Peter Pacult


Leper Messiah TR

Recommended Posts

Postaholic

@holybatman:

Um hier auf ein paar Punkte deines an sich sehr guten Posts einzugehen:

Schon damals war aber deutlich erkennbar, dass wir an Spielstärke verloren haben.

Nur zur Erinnerung: ab dem Celtic-Away-Match gab es im Herbst - sieht man vom 4:0 in Wr. Neustadt und dem 4:1 im Heimderby ab - kaum noch vernünftige Leistungen.

Der schwache Frühjahrsstart ist uns allen noch in Erinnerung und schon damals gab es immer wieder Kopfschütteln ob der taktischen Einfältigkeit, mit der die Mannschaft teilweise agiert hat.

Nun zu meiner Frage: ist es nicht Aufgabe des Trainers, das Spielsystem - sofern es offenkundig nicht funktioniert - an das aktuelle "Spielermaterial" anzupassen?

An sich kann man da als Trainer ja variieren aus meiner Sicht, beim Gludovatz beispielsweise ist es ja eher so, dass er sich seine Spieler für sein 3-3-3-1 zu holen scheint, aber nicht umgekehrt. Das System selber zieht er ja schon seit Jahren durch, im Prinzip find ich es nur erschreckend dass es bisher eigentlich kein anderer Bundesligist geschafft hat, sich drauf einzustellen und dem System von ihm einmal ein bisserl Gegenwehr zu leisten.

Wie auch immer: Bei uns beispielsweise hätt man das gut und gerne ähnlich durchziehen können, also das System an sich beibehalten(wenns Pacult unbedingt so haben möchte). Aber schon EIN Einkauf, ein spielender Stürmer - muss ja nicht gleich ein Jelavic sein - hätt aus meiner Sicht durchaus was gebracht. Gartler könnte das, dem fehlts aber an Grundliegendem. Ich bin sehr zufrieden mit dem JVoH-Kauf, aber das bezieht sich rein auf seine Grundqualität, nicht auf seinen Spielertyp. Denn jetzt stehen mit Nuhiu zwei vom selben Typ vorn, und allein daran scheiterts ja schon. Ich war beim Hype, der hier in den letzten Wochen rund um Vennegoor of Hesselink tobte, relativ zurückhaltend, da hatte ich einfach den Eindruck dass sich viele hier herinnen rein auf seine Qualität verlassen, dass er sich schon irgendwie anpassen wird können.

Ich erinnere in dem Zusammenhang aber nur zu gern an einen gewissen Herrn Hoffer oder auch einen Herrn Maierhofer - beide hatten nicht NUR wegen ihrer sprachlichen oder technischen Defizite solche Schwierigkeiten bei ihren Vereinen, sondern auch, weil sowohl bei Napoli als auch bei Wolverhampton aus meiner Sicht ein System gespielt wurde, dass nicht unbedingt perfekt auf die beiden zugeschnitten war. Das kann schon mal vorkommen, macht ja nix. Aber was ich damit sagen möchte, ist, dass beide durchaus ihre Qualität haben, aber dadurch schnell einmal schlechter ausgesehen haben als sie's eigentlich sind.

Fähigere AVs als Dober und Katzer - also solche, die, um öfters nach vorn zu gehen, auch die nötige Qualität besitzen, jemand, der beispielsweise Hofmann oder auf links Kavlak besser aushelfen könnte - wären auch keine schlechte Sache. Wir haben eh schon letztens drüber gredet, und da hast ja richtigerweise angemerkt dass Kavlak derzeit auch so ein armer Teufel auf links ist, weil er einfach überfordert ist ob des stark schwächelnden Mecki Katzer.

Ich gebe aber zu dass mir hierbei durchaus bewusst ist, wie dünn der Markt auf dieser Position besetzt ist.

Und genau DAS ist mein Kritikpunkt an PP. Für mein persönliches Empfinden reagiert er nicht oder nur kaum auf die geänderte Situation und fixiert seinen taktischen Horizont unabhängig vom vorhandenen Spielermaterial munter weiter auf das einst erfolgreiche System.

Im Gegensatz zu vielen hier bin ich nach wie vor von der guten Qualität unseres Kaders überzeugt. Der Kader ist gut genug, um um die EL-Plätze mitzuspielen. Dazu gehört aber auch, das taktische Konzept nach den Spielern auszurichten und nicht umgekehrt.

So wie ich das mitbekommen hab, ist das vor allem bei den Tirolern derzeit der Fall. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, aber die spielen meist ein 4-1-4-1 -was sie sehr gut können, vor allem weils ihnen im Konter liegt - oder wahlweise ein 4-4-2. Das Konzept dortn ist jedenfalls bestens auf die Spieler ausgerichtet, und nicht nur ein Koch oder ein Prokopic profitieren davon enormst. Ich weiss nimmer in welchem Thread das war, aber erst vor kurzem wurden hier einmal sehr viele verschiedene Aufstellungsvarianten aufgezeigt, da wär sicherlich einiges möglich.

Aber scheinbar feiert bei Rapid ja Chaos und Disziplinlosigkeit fröhliche Urstände. Anders ist es nämlich nicht zu erklären, dass bei uns mit Lukse, Dober, Gartler, Thonhofer, Payer, Hedl, Eder, Drazan, Palla, Jovanovic, Salihi, Konrad, Ildiz, Saurer und einige mehr, die ich jetzt vielleicht vergesse, wesentlich mehr Spieler "Probleme mit ihrer professionellen Einstellung" haben, als bei allen anderen Bundes- und Erstligisten zusammen.

ist mir da was entgangen?

bearbeitet von Luca Tanz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

@holybatman:

ist mir da was entgangen?

Ich beantworte die Frage jetzt nur kurz, Genaueres gerne per PN!

Ich habe mit dieser Aussage zusammengefaßt, wen PP schon in der Öffentlichkeit angeprangert hat, bzw. zum Teil die disziplinären "Unzulänglichkeiten" kritisiert hat. Hedl und Payer haben sich deshalb in die Liste geschlichen, weil auch diese Beiden schon als Zielscheibe herhalten mussten.

Wie gesagt habe ich es der Einfachheit halber zusammen gefaßt, aber letztlich läuft es darauf hinaus, dass es Mode geworden ist, die Fehler und Unzulänglichkeiten der Spieler in die Öffentlichkeit hinaus zu tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Das 4-4-2 wäre grundsätzlich ein flexibles System. Wir spielen dieses System nur leider nicht.

In Wahrheit spielen wir ein 4-2-2-2 und das kann nicht gehen.

Das MF, über Jahre unser Prunkstück (allerdings nur nach vorne), ist dieses Jahr scheinbar ein echtes Problem.

In einem echten 4er MF braucht es entweder 4 Spieler, die sowohl nach vorne als auch nach hinten arbeiten und in ihren Positionen variieren, oder disziplinierter Flügel, die das Spiel über die Seite tragen.

Wir haben in der Mitte keine Spielgestalter und auf der Seite keine Disziplin.

Der taktische Supergau!!

Hofmann ist nun mal kein Flügel, seine Stärken sind aus der halbrechten Position in die Mitte zu gehen, das selbe gilt für Kavlak über links.

Saurer könnte aus meiner Sicht so ein zentraler Spielgestalter sein, gemeinsam mit Hinum/Heikinnen.

Leider gibt es diese Aufstellung nie zu sehen.

Die ständigen Rochaden im Team sind auch nicht förderlich.

Unsere AVs würden besser aussehen, wenn die Lücke im MF nicht so groß wäre.

EIne Alternative wäre aus meiner Sicht, Kavlak und Hofmann ins Zentrum zu stellen und die Seiten durch Hinum und Kulovits abzusichern.

Das Risiko dabei wäre natürlich, dass die Kreativabteilung mit mehr Defensivarbeit gebunden wäre.

Ich habe es schon öfters erwähnt, ich bin kein Trainer, sondern nur Beobachter, PP hat mit Sicherheit einen Plan, manchmal dauert es eben länger, bis die Umsetzung funktioniert.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an die Bayern der letzten Saison.

Da hat es auch lange gebraucht, bis das System funktioniert hat.

Wir haben 5 neue Spieler zu integrieren, das geht nicht von heute auf morgen.

PP hat mein Vertrauen (das wird ihm vermutlich eher wurscht sein :smoke: ), auch wenn ich manches anders machen würde.

Doch zum Glück ist er Trainer bei Rapid und nicht ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Das 4-4-2 wäre grundsätzlich ein flexibles System. Wir spielen dieses System nur leider nicht.

In Wahrheit spielen wir ein 4-2-2-2 und das kann nicht gehen.

Das MF, über Jahre unser Prunkstück (allerdings nur nach vorne), ist dieses Jahr scheinbar ein echtes Problem.

In einem echten 4er MF braucht es entweder 4 Spieler, die sowohl nach vorne als auch nach hinten arbeiten und in ihren Positionen variieren, oder disziplinierter Flügel, die das Spiel über die Seite tragen.

Wir haben in der Mitte keine Spielgestalter und auf der Seite keine Disziplin.

Der taktische Supergau!!

Hofmann ist nun mal kein Flügel, seine Stärken sind aus der halbrechten Position in die Mitte zu gehen, das selbe gilt für Kavlak über links.

Saurer könnte aus meiner Sicht so ein zentraler Spielgestalter sein, gemeinsam mit Hinum/Heikinnen.

Leider gibt es diese Aufstellung nie zu sehen.

Die ständigen Rochaden im Team sind auch nicht förderlich.

Unsere AVs würden besser aussehen, wenn die Lücke im MF nicht so groß wäre.

EIne Alternative wäre aus meiner Sicht, Kavlak und Hofmann ins Zentrum zu stellen und die Seiten durch Hinum und Kulovits abzusichern.

Das Risiko dabei wäre natürlich, dass die Kreativabteilung mit mehr Defensivarbeit gebunden wäre.

Ich habe es schon öfters erwähnt, ich bin kein Trainer, sondern nur Beobachter, PP hat mit Sicherheit einen Plan, manchmal dauert es eben länger, bis die Umsetzung funktioniert.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an die Bayern der letzten Saison.

Da hat es auch lange gebraucht, bis das System funktioniert hat.

Wir haben 5 neue Spieler zu integrieren, das geht nicht von heute auf morgen.

PP hat mein Vertrauen (das wird ihm vermutlich eher wurscht sein :smoke: ), auch wenn ich manches anders machen würde.

Doch zum Glück ist er Trainer bei Rapid und nicht ich.

Möchte darauf jetzt nur kurz antworten, da ich schon hundemüde bin. Aber unabhängig von den völlig richtigen Analysen, was das Spielsystem anbelangt, verstehe ich genau das unter einer sinnvollen Diskussion. Denn so wie ich nicht mehr der Meinung bin, dass uns PP noch groß helfen kann, bist Du eben schon der Meinung und ich denke, dass beide Ansichten zu respektieren sind und genau dieser gegenseitige Respekt für eine angenehme und auch konstruktive Diskussion sorgen!

Dafür ein :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es ist alles und vieles richtig was hier gepostet wird aber P.P zu entlassen und einen neuen holen und alles wird wieder besser wird es nicht spielen.

Ich glaube viel mehr das sich das System mit Steffen als sogenannter Alleinunterhalter abgenützt hat ,und leider gibt es keinen in der Mannschaft der ihn entlasten kann,

und noch dazu ist es auch für seine Mitspieler nicht immer einfach, sich neben einer so starken Persönlichkeit in der Mannschaft richtig zu entfalten.

Ein Kavlak und Saurer die ich zu den kreativen zähle sind nicht die Charakäre die auch einmal das heft in die Hand nehmen können ,es sind leider nur brave Mitspieler,

wenn es läuft dann spielen auch sie relativ gut.

Es wär jetzt im nachhinein betrachtet wahrscheinlich klüger gewesen einen kreativen Mittelfeldspieler zu verpflichten der Steffen entlasten kann,

um ein wenig Druck von ihm zu nehmen, als einen in die jahre gekommenen ehemaligen Topstürmer zu holen.

Meiner Meinung wird Peter wieder die Kurve kriegen zumindest bis zum Winter,den eine ablöse jetzt würde einen waren Rattenschwanz hinter sich herziehen,

nicht nur P.P auch Canestrini sowie die beiden CO Trainer würden ebenso verabschiedet.

Der neue würde auch ein neues Betreuerteam wieder mitbringen und das würde sicher nicht billig werden und eine Garantie für den Erfolg gibt es auch nicht.

bearbeitet von gloggi99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
. Wir haben eh schon letztens drüber gredet, und da hast ja richtigerweise angemerkt dass Kavlak derzeit auch so ein armer Teufel auf links ist, weil er einfach überfordert ist ob des stark schwächelnden Mecki Katzer.

War diese Diskussion im ASB oder woanders ? :D

Wie auch immer : Ich finde das relativ billig zu sagen Kavlak ist ein armer Teufel weil Katzer so schlecht ist. Der Mecky ist langsam und fehleranfällig in der Defensive, aber offensiv hab ich ihm fast gar nichts vorzuwerfen. Er spult brav seine Kilometer auf links ab, er geht brav mit nach vorne, er bringt halbwegs Flanken in den Strafraum und dass er des öfteren schon auch mal gescored hat muss ich nicht erwähnen - kurzum, auch wenns gar nicht dazu passt : Den offensiven Katzer finde ich cool :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

des Wortes wegen. Wieso konsultiert man den Arzt, anstatt ihn aufzusuchen?

Ist doch ein schönes Wort, da Wochenende ist wird er ihn wohl telefonisch konsultieren müssen, statt ihn erst Montags aufzusuchen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein schönes Wort, da Wochenende ist wird er ihn wohl telefonisch konsultieren müssen, statt ihn erst Montags aufzusuchen. :)

haha, das gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe :D

egal obs schöttel oder herzog wird...rapid wäre auf einen schlag um häuser sympathischer . ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Saurer hat beim LASK bewiesen, dass er ein Spiel tragen kann und von Veli erwartet man sich das eigentlich.

Es wäre zu einfach, die Verantwortung auf einen nicht vorhandenen Spieler abzuwälzen.

Der Kader ist stark und kreativ genug, um ganz vorne stehen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

War diese Diskussion im ASB oder woanders ? :D

Wie auch immer : Ich finde das relativ billig zu sagen Kavlak ist ein armer Teufel weil Katzer so schlecht ist. Der Mecky ist langsam und fehleranfällig in der Defensive, aber offensiv hab ich ihm fast gar nichts vorzuwerfen. Er spult brav seine Kilometer auf links ab, er geht brav mit nach vorne, er bringt halbwegs Flanken in den Strafraum und dass er des öfteren schon auch mal gescored hat muss ich nicht erwähnen - kurzum, auch wenns gar nicht dazu passt : Den offensiven Katzer finde ich cool :smoke:

ok, das mag jetzt komisch klingen - aber grad dadurch, dass katzer offensiv ned so schlecht ist wird es für kavlak nicht leichter. denn katzer vorne heisst im klartext, dass hinten in der darauffolgenden aktion ein loch sein wird - und katzer selten der erste sein wird, der dieses loch stopfen wird. mir sind ein paar graue haare gewachsen, als ich veli gegen ried links hinten aushelfen sah, während katzer ca 25 (!) meter weiter vorne war und ziemlich gemütlich nach hinten trabte .. wobei ich mir nicht ganz sicher war, ob das nicht eh seine volle geschwindigkeit war.

katzers defensivschwächen werden durch seine offensive leider noch weiter zur schau gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

ich hab keinerlei infos dazu, aber eines ist fix: rapid IST ein verein, in dem lügner am werk sind. das weiß ich nicht erst seit gestern.

Ich behaupte, dass das bei jedem Verein so ist, dass ned immer mit offenen Karten gespielt wird. Und dass kleine schmutzige Gschichtln laufen, die Fans besser ned erfahren sollten.

Rapid ist nicht dieser eine, glorreiche, "goldene" Verein, bei dem alles passt und bei dem es solche Sachen ned gibt. Ich hab persönlich lange daran geglaubt, dass es bei uns "sowas" ned gibt. Weil beim eigenen Verein möchte mann das denke ich auch gar ned glauben, oder man schaut halt ned so genau hin. Aber in Wahrheit ist bei unserem Klub niemand heiliger als sonstwo.

War ned unbedingt auf Becks bezogen, ich wollts nurmal festhalten.

Ich komm grad in Versuchung, vom grössten Marketing Schmäh des österreichischen Fussballs zu erzählen.... aber jeder mit an bissl Hirn wird das selbst schon überissen haben. Ich verurteile das gar ned... ich seh es ehrlich als eine grosse Leistung an, wo zum richtigen Zeitpunkt das richtige getan wurde. Und das hat unseren Verein enorm nachvorn gebracht.

Aber das ist alles OT, sorry dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne probs deal.

ich poste immer nur fakten die mir bekannt sind.

war auch damals vor dem erwerb von nuhiu nicht anders.

ich möcht dich und die anderen aber auch gern an die sich stündlich ändernde situation beim jela deal erinnern.

bei rapid sind wahrlich wirre kräfte im spiel. :feier:

jetzt kann man übrigens gut beobachten, ob ihr da mit eurem Deal weiterkommt. Schritt eins (knapper Sieg gegen Kapfenberg) wäre schon mal da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Sorry aber was sollte die ein und auswechslung von Saurer? Da spielt der Veli eine Lulupartie nach der anderen, er wechselt einmal richtig um ihn danach gegen Trimmel wieder auszutauschen, was wollte er bezwecken? Da kommts einem hoch.

Das kanns doch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.