Der Fanblock


singingtank

Recommended Posts

Fanatischer Poster
Das_Zebra_vom_ASK schrieb vor 1 Stunde:

Das war zumindest in Graz absolut untragbar und hat bei mir und meinem Umfeld zu einer sehr kritischen Einstellung den Landstrasslern gegenüber geführt.

ich hab diese erfahrung weder in graz noch am sonntag gemacht. besonders in graz wurde betont, dass das eine freiwillige sache is - anders kanns/darfs mmn. auch nicht sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Also was da so abgeht an suderei und schimpferei das ist zum fremdschämen für den Verein. Jetzt kann ich sehr gut verstehen warum Mateschitz damals mit diesem "harten Kern" Fans abgefahren ist. Diese haben ja dann die "neue" Austria ins Leben gerufen und diese Fans sind heute noch genauso - naja - problematisch wie damals. Aber das ist halt auch Tradition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Fortissimus schrieb vor 3 Stunden:

Genau das war eigentlich meine Aussage, dass ich nicht glaube, man hätte 4500 mehrheitlich überzeugen können, den Block erst nach 19:08 Minuten zu betreten. Ich habe das Gefühl, dass bewusst aus diesem Grund die Form des stillen Protests gewählt wurde. Hätte ja doch recht blöd ausgesehen, wenn über 50% nicht beim Warnstreik teilnehmen. So stellt man sich jetzt hin und klopft sich selbst auf die Schulter, weil man 4500 Leute zum stillen Protest bewegen konnte. Nur das Problem hierbei ist, dass sehr viele dieser 4500 ohnehin still sind oder nur selten mitmacht. Und da belügt man sich meiner Meinung nach selbst. Das wäre in etwa so wie wenn auf der Landstraße an einem sonnigen Einkaufssamstag eine Demo stattfindet, und der Organisator alle sich dort befindlichen Personen zu seiner Teilnehmerzahl hinzurechnet.

in der vergangenheit hats schon immer wieder mal stimmungsboykotte/ proteste gegeben wenn ich mich richtig erinnere (teilweise auch schon viele jahre aus), und da haben viele leute "zfleiss" dann mitgesungen / sich nicht mit der szene solidarisiert. dass trotz günstigem spielverlauf 19:08 minuten garnichts war, ist schon ein klares statement meiner meinung nach. so eine riesige tribüne, der alkoholpegel... entwickelt schnell eine eigendynamik. 

jetzt kann man mutmaßen, ob der stille protest aus taktischen gründen gewählt war oder um einen weniger harten schritt zu gehen - fraglich ist, ob das was bringt. selbstverständlich ist es im interesse von landstrassler, die eigene position zu stärken, genauso wie jede andere organisation oder bewegung, die ziele verfolgt. 

Zitat

Viele haben nicht am Protest teilgenommen obwohl man aktiv von Szeneleuten dazu aufgefordert wurde, den Block zu verlassen. Das war zwar überwiegend sehr freundlich und erklärend, trotzdem für mich unnötig.

naja, man will halt mit den leuten ins gespräch kommen, ein persönlicher austausch ist doch noch etwas anderes als einen flyer in die hand gedrückt zu bekommen. was du daran unnötig findest, versteh ich nicht ganz. beim reden kommen die leut zam' heißt es bekanntlich - man erfährt auch, warum leute den protest (noch) nicht mittragen oder was sie stört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
KING-LASK schrieb am 17.5.2023 um 18:08 :

So also lass ja eh alle Meinungen zu aber niemand und auch wirklich niemand wird seitens der Landstrassler gezwungen irgendetwas zu tun oder zu unterlassen!

Ganz im Gegenteil wird immer versucht mit Argumenten zu arbeiten. Was wurde den Leuten die in Graz im Sektor standen leicht angetan?

Aber gerne mal persönlich bei einem ordentlichen Gespräch vielleicht schafft man es da manche Missverständnisse auszuräumen.

@KING-LASK anscheinend gibts da aber doch ein paar schwarze Schafe innerhalb oder im Dunstkreis der Szene. 

Mir persönlich ist die hier des Öfteren bereits zum Thema gewordene "forsche" Durchsetzung der Proteste im gesamten Block noch nie zugestoßen und doch spült es das Thema immer wieder hervor. 

Hab auch in meinem engsten Umfeld bereits mehrfach davon gehört. Und da sind jetzt keine Adabeis etc. dabei. Im Gegenteil - Auswärts sehr oft anzutreffen und das teils schon über Jahrzehnte. Eben halt keine aktiven Szeneleute aber zuhause Ewigkeiten mit DKs und Away sehr, sehr oft dabei. 

Habs in einem anderen Medium eh schon mal thematisiert. Geht mittlerweile soweit, dass die Gruppe nicht mehr Auswärts fährt und wenn dann nicht mehr im Block steht. 

Evt. sollte man das Thema dann doch noch mal aufs Tablett bringen und genauer hinschauen ob da im Hintergrund nicht doch Dinge laufen, die so von der Szene nicht gewollt sind und den Protest in ein schlechtes Licht rücken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
KING-LASK schrieb am 17.5.2023 um 18:08 :

So also lass ja eh alle Meinungen zu aber niemand und auch wirklich niemand wird seitens der Landstrassler gezwungen irgendetwas zu tun oder zu unterlassen!

Ganz im Gegenteil wird immer versucht mit Argumenten zu arbeiten. Was wurde den Leuten die in Graz im Sektor standen leicht angetan?

Aber gerne mal persönlich bei einem ordentlichen Gespräch vielleicht schafft man es da manche Missverständnisse auszuräumen.

Also ich hatte leider wirklich unangenehme Erfahrungen in Graz. Manche wollten einen durchlassen nur damit man dann an der weiteren Reihe gescheitert ist. Ich hab mich dann mehr auf das Bier konzentriert und so meine Zeit verweilt aber für mich und meine Leute hätte es kein Durchkommen gegeben. Das war wahrscheinlich eh ein Einzelfall und ich konnte mit dem Protest grundsätzlich leben aber mir wurde die Wahl definitiv nicht überlassen ob ich dabei bin und das ist mir damals einfach extrem sauer aufgestoßen. Ich will mich auch wirklich mit niemandem groß anlegen und bin auch gerne bei jedem Gespräch dabei.

Generell wäre eine Aussprache und ein Diskurs zwischen nicht Landstrasslern und Landstrasslern wohl sehr wichtig um gegenseitige Missverständnisse auszuräumen. Dass das natürlich sehr schwierig zu organisieren ist klar. Vielleicht kann man ja mal einen Infostand vor dem Stadion (oder in Nähe je nach Genehmigung) aufstellen und einen Ausstausch mit den anderen Fans forcieren oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Das_Zebra_vom_ASK schrieb vor 54 Minuten:

Generell wäre eine Aussprache und ein Diskurs zwischen nicht Landstrasslern und Landstrasslern wohl sehr wichtig um gegenseitige Missverständnisse auszuräumen. Dass das natürlich sehr schwierig zu organisieren ist klar. Vielleicht kann man ja mal einen Infostand vor dem Stadion (oder in Nähe je nach Genehmigung) aufstellen und einen Ausstausch mit den anderen Fans forcieren oder so.

Zitat

Für alle Fans, die sich über unsere Anliegen genauer informieren wollen oder diese kritisch sehen, bieten wir am Sonntag vor dem Spiel neben dem Reisebüro-Stand unter der Tribüne die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. 

Landstrassler - HEUTE WARNSTREIK: 19:08 Minuten Verzicht auf organisierten Support

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
stone_islander schrieb vor 4 Stunden:

@KING-LASK anscheinend gibts da aber doch ein paar schwarze Schafe innerhalb oder im Dunstkreis der Szene. 

Mir persönlich ist die hier des Öfteren bereits zum Thema gewordene "forsche" Durchsetzung der Proteste im gesamten Block noch nie zugestoßen und doch spült es das Thema immer wieder hervor. 

Hab auch in meinem engsten Umfeld bereits mehrfach davon gehört. Und da sind jetzt keine Adabeis etc. dabei. Im Gegenteil - Auswärts sehr oft anzutreffen und das teils schon über Jahrzehnte. Eben halt keine aktiven Szeneleute aber zuhause Ewigkeiten mit DKs und Away sehr, sehr oft dabei. 

Habs in einem anderen Medium eh schon mal thematisiert. Geht mittlerweile soweit, dass die Gruppe nicht mehr Auswärts fährt und wenn dann nicht mehr im Block steht. 

Evt. sollte man das Thema dann doch noch mal aufs Tablett bringen und genauer hinschauen ob da im Hintergrund nicht doch Dinge laufen, die so von der Szene nicht gewollt sind und den Protest in ein schlechtes Licht rücken. 

Alles klar danke für die Info!

Wäre mir bislang persönlich noch nie aufgefallen gehört aber sicher angesprochen.

Das_Zebra_vom_ASK schrieb vor 55 Minuten:

Also ich hatte leider wirklich unangenehme Erfahrungen in Graz. Manche wollten einen durchlassen nur damit man dann an der weiteren Reihe gescheitert ist. Ich hab mich dann mehr auf das Bier konzentriert und so meine Zeit verweilt aber für mich und meine Leute hätte es kein Durchkommen gegeben. Das war wahrscheinlich eh ein Einzelfall und ich konnte mit dem Protest grundsätzlich leben aber mir wurde die Wahl definitiv nicht überlassen ob ich dabei bin und das ist mir damals einfach extrem sauer aufgestoßen. Ich will mich auch wirklich mit niemandem groß anlegen und bin auch gerne bei jedem Gespräch dabei.

Generell wäre eine Aussprache und ein Diskurs zwischen nicht Landstrasslern und Landstrasslern wohl sehr wichtig um gegenseitige Missverständnisse auszuräumen. Dass das natürlich sehr schwierig zu organisieren ist klar. Vielleicht kann man ja mal einen Infostand vor dem Stadion (oder in Nähe je nach Genehmigung) aufstellen und einen Ausstausch mit den anderen Fans forcieren oder so.

Kollege @sturmhaubenfetischist hat es eh gerade geschrieben.

Es stehen/standen immer Leute für einen gepflegten Austausch bereit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
KING-LASK schrieb vor 23 Stunden:

Alles klar danke für die Info!

Wäre mir bislang persönlich noch nie aufgefallen gehört aber sicher angesprochen.

Kollege @sturmhaubenfetischist hat es eh gerade geschrieben.

Es stehen/standen immer Leute für einen gepflegten Austausch bereit!

Werde vielleicht morgen mal auf euch zukommen in Hüddlevillage :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
sturmhaubenfetischist schrieb am 19.5.2023 um 15:34 :

Für alle Fans, die sich über unsere Anliegen genauer informieren wollen oder diese kritisch sehen, bieten wir am Sonntag vor dem Spiel neben dem Reisebüro-Stand unter der Tribüne die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten.

Könnte man da nicht überlegen auch Möglichkeiten zu schaffen mit der aktiven Szene in Kontakt zu treten wenn man nicht am Steher ist…. Bin mir sicher dass es da gute Idee geben würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich möchte es nochmals versuchen,  denn ich hoffe das unser Kurvenauftritt noch besser wird.

Zuallererst : genial was sich da über Jahre entwickelt hat.  Wir waren echt laut in Hütteldorf, tolle Stimmung. 

 

Der Chant , hätt mi früher moi wer ...., ist ein absoluter Stimmungskiller wenn wir gerade voll am Drücker sind.

Bei jedem anderen Chant merkt man nach einer guten Aktion wie es doppelt so laut wird, einfach weil die Mitmachquote derer die sonst schwer zu motivieren sind spielabhängig ist.

Auch mir geht es gar nicht so gut ins Ohr und ich glaub nicht das dieser Chant jemals brutal laut gesungen wird. 

Mir hat der Song away in Salzburg als Abschluss mit der Mannschaft getaugt.

In Wien wollt ich das Thema nicht mehr ansprechen,  war dicht und hatte keine Stimme mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Lask-Jussi schrieb vor einer Stunde:

Ich möchte es nochmals versuchen,  denn ich hoffe das unser Kurvenauftritt noch besser wird.

Zuallererst : genial was sich da über Jahre entwickelt hat.  Wir waren echt laut in Hütteldorf, tolle Stimmung. 

 

Der Chant , hätt mi früher moi wer ...., ist ein absoluter Stimmungskiller wenn wir gerade voll am Drücker sind.

Bei jedem anderen Chant merkt man nach einer guten Aktion wie es doppelt so laut wird, einfach weil die Mitmachquote derer die sonst schwer zu motivieren sind spielabhängig ist.

Auch mir geht es gar nicht so gut ins Ohr und ich glaub nicht das dieser Chant jemals brutal laut gesungen wird. 

Mir hat der Song away in Salzburg als Abschluss mit der Mannschaft getaugt.

In Wien wollt ich das Thema nicht mehr ansprechen,  war dicht und hatte keine Stimme mehr 

FAC away war richtig magisch mit dem chant, und da war der grad in den anfängen....

auch am sonntag war der chant im tv richtig gut hörbar, also so leise kann das nicht gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Lask-Jussi schrieb vor 2 Stunden:

Ich möchte es nochmals versuchen,  denn ich hoffe das unser Kurvenauftritt noch besser wird.

Zuallererst : genial was sich da über Jahre entwickelt hat.  Wir waren echt laut in Hütteldorf, tolle Stimmung. 

 

Der Chant , hätt mi früher moi wer ...., ist ein absoluter Stimmungskiller wenn wir gerade voll am Drücker sind.

Bei jedem anderen Chant merkt man nach einer guten Aktion wie es doppelt so laut wird, einfach weil die Mitmachquote derer die sonst schwer zu motivieren sind spielabhängig ist.

Auch mir geht es gar nicht so gut ins Ohr und ich glaub nicht das dieser Chant jemals brutal laut gesungen wird. 

Mir hat der Song away in Salzburg als Abschluss mit der Mannschaft getaugt.

In Wien wollt ich das Thema nicht mehr ansprechen,  war dicht und hatte keine Stimme mehr 

Du wirst bei jedem Chant Leute finden, denen dieser subjektiv nicht so wirklich zusagt. Mir persönlich gefällt "Hätt mi früher moi wer gfrogt" richtig gut und setzt meistens nochmal Zusatzenergien frei. Und ich glaube so geht es, vor allem in der Szene, vielen.

Ich denke, man darf auch der Szene zugestehen, hin und wieder Lieder zu singen, die vielleicht beim "Normalo-Kurvengeher" nicht so wahnsinnig ziehen, aber dafür von der Szene gern gesungen werden.

bearbeitet von sowuascht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Die Szene darf natürlich singen was ihr gefällt, wenn man die mitmach quote erhöhen will wären einfachere chant sicher ein Mittel

Bsp nach 19:08 min Boykott ein einfaches "Auf geht's LASKler kämpfen und Siegen" da wär wohl jeder im Stadion aufgestanden und hätte mitgemacht damit man nichts mehr aus dem Auswärtssektor hören muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.