Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Also mit den 300 Euro kommt man doch bitte locker über die Runden und ist doch für eine 50 Stunden-Woche absolut ok, überhaupt wenn man vorher eine Lehre gemacht hat und über einen 1.000er verdient hat und dann sein Auto verkaufen kann (hat bei uns ein paar betroffen) .

Und wie haben die das geschafft? Mit nicht vorhandener intelligenz wahrscheinlich. Man muss keine krankenversicherung zahlen, keinen kirchenbeitrag leisten, man bekommt die fahrtkosten erstattet, es gibt eine wohnkostenbeihilfe, der arbeitsplatz bleibt gesichert, das essen bekommt man gestellt unm. Das auto kann man in den 6 monaten abmelden, genauso kann man in der wohnung die heizung/den strom abstellen. Dass die 300 euro wenig sind, bestreite ich nicht, aber man wird nach den 6 monaten nicht obdachlos sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Und wie haben die das geschafft? Mit nicht vorhandener intelligenz wahrscheinlich. Man muss keine krankenversicherung zahlen, keinen kirchenbeitrag leisten, man bekommt die fahrtkosten erstattet, es gibt eine wohnkostenbeihilfe, der arbeitsplatz bleibt gesichert, das essen bekommt man gestellt unm. Das auto kann man in den 6 monaten abmelden, genauso kann man in der wohnung die heizung/den strom abstellen. Dass die 300 euro wenig sind, bestreite ich nicht, aber man wird nach den 6 monaten nicht obdachlos sein.

Die zwei Punkte check ich jetzt nicht.

Die Krankenversicherung krieg ich ja im Job auch gezahlt und ich bin richtig versichert und kann in ein normales Spital bzw. zu einem normalen Arzt gehn und muss nicht in ein Heeresspital. Fahrtkosten wurden bei uns nur beim Hinfahrn am ersten Tag erstattet. Allerdings gibts da ja noch die ÖBB-Card, wo man dann gratis spazieren fahrn kann.

Aber über 700 Euro weniger im Monat, das sind 4.200 Euro auf 6 Monate gerechnet. Das ist nicht wenig. Sicher wird man nicht obdachlos, aber es ist trotzdem ein enormer Geldverlust.

Ich jammere nicht über die 6 Monate, da ich wirklich ein gschmeidiges Leben hatte, aber wenn du 6 Monate gewetzt wirst, sind 300 Euro schon eine Riesen-Frechheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hötting ist ein Könígreich und rundherum liegt Österreich

Und wie haben die das geschafft? Mit nicht vorhandener intelligenz wahrscheinlich. Man muss keine krankenversicherung zahlen, keinen kirchenbeitrag leisten, man bekommt die fahrtkosten erstattet, es gibt eine wohnkostenbeihilfe, der arbeitsplatz bleibt gesichert, das essen bekommt man gestellt unm. Das auto kann man in den 6 monaten abmelden, genauso kann man in der wohnung die heizung/den strom abstellen. Dass die 300 euro wenig sind, bestreite ich nicht, aber man wird nach den 6 monaten nicht obdachlos sein.

  • Krankenversicherung: Brutto und Nettoverdienst kennst di aus?
  • kirchenbeitrag: die meisten sind heutzutage schon abgemeldet und in der Lehre zahlt man auch keine
  • Fahrtkosten: wäre noch schöner wenn man unfreiwillig durch das ganze Bundesland fahren muß, Pendlerpauschale sagt dir auch was
  • das essen bekommt man gestellt: du bekommst das Abendessen um 16:00Uhr und danach
  • Das Auto kann man in den 6 monaten abmelden: und wo stellst du das Auto ab? Ohne Nummer in der Strasse steht es nicht lange
  • Wohnung die Heizung/den Strom abstellen: Und was ist am Wochenende bleibst du dann in der Kaserne, vor allem im Winter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Und wie haben die das geschafft? Mit nicht vorhandener intelligenz wahrscheinlich. Man muss keine krankenversicherung zahlen, keinen kirchenbeitrag leisten, man bekommt die fahrtkosten erstattet, es gibt eine wohnkostenbeihilfe, der arbeitsplatz bleibt gesichert, das essen bekommt man gestellt unm. Das auto kann man in den 6 monaten abmelden, genauso kann man in der wohnung die heizung/den strom abstellen. Dass die 300 euro wenig sind, bestreite ich nicht, aber man wird nach den 6 monaten nicht obdachlos sein.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
  • Krankenversicherung: Brutto und Nettoverdienst kennst di aus?
  • kirchenbeitrag: die meisten sind heutzutage schon abgemeldet und in der Lehre zahlt man auch keine
  • Fahrtkosten: wäre noch schöner wenn man unfreiwillig durch das ganze Bundesland fahren muß, Pendlerpauschale sagt dir auch was
  • das essen bekommt man gestellt: du bekommst das Abendessen um 16:00Uhr und danach
  • Das Auto kann man in den 6 monaten abmelden: und wo stellst du das Auto ab? Ohne Nummer in der Strasse steht es nicht lange
  • Wohnung die Heizung/den Strom abstellen: Und was ist am Wochenende bleibst du dann in der Kaserne, vor allem im Winter

Dass ein Wiener lehrling anspruch auf eine pendlerpauschale hat, wusste ich nicht, nein. Gut, das mit dem auto lass ich mir einreden, aber wenn man sucht findet man einen abstellplatz. Es gibt elektronische thermostate, die wenig geld kosten und generell sehr sinnvoll sind. (Man geht in der früh raus, heizung wird abgedreht, 1 std. bevor man von der arbeit kommt dreht sich die heizung wieder an.) Und ich nehme nicht an, dass ein lehrling in einer 200m² wohnung haust. Ansonsten inwiefern beantwortet das meine frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Dass ein Wiener lehrling anspruch auf eine pendlerpauschale hat, wusste ich nicht, nein. Gut, das mit dem auto lass ich mir einreden, aber wenn man sucht findet man einen abstellplatz. Es gibt elektronische thermostate, die wenig geld kosten und generell sehr sinnvoll sind. (Man geht in der früh raus, heizung wird abgedreht, 1 std. bevor man von der arbeit kommt dreht sich die heizung wieder an.) Und ich nehme nicht an, dass ein lehrling in einer 200m² wohnung haust. Ansonsten inwiefern beantwortet das meine frage?

Im Prinzip kann man auch seine Wohnung aufgeben/untervermieten, schließlich kann man ja in der Kaserne schlafen. Also hast du Recht, obdachlos wird keiner. Einen massiven Einschnitt in den erarbeiteten Lebensstandard ist es trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hötting ist ein Könígreich und rundherum liegt Österreich

Ob ein Wiener Lehrling Pendlerpauschale bekommt oder nicht ist auch Scheißegal den die überwiegende mehrheit der österreicher kommt nicht aus Wien, auch wenn es in euer Hirn nicht reingeht! Es gibt sicher Lehrlingsermäßigung bzw. Lehrlingsförderung.

Aber egal selten geht man direkt von der Lehre direkt zum Bundesheer, meistens sind 6 - 18 Monate dazwischen und in dieser Zeit hat man anspruch auf eine Pendlerpauschale.

Ich habe damals mein Auto und meine Wohnung nach dem Bundesheer gekauft/gemietet aber erzähle mal das heutzutage einen 18jährigen, der wird schon mit der Werbung einen Kredit aufzunehemen oder alles erst in einem Jahr zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Kurz zu Woche 2:

Nicht mehr jeden Tag bis 2200 Dienst :super:

2 Mal Gefechtsdienst mit Hauptaugenmerk auf Beobachten und Melden.

2 Märsche zu 16 km und 10 km, zum Glück kann ich meine Schmerzen ausblenden (offene Fersen, Zehen mit komischem Gefühl)

ABC Hauptdichteprüfung habe ich zum Glück ohne Tränen überstanden. :D

Schriftlicher Test über das STG 77 A1 war auch ganz ok.

Das härteste in dieser Woche war jedoch während der Zivilschutzeinweisung und der polit. Bildung nicht einzuschlafen.

Körperlich bin ich vor allem beim 1. Marsch schon sehr gefordert worden - was wohl auch gut so ist.

Ansonsten halt etwas Waffendienst, Exerzierdienst, Sport etc.

Mir hat es in dieser Woche jedenfalls besser gefallen als in der 1. Woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Und wie haben die das geschafft? Mit nicht vorhandener intelligenz wahrscheinlich. Man muss keine krankenversicherung zahlen, keinen kirchenbeitrag leisten, man bekommt die fahrtkosten erstattet, es gibt eine wohnkostenbeihilfe, der arbeitsplatz bleibt gesichert, das essen bekommt man gestellt unm. Das auto kann man in den 6 monaten abmelden, genauso kann man in der wohnung die heizung/den strom abstellen. Dass die 300 euro wenig sind, bestreite ich nicht, aber man wird nach den 6 monaten nicht obdachlos sein.

Für die musst die Wohnung aber davor eine gewisse Zeit haben. Ein Freund von mir hat wegen einem neuen Job umziehen müssen und ist dann eingezogen worden, der hat ordentlich Schulden gemacht um die Wohnung in der Zeit nicht zu verlieren (Hotel Mama war keine Möglichkeit mehr).

So einfach wie sich der weltfremde Wappler von der ÖVP das also vorstellt ist es nicht.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !

Kurz zu Woche 2:

Nicht mehr jeden Tag bis 2200 Dienst :super:

2 Mal Gefechtsdienst mit Hauptaugenmerk auf Beobachten und Melden.

2 Märsche zu 16 km und 10 km, zum Glück kann ich meine Schmerzen ausblenden (offene Fersen, Zehen mit komischem Gefühl)

ABC Hauptdichteprüfung habe ich zum Glück ohne Tränen überstanden. :D

Schriftlicher Test über das STG 77 A1 war auch ganz ok.

Das härteste in dieser Woche war jedoch während der Zivilschutzeinweisung und der polit. Bildung nicht einzuschlafen.

Körperlich bin ich vor allem beim 1. Marsch schon sehr gefordert worden - was wohl auch gut so ist.

Ansonsten halt etwas Waffendienst, Exerzierdienst, Sport etc.

Mir hat es in dieser Woche jedenfalls besser gefallen als in der 1. Woche

Bei den Mini Distanzen schon jammern ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Kurz zu Woche 2:

Nicht mehr jeden Tag bis 2200 Dienst :super:

2 Mal Gefechtsdienst mit Hauptaugenmerk auf Beobachten und Melden.

2 Märsche zu 16 km und 10 km, zum Glück kann ich meine Schmerzen ausblenden (offene Fersen, Zehen mit komischem Gefühl)

ABC Hauptdichteprüfung habe ich zum Glück ohne Tränen überstanden. :D

Schriftlicher Test über das STG 77 A1 war auch ganz ok.

Das härteste in dieser Woche war jedoch während der Zivilschutzeinweisung und der polit. Bildung nicht einzuschlafen.

Körperlich bin ich vor allem beim 1. Marsch schon sehr gefordert worden - was wohl auch gut so ist.

Ansonsten halt etwas Waffendienst, Exerzierdienst, Sport etc.

Mir hat es in dieser Woche jedenfalls besser gefallen als in der 1. Woche

Auf meine hat damals eine 2 Euro-Münze gepasst :D

Das gehört einfach dazu. Am Besten die Füße jeden Tag mit so einem Hirschtalg einschmieren. Das hilft eigentlich ziemlich gut :)

Ich hatte original einen Marsch und den über 7 Kilometer.

+1

Lieblingssatz der Ausbilder "Gemma schnöller, des is a Marsch und ka Waundertog" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Thema offene Fersen: habts ihr beim BH ned die Tricks mit dem Abpicken gelernt? Die empfindlichen Stellen (Fersen, Zehen, etc.) werden mit dicken Streifen Leukoplast (also ohne Wundpolster, nur die Klebestreifen!) abgepickt, idealerweise natürlich bevors Blasen oder offene Stellen gibt. Dann kanns ned auf der Haut scheuern und es gibt keine Blasen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bei mir detto. Konnte mich dann allerdings aus dem Vollkontingent verdrücken :v: . Erste Woche bis 22 Uhr dürfte eh normal sein, danach werdens halt immer unmotivierter :D .

Also mit den 300 Euro kommt man doch bitte locker über die Runden und ist doch für eine 50 Stunden-Woche absolut ok, überhaupt wenn man vorher eine Lehre gemacht hat und über einen 1.000er verdient hat und dann sein Auto verkaufen kann (hat bei uns ein paar betroffen) .

Die leben wirklich nicht auf diesem Planeten :facepalm:

lächerlich denn ich habe mir während dem Bundesheer sogar einen PC um 1000 Euro gekauft und einfach vorher gespart wohnen kann man auch in der Kaserne essen gibt es gratis Wohnung oder Haus wird sogar bezahlt wenn man es vorher anmeldet

Auf meine hat damals eine 2 Euro-Münze gepasst :D mir haben die 30 km Märsche in allentsteig im Winter und Sommer immer am meisten getaugt denn lernt man Brot und Wasser zu schätzen ein gabelbissen war sowieso Luxus und meine Bauern bundesheerler wollten die wojnar Sachen nie da sie ja aus Wien kommen.. Mich hat es gefreut

Das gehört einfach dazu. Am Besten die Füße jeden Tag mit so einem Hirschtalg einschmieren. Das hilft eigentlich ziemlich gut :)

+1

Lieblingssatz der Ausbilder "Gemma schnöller, des is a Marsch und ka Waundertog" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Bei den Mini Distanzen schon jammern ? :)

Für die ersten Märsche mehr als lang genug ;)

Auf meine hat damals eine 2 Euro-Münze gepasst :D

Das gehört einfach dazu. Am Besten die Füße jeden Tag mit so einem Hirschtalg einschmieren. Das hilft eigentlich ziemlich gut :)

+1

Lieblingssatz der Ausbilder "Gemma schnöller, des is a Marsch und ka Waundertog" :D

Hirschtalg ist natürlich schon im Gepäck, aber danke für die Info!

Thema offene Fersen: habts ihr beim BH ned die Tricks mit dem Abpicken gelernt? Die empfindlichen Stellen (Fersen, Zehen, etc.) werden mit dicken Streifen Leukoplast (also ohne Wundpolster, nur die Klebestreifen!) abgepickt, idealerweise natürlich bevors Blasen oder offene Stellen gibt. Dann kanns ned auf der Haut scheuern und es gibt keine Blasen!

Kenne die Tricks zwar, aber gesagt hat sie uns niemand. Und ich denke mir, dass ich auch nicht immer Zugriff auf diese Hilfsmittel habe und will mich so abhärten :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.