Wer wird neuer LASK-Trainer?


Sportsfreund

Recommended Posts

Dennis Peck...

laut ORF Kurzsport um 19:55 sind beim LASK Manfred Linzmair und Helmut Kraft im Gespräch... :schluchz:

Um Gottes Willen. Ich hoffe, diese beiden Herren werden nur als Ablenkung für andere wichtige Kanditaten hergenommen. Die kann man gleich vergessen, da würd ich noch eher den von mir nicht besonders geliebten Zellhofer nehmen.

Ich kriege das Gefühl nicht los, dass es hier getreu dem Motto zugeht: "Schnö, schnö, irgendan Trainer!"

Reichel, das gibts was Besseres!! :support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

hab zwar keine ahnung was der mann gerade macht.

aber der volker finke täte auch gut zum lask passen

der verlängert seine verträge traditionell per handschlag, hab da so ein dejavu :hexe:

bearbeitet von burny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

tiroler sind so ein eigenes volk. bin mir net sicher ob die in linz glücklich werden.

da ja reichel immer nach trainern auschau hält die länger bei einen verein bleiben wär sicher finke eine tolle lösung. der trainer soll trotzdem rasch gefunden werden damit der voll in die kaderplanung eingebunden werden kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

aficionado willst du oder soll ich es erklären :ratlos::happy:

isollte man mal bei einem bier besprechen :laugh:

:holy:

Ich kann ja generell nicht verstehen, warum es Leute gibt, die emotionslos rumstehen, wenn sie den Namen "BROGELAND" hören.

Herrschaften, dieser Mann hat mit Abstand eine der besten Trainerphilosophien in Linz zur Schau gestellt. Unter dem Norweger war das Spiel der Linzer kompakt, schnell und logisch.

Ich brauche wohl nicht erklären, dass man Brogenland nach einem 5:0 Kantersieg gegen die Überdrüberreligion aus St. Hanappi rausgeworfen hat. Der Rieger meinte damals noch lapidar, dass es nicht am Trainer selbst, sondern am wenig klangvollen Namen lag. Man wollte einen internationalen Topmann und da war der Herr Brogeland für den Pleitebankier wohl zu wenig.

Für mich war er ganz klar mehr als nur ein Silberstreif am Horizont. So, und auch wenn es wahrscheinlich wieder Schelte von so manchen geben mag, aber für mich und für viele andere auch war der nette Herr aus Norwegen der TRAINERGOTT HÖCHSTPERSÖNLICH!!!

REICHEL, RUF DEN BROGELAND AN!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich wundere mich ja ein wenig, dass der Name Michael Streiter noch nicht gefallen ist. Der will sich doch nicht wirklich Adrianse als Co-Trainer antun oder will er gar der Michael Henkel der österr. Bundesliga werden?

Ich fände ihn gut als Alternative zu Daxbacher. Er ist noch jung und gehört nicht zu den abgelutschten Trainern. Aber davor müsste er seinen lächerlichen weißen Schal ablegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Youngle90

Mal ne frage leute....

Bin wahrscheinlich noch zu jung dafür, weil ich den brogeland gar nicht kenne.

Was is so super an dem und vor allem wäre es im bereich des möglichen ihn zu verpflichten?

bitte antworten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

topmodel 90-60-90

Mal ne frage leute....

Bin wahrscheinlich noch zu jung dafür, weil ich den brogeland gar nicht kenne.

Was is so super an dem und vor allem wäre es im bereich des möglichen ihn zu verpflichten?

bitte antworten!!!

2 posts über dir wurde bereits eine antwort auf deine frage geschrieben :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Mal ne frage leute....

Bin wahrscheinlich noch zu jung dafür, weil ich den brogeland gar nicht kenne.

Was is so super an dem und vor allem wäre es im bereich des möglichen ihn zu verpflichten?

bitte antworten!!!

Gerne...

Per Brogeland folgte in der Saison 1997/1998 dem glücklosen Friedel Rausch als Trainer nach. Rausch war aus seiner Zeit bei Kaiserslautern od Nürnberg (die Experten mögen mich bitte korrigieren) bekannt und wechselte nach Linz um dort für Furore zu sorgen.

Rausch war ein extrem abgehobener, arroganter Piefke. Und der LASK spielte katastrophal. "Mit Friedel Rausch zum Meisterrausch!" war der Linzer Gassenhauer. Es hat sich mit Rausch bald ausgerauscht, was den Linzern blieb war ein Mordskater mit Schädelweh. Der Mann hatte immens viel Geld gekostet und nix war dahinter.

Nun kam also der unbekannte Brogeland, ein netter, kleiner Herr der in Norwegen die Frauen Nationalmannschaft trainierte. Dieser Umstand alleine genügte in der Stahlstadt schon, sich auf Brogeland medial einzuschießen. Der bringt dem LASK nichts, war noch das mindeste.

Brogeland sorgte aber schön kleinweise dafür, dass das statische Spiel des LASK ohne System, was unter Rausch zelebriert wurde, umgestellt wurde. Man ging unter Brogelands Regentschaft auf das damals noch "junge" 4-4-2 System über, wo die "Profis" in Österreich schon Schwierigkeiten hatten das zu adaptieren. In einem Interview wurde unter anderem der LASK-Spieler Kogler zitiert, wonach sich die Mannschaft erst mal an das System "gewöhnen" müßte. In Skandinavien war man da schon bedeutend weiter.

Daran einmal gewöhnt, war der LASK nicht wieder zu erkennen. Die Mannschaft hat ein Tempo vorgelegt, dass wie ein D-Zug war. Schnelle Spielzüge, Kurzpaßspiel und einen gewaltigen Zug zum Tor. Es waren Spiele dabei, wie beispielsweise jenes 5:0 gegen Rapid, wo man den Gegner förmlich überrannte.

Leider kam im Präsidium wieder der Wunsch nach einem Trainer mit "klangvollen Namen"! Ein Lapsus, der in der Ära Rieger gerne wiederholt wurde. Justament nach dem 5:0 Sieg hat man Brogeland rausgeworfen und nach einem kurzen Gastspiel von Kensy kam dann der Baric.

Man darf nicht vergessen, dass während Brogelands Zeit ein enormer Zuzug von norwegischen Spielern stattfand, die größtenteils sogar WEGEN Brogeland nach Linz kamen. Da waren Kracher dabei wie die Internationalen Riseth und Tangen, die lange in der norwegischen Nationalmannschaft fixe Größen waren. Frigard wird auch noch ein Begriff sein...

Für viele bestand absolut kein Grund, Brogeland ziehen zu lassen. Der Mann war leistbar und hatte vom Fußball eine Ahnung und war nicht nur von fertigen Kickern, wie sie Baric immer forderte, angetan.

Die Causa Brogeland zählt für mich zu den Top-Kuriositäten in Linz. Der Mann konnte was, das war augenscheinlich.

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Hab mi grad auf da HP von Lyn Oslo rumgetrieben.. ;)

Jung schaut er ja nimmer aus der Per Brogeland.. ;)

Soweit ich mich erinnere 1997 zum LASK gekommen, 4er Kette mehr oder weniger eingeführt, erfrischend einfacher, unkomplizierter und schneller Fußball.

Sehr ruhiger Trainertyp, absolut sympathisch!

Hat mir sehr weh getan, als er völlig grundlos beseitigt wurde vom Rieger.

Weiss allerdings nicht, ob er sich danach noch irgendwo als Cheftrainer durchgesetzt hat, war glaub ich auch co im team und jetzt eben co bei Lyn Oslo.

Mit ihm auch absolut gute Norweger gekommen (Tangen, Viseth und Torgeir).

Ist halt auch Vergangenheit, weiss nicht, ob er sich Linz nach seinen Erfahrungen noch mal antut und bleibe bei der Meinung, aufgwärmt is nur a gulasch gut!

Erfrischend wär für mich das duo Büffel/Vastic !!

Bin mir nämlich nicht sicher ob mit dem Kader das "System Brogeland" funktioniern würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

aficionado vielen dank fürs arbeit abnehmen. i hab gewusst du schreibst dich in extase :clap:

Gern geschehen! :super:

Mir stellts jetzt noch die Ganslhaut auf, wenn ich an den Broge zurückdenke. Ein feiner Mensch!

Und für all jene, die anfangs immer so über den ruhigen, angenehmen Daxbacher schwärmten: der Brogeland war von der Ruhe her gesehen sein norwegischer Zwillingsbruder!

VIVA BROGELAND!!! :happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

brogeland war ein absoluter sir. nur nach seinen abgang kann ich mir es nicht mehr vorstellen das er sich den lask antut.

kann mich nach super an ihn erinnern. das spiel des lask war eine augenweide.

da habt ihr recht unter seiner regie spielte der lask den besten fußball der letzten jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.