Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Mir is ois...

Heute auch nachgefragt und ja, es gibt fast ausschließlich 1600 Dienst, damit man sich in Zukunft auch leisten kann, mit uns mal über Nacht am Übungsplatz zu bleiben

Übrigens: In LaLe anscheinend im 1. Monat 20 von 65 EF Aussteiger, in Weitra 8 von 75 EF Aussteiger :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Dienstschluss 1600? Vor gerade mal drei Jahren, als ich mein EF Jahr genießen durfte, wars schon human, wenn wir um 1615 am Freitag Richtung Zuhause aufbrechen durften. Unter der Woche ging es zumindest immer bis 2100. Die Sparmaßnahmen haben sich dann erst im EFK 2 ausgewirkt ("jo Männer, Foazeig homma koane, deswegen marschier ma hoit." "die B-Übung schenk ma uns, hobts so a guade Leistung zoagt"bla bla bla), wobei man da sowieso schon genug geschliffen wurde ;) Witzig war, als der EFK 2 Jäger ebenfalls in Absam stattfand und nach den ersten 2 Wochen 50 % aller Kameraden der anderen LKp lieber in die MUO-Schiene wechselten..

bearbeitet von flo33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Dienstschluss 1600? Vor gerade mal drei Jahren, als ich mein EF Jahr genießen durfte, wars schon human, wenn wir um 1615 am Freitag Richtung Zuhause aufbrechen durften. Unter der Woche ging es zumindest immer bis 2100. Die Sparmaßnahmen haben sich dann erst im EFK 2 ausgewirkt ("jo Männer, Foazeig homma koane, deswegen marschier ma hoit." "die B-Übung schenk ma uns, hobts so a guade Leistung zoagt"bla bla bla), wobei man da sowieso schon genug geschliffen wurde ;) Witzig war, als der EFK 2 Jäger ebenfalls in Absam stattfand und nach den ersten 2 Wochen 50 % aller Kameraden der anderen LKp lieber in die MUO-Schiene wechselten..

Wir haben hier in der LKp nicht mal einen 12M18, die sind alle nur geborgt. Fahrzeuge sind eine wahre Rarität. Daher auch soeben von einem netten 15km Marsch zurück gekommen :davinci:

Also wenn ich nicht einen Platz in EFK2 bekomme, der mir zusagt, wechsle ich auch fix in die MUO-Schiene :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Mir is ois...

Diese Woche war zu beginn von einigen Exerziereinheiten geprägt. Mittwochs stand Gefechtsdienst mit Feuerkampf aus der Bewegung / Stellung usw. am Programm. Dann am Abend, wusste niemand wie es weiter geht -> 200m Marsch -> ABC Alarm, mit der Maske marschieren / laufen, ca. 1 km, bis wir sie ablegen durften, danach im Wettstreit von 3 Gruppen Zelte auf- und abbauen (Verlierer mussten im KAZ 03/3) 10 mal K2 12 Übung machen. Darauf folgend hat jede Gruppe ein Tragetuch bekommen und musste ein Gruppenmitglied ca. 1-2 km tragen, was aufgrund des Wettstreites eher ein laufen war. Die Verlierer mussten auch wieder den "Verletzen" die selbe Strecke zurück tragen. Nach dem warten auf die Verlierer: ABC Maske + Anzug wieder anziehen und wer am schnellsten den Pinzgauer erreicht (Entfernung war ca. 500m). Erkenntnis: Der ABC- Anzug ist nicht für das Sprinten geeignet. Darauf Marsch zurück in die Kaserne, bei der eine Gepäckkontrolle gewartet hat. Die Gruppe, die am meisten vergessen hatte, musste am folgenden Tag eine Teilstrecke nach dem scharf Schießen von Allensteig zurück marschieren. So um 2400 bin ich ins Bett gefallen. Aja, war nie in der Verlierer-Gruppe :v: Am Donnerstag stand scharf schießen mit dem STG und der P80 am Programm, war ganz angenehm im Vergleich zum vorherigen Tag.

Heute war noch die Angelobung in Mautern, ja, herumstehen und warten - wie es halt so ist. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Das Tempo wird weiterhin gesteigert. 1. Nachtübung (4 Stunden Schlaf) inkl. 25 km Marsch. 1. Alarm in der Nacht. Da ist man dann doch etwas müder.

Nur jetzt fehlt halt das Geld für Überstunden bis zur Alpinausbildung :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Das Tempo wird weiterhin gesteigert. 1. Nachtübung (4 Stunden Schlaf) inkl. 25 km Marsch. 1. Alarm in der Nacht. Da ist man dann doch etwas müder.

Nur jetzt fehlt halt das Geld für Überstunden bis zur Alpinausbildung :davinci:

Danke für deine Berichte :) ! Passt schon so, dass ihr gewetzt werdets :finger:

Habt ihr eigentlich schon den Heimschläfer oder existiert dieses Wort bei EF gar nicht :davinci: ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Danke für deine Berichte :) ! Passt schon so, dass ihr gewetzt werdets :finger:

Habt ihr eigentlich schon den Heimschläfer oder existiert dieses Wort bei EF gar nicht :davinci: ?

Die Quereinsteiger besitzen allesamt schon den Heimschläfer. Bei uns besteht, bei angemessener Leistung, aber der 10. Woche die Möglichkeit Überzeit (also quasi den Heimschläfer) zu bekommen. Würde aber den wenigsten hier etwas bringen, ich bin mit einer Anfahrtszeit von ca. einer Stunde einer der Nächstgelegenen von meiner Kaserne. Ich werde, wenn es so weit ist, 1 mal in der Woche diese Möglichkeit nützen.

Heute hatten wir übrigens die 1. Bekanntschaft mit dem MG 74 :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

Heute den Brief bekommen dass ich bei der 1. Gardekompanie bin. Am 3.11 gehts los.

7 Wochen Grundausbildung in Horn. Geht mir Grad ziemlich am Sack.

Aber was solls, kanns eh nicht ändern..

Bin ich jetzt nach den 7 Wochen in Wien in der MtK oder die ganzen 6 Monate in Horn?!

bearbeitet von Chemical neighborhood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Heute den Brief bekommen dass ich bei der 1. Gardekompanie bin. Am 3.11 gehts los.

7 Wochen Grundausbildung in Horn. Geht mir Grad ziemlich am Sack.

Aber was solls, kanns eh nicht ändern..

Bin ich jetzt nach den 7 Wochen in Wien in der MtK oder die ganzen 6 Monate in Horn?!

Hm, mit "Glück" kriegst in der Kompanie den Offizier mit dem italienischen Namen. Ein ehemaliger JaKo Typ, also viel Spaß :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.