite Reihe hoffen.

Zusammen mit dem Stürmer-Problem herrscht hier das Hauptproblem. Dieses herrscht bei Einberufungen und Allgemeinen.

Es gibt für manche Spieler keine Konkurrenz.

Hätte man Janko einberufen hätte man Konkurrenz zu Linz geschafen, die er nicht hatte. Janko hätte gegen Polen gespielt wäre er dabei davon bin ich mehr als überzeugt. Kienast, man mag zu ihm stehen wie man will war nur als Joker angedacht und nicht als Konkurrenz für Linz.

Maierhofer wäre eben auch nicht die Konkurrenz für Linz gewesen, auch wenn in guter Form und toreschießend. Als Solospitze wären nur Janko und Kuljic infrage gekommen anstelle von Linz im taktischen Konzept der ersten Spiele.

Somit hat man Linz freien Lauf gelassen. Mit mehr Konkurrenz hätte es mehr Leistungsdruck gegeben.

Das führt auch zum allgemein Problem. Wir haben einen Spielmacher namens Ivanschitz, der reichlich Talent hat, und ständig bei PAO zeigt, dass er eigentlich eh sehr schussstark ist, aber im Nationalteam spielt als würde er sein Talent in Athen beim Zoll abgeben. Warum ist das so? Weil es einfach niemanden gibt, der ihn verdrängen kann, aber bei PAO schon. Keine Leistung, kein Matcheinsatz. Beim ÖFB gibt's das nicht. Wir haben im ganzen Land nur einen Aussichtsreichen Spieler für die Zentrale, der aber im Endeffekt nur durch den Korkmaz Transfer eine Chance bekommen wird(hoffentlich). Wenn Kavlak Ivanschitz druck machen kann um um sein Leiberl zu kämpfen werden die Leistungen steigen und der Kapitän wird sich mehr trauen _MÜSSEN_.

Die PK zeigt gut, dass es völlig wurscht ist und war ob wir ausscheiden oder nicht es schaukeln sich eh alle die Eier, weil man insgeheim nichts erwartet hat.

Dass aber die einzige Konkurrenz für den Spielmacher bei der EM ein fast 39-Jähriger ist zeigt halt wie wenig Ivanschitz kämpfen muss um sein Leiberl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mein Fazit:

Hab mir die Spiele des österr. A-Teams - wie ich es mir vorgenommen hatte - abseits des ganzen EM-Rummels, der EM-Zone usw. angeschaut und hab im Endeffekt auch das gesehen, was man sich im Vorfeld der EM erwarten konnte:

... selbstverständlich kein Sieg !

... 1 (!) Tor in 3 Spielen, und das NUR wegen einem geschenkten Elfer ! :nein:

... kein Tor aus dem Spiel heraus - aber gut, wozu auch, die Tore schießen ja eh die anderen ! :aaarrrggghhh:

... gegen nominell schwächere Gegner zeitweise aufgezeigt, gegen einen starken Gegner ohne jede Chance !

... (ergo:) Aus nach der Vorrunde

... punkte- und ergebnismäßig schlechtester Gastgeber aller Zeiten

Nun gut, für mich kein Grund deswegen jetzt in Tränen zu versinken und diese blanken Tatsachen als negativ hinzustellen, denn die Mannschaft wurde den Erwartungen gerecht - so hart das auch klingen mag, aber es ist tatsache, hat brav bei der EURO mitgespielt - wenngleich auch nur als Nebendarsteller - und nach 8 Tagen die Bühne wieder für die Fußballnationen freigemacht !

Positiv:

... Österreich musste entgegen aller Erwartungen nicht als erstes Team die Segel streichen (bedenkt man aber, dass es stattdessen den zweiten Gastgeber erwischt hat, ist diese Tatsache nicht unbedingt aufmunternd)

... Österreich hatte auch am dritten Spieltag die theoretische Chance, ins Viertelfinale aufzusteigen und hätte sie selbst bei einem 0:1 gegen Polen noch gehabt! (Auch das ebenfalls nur dank Fremdhilfe)

... eine Teilnahme bei einer EM !

Negativ:

... richtige EM-Stimmung kam erst nach dem Polen-Spiel auf !

... bei allen 3 Spielen hatte die Mannschaft Zuschauermäßig keinen richtigen Heimvorteil (gg CRO und POL ~50% Gästefans und gestern ~20.000 Deutsche im Stadion)

... wie oben angesprochen passen die Ergebnisse des ÖFB-Teams mehr zum Motto "Dabei sein ist alles, alles andere ist egal" als zu einer Fußball-Europameisterschaft !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

na dann freu dich! :ratlos: gegen polen hätte es zur halbzeit bereits 3: 0 stehen müssen, gegen kroatien hat man uns einen klaren elfmeter vorenthalten ! und das wir deutschland nicht aus dem stadion schiessen war mir schon vorher klar, dir scheinbar nicht! polen war in der quali erster und ist rausgeflogen, griechenland war in der quali erster und ist rausgeflogen, schweiz wurde immer über uns gestellt und ist schon vor uns ausgeschieden! die leistung war mehr als ordentlich, die tore kann der hicke eben nicht auch noch schiessen! und der erfolg an dem ganzen ist das wir in der WM-quali bereits zum start eine tolle, eingespielte truppe haben werden die nun bereits über turniererfahrung verfügt! :super:

warum soll ich mich freuen wenn wir sang und klanglos scheitern? :ratlos:

wie gesagt ich erwarte mir mehr als "brav gespielt".

fakt ist, wir haben nicht gegen die polen 3-0 geführt, sondern waren plötzlich 1-0 hinten.

deinen elfmeter gg die kroaten kannst du dir in den arsch schieben, dieses ausreden suchen ist sowas von letztklassig, aber gut, dann mach ich mal mit, beim stand von 0-1 hätte kroatien auch einen elfmeter bekommen müssen (pogatetz hat genauso gerissen wie der kroate den kienast) und noch zusätzlich wären wir ab der 30. minute ungefähr nur noch zu 10. am platz gewesen. oder gelten schiedsrichter fehlentscheidungen nur in eine richtung und das andere wird komplett ignoriert? mit einem guten schiedsrichter hätten wir also das spiel zu 10 und vermutlich mit mindestens 0-2 begonnen. (ich geh einfach mal davon aus dass die kroaten den fälligen elfer verwandelt hätten)

wollen wir weiter fehler suchen und finden? :ratlos:

erwartet oder gewünscht?????

erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

wäh, wenn ich von manchen hier das fazit lese wird mir schlecht. was seits ihr bitte für realisten? dachtet ihr wirklich das österreich mit 2:0 , 3:0, 1:0 und 9 punkten ins viertelfinale einzieht, linz unser eurobomber voll einschlägt und z.b. leitgeb der teuerste spieler der em wird?!

jetzt mal ehrlich, natürlich hoffte ich und drückte alle daumen und zehen dich ich habe, aber trotzdem wußte ich im vorfeld das es zu 90 % kein aufstieg wird. trotzdem bin ich stolz auf die manschafft bzw. auf österreich.

wir spielten eine durchwachsene EM wo mmn mehr möglich gewesen wäre. ich sah es als eine art "zuckerl" noch im letzten match die theoretische aufstiegsmöglichkeit gegen deutschland zu haben.

und wie es hicke richtig gesagt hat :"machen wir uns nix vor, das ist deutschland" hatte er vollkommen recht.

auch als gastgeber bin ich mehr als zufrieden. ich war selbst 3 mal in der fanzone wien. ( natürlich bei jedem österreich spiel) und muss sagen es war waaaahnsinnig geil. von groß bis klein, jedem ist was geboten worden. und allein das umfeld und das ganze rundherum war echt schön anzusehen.

kurz und bündig:

mmn hat sich österreich toll präsentiert - sportlich, wirtschaftlich, freundschaftlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ich bin überzeugt, dass ich in näherer und auch fernerer Zukunft sehr positiv an die EM zurückdenken werde.

Ich möchte nichts verklären, wir sind insgesamt wahrscheinlich auch verdient ausgeschieden.

Aber es war einfach schön, einmal in Österreich eine echte Fußballeuphorie erleben zu dürfen.

Die Vorfreude aufs Deutschlandspiel war etwas sehr spezielles und alleine diese Gefühlsregungen werden mir immer im Gedächtnis bleiben.

Und das Beste: ich gehe optimistisch in die Zukunft. Das alleine reicht schon, um mit der EM zufrieden zu sein.

PS: wenn ich bedenke, dass die EM jetzt erst in die entscheidende Phase geht, wird mir ganz anders. Eigentlich habe ich mit dem gestrigen Ausscheiden von Österreich innerlich mit dem Ereignis zu einem großen Teil abgeschlossen. Hoffentlich kann ich mich morgen wieder motivieren, weil eigentlich habe ich noch einiges vor mir... :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich finde, dass wir aus dieser EM viel positives Mitnehmen können: All dies hat allerdings nur indirekt mit den Spielen und Leistungen unserer Mannschaft direkt bei der EM zu tun.

Zum einen gab es erstmals seit Menschengedenken wieder ein Ziel, auf ds tatsächlich hingearbeitet wurde (jedoch trotzdem klar verfehlt wurde)! Etwas im ÖFB ungefähr so häufiges wie ein Edelweiss.

Endlich wurde versucht, ein bisschen Professionalität in die biedere Beamtenstruktur unseres Fußballs zu implementieren, mit unterschiedlichem Erfolg.

Vielen Österreichern wurde gezeigt, dass Fußball durchaus seine Reize haben kann, wenn nicht nur die stärksten der Welt spielen, sondern auch engagierte, motivierte Spieler, die alles geben: einer der schönsten Nebeneffekte dieser EM bislang mMn (siehe auch das Beispiel Türkei auf einer anderen, viel höheren Ebene).

Man hat relativ viel Geld in die Hand genommen, um die Ziele zu erreichen (wiederum mit unterschiedlichen Erfolg; siehe challenge- Projekt....), es wurde also zumindest Versucht, etwas zu ändern.

Zu guter Letzt die Infrastruktur, die eine Quantensprung nach Vorne gemacht hat.

All das und die Tatsache, dass die Mannschaft größtenteils sehr jung war und noch einige Junge nachdrängen stimmt mich optimistisch für die Zukunft, ABER: NUR, WENN JETZT NICHT NACHGELASSEN WIRD!

Und die Angst davor ist ja nicht ganz unbegründet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.