voestalpine Stadion - unser Nachwuchszentrum


schlauch

Recommended Posts

academicus Landstrassler

Das Projekt reines Fußballstadion im Zentralraum beinhaltet für mich zwei Varianten.

Auf der einen das Prestige-Projekt:

Ein Stadion mit ~20.000 Sitzplätzen, tauglich für Spiele der Nationalmannschaft und eventuell als Austragungsort für das Cup-Finale.

Das Stadion spielt alle Stücke: Sky-Boxen, große VIP Kapazitäten, Veranstalltungsräumlichkeiten etc.

Vll werden ähnlich wie in Bremen, die Dachflächen zur Stromerzeugung durch Photovoltaik etc.

Auf der anderen Seite die Variante mir 12.000 ±2.000 Zuschauerplätzen:

natürlich auch mit größeren VIP möglichkeiten.

Dieses Projekt würde sich dem LASK eher genügen wenn man sich die Zuschauerzahlen der letzen 10 Jahre ansieht:

zahlen von transfermarkt.at

8.000 - 12.000 Zuschauer:

vs Austria Salzburg - 9.300 - 15/16

vs Parndorf - 10.000 - 14/15

vs Blau Weiss - 10.700 - 11/12

vs Rapid - 9.800 - 10/11

vs Mattersburg - 8.300 - 10/11

vs Sturm - 8.600 - 10/11

vs Austria Wien - 9.400 - 09/10

vs Wr. Neustadtd - 8.100 -

vs A. Kärnten - 8.100 -

vs Ried - 12.000 -

vs Rapid - 9.400 -

vs Salzburg - 10.800 -

vs Austria Wien - 8.600

vs Austria Wien - 10.700 - 08/09

vs Ried - 8.400 -

vs Kapfenberg - 8.800 -

vs Salzburg - 10.100 -

vs Sturm - 8.100 -

vs Salzburg - 9.100 -

vs Kapfenberg - 9.400 -

vs Austria Wien - 11.200 -

vs A. Kärnten - 10.400 - 07/08

vs Mattersburg - 8.000 -

vs Austria Wien - 10.600 -

vs Sturm - 9.300 -

vs Wacker - 8.400 -

vs Salzburg - 11.400 -

vs Ried - 10.600 -

vs Wacker - 8.500 -

vs Altach - 8.700 -

vs Schwanenstadt - 9.000 - 06/07

vs A. Lustenau - 9.700 - 05/06

12.000 - 18.000 Zuschauer:

vs Rapid - 13.200 - 09/10

vs Rapid - 13.100 - 08/09

vs Ried - 13.300 -

vs Rapid - 15.200 -

vs Ried - 12.600 - 07/08

vs Rapid - 15.200 -

vs Salzburg - 14.200 -

vs Austria - 13.100 -

vs Rapid - 18.000 -

vs Sturm - 13.500 -

In den 4 Jahren Bundesliga hatten wir 72 Heimspiele.

bei einem 12.000 Stadion wären 11/72 ausverkauft und 25/72 zu 75% voll gwesen.

bei einem 14.000 Stadion (ca. 9.000 Sitz- 5.000 Stehplätze = 12.000 Sitzplätze) 4/72 ausverkauft und 17/72 zu 75% voll gwesen.

Wenn man noch die Entwicklung im Linzer Zentralraum betrachtet, viele Junge tendieren mehr zum Eishockey wie früher, ist es überhaupt fraglich ob diese Zuschauerzahlen wieder zu erreichen wären.

Sollte das Stadion wirklich zu klein werden, könnte man evnt. eine Aufstockung der Gegengerade in Betracht ziehen und sich schon mögliche Varianten überlegen wie man die Kapazität um 2000-3000 steigern könnte.

Es ist natürlich schön träumen zu können und zu dürfen, nur ob es halt wirklich sinnvoll ist so überzudimensionieren, das ist halt die frage?

Da hab ich lieber ein ausverkauftes Haus wenn wir vorne mitspielen, als das wir eine trostlose Kulisse haben, wenn wir hinten drin picken oder gar absteigen, ähnlich wie jetzt in der EL , wo sich 3-4.000 im 20.000 schnell verlieren.

bearbeitet von tobi93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es soll aber nicht "ums Prinzip" gehen, sondern es soll langfristig Sinn machen. Und ich möchte lieber langfristig in einem halbwegs vollen Stadion spielen, das auch ab und zu mal ausverkauft ist, anstatt in einem "nationalteamtauglichen" Stadion in dem wir, wenn wir uns in 10 Jahren mal in den Top4 etabliert haben, eine 50% Auslastung haben. Und sollte es wirklich in 20 Jahren plötzlich zu klein sein, weil wir auf einmal Champions League spielen, dann kann man es eh ausbauen, wenn man es richtig plant.

Versteht mich nicht falsch: Selbstverständlich fände ich eine ausverkaufte Arena, oder meinetwegen fast ausverkaufte Arena mit 20.000, 30.000, 40.000 Zuschauern auch 'cooler'... aber es ist halt an der Realität vorbei.

wann habts ihr das letzte mal überhaupt europokal gespielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das neue Ding wird mit der Absicht gebaut dass dort dann auch wieder mal Europacup gespielt wird. Und zwar fix ! D.h. neben der Ambition dass es auch als Nationalstadion herhalten soll, wird es nicht unter 18000 Sitzer gebaut werden. Grüsse vom Vorstand.

(Übrigens die Entschuldigung dass es dann im Ligaalltag imm leer sein soll gilt nicht denn da kann man auch was an der Preisschtaube drehen dass es trotzdem voller ist. Sturm Graz das wir alle kennen überlegt auch zu erweitern und die haben 15400 Sitzer. Mit Sturm kann sich der LASK in Zukunft aber locker vergleichen. Derzeit muss man halt die Schadenjahre des PMR reparieren.....)

bearbeitet von neunzehnnullacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das neue Ding wird mit der Absicht gebaut dass dort dann auch wieder mal Europacup gespielt wird. Und zwar fix ! D.h. neben der Ambition dass es auch als Nationalstadion herhalten soll, wird es nicht unter 18000 Sitzer gebaut werden. Grüsse vom Vorstand.

Welcher Konnex besteht zwischen Europacup und 18.000 Sitzplätzen? Europacup kannst theoretisch in einem 8.000er oder naheliegender 12.000er Stadion auch spielen.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sturm Graz das wir alle kennen überlegt auch zu erweitern und die haben 15400 Sitzer

mWn plant Sturm hauptsächlich VIP Kapazitäten zu erweitern und das Stadion zu modernisieren, sonst wird das Stadion mWn nicht vergrößert. is auch nicht wirklich ausgelastet.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

Das neue Ding wird mit der Absicht gebaut dass dort dann auch wieder mal Europacup gespielt wird. Und zwar fix ! D.h. neben der Ambition dass es auch als Nationalstadion herhalten soll, wird es nicht unter 18000 Sitzer gebaut werden. Grüsse vom Vorstand.

(Übrigens die Entschuldigung dass es dann im Ligaalltag imm leer sein soll gilt nicht denn da kann man auch was an der Preisschtaube drehen dass es trotzdem voller ist. Sturm Graz das wir alle kennen überlegt auch zu erweitern und die haben 15400 Sitzer. Mit Sturm kann sich der LASK in Zukunft aber locker vergleichen. Derzeit muss man halt die Schadenjahre des PMR reparieren.....)

Da bin ich aber sehr gespannt.

18.000 Sitzer ist ja schon einiges, wenn man auch bedenkt das d Austria auf 15.000 ausbaut.

Der Vergleich mit Sturm, schön und gut. Es wird immer vom Potenzial gfaslt, nur brauchst um solche Zuschauerzahlen stabil halten zukönnen Erfolg. Sturm war in den letzen Jahren um einiges erfolgreicher als wir. Wir sollten selbst mal was erreichen bevor wir wieder von Europa League und Zuschauerzahlen im 5stelligen Bereich träumen. Weil von dem sind wir noch weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ich finde 15.000 sollte der richtwert sein...viel mehr braucht der LASK nicht (und weniger schon gar nicht)

man stelle sich vor, dass der LASK in 5-6 Jahre (vom stellenwert her) dort ist wo Sturm jetzt ist (das ist nicht unmöglich), dann werden die spiele vom, bzw. gegen den LASK ein kracher. viele vergessen, dass Linz in AUT eine top lage hat...von Wien und Salzburg aus bist in rund 2h im Stadion, von Ried aus noch schneller...das sind dann schon mal 8 (von 18) Heimspiele die ordentlich fans bzw. gloryhunter mitbringen. und das die Grazer auch keine auswärtsmuffel sind ist auch bekannt.

ich bin mir sicher, dass ein gesunder LASK - der länger unter den top vier vertreten ist - die hütte bei der hälfte der heimspiele mit 13.000 - 15.000 füllen kann. klar werden dann bei den spielen gegen Grödig und co nur 6.000-8.000 leute kommen, aber bei einem gut geplanten stadion kommt auch bei 50%iger auslastung ordentlich stimmung auf.

sollten die pläne der FDL aufgehen (und das kann man beim "go" der finalen planung abschätzen) dann wären die FDL blöd wenns ein kleines stadion bauen und dann auf einmal bei fast 50% der spiele eine größere nachfrage als platze haben.

bearbeitet von Mokai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Da bin ich aber sehr gespannt.

18.000 Sitzer ist ja schon einiges, wenn man auch bedenkt das d Austria auf 15.000 ausbaut.

Der Vergleich mit Sturm, schön und gut. Es wird immer vom Potenzial gfaslt, nur brauchst um solche Zuschauerzahlen stabil halten zukönnen Erfolg. Sturm war in den letzen Jahren um einiges erfolgreicher als wir. Wir sollten selbst mal was erreichen bevor wir wieder von Europa League und Zuschauerzahlen im 5stelligen Bereich träumen. Weil von dem sind wir noch weit entfernt.

17.500 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

17.500 ;)

Ich hoff die kennst den unterschied zwischen Sitz und Stehplätzen

Die Austria hat internat. ca 15.000 Sitzplätze und national 17.500 Sitz + Stehplätze zur verfügung

Das ist auch die Größenordnung von der Mokai spricht.

1908 spricht von 18.000 Sitzern, wenn Stehplätze vorgesehen sind kommen wir auf ca 20-21.000 Plätze im nationalen Spielbetrieb.

Ich wüsste nicht wie die gefüllt werden sollten. Vll ladens ja jedes wochenende sämtlich Nachwuchsmannschaften des Linzer raums ein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Ich hoff die kennst den unterschied zwischen Sitz und Stehplätzen

Die Austria hat internat. ca 15.000 Sitzplätze und national 17.500 Sitz + Stehplätze zur verfügung

Das ist auch die Größenordnung von der Mokai spricht.

1908 spricht von 18.000 Sitzern, wenn Stehplätze vorgesehen sind kommen wir auf ca 20-21.000 Plätze im nationalen Spielbetrieb.

Ich wüsste nicht wie die gefüllt werden sollten. Vll ladens ja jedes wochenende sämtlich Nachwuchsmannschaften des Linzer raums ein....

Excuse-moi.

Ungefähr so wie bei der Austria würden es bei uns auch passen.

bearbeitet von ASKsince1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mit so einem großen Stadion macht ihr euch keinen gefallen.

Da wird mir doch etwas zu viel geträumt, nach Europa ist es ein sehr weiter weg und der Reiz Bundesliga ist auch schnell wieder vorbei.

Lieber etwas kleiner als dann ein stetig ein halb leeres Stadion.

Ihr müsst ja nur nach Salzburg schaun, 10k schauen in der bullenarena gähnend leer aus, vor dem Umbau hättest damit eine passable Stimmung.

15k sitzplatze sollten mmn die obere Grenze sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.