Der Fanblock


singingtank

Recommended Posts

schwarz auf weiß

ich wäre schon froh wenn ihm @casual1908 einfach mal vernünftige Treter kaufen würde. Seine Rutscheinlagen erinnern mehr an ein Spiel der Black Wings. Momentan gibt es keine Alternative zu ihm und er macht seine Aufgabe neben Ziereis auch wirklich unerwartet gut. Er ist dazu zum Glück auch nicht Verletzungsanfällig ansonsten hätten wir defensiv nämlich ein gröberes Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
JochenGierlinger schrieb vor 28 Minuten:

Ich glaube jeder weiß mittlerweile, dass du kein Fan von Luckeneder bist. Aber dieses ewige unnötige Bashing gegenüber ihm kan du dir echt sparen. Das ist mittlerweile einfach nur mehr Mobbing. 

Was genau ein Spieler in der Angelegenheit machen soll ist mir unklar. Bin mir aber sicher würde man einen der Spieler fragen würde dieser Sagen man soll doch den Fanclubs ihr Standl lassen. Immerhin sind es sie die die Mannschaft, auch in schlechten Zeiten, bedingungslos supporten.

Mit einer Streiterei von Zwei hat das halt aktuell nicht viel zu tun, wenn eine Partei sich nicht an Absprechungen hält.

Wenn dir dein Chef auf einmal den Parkplatz wegnimmt um einen Kundenparkplatz zu machen, wird auch keiner sagen da sind jetzt beide Schuld, dass du nicht mehr vor da Bude parken kannst.

Ich glaube du hast den Vergleich falsch verstanden. Hier geht es um keine Spieler... 

Und ich war einfach zu langsam, ist eh schon geklärt. :)

bearbeitet von ZE8RAHEAD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Bohemian Flexer schrieb vor 4 Stunden:

Leider gibt es in den sozialen Netzwerken (explizit Facebook) ausschließlich solche Pfosten wie dich die dort ihren geistigen Dünnschiss freien Lauf lassen. Die LASK Verantwortlichen, auffallend immer wieder die Geschäftsführerin die solche Kommentare dann auch noch „liked“, fühlen sich mit ihrem Dilettanten Handeln wohl auch noch bestätigt, es ist doch einfach nur noch zum kotzen in welche Richtung das Ganze geht.

Super Kinderstube! :clap:

Auch wenn du später etwas abgeschwächt hast.

Auffallend deine Gesprächs- und Kompromissbereitschaft. Ein Diplomat in Reinstform!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
GH78 schrieb vor 56 Minuten:

Sorry, aber ich bin ganz weit weg von 50:50 entfernt und habe das auch nie so dargestellt.

Wenn man der Sache auf den Grund gehen möchte kann man es vielleicht so zusammenfassen: Die Fanszene möchte ein Mitsprachrecht bei unterschiedlichen Themen (Sponsorvereinbarungen, Ticketpreise, …), hat aufgrund der Vereinshistorie ein tiefes Misstrauen in Machtkonzentrationen und im Athletiker als langfristige Vision das Ziel Mitgliederverein ausgegeben.

Der Präsident möchte sich bei unternehmerischen und vereinspolitischen Entscheidungen nicht drein reden lassen und sieht die schlanken Entscheidungsstrukturen als klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber insbesondere Wien oder auch Ried wo alle mitreden wollen. Das kann ich grundsätzlich auch gut nachvollziehen. Der Interessenskonflikt ist immanent.

Die Art und Weise wie der Verein damit umgeht führt unweigerlich zur Eskalation. Mittlerweile hat das schon wirklich abstruse Auswüchse angenommen wenn ich mir die „tollen Argumente“ beim Thema Fanartikel-Verkauf anhöre bzw. durchlese. Und das finde ich schon sehr bedauerlich.

Auf das Wirtschaftsleben umgemünzt ist das ungefähr so wie wenn die Geschäftsführung meint dass es ohne oder gegen den Betriebsrat gehen muss. Das soll es schon öfter gegeben haben. Aber das geht nur in den seltensten Fällen gut … zum Beispiel bei Red Bull. 😉

Den Dankesbrief an die Sturm Graz Fans finde ich grundsätzlich nett. Es ist zwar wirklich bedauerlich wenn der Verzicht auf Vandalismus schon lobenswert wird. Aber so selbstverständlich - wie @cw95 das darstellt - ist das mittlerweile wirklich nicht mehr.

Ob der LASK versucht hat mit der Familie des schwer verunglückten LASK-Fans Kontakt aufzunehmen, der in Graz angeblich weiterhin im Tiefschlaf liegt, weiß ich nicht. Das ist meines Erachtens auch nicht unbedingt ein Thema für die Öffentlichkeit so wie sich der LASK auch nicht öffentlich bei den Grazern bedankt hat.

Einen Zusammenhang mit dem 19:08 Minuten Protest in Graz sehe ich beim Dankesbrief allerdings sehr wohl. Man darf sich nicht erwarten, dass man für den Auswärtsauftritt in Graz auch noch gelobt wird nachdem dieser mit einem Protest gestartet hat. Da sollte man drüber stehen.

Und dennoch haben die Grazer - aufgrund einer offensichtlich besseren Zusammenarbeit mit dem Verein - eine Toleranz gegenüber Dingen, die bei uns niemand sehen möchte: Puntigamer ist akkordiert so lange im Vereinsnamen solange Puntigamer und der Verein möchten. Der Sponsor ist auf jede Menge Fanartikeln ersichtlich. Und Sturm Graz spielt in dieser Saison ganz klar in einer Puntigamer Ausweichdress ohne dass dagegen öffentlich protestiert wurde.

Viele LASK-Fans finden den Verein Sturm Graz sympathisch. Der LASK findet die Fans von Sturm Graz sympathisch. Der @Grauer Prophet freut sich. Und alles ist … naja. 🫤 

 

Sich in Sponsorvereinbarungen und Ticketpreise einzumischen, will vermutlich niemand. Sofern sie nicht gegen alles sprechen, was man als normaler Traditionsverein macht. Das heißt, man soll sich nicht verkaufen a la RB und nicht horrende Preise verlangen. Mitgliederverein wäre natürlich schön, wird es aber nicht spielen.

Aber das man da jetzt überall Mitspracherecht hat, ist es nicht. Aber es kann nicht sein, dass man die Verwässerung, sowie die Ticketpreise gutheißt. Kritik ist schon noch erlaubt, oder?

Natürlich lässt sich der Präsident nirgends reinreden. Da er einfach seinen sturen Weg durchziehen will, ohne Kritik anzunehmen. Sollen doch alle froh sein und sich bedanken, dass man ein Stadion hat, das reicht doch.....

Es ist nicht nur bedauerlich, sondern unfassbar.....vor allem, weil es fixe ausgemachte Sachen waren, die einfach kurz vor Stadioneröffnung abgesagt wurden (das wurde ja von @sowuaschtim Detail erklärt).

Betriebsratgeschichte kennt auch jeder aus vergangen Tagen schon.

Der Dankesbrief an die Grazer ist in so einer Situation, wie jetzt gerade, wo man nicht mal die eigenen Fans anhört, eigentlich eine bodenlose Frechheit.

Werden sie nicht gemacht haben, davon ist mal auszugehen. Einfach so, weil es so ist. Dazu braucht es nicht mehr.

Ein Zusammenhang in Fansachen und der LASK, das passt ja sowieso schon von Haus aus nicht. Dennoch ist es ebenso wieder befremdlich, dass der LASK lieber Auswärtsfans ihren Dank ausspricht, weil eben Nichts passiert ist, anstatt, dass man für einen grandiosen Support mal irgendwo erwähnt. Es war Wochentags, weit über 1000 machten sich auf den Weg.....man nahm sich Zeit und frei....da kann man schon einmal, irgendwo etwas erwähnen. Und wenn sie mit dem Protest und Kritik nicht umgehen können, können die Fans nichts dafür. Wieder bezeichnend für absolutes Desinteresse des Vereins an den eigenen Fans.

Jaaa....endlich wieder das "Sturm spielt auch in Puntigamer blau...". Schon länger nicht mehr gelesen. Wer sagt denn, dass es bei uns nicht die Toleranz gäbe? Wenn man mal ebenso wie im Graz auf Augenhöhe diskutieren würde. Kann mich da sehr wohl an Initiative Schwarz-Weiß Interviews erinnern, wo gesagt wurde, dass man ja auch über Kompromisse (z.B. 3x im Jahr rosa, oder was auch immer) reden könnte. In Graz ist das passiert....da kommt auch das Puntigamer bald aus dem Logo raus, nach Diskussion mit den Fans. Eine eigene "Puntigamer"-Linie im Fanshop gibt es auch nicht. Und dann spielen sie halt diese Saison mal in einem blau....letztes Jahr nicht....vielleicht gehört es zu den Abkommen zwischen Fans und Verein, weil der Verein einfach mal normal diskutiert mit ihnen.

Wenn in Graz so agiert werden würde wie bei uns, ohne jegliche gemeinsame Diskussion und Vereinbarung, dann würde in der wohl derzeit stärksten Fanszene Österreich, aber so was von Rund gehen. Da sind die paar Minuten und Banner bei uns ein "Lercherlschas"

Der LASK bzw. dessen Vereinsverantwortliche sollten halt einfach mal mit den eigenen Fans auf Augenhöhe diskutieren, dann würde man auch vielleicht auf Sympathie treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MEISTER1965 schrieb vor 39 Minuten:

Super Kinderstube! :clap:

Auch wenn du später etwas abgeschwächt hast.

Auffallend deine Gesprächs- und Kompromissbereitschaft. Ein Diplomat in Reinstform!

Richtig - er hat mehr Gesprächs- und Kompromissbereitschaft als der LASK in Person von Präsident Gruber.
Du weißt, dass ich ungefähr in deinem Baujahr bin, dass ich seit Kindheit LASKler bin, dass ich alles für den Verein gebe. Du wirst vermutlich auch mitbekommen haben, dass ich hier herinnen nur mehr selten schreibe, mich mehr aufs Moderieren konzentriere. Ich bin bei keinem Fanklub, und bin sehr froh, dass der LASK endlich eine Heimat hat.
Aber bei Aktionen wie aktuell, wo nur von Vereinsseite Öl, und zwar massenhaft, ins Feuer geschüttet wird, hab ich Null Verständnis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird
MEISTER1965 schrieb vor 50 Minuten:

Super Kinderstube! :clap:

Auch wenn du später etwas abgeschwächt hast.

Auffallend deine Gesprächs- und Kompromissbereitschaft. Ein Diplomat in Reinstform!

Irgendwann ist halt auch mal Schluss mit Diplomatie.  Des weiteren ist es ja meistens so dass Diplomaten in diplomatischen Kreisen verkehren. Ist halt blöd wenn die "Gegenseite" keine Diplomaten hat. Mit wem willst dann diplomatisch reden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
EdelweisS schrieb vor 43 Minuten:

Sich in Sponsorvereinbarungen und Ticketpreise einzumischen, will vermutlich niemand. Sofern sie nicht gegen alles sprechen, was man als normaler Traditionsverein macht. Das heißt, man soll sich nicht verkaufen a la RB und nicht horrende Preise verlangen. Mitgliederverein wäre natürlich schön, wird es aber nicht spielen.

Aber das man da jetzt überall Mitspracherecht hat, ist es nicht. Aber es kann nicht sein, dass man die Verwässerung, sowie die Ticketpreise gutheißt. Kritik ist schon noch erlaubt, oder?

Natürlich lässt sich der Präsident nirgends reinreden. Da er einfach seinen sturen Weg durchziehen will, ohne Kritik anzunehmen. Sollen doch alle froh sein und sich bedanken, dass man ein Stadion hat, das reicht doch.....

Es ist nicht nur bedauerlich, sondern unfassbar.....vor allem, weil es fixe ausgemachte Sachen waren, die einfach kurz vor Stadioneröffnung abgesagt wurden (das wurde ja von @sowuaschtim Detail erklärt).

Betriebsratgeschichte kennt auch jeder aus vergangen Tagen schon.

Der Dankesbrief an die Grazer ist in so einer Situation, wie jetzt gerade, wo man nicht mal die eigenen Fans anhört, eigentlich eine bodenlose Frechheit.

Werden sie nicht gemacht haben, davon ist mal auszugehen. Einfach so, weil es so ist. Dazu braucht es nicht mehr.

Ein Zusammenhang in Fansachen und der LASK, das passt ja sowieso schon von Haus aus nicht. Dennoch ist es ebenso wieder befremdlich, dass der LASK lieber Auswärtsfans ihren Dank ausspricht, weil eben Nichts passiert ist, anstatt, dass man für einen grandiosen Support mal irgendwo erwähnt. Es war Wochentags, weit über 1000 machten sich auf den Weg.....man nahm sich Zeit und frei....da kann man schon einmal, irgendwo etwas erwähnen. Und wenn sie mit dem Protest und Kritik nicht umgehen können, können die Fans nichts dafür. Wieder bezeichnend für absolutes Desinteresse des Vereins an den eigenen Fans.

Jaaa....endlich wieder das "Sturm spielt auch in Puntigamer blau...". Schon länger nicht mehr gelesen. Wer sagt denn, dass es bei uns nicht die Toleranz gäbe? Wenn man mal ebenso wie im Graz auf Augenhöhe diskutieren würde. Kann mich da sehr wohl an Initiative Schwarz-Weiß Interviews erinnern, wo gesagt wurde, dass man ja auch über Kompromisse (z.B. 3x im Jahr rosa, oder was auch immer) reden könnte. In Graz ist das passiert....da kommt auch das Puntigamer bald aus dem Logo raus, nach Diskussion mit den Fans. Eine eigene "Puntigamer"-Linie im Fanshop gibt es auch nicht. Und dann spielen sie halt diese Saison mal in einem blau....letztes Jahr nicht....vielleicht gehört es zu den Abkommen zwischen Fans und Verein, weil der Verein einfach mal normal diskutiert mit ihnen.

Wenn in Graz so agiert werden würde wie bei uns, ohne jegliche gemeinsame Diskussion und Vereinbarung, dann würde in der wohl derzeit stärksten Fanszene Österreich, aber so was von Rund gehen. Da sind die paar Minuten und Banner bei uns ein "Lercherlschas"

Der LASK bzw. dessen Vereinsverantwortliche sollten halt einfach mal mit den eigenen Fans auf Augenhöhe diskutieren, dann würde man auch vielleicht auf Sympathie treffen.

Mir ist Sturm Graz eigentlich ziemlich egal. Ich sehe sie weder als Vorbild noch als Rechtfertigung für Dinge, die beim LASK nicht nach meinem Geschmack laufen. 

Aber eines möchte ich doch noch hinterfragen: Du schreibst „Puntigamer kommt (wie mit den Fans vereinbart) bald aus (dem Namen und) dem Logo.“

Mein Verständnis ist, dass Puntigamer so lange im Namen und Logo bleibt so lange die Brau Union und Sturm Graz diese Partnerschaft fortsetzen wollen - also theoretisch für immer. Die Vereinbarung mit den Fans lautet, dass nach Puntigamer kein anderer Sponsor mehr im Namen und Logo aufgenommen wird … wann auch immer das ist.

Wie ist das jetzt wirklich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
GH78 schrieb vor 3 Minuten:

Mir ist Sturm Graz eigentlich ziemlich egal. Ich sehe sie weder als Vorbild noch als Rechtfertigung für Dinge, die beim LASK nicht nach meinem Geschmack laufen. 

Aber eines möchte ich doch noch hinterfragen: Du schreibst „Puntigamer kommt (wie mit den Fans vereinbart) bald aus (dem Namen und) dem Logo.“

Mein Verständnis ist, dass Puntigamer so lange im Namen und Logo bleibt so lange die Brau Union und Sturm Graz diese Partnerschaft fortsetzen wollen - also theoretisch für immer. Die Vereinbarung mit den Fans lautet, dass nach Puntigamer kein anderer Sponsor mehr im Namen und Logo aufgenommen wird … wann auch immer das ist.

Wie ist das jetzt wirklich? 

Puntigamer ist bei Sturm schon seit Jahren nicht mehr im Vereinslogo enthalten, das haben die Fans dort nach jahrelangen Diskussionen erreicht. Bezüglich Vereinsnamen wurde vereinbart, dass Puntigamer der letzte Sponsor sein wird, der einen Platz im Vereinsnamen bekommt. Für österreichische Verhältnisse ein ziemlicher Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
GH78 schrieb vor 5 Minuten:

Mir ist Sturm Graz eigentlich ziemlich egal. Ich sehe sie weder als Vorbild noch als Rechtfertigung für Dinge, die beim LASK nicht nach meinem Geschmack laufen. 

Aber eines möchte ich doch noch hinterfragen: Du schreibst „Puntigamer kommt (wie mit den Fans vereinbart) bald aus (dem Namen und) dem Logo.“

Mein Verständnis ist, dass Puntigamer so lange im Namen und Logo bleibt so lange die Brau Union und Sturm Graz diese Partnerschaft fortsetzen wollen - also theoretisch für immer. Die Vereinbarung mit den Fans lautet, dass nach Puntigamer kein anderer Sponsor mehr im Namen und Logo aufgenommen wird … wann auch immer das ist.

Wie ist das jetzt wirklich? 

Mir ist Sturm auch egal, ebenso kein Vorbild (Fanbase vielleicht schon etwas) und auch keine Rechtfertigung, schon gar nicht, was bei uns passiert.

Trotzdem ist es in gewissen Sachen halt ähnlich. 

Es ist wohl eine Mischung aus beidem.

Laut Initiative Schwarz-Weiß Interview mit "Freiheit für Sturm":

Puntigamer kommt sofort aus dem Wappen raus, bleibt zwar Namenssponsor, ist dafür aber der letzte Namenssponsor aller Zeiten bei Sturm Graz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
GH78 schrieb vor 5 Minuten:

Wie ist das jetzt wirklich? 

aus dem wappen ist puntigamer längst heraußen, zwecks name besteht die von dir beschriebene vereinbarung. das war der kompromiss. 

der kompromiss kam im übrigen deshalb zustande, weil der notwendige mitgliederbeschluss (2/3 mehrheit hätte man gebraucht) ganz knapp nicht zusammengekommen ist, um ein paar stimmen. der verein hat aber gesehen, dass man eine so große masse nicht ignorieren kann -> kompromiss. 

daher sind auch die erstmals punti-blauen dressen und die noch nicht öffentliche debatte für mich kein argument. wir wissen nicht, wie und was bei sturm intern besprochen wird. vielleicht haben sie schon erreicht, dass das eine einmalige sache bleibt und man dafür keinen öffentlichen wirbel macht - traue es den jeweiligen verantwortlichen auf jeden fall zu, diese kommunikationsbasis zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hincha_ASK

Äußerst beschämend wie der Verein in Sachen Verkaufs- und Infostand agiert.

Und sehr traurig, dass sich sowohl die LASK-Geschäftsführung als auch die Fanszene über längere Zeit den Kopf über eines der selbstverständlichsten Fußballdinge zerbrechen muss, anstatt mit 100 % der eigentlichen Arbeit nachgehen zu können.

Herst LASK, sei ned so deppad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Strafraumkobra schrieb vor 27 Minuten:

Kompromisse haben halt so an sich, dass sich keine Seite zu 100% durchsetzt. Theoretisch kann aber Puntigamer noch 50 Jahre bleiben und das Versprechen ist dennoch aufrecht. Ziemlich tricky formuliert muss man sagen.

eh, trotzdem wurde bereits was erreicht (sponsor ausm wappen) und es wird nicht schlimmer werden, zumindest nicht mit der aktuellen vereinsführung. alles dinge, die man bei uns nicht behaupten kann und die - im zusammenspiel mit der ungewissheit - bei uns eigentlich der hauptpunkt der kritik sind. zudem spielt natürlich rein, dass die aktuellen generationen der fanszene sturm nur mit sponsornamen kennen und erst mitte der 2000er ein echtes kritisches bewusstsein dafür aufkam, weshalb sich die situation doch anders darstellt, als wenns bei uns jetzt draufkämen, einen sponsor in den namen zu integrieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
cw95 schrieb vor 31 Minuten:

eh, trotzdem wurde bereits was erreicht (sponsor ausm wappen) und es wird nicht schlimmer werden, zumindest nicht mit der aktuellen vereinsführung. alles dinge, die man bei uns nicht behaupten kann und die - im zusammenspiel mit der ungewissheit - bei uns eigentlich der hauptpunkt der kritik sind. zudem spielt natürlich rein, dass die aktuellen generationen der fanszene sturm nur mit sponsornamen kennen und erst mitte der 2000er ein echtes kritisches bewusstsein dafür aufkam, weshalb sich die situation doch anders darstellt, als wenns bei uns jetzt draufkämen, einen sponsor in den namen zu integrieren. 

Beim LASK wird es (mit der aktuellen Vereinsführung) weder einen Sponsor im Namen noch im Logo geben. Bei der Ausweichdress könnte man bei gutem Willen sicherlich einen Kompromiss vereinbaren. Und auch sonst wäre das alles nicht so schwierig … wenn man nur bereit wäre mit den Fans ernsthafte Gespräche zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.