Tägliche News von Sturm


Recommended Posts

VI rings!

Der Kader ist schon sehr aufgebläht, man wird Altlasten nicht los und in den letzten Transferzeiten hat man viele Spieler geholt, die so gut wie keine Spielzeit bekommen haben.

Welche Altlasten wird man denn nicht los? Die einizgen "Altlasten" die mir einfallen sind Gratzei und Ehrenreich, und die wäre man ohne Aufsehen und ohne jegliche Probleme im Sommer losgeworden. Aber bei Gratzei wars halt das sportliche (:davinci:) und beim Öhrl vielleicht sogar die horizontale Stärke am Platz (:davinci:) die den Ausschlag gegeben haben. So genau weiß mans nicht.

Barbaric, Akiyoshi, Sharifi oder Edomwonyi, fallen mir als erstes ein. Es kann einmal passieren, dass man daneben greift, aber in der Vielzahl?

Der Schmäh ist ja vielmehr der dass man bei Edo ja noch indirekt Ablöse gezahlt hat... Bei Baba sollte man Goldi fairerweise zu nem guten Teil aus der Verantwortung nehmen, der ging primär auf Milanic zurück. Wobei man hier natürlich wieder argumentieren könnte ob ein SD mit sportlichem Sachverstand den Transfer abgesegnet hätte.

Aber die Liste ist ja eigentlich viel länger: Todorovski, der schwindlige Ukrainer von dem ich den Namen vergessen hab (Oshko?), mit Abstrichen Beichler (zumindest ein paar Scorerpunkte), Schoissengeyr, Pliquett...

Zusätzlich noch Kienast, dessen Qualität direkt vorm Tor nicht ausgespielt werden kann. Kienast ist keiner der aus der Tiefe des Raumes seine Tore schießt. Foda greift da auch total daneben und stellt Kienast gegen die Austria auf, obwohl man auf defensive und schnelle Gegenstöße setzen wollte - oder gibt Foda im Nachhinein nur dass als taktische Anweisung aus, was die Mannschaft so zusammen gebracht hat? Beides wäre eine Bankrotterklärung.

ja gut, dass Foda taktisch ähnlich genial ist wie Milanic, ist jetzt nix neues... Hat man bei den Männergesprächen nicht rausgehört. Die 7. Erwähnung von Hospiz.. ähm hospitieren... hätte die Alarmglocken auch läuten lassen können. Ist leider nicht passiert, daher dürfen wir uns den Spaß jetzt noch (mindestens) 2 Jahre antun. Wahrscheinlich bis 2020.

Wie du schon richtig gesagt hast, es wirkt so als würde man einfach nur auf einen Lucky Punch während der Transferzeit hoffen. Ein großer Kader war doch schon immer die Sache von Foda. Mich wundert sowieso, warum man nicht noch einen vierten Stürmer geholt hat, für eine zu besetzende Position.

Man fragt sich ob man bei 2 oder 3 Verpflichtungen weniger einen Stürmer holen hätte können. Wir werdens nie wissen.

Horvath ist eher der offensive und Lovric eher der defensive Part, da hätten beide schon Platz. Über die Körpergröße, will ich niemanden definieren, da kann man nichts tun. Es ist ja nicht nur schlecht. Als positives Gegenbeispiel aus einer anderen Sport kann man Martin St. Louis nennen oder im Fußball Valbuena

man hätte aber für diesen Part mit Puster, Bleyer und Mann 3 Spieler die man zumindest mal ausprobieren könnte (auch wenn ich bei keinem der 3 den nächsten Superstar sehe). Speziell Puster find ich heuer nicht so schlecht bei den Amas.

Und nebenbei bemerkt, es geht nicht (nur) um die Körpergröße. Auch ein Messi ist keine große Person. Aber der is wenigstens durchtrainiert. Horvath schaut -sorry - wie ein 12 jähriger Bub aus. Und nur die Technik rettet dich gegen robuste Spielweise eben nicht.

Der Franco setzt halt erst wenn alle anderen umgefallen sind, auf die Jungen. Gruber spielt doch auch nur, weil sonst keiner da ist. Eine gezielte Eingliederung der Jungen gab es unter Foda noch nie, jedoch ließ er sich immer als Jugendförderer feiern und wie viele gaben da recht?

Gruber ist eigentlich der Inbegriff dafür wie wenig Sachverstand hinter Kader und Jugendpolitik in unserem Verein steckt. Gruber spielt heute einzig und allein bei den Profis weil er in der Frühjahrssaison 13/14 einen Haufen Tore gschossen hat bei den Amas, nicht weil man sein Talent erkannt hätte.

Und zu "Jugendförderer", da sind wir wieder bei dem Punkt an dem man dem Vorstand nicht abkaufen kann dass sie sich um die eigene Jugend kümmern (wollen). Die Foda'sche Aversion gegen Eigenbauspieler ist bekannt, speziell Jauk hat dies in der Vergangenheit mW. schon kritisiert. Dennoch holt man Foda zurück. Dennoch verkauft man ihn wieder als Jugendförderer. Dennoch ignoriert man alle Warnsignale der letzten 12 Monate. Und alles nur um eine rein populistische Personalentscheidung zu rechtfertigen, die einzig dazu diente den eigenen Hals zu retten

Aber das kann ich natürlich nicht belegen. Ich will auch keinesfalls einen Lovric in die Startelf reklamieren - wäre wahrscheinlich bei den jüngsten Leistungen von Hadzic und Wilson auch nicht angebracht. Nur, als erste Alternative wenn einer der beiden zB ausfällt oder auf einer anderen Position aushelfen muss, da würde ich doch deutlich lieber einen talentierten Jungspieler sehen, damit er wenigstens so halbwegs die Chance hat sich zu empfehlen, weil nur zu sagen er muss was zeigen ohne dass er die Gelegenheit dazu bekommt ist zu wenig. Lässt man ihn mal anklopfen, dann kann er zeigen ob er bereit ist, wenn ein Platz frei ist. Ihm Spieler wie Offenbacher vorzuschieben, der a.) nicht die Qualität hat um bei Sturm zu spielen, b.) nicht annähernd das Potenzial hat, welches in Lovric schlummert und c.) das nicht einmal seine Position ist, finde ich hochgradig hirnrissig.

genau so isses. Ich will Lovric auch nicht als Stammspieler von heut auf morgen (das hab ich in der Vergangenheit auch immer wieder gschrieben), aber eine Alternative MUSS er sein. Dass Lovric heuer noch nichtmal eine einzige beschissene Minute KM gespielt hat, sollte ein Kündgungsgrund für Foda, Goldbrich und jegliche andere auch nur halbwegs verantwortliche Person sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Welche Altlasten wird man denn nicht los? Die einizgen "Altlasten" die mir einfallen sind Gratzei und Ehrenreich, und die wäre man ohne Aufsehen und ohne jegliche Probleme im Sommer losgeworden. Aber bei Gratzei wars halt das sportliche ( :davinci:) und beim Öhrl vielleicht sogar die horizontale Stärke am Platz ( :davinci:) die den Ausschlag gegeben haben. So genau weiß mans nicht.

Sharifi, Offenbacher, Tadic, Hadzic - bei 3 bin ich im sicher war man dran die los zu werden. Gratzei und Ehrenreich hat man sich vorsätzlich in den Kader geholt :ratlos:

Zusätzlich noch Kienast, Piesinger usw., da wären genug Plätze für den Nachwuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Sharifi, Offenbacher, Tadic, Hadzic - bei 3 bin ich im sicher war man dran die los zu werden. Gratzei und Ehrenreich hat man sich vorsätzlich in den Kader geholt :ratlos:

Zusätzlich noch Kienast, Piesinger usw., da wären genug Plätze für den Nachwuchs

gut, wir haben scheinbar sehr unterschiedliche Bezeichnungen von Altlast. Aber es is eh egal, grundsätzlich sind wir uns eh einig dass man solche Spieler einfach nicht braucht (Kienast seh ich ein bisserl anders) und das reine Geldvernichtung ist, wovon wir traditionell ja wenig haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

gut, wir haben scheinbar sehr unterschiedliche Bezeichnungen von Altlast. Aber es is eh egal, grundsätzlich sind wir uns eh einig dass man solche Spieler einfach nicht braucht (Kienast seh ich ein bisserl anders) und das reine Geldvernichtung ist, wovon wir traditionell ja wenig haben

Kienast sicher mit Abstrichen, jedoch ist Kienast nicht mehr der, der er war als er zur Austria gegangen ist. Trotzdem ging man da, wie auch bei der Bestellung von Foda oder Goldbrich, den Weg des geringsten Widerstandes. Bei Goldbrich zwar nicht sportlich, sondern rein medial. Wobei er seine eigenen Auftritte, total schräg zu allem was offensichtlich ist verlaufen. Angefangen von der div. Interviews bis zur Pressekonferenz als DM zu Leeds ging.

Es gibt halt nicht viele Leute, die so selbst reflektiert sind und eigene Ziele komplett hinten anstellen können oder gar zum Eigenen Nachteil entscheiden. Solange der Druck von außen nicht zunimmt, wird nichts passieren. Der erste große Schritt ist von den Fanklubs am Samstag gegangen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Sharifi, Offenbacher, Tadic, Hadzic - bei 3 bin ich im sicher war man dran die los zu werden. Gratzei und Ehrenreich hat man sich vorsätzlich in den Kader geholt :ratlos:

Zusätzlich noch Kienast, Piesinger usw., da wären genug Plätze für den Nachwuchs

Sorry, aber ich kann Hadzic, Piesinger und Kienast nur schwerlich als "Altlast" sehen.

Ersterer ist eigentlich immer recht solid und konstant, und die letzten 2 waren letzte Saison unsere Erfolgsgaranten.

Eine Altlast wird man nicht durch ein schlechtes Saison-Viertel. Das bist frühestens in der Zeit, nach der nächsten Transferperiode.

Was aber nichts daran ändert, dass der Kader zu riesig ist.

Aber halt auch nur, wenn man dem Papier glaubt... Leute die für Foda in Frage kommen haben wir ja weit weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Sorry, aber ich kann Hadzic, Piesinger und Kienast nur schwerlich als "Altlast" sehen.

Ersterer ist eigentlich immer recht solid und konstant, und die letzten 2 waren letzte Saison unsere Erfolgsgaranten.

Eine Altlast wird man nicht durch ein schlechtes Saison-Viertel. Das bist frühestens in der Zeit, nach der nächsten Transferperiode.

Was aber nichts daran ändert, dass der Kader zu riesig ist.

Aber halt auch nur, wenn man dem Papier glaubt... Leute die für Foda in Frage kommen haben wir ja weit weniger.

Hadzic ist keine Altlast, aber er ist sicher jemand den man zu Geld machen wollte. Das wollte ich damit sagen. Piesinger hatte seine Momente, aber er ist sportlich keine Steigerung. Kienast, hätte man einfach nicht mehr holen sollen oder man schafft es nicht die Spielweise an ihn anzupassen und darum geht es doch nur - dafür zu sorgen, dass man Stürmer einsetzt und die dann Tore schießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die größten Leichen im Kader sind Ehrenreich und Gratzei, daneben noch Sharifi. Dass man hier über Horvath diskutiert, finde ich befremdlich, der ist sicherlich mit mehr Potenzial ausgestattet als Fingertip-Andi.

Letztens war ein herziger Leserbrief in der Kleinen, da hat jemand Schloffer als "hungrigen Jungen" bezeichnet. Vielleicht beim Burger essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

sorry, jetzt grad erst gsehen:

Was man wirklich nicht ist, ist ein Ausbildungsverein, weil ich darunter verstehen würde, die ganz jungen überhaupt erst zu Fussballern zu formen.

Wäre wohl das romantischte, aber: wenn man zur Einsicht kommt, dass der eigene Nachwuchs (derzeit) nichts hergibt, ob nun zurecht oder nicht, dann verschiebt dich das Schema Richtung Plattform.

Man besorgt sich die besten externen jungen (die man halt bekommt) und versucht mit denen was zu reissen und gegebenenfalls weiter zu verkaufen.

Mit Beric und Djuricin hätte das ja per se schon mal funkioniert/funktionieren können.

Hadzic ist zwar nicht mehr der Jungspund aber wäre der tatsächlich mal auf die Insel gegangen, hätte keiner gekeppelt.

Man ist weder das eine noch das andere. Nehmen wir das Beispiel Karriereplattform wie du es definierst. Welche Spieler fallen denn da drunter? In 4 Jahren 2 Stück. Djuricin und Beric. Beide sind aber innerhalb Österreichs gewechselt. Und bei allem was Recht is, es kann nicht sein dass wir eine Karriereplattform innerhalb Österreichs sind und so regelmäßig die Konkurrenz stärken (die dann im Extremfall sogar noch weit mehr an den Spielern denen wir eine Plattform geboten haben verdienen)

Hadzic ist genau wie die die man heuer gholt hat hättiwari. Hadzic ist eben nicht auf die Insel (die sagenumwogenen Angebote waren einfach zu gut, da hätt er sich schlecht gfühlt bei all den Millionen). Hadzic ist in seiner Karriere einzig und allein einen Schritt vorwärts gekommen, weil er über schwindlige Seilschaften ins bosnische Team gekommen ist. Sturm hat, auch durch die durchwachsenen Leistungen von hadzic, daran nur minimalsten Anteil.

Dass der eigene Nachwuchs natürlich das erfreulichste wär: gschenkt. Wenn ich mir aber die Reaktionen zu Gruber, Schloffer, Klem, teils auch Schmerböck durchles, hast du bei Sturm als Eigengewächs offenbar auch Null Sympathie-Bonus.

Seh ich eigentlich nicht so. Und ich finde auch nicht dass der eigene Nachwuchs einen Sympathiebonus bekommen sollte. Die Spieler müssen Leistung und Einsatz zeigen. Oder zumindest Ansätze. Ist dies nicht der Fall ist die Kritik - genau wie bei einem zugekauften Kaderspieler - absolut berechtigt.

Gefordert wird doch ohnehin immer nur Lovric, und ich frag mich, wieviele derjenigen die ihn fordern, dabei mehr Begründung vorweisen könnten als ein Milanic Interview "Boah, Lovric is super".

da wäre zB auch noch Gantschnig. Schützenauer als Nr.2 etc. pp.

Da gabs immer wieder Spieler die man ausprobieren hätte können. Aber es nicht tat, einfach weils niemanden kümmert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.