Wer wird neuer LASK-Trainer?


Sportsfreund

Recommended Posts

Knows how to post...
Die Spekulationen, dass es zwischen Ried und dem LASK ein Tauziehen um Georg Zellhofer gebe, scheinen aus der Luft gegriffen zu sein. So wie es aussieht, wird Reichel ganz sicher nicht nach diesem Seil greifen.

OÖ Nachrichten

danke, diese Gefahr scheint mal gebannt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Hmmmmmm... Das muss :love: Liebe :love: sein. Aber je öfter du seinen Namen postest, desto mehr könnt' ich mich mit ihm anfreunden.

:love: Es ist Liebe :love::bunt:

Um ehrlich zu sein waren er und der Skocik meine absoluten Lieblinge. Tja, von der Ruhe und vom Stil her gesehen würden er und Reichel gut harmonieren. Ist eben der norwegische Daxbacher, ohne der Liebes-Bindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I SHOT THE ...

:love: Es ist Liebe :love::bunt:

Um ehrlich zu sein waren er und der Skocik meine absoluten Lieblinge. Tja, von der Ruhe und vom Stil her gesehen würden er und Reichel gut harmonieren. Ist eben der norwegische Daxbacher, ohne der Liebes-Bindung.

seine liebesbindung ist das parkbad :laugh:

aber i glaub pmr wird uns wiedermal überraschen. kein statement nichts. das kennen wir ja schon von so mancher verpflichtung.

ob es möglich wäre brogeland zu verpflichten. i glaub ja nicht dran. aber aficionado und i haben sich da per pm in extase geschrieben, dass wir ihn halt mal ins spiel gebracht haben :v:

bearbeitet von LFW´96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

seine liebesbindung ist das parkbad :laugh:

aber i glaub pmr wird uns wiedermal überraschen. kein statement nichts. das kennen wir ja schon von so mancher verpflichtung.

ob es möglich wäre brogeland zu verpflichten. i glaub ja nicht dran. aber aficionado und i haben sich da per pm in extase geschrieben, dass wir ihn halt mal ins spiel gebracht haben :v:

Du wirst jetzt lachen, aber ich habe den "Parkbad-Brogeland" auch noch vor mir. Immer ein schwarzes Badehoserl an, nie viel Schnickschnack mit, straight up immer mit dem Billasackerl. Er ist oft unweit von mir gelegen. Ab und an ist er nach der Runde Schwimmen im Familienbecken noch ein Cornetto holen gegangen. War immer nett und hatte immer ein paar Worte für einen über.

Das angenehme am Brogeland war ganz einfach seine unkomplizierte, unspektakuläre Art. Wenn ich da an den selbstverliebten Koljanin zurückdenke, wie der immer und überall in seiner Armani Panier rumstolzierte, ja da war der Brogeland ein klasser Kerl. Nicht mißverstehen, ich habe nichts gegen italienische Mode, aber der Broge war einfach ein zufriedener Kampel.

Tja, da gibt es eben Punkte im Leben, wo man als LASKler extrem sentimental wird. Ich hätte heulen können, wie sie den abgeschossen haben.

Ja Leute stimmt: der LFW'96 und ich haben uns per PM über die Brogeland-Ära die Griffeln wundgeschrieben, der LFW denkt auch noch gern an den norwegischen Gentleman zurück.

Mal schauen, ob ich morgen telefonisch beim Reichel durchkomme, ich sekkier' ihn mal wegen dem Brogeland. :holy::augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal wollte Reichel Streiter Unzählige Trainer wurden Peter-Michael Reichel empfohlen, seitdem Karl Daxbacher seinen Abgang verkündet hat. Salzburgs Co-Trainer Michael Streiter war nicht darunter – in diese Richtung könnte der LASK-Präsident allerdings gehen.

Schon einmal war der 42-Jährige auf der Kandidatenliste gestanden. Reichel entschied sich im August 2004 für Werner Gregoritsch, Streiter schnappte mit Altach in der folgenden Saison dem LASK den Meistertitel in der Ersten Liga weg. Vor einem Jahr wurde er in Vorarlberg beurlaubt, weil er sich geweigert hatte, Leonardo aufzustellen.

Der Tiroler passt ins Anforderungsprofil: Bei den Salzburg Juniors bildete er Spieler aus, einen internationalen Blickwinkel konnte er sich zuletzt als Assistent von Giovanni Trapattoni aneignen. Es gibt nur ein Problem: Streiter hat die erforderliche Trainer-Pro-Lizenz nicht und ist nicht für die Ausbildung ab Herbst angemeldet. LASK-Co-Trainer Christian Stumpf ist im laufenden Kurs dabei.

Quelle: [ http://www.nachrichten.at/lask/674130 ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scientia potentia est

"In drei Wochen wollen wir den Neuen haben"

Wien – Trainer kommen, Trainer gehen.

Am Montag ist der LASK wieder mit dieser „Weisheit“ konfrontiert worden.

Das Interesse der Austria an Coach Karl Daxbacher war zwar länger bekannt, doch bis vor kurzem dachte in Linz eigentlich kaum jemand an einen Wechsel des 55-Jährigen zu den Veilchen – aber das Fußball-Geschäft zeigte sich einmal mehr von seiner schnelllebigen Seite.

Mit dem Abgang des einen Trainers beginnt aber auch gleichzeitig die Suche nach einem neuen.

Wie es bei einem vakanten Trainerposten so üblich ist, kursieren sofort nach Bekanntgabe die ersten Namen in der Gerüchteküche.

Reichel hat gewisse Vorstellungen

Mit Ex-Austria-Coach Georg Zellhofer, Wacker-Sportdirektor Helmut Kraft, Gratkorn-Trainer Michael Fuchs, Bullen-Co Michael Streiter, Bullen-Scout Manfred Linzmaier oder dem vereinslosen Andreas Heraf gibt es nach einigen Tagen schon eine längere Liste an Namen – wobei hier noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

LASK-Präsident Peter-Michael Reichel gewährt indes bei LAOLA1 einen Einblick in das Anforderungsprofil des neuen Coaches: „Er soll möglichst erfahren sein, mit einem internationalen Blickpunkt und auch den modernen Fußball vertreten, wie etwa die Einbindung neuer sportwissenschaftlicher Methoden.“

Konkretes gibt es aber noch nicht: „Es hat bisher noch keine Gespräche gegeben und von allen Namen die ich selbst in den Medien gelesen habe, sind auch nicht diejenigen dabei, mit denen wir reden werden.“

Wunschtermin in drei Wochen

Einer dieser Kandidaten kann dabei auch schon mit Gewissheit gestrichen werden, denn Andreas Heraf hat nach LAOLA1-Information ab Sommer schon einen neuen Job – und das nicht als Trainer des LASK.

Die Frage nach der Nationalität des neuen LASK-Coaches ließ Reichel ebenfalls offen: „Es ist noch nicht klar, ob es eine österreichische oder ausländische Lösung sein wird.“

Konkreter wird er aber beim Termin der Trainerpräsentation: „Mein Wunsch wäre, dass wir in drei Wochen unseren neuen Trainer vorstellen. Aber falls es Ende Mai sein sollte, wäre es aufgrund des minimalen Zeitdrucks wegen der EM auch kein Problem.“

Reichel pocht auf Vertragsverlängerung

Fix ist aber zumindest die Tatsache, dass das jetztige Betreuerteam vergrößert wird: „Wir wollen unser Trainerteam aufstocken, weil sehr viel zu tun ist – besonders in der Entwicklung unserer jungen Spieler. Da werden ein bis zwei Personen dazukommen.“

So weit zur Zukunft, die übrigens auch ohne Amateur- und Nachwuchskoordinator Dominik Thalhammer stattfinden wird – der 37-Jährige wird seinen am 31. Mai auslaufenden Vertrag nicht verlängern, weil er wieder mehr im sportlichen Bereich tätig sein möchte.

Die Gegenwart und baldige Vergangenheit in Person von Karl Daxbacher scheint beim Präsidenten noch längst nicht abgehakt zu sein.

Reichel pocht vehement auf die Vertragsverlängerung, die er mit seinem (Noch-)Trainer auf unbefristete Zeit mündlich am 7. März vereinbart hatte und erwartet sich deshalb wohl ein entsprechendes Angebot der Austria.

„Egal ob schriftlich oder mündlich“

Von den Gesprächen Daxbachers mit der Austria habe er gewusst, doch die Kritik, es zu diesem Zeitpunkt verabsäumt zu haben, einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen, lässt er nicht zu:

„Es ist völlig egal, ob der Vertrag schriftlich oder mündlich ausgehandelt wurde. Dieser hat die selbe Gültigkeit. Es geht hier nicht um einen Fußballer, sondern um eine zivilrechtliche Privatperson, mit der man arbeitsrechtlich gar keine längerfristige Bindung vereinbaren kann.“

Viel mehr will Reichel zu diesem Thema auch nicht mehr sagen: „Daxbacher und ich haben die vergangenen Wochen oft miteinander über dieses Thema gesprochen. Es gibt dem nichts hinzuzufügen.“

Kein Geld aus Favoriten

Auf beiden betroffenen Vereinsseiten herrscht generell momentan keine Verhandlungsbereitschaft. Reichel pocht eben auf seinen Vertrag und will den Veilchen „sicher nicht entgegenkommen“. Austria-Generalmanager hat schon am Montag bei LAOLA1 den violetten Standpunkt klargestellt:

„Von unserer Seite fließt aber kein Euro Richtung Linz. Unsere Juristen haben schon abgeklärt, dass er aus diesem mündlichen Vertrag raus kommt.“

In diesem Fall dürften also wirklich bald die Juristen das Sagen haben.

Reichel teilweise menschlich enttäuscht

Die Tatsache, wonach Daxbacher die Ex-Austrianer Gerald Gansterer oder Christoph Saurer gerne nach Favoriten mitnehmen will, lässt Reichel übrigens völlig kalt: „Da kann ich nur auf das Fußballregulativ verweisen. Sie haben beide gültige Verträge.“

Zwei Jahre sind Reichel und Daxbacher zusammen einen mehr als erfolgreichen Weg gegangen. Der LASK gab dem Trainer die Chance auf größerer Bühne, Daxbacher zahlte es dem Verein mit dem Aufstieg und einer sehenswerten Comeback-Saison in der Bundesliga zurück.

Auf die Frage hin, ob Reichel nach zwei sehr guter Zusammenarbeit nun menschlich enttäuscht sei, meint er nachdenklich: „Jein. Er hat zwei Jahre lang einen guten Job gemacht und es sich dann anders überlegt. Das ist eben eine Branche, in der ein Verein auch ab und zu zwei oder drei Trainer hat. Aber wir wünschen ihm alles Gute.“

edit : laola1.at

Heraf schon einmal nicht, Gott sei Dank.

bearbeitet von Machiavelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

„Er soll möglichst erfahren sein, mit einem internationalen Blickpunkt und auch den modernen Fußball vertreten, wie etwa die Einbindung neuer sportwissenschaftlicher Methoden.“

Klingt nach Gerhard Schweitzer :ratlos:

der mann kann sehr gut mit den jungen arbeiten (siehe U-20 WM in Kanada), besitzt die höchste trainerausbildung (fifa oder uefa) und ist glaube ich sogar Oberösterreicher :super:

einziges problem:

es ist sicher schwierig schweitzer zu bekommen, weil er doch für ziemlich viele dinge beim öfb verantwortlich ist ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !

...naja....des würde auch für Klinsmann passen, insbesonders die neuen sportwissenschaftlichen Methoden...aber der is eh schon bei den Ungeliebten aus München....

...und am Besten wärs, wenn sich PMR und der Neue Trainer dann beim Pagro oder Libro treffen würden...da wäre sicher genug Papier und einige Kugelschreiber vorhanden... :feier:

:feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

reichel lässt sich bei der trainersuche überhaupt nicht in die karten schauen. ich bin schon sehr gespannt auf das ergebnis.

allerdings rechne ich auch damit, dass nach bekanntgabe des neuen trainers viele lask-fans nicht so recht wissen werden, was sie vom neuen trainer halten sollten. das war damals bei daxbacher auch so.

eine weitere parallele zur letzten trainerbestellung sehe ich auch darin, dass ivica vastic mit sicherheit ein gewichtiges wort mitreden wird. und das ist auch gut so.

ich hoffe in erster linie, dass der lask einen sehr guten trainer finden wird und in zweiter linie, dass die entscheidung schon sehr bald fällt.

schlussendlich wird die kaderplanung für die saison 2008/09 durch das aktuelle interregnum auch negativ beeinträchtigt. da haben meiner meinung nach sturm und die austria momentan einen vorteil.

sturm ist dafür vielleicht finanziell für spieler weniger interessant als der lask, bei dem noch dazu die schlüsselpositionen in der mannschaft besetzt sind, was kandidaten wie beispielsweise hattenberger sicherheit gibt.

die austria kann andererseits offenbar weiterhin - wie man am beispiel daxbacher sieht - bis zu doppelt so hohe gehälter zahlen wie der lask und ist überdies durch daxbacher relativ genau über unsere pläne informiert.

hoffentlich hat man daxbacher in den letzten wochen in weiser voraussicht schon nicht mehr so sehr eingebunden.

vor allem könnte ich mir aber auch vorstellen, dass einige unserer kandidaten wie beispielsweise weissenberger, mit dem ich ziemlich sicher rechne, für daxbacher bei der austria nicht so interessant sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Abgesehen davon, dass Zellhofer sicher eine sehr heiße Aktie ist, wäre mir der Kurtl einen Versuch wert. Er ist nicht der Vater-Typ wie Daxbacher, da müssten sich die Spieler ziemlich umstellen. Er ist dafür Ziel orientierter, ohne lang herumzureden.

Daxbacher hat mir ein paarmal zu oft andere Vereine über den LASK gestellt. Und das, obwohl wir bis zur 33 Runde um den Titel mitgespielt haben. Das war für die Psyche der Spieler nicht gut. Sein Umgang mit den Schiedsrichterfehlern war zwar ehrenwert, aber ein Anderer hätte das nie und nimmer gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.