Tägliche News von Sturm


Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

für mich ist Horvath absolut risikolos. wenn er einschlägt ist es schön, und wenn nicht hat man halt ein paar euro ausbildungsentschädigung verblasen. verdienen wird er zwar schon nicht schlecht, ruinierne wird das Sturm aber sicher auch nicht.

mmn. hat man mit der verpflichtung nix falsch gemacht und kann eigentlich nur gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Geld wert?

A)Kennt niemand hier den Vertrag und B)wird Sturm nichts Besseres bekommen. Wie schon viele erwähnt haben, muss ein Verein wie Sturm hier einfach zuschlagen.

Bei Horvath gab es auch mehr oder weniger interessierte Klubs aus dem Ausland. Klar, das ganz tolle Angebot wird nicht dabei gewesen sein, sonst wäre er jetzt nicht hier, aber Sturm war nicht der "last exit". Dementsprechend wird er, er zehrt ja bis heute von diesen youth league Spielen, schon sehr ordentlich verdienen.

Warum Sturm nichts besseres bekommen sollte halte ich für hinterfragenswert. Schick auf (anderer?) Position hat Sturm bspw. viel mehr gebracht. Ebenso ein Spendlhofer. Horvath ist gesamt gesehen um nix besser wie seine Mitspieler, darum sehe ich nicht ein warum in ihm doch einige die große Zukunftsaktie sehen. Dazu müsste noch viel passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich nicht gewohnt, aber das sehe ich ganz anders.

Was man wirklich nicht ist, ist ein Ausbildungsverein, weil ich darunter verstehen würde, die ganz jungen überhaupt erst zu Fussballern zu formen.

Wäre wohl das romantischte, aber: wenn man zur Einsicht kommt, dass der eigene Nachwuchs (derzeit) nichts hergibt, ob nun zurecht oder nicht, dann verschiebt dich das Schema Richtung Plattform.

Man besorgt sich die besten externen jungen (die man halt bekommt) und versucht mit denen was zu reissen und gegebenenfalls weiter zu verkaufen.

Mit Beric und Djuricin hätte das ja per se schon mal funkioniert/funktionieren können.

Hadzic ist zwar nicht mehr der Jungspund aber wäre der tatsächlich mal auf die Insel gegangen, hätte keiner gekeppelt.

Und nun hat man mit Horvath, Dobras, Potzmann, Schoissngeyer, Lykogiannis lauter junge Spieler geholt, die da ins System passen.

Dass der eigene Nachwuchs natürlich das erfreulichste wär: gschenkt. Wenn ich mir aber die Reaktionen zu Gruber, Schloffer, Klem, teils auch Schmerböck durchles, hast du bei Sturm als Eigengewächs offenbar auch Null Sympathie-Bonus.

Gefordert wird doch ohnehin immer nur Lovric, und ich frag mich, wieviele derjenigen die ihn fordern, dabei mehr Begründung vorweisen könnten als ein Milanic Interview "Boah, Lovric is super".

Was aber natürlich auffällt: aktuell setzen sehr viele Vereine überwiegend auf junge Spieler, daher geht das bei uns womöglich etwas unter. Einige klingen ja, als würden sie am liebsten eine U18 auflaufen sehen. Dass unsere Amas aber auch nicht gerade durch ihre Liga fegen, sollte einen da leider schon etwas in der Euphorie bremsen.

+1 Danke, sehr gut analysiert!

4 Punkte, die wir ändern müssen:

1.) Im Nachwuchsbereich muss an sich nur unseren Output und jenen der Admira ansehen - hier dürften einige Fehlbesetzungen vorhanden sein

2.) Es braucht auch einen Trainer, der diese Jungen zumindest hin und wieder einbaut und nicht ewig warten lässt. 30min gegen einen starken Gegner, in dem man sieht, wie viel einem noch fehlt und motiviert, Extraschichten zu schieben bringen ws mehr als 4 Monate RLM - Also ein Trainer, der die Jugend fördern und so den Verein mitfinanzieren WILL!

3.) Einen Sportdirektor, der kompetent ist und Spieler holt, die positiv überraschen. GG's Quote ist hier nicht sooo schlecht, dennoch wäre er mir eher als Medien/Werbe/Organisationsverantwortlicher lieber als als Sportdirektor

4.) Einen Präsidenten/Vorstand, der frisches Geld aufstellen kann, um den Verein eine Initialzündung nach vorne zu geben. Auch gute Nachwuchstrainer/Scouts kosten Geld. Und auch die 4-5 gestandenen Qualitätsspieler, die eine junge Talenttruppe führen sollen, sind sehr teuer - hier müsste man sich halt trauen, wirklich diesen Weg zu riskieren anstatt jede Position 3x mittelmäßig zu besetzen...

Wie gesagt, ich würde mal wirklich versuchen, 2,3 Ausbildner aus Mödling zu Sturm zu locken - der Nachwuchs ist die Basis, und wenn die nicht stimmt, hast definitiv ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

jop, du darfst dich gern freuen dass Jauk wsl eine weitere Amtszeit bekommen wird um weiterhin Personalentscheidung um Personalentscheidung (falls er überhaupt die Eier hat jemals wieder eine zu treffen und nicht einfach nur Foda und Goldi verlängert) zu versemmeln. Mir gehts um den Verein SK STURM GRAZ, und für den ist Jauk aktuell das pure Gift

Man könnte wieder Stockenhuber nehmen. Der will zwar immer verlängern, aber bei dem ist noch jeder Vertragsabschluss ins "Stocken" geraten. :lol:

Warum ist das Fakt? Hat er dir das bei einem Café erzählt?

Nein, bei einem Eis. :p

Es gab zudem genug Zitate in den Medien, es als "Schwärmerei" von Foda abzutun wäre noch untertrieben...

Bei Horvath gab es auch mehr oder weniger interessierte Klubs aus dem Ausland. Klar, das ganz tolle Angebot wird nicht dabei gewesen sein, sonst wäre er jetzt nicht hier, aber Sturm war nicht der "last exit". Dementsprechend wird er, er zehrt ja bis heute von diesen youth league Spielen, schon sehr ordentlich verdienen.

Es gibt trotzdem keine Beweise und für mich sind Spekulationen über Gehälter einfach keine Argumentation für eine Beurteilung über Neuzugänge bzw. bestehende Kaderspieler.

Warum Sturm nichts besseres bekommen sollte halte ich für hinterfragenswert. Schick auf (anderer?) Position hat Sturm bspw. viel mehr gebracht. Ebenso ein Spendlhofer. Horvath ist gesamt gesehen um nix besser wie seine Mitspieler, darum sehe ich nicht ein warum in ihm doch einige die große Zukunftsaktie sehen. Dazu müsste noch viel passieren.

In Österreich wäre sonst kein ähnlicher "Spielertyp" für Sturm zu bekommen gewesen und bei Legionären greift man bekanntlich meistens daneben, daher musste man zuschlagen. Das hat nichts mit seinen Mitspielern zu tun. Ich sehe es ähnlich wie OoK_PS - Sturm kann eigentlich nur gewinnen. Deshalb sehe ich ihn nicht gleich als große Zukunftsaktie, die Millionen bringt, davon träumt nur unser General. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

2.) Es braucht auch einen Trainer, der diese Jungen zumindest hin und wieder einbaut und nicht ewig warten lässt. 30min gegen einen starken Gegner, in dem man sieht, wie viel einem noch fehlt und motiviert, Extraschichten zu schieben bringen ws mehr als 4 Monate RLM - Also ein Trainer, der die Jugend fördern und so den Verein mitfinanzieren WILL!

Das ist es. Es wird wieder einmal nicht für Sturm gearbeitet, sondern für den Trainer. Der Überbewertete will seinen angeschlagenen Ruf mittels Foda'scher Vereinspolitik wieder aufpolieren und dafür wurde ihm von unserem armseligen Vorstand der SK Sturm zur Verfügung gestellt.

Foda wird nämlich auch wissen, dass die Jungen nicht auf magische Weise durch Spiele gegen Regionalliga-Gegner plötzlich Bundesliga-Qualität erlangen. Aufbauen will er aber keinen. Dafür hat er weder die Geduld, noch reicht das angeblich so große Sturm-Herz so weit.

3.) Einen Sportdirektor, der kompetent ist und Spieler holt, die positiv überraschen. GG's Quote ist hier nicht sooo schlecht, dennoch wäre er mir eher als Medien/Werbe/Organisationsverantwortlicher lieber als als Sportdirektor

Ich bezweifle ja, dass man diesen Sportdirektor, den man sich so sehr wünscht, mit einem Foda als Trainer finden wird. Von welchem fähigen Sportdirektor lässt sich der Präpotenzler denn etwas dreinreden? Das wird doch wenn überhaupt wieder so eine Kreuzer-Lösung.

bearbeitet von grazer09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Man könnte wieder Stockenhuber nehmen. Der will zwar immer verlängern, aber bei dem ist noch jeder Vertragsabschluss ins "Stocken" geraten. :lol:

oder man sucht einen Präsidenten der nicht jede einzelne Personalentscheidung seiner Ära komplett in den Sand setzt, und damit dem Verein bereits mehrere Millionen Euro an Kosten verursacht hat. Aber ja, behalten wir Jauk, er wird sicher Gespräche mit anderen Trainern führen, wenn er dann aber "Männergespräche" mit Foda führt, wird man Foda bis 2020 verlängern und auf die supertoll erreichten Ziele verweisen. Aber wir wissen ja bereits dass Jauk die EL-Quali nicht als Zielvorgabe sieht, sondern diese etwas besonderes ist ("Aber insgesamt müssen wir aufhören, zu sagen, der vierte Platz ist für Sturm Graz das Mindeste. Das Erreichen des Europacups ist ein großer Erfolg."1)

Aja, und mir wärs lieber wenn die Vertragsverhandlungen, ähm tschuldigen, die Männergespräche, mit Foda ins "Stocken" geraten wären, hätte dem Verein einiges erspart. Ebenso der Alleingang bei Milanic. Da wollte ja der Verantwrotliche fürs sportliche auch jemand anderen, aber da war der Präsident (also der der sich eigentlich nicht einmischen will) ja schon in Maribor...

Und bitte nicht vergessen dass unter Jauk die Verhandlungen mit einem neuen Sportdirektor anno 2012 auch gewaltig ins "Stocken" gekommen sind. Wieviele Monate hat man gebraucht um sich Tumani als Lösung schönzusaufen? 3? 4?

In Österreich wäre sonst kein ähnlicher "Spielertyp" für Sturm zu bekommen gewesen und bei Legionären greift man bekanntlich meistens daneben, daher musste man zuschlagen.

Wenn jetzt allerdings der ein oder andere Spieler der Amateure den Verein verlassen will, weil man lieber 19 jährige zamkauft (da war ja auch noch ein IV) und für die eigene Jugend keinerlei Perspektive besteht jemals unter dieser sportlichen Leitung (die wiederum hat der Präsident zu verantworten, sei es einerseits mit Männergesprächen und andererseits mit Freundschaften) in den Kader zu kommen...

Deshalb sehe ich ihn nicht gleich als große Zukunftsaktie, die Millionen bringt, davon träumt nur unser General. ;)

und wer hat unseren General zu verantworten?

Es gab zudem genug Zitate in den Medien, es als "Schwärmerei" von Foda abzutun wäre noch untertrieben...

Grundsätzlich sollte es laut den Strukturen die Jauk einführen wollte ja jemanden geben der für Spielerverpflichtungen zuständig ist. Aja, den gibts ja, Goldbrich. Dessen Aufgabe wäre es auch dem Trainer zu sagen er hat Jugendspieler einzusetzen. Dies tut er nicht weils ihn entweder nicht schert, oder er nichts mehr zum sagen hat und wir wieder bei den Strukturen von 2011 sind. Oder (noch wahrscheinlicher) beides.

Aber ich freue mich schon auf die nächsten Personalentscheidungen von Christian Jauk! Werden dem Verein zwar wieder großen Schaden zufügen, aber was solls. Solange Jauk Präsident ist, ist alles rosig. Kann man ja mit den völlig übertriebenen Gerüchten um Rinner argumentieren. Oder so.

1 Jauk im Interview mit Pucher von Sturm12, Januar 2014 http://www.sturm12.at/2014/01/18/halbzeitpfiff/2/

Ich bezweifle ja, dass man diesen Sportdirektor, den man sich so sehr wünscht, mit einem Foda als Trainer finden wird. Von welchem fähigen Sportdirektor lässt sich der Präpotenzler denn etwas dreinreden? Das wird doch wenn überhaupt wieder so eine Kreuzer-Lösung.

mal ganz davon abgesehen schaufelt man zuviele finanzielle Mittel in den Trainer und andere Planposten. Für einen kompetenten SD is sowieso keine Kohle da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich weiß es wurde in letzter Zeit auch hier viel gescherzt.... aber gerade Leute wie Styria und Syke würde ich mir (ganz ernsthaft) im Aufsichtsrat wünschen, abgesehen vom wirtschaftlichen Background der hier womöglich (?) fehlt (Kontaktknüpfung, Netzwerke...) - man liest durchdachte, kritische aber einfach nüchterne Beiträge, Analysen und sieht wie groß das Sturm-Herz ist. Trotz teilweise unterschiedlicher Sichtweisen, es wäre fruchtbar.

Was den Beitrag von Syke betrifft - Zustimmung meinerseits. Die (populistische) Rückholaktion von Foda und das Festhalten am Sportdirektor Goldbrich inkl. seinen teilweise vereinsschädigenden Wortmeldungen (das ASB oder Sturmforum ist immer kritisch, weiß immer alles besser - keine Frage, dieses Klischee ist nicht immer nur ein Klischee [sehr oft], aber Goldbrich hat ja wirklich überall (!) seinen Kredit verspielt und schadet uns) ist auch für mich sehr zermürbend und hat eine gewisse Vertrauensbasis zerstört.

Wenn es keinen passenden Gegenkandidaten gibt ist eine Diskussion sowieso hinfällig, wenn es weiterhin auf C. Jauk als Präsident hinausläuft dann erwarte ich aber endlich auch personalpolitische Taten und auch Versprechungen bei der GV, da muss es rauchen....

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Horvath ist ein junger Österreicher, der als talentiert gilt. Da darf man nix sagen. Die Positionen der Außenverteidiger sind halt auf jedem Spielniveau schwer zu besetzen, so viele Spieler die da ein Komplettpaket anbieten können, gibt es da nicht. Schon gar nicht in Österreich und noch viel weniger für Sturm.

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Die Positionen der Außenverteidiger sind halt auf jedem Spielniveau schwer zu besetzen, so viele Spieler die da ein Komplettpaket anbieten können, gibt es da nicht.

Grade die Außenverteidigerpositionen sind doch der beste dafür wie ahnungslos und völlig überfordert unsere Entscheidungsträger sind. Da wird einerseits blind quer durch eingekauft und andererseits nach der Philosophie "Wenn wir möglichst viele holen wird schon einer passen" agiert.

Es kann nicht sein dass ein Verein für 2 Positionen aktuell 6 (7) Kaderspieler hat und den eigenen Nachwuchshoffnungen (speziell Gantschnig) keinerlei Chance auf Einsatzzeiten gibt.

Sharifi, Klem, Ehrenreich, Kayhan, Lyko, Potzmann (Rosenberger falls man ihn wirklich als AV sieht). dazu können im Zweifel Schick und Spendi außen genauso spielen. Allein was da an Kapital gebunden und verschwendet (bereits vorhandenes und lukrierbares durch Verkäufe von Eigenbauspielern) wird ist eine Bankrotterklärung aller Verantwortlichen.

Wenn man Schnaderbeck dazuzählen will, haben wir aktuell 29 Kaderspieler. Wie, wann und wo sollen denn da bitte jemals Spieler wie Gantschnig zum Zug kommen? UNd vielmehr, warum sollte auch nur irgendein Spieler aus den Jugendmannschaften bei Sturm bleiben und nicht gehen wenn er die Möglichkeit hat?

Nur mal so zum drüberstreuen, seit dem Abgang von Foda 2012 hat Sturm KEINEN EINZIGEN Jugendspieler erfolgreich in die Mannschaft integriert. Es gab zwar ein paar die immer mal wieder ran durften (Gruber, Schloffer, Schmerböck) aber das nötige Talent nie wirklich gezeigt haben bzw. immer wieder komplette Aussetzer hatten und einen der hier und da (wenn die öffentliche Kritik laut genug ist) spielen darf (Lovric). Eine gezielte Eingliederung der Jugend findet aber absolut nicht statt (obgleich die Jugendarbeit in den letzten Jahren merklich besser wurde). Und da sollte man sich schon hinterfragen warum niemand von den Verantwortlichen korrigierend eingreift.

Aber zurück zu Horvath: Natürlich hat der Bursche Talent. Das hat ein Lovric aber auch. Letzterer hätte aber immerhin die Statur eines Profifußballers...

bearbeitet von syke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Grade die Außenverteidigerpositionen sind doch der beste dafür wie ahnungslos und völlig überfordert unsere Entscheidungsträger sind. Da wird einerseits blind quer durch eingekauft und andererseits nach der Philosophie "Wenn wir möglichst viele holen wird schon einer passen" agiert.

Es kann nicht sein dass ein Verein für 2 Positionen aktuell 6 (7) Kaderspieler hat und den eigenen Nachwuchshoffnungen (speziell Gantschnig) keinerlei Chance auf Einsatzzeiten gibt.

Sharifi, Klem, Ehrenreich, Kayhan, Lyko, Potzmann (Rosenberger falls man ihn wirklich als AV sieht). dazu können im Zweifel Schick und Spendi außen genauso spielen. Allein was da an Kapital gebunden und verschwendet (bereits vorhandenes und lukrierbares durch Verkäufe von Eigenbauspielern) wird ist eine Bankrotterklärung aller Verantwortlichen.

Wenn man Schnaderbeck dazuzählen will, haben wir aktuell 29 Kaderspieler. Wie, wann und wo sollen denn da bitte jemals Spieler wie Gantschnig zum Zug kommen? UNd vielmehr, warum sollte auch nur irgendein Spieler aus den Jugendmannschaften bei Sturm bleiben und nicht gehen wenn er die Möglichkeit hat?

Nur mal so zum drüberstreuen, seit dem Abgang von Foda 2012 hat Sturm KEINEN EINZIGEN Jugendspieler erfolgreich in die Mannschaft integriert. Es gab zwar ein paar die immer mal wieder ran durften (Gruber, Schloffer, Schmerböck) aber das nötige Talent nie wirklich gezeigt haben bzw. immer wieder komplette Aussetzer hatten und einen der hier und da (wenn die öffentliche Kritik laut genug ist) spielen darf (Lovric). Eine gezielte Eingliederung der Jugend findet aber absolut nicht statt (obgleich die Jugendarbeit in den letzten Jahren merklich besser wurde). Und da sollte man sich schon hinterfragen warum niemand von den Verantwortlichen korrigierend eingreift.

Aber zurück zu Horvath: Natürlich hat der Bursche Talent. Das hat ein Lovric aber auch. Letzterer hätte aber immerhin die Statur eines Profifußballers...

Der Kader ist schon sehr aufgebläht, man wird Altlasten nicht los und in den letzten Transferzeiten hat man viele Spieler geholt, die so gut wie keine Spielzeit bekommen haben. Barbaric, Akiyoshi, Sharifi oder Edomwonyi, fallen mir als erstes ein. Es kann einmal passieren, dass man daneben greift, aber in der Vielzahl?

Zusätzlich noch Kienast, dessen Qualität direkt vorm Tor nicht ausgespielt werden kann. Kienast ist keiner der aus der Tiefe des Raumes seine Tore schießt. Foda greift da auch total daneben und stellt Kienast gegen die Austria auf, obwohl man auf defensive und schnelle Gegenstöße setzen wollte - oder gibt Foda im Nachhinein nur dass als taktische Anweisung aus, was die Mannschaft so zusammen gebracht hat? Beides wäre eine Bankrotterklärung.

Wie du schon richtig gesagt hast, es wirkt so als würde man einfach nur auf einen Lucky Punch während der Transferzeit hoffen. Ein großer Kader war doch schon immer die Sache von Foda. Mich wundert sowieso, warum man nicht noch einen vierten Stürmer geholt hat, für eine zu besetzende Position.

Horvath ist eher der offensive und Lovric eher der defensive Part, da hätten beide schon Platz. Über die Körpergröße, will ich niemanden definieren, da kann man nichts tun. Es ist ja nicht nur schlecht. Als positives Gegenbeispiel aus einer anderen Sport kann man Martin St. Louis nennen oder im Fußball Valbuena

Der Franco setzt halt erst wenn alle anderen umgefallen sind, auf die Jungen. Gruber spielt doch auch nur, weil sonst keiner da ist. Eine gezielte Eingliederung der Jungen gab es unter Foda noch nie, jedoch ließ er sich immer als Jugendförderer feiern und wie viele gaben da recht?

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kader ist schon sehr aufgebläht, man wird Altlasten nicht los und in den letzten Transferzeiten hat man viele Spieler geholt, die so gut wie keine Spielzeit bekommen haben. Barbaric, Akiyoshi, Sharifi oder Edomwonyi, fallen mir als erstes ein. Es kann einmal passieren, dass man daneben greift, aber in der Vielzahl?

Zusätzlich noch Kienast, dessen Qualität direkt vorm Tor nicht ausgespielt werden kann. Kienast ist keiner der aus der Tiefe des Raumes seine Tore schießt. Foda greift da auch total daneben und stellt Kienast gegen die Austria auf, obwohl man auf defensive und schnelle Gegenstöße setzen wollte - oder gibt Foda im Nachhinein nur dass als taktische Anweisung aus, was die Mannschaft so zusammen gebracht hat? Beides wäre eine Bankrotterklärung.

Wie du schon richtig gesagt hast, es wirkt so als würde man einfach nur auf einen Lucky Punch während der Transferzeit hoffen. Ein großer Kader war doch schon immer die Sache von Foda. Mich wundert sowieso, warum man nicht noch einen vierten Stürmer geholt hat, für eine zu besetzende Position

Horvath ist eher der offensive und Lovric eher der defensive Part, da hätten beide schon Platz. Der Franco setzt halt erst wenn alle anderen umgefallen sind, auf die Jungen. Gruber spielt doch auch nur, weil sonst keiner da ist.

zum 1. Absatz fielen mir noch Jelani Smith und Oshchypko ein.

Zum Rest: Ich denke wenn Dobras fit gewesen wäre (von Stanko ganz zu schweigen) wäre weder Gruber gegen die Austria in der Startformation gestanden, noch wäre Horvath eingewechselt worden.

Aber das kann ich natürlich nicht belegen. Ich will auch keinesfalls einen Lovric in die Startelf reklamieren - wäre wahrscheinlich bei den jüngsten Leistungen von Hadzic und Wilson auch nicht angebracht. Nur, als erste Alternative wenn einer der beiden zB ausfällt oder auf einer anderen Position aushelfen muss, da würde ich doch deutlich lieber einen talentierten Jungspieler sehen, damit er wenigstens so halbwegs die Chance hat sich zu empfehlen, weil nur zu sagen er muss was zeigen ohne dass er die Gelegenheit dazu bekommt ist zu wenig. Lässt man ihn mal anklopfen, dann kann er zeigen ob er bereit ist, wenn ein Platz frei ist. Ihm Spieler wie Offenbacher vorzuschieben, der a.) nicht die Qualität hat um bei Sturm zu spielen, b.) nicht annähernd das Potenzial hat, welches in Lovric schlummert und c.) das nicht einmal seine Position ist, finde ich hochgradig hirnrissig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.