Der Fanblock


singingtank

Recommended Posts

ASB-Halbgott
MaDDog90 schrieb vor einer Stunde:

Gab jedes mal eine Frist… = Drohung = mit Bomben auf Spatzen schießen kommt bei solchen Alpha Persönlichkeiten halt auch nicht gut an schätz ich mal.

und das der Verein derzeit wsl mehrere offene Projekte hat und sich wenige Personen um viele Dinge kümmern müssen sollte vl auch betrachtet werden.

Eine „schonfrist“ in der jetztigen Zeit wäre da wsl schon angebracht gewesen aufgund der „größen“ Baustelle(n) im und um den Verein.

Man sollte doch auch immer beide Seiten sehen

Hör auf der LASK muss halt mal anfangen mehr fähige Mitarbeiter einzustellen und diesen dann auch Befugnisse zugestehen.

Solange Gruber glaubt er muss alles absegnen wird sich nie etwas ändern. Schonfrist ist abgelaufen diese hatte der Verein jetzt lange genug.

Spieler verpflichten wir ja auch um mehrere Millionen Euro!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Strafraumkobra schrieb vor 4 Minuten:

Persönlich (und auch ziemlich wertfrei) finde ich es ja spannend, dass das bei den Raiffeisen-Ärmeln wesentlich anders verlaufen ist. Diese zieren nun schon seit Jahren einen nicht unwesentlichen Teil der Heimdress und trotz spürbarem Unmut zu Beginn sind die sogenannten „Flügerl“ mittlerweile kein echtes Thema mehr.

Das mit den "Flügerln" wurde sehr wohl thematisiert und auch von z.B. der Initiative SW schon als Fehler dargestellt, dass man da nicht reagiert hat.

Aber (zumindest) bleibt es bei den Flügerln. Die Thematik mit dem anderen Sponsor ist ja u.a. dass es jede Saison Schritt für Schritt mehr wird. Ausweichdressen, Spiele international zu Hause und auswärts, Spiele im Cup, Spiele in der Liga, Amateure, Damen, Fanartikel, Betreuer, Einlaufkinder.....das alles wurde immer mehr in diese Farbe gefärbt. Was zumindest bei dem anderen Sponsor nicht der Fall ist. 

Und kommts jetzt nicht mit: Dafür heißt das Stadion Raiffeisen-Arena. Ja, aber aus dieser Fußballromantik ist wohl jeder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Strafraumkobra schrieb vor 18 Minuten:

Persönlich (und auch ziemlich wertfrei) finde ich es ja spannend, dass das bei den Raiffeisen-Ärmeln wesentlich anders verlaufen ist. Diese zieren nun schon seit Jahren einen nicht unwesentlichen Teil der Heimdress und trotz spürbarem Unmut zu Beginn sind die sogenannten „Flügerl“ mittlerweile kein echtes Thema mehr.

Meiner Meinung nach hat sich die Raiffeisenbank aber bei vielen Sachen auch zurückgehalten. Schau dir mal alleine das Stadion an alles ist Schwarz gehalten, auch außen alle Schriftzüge und Logos buttern da aber Millionen im Jahr rein.

bearbeitet von KING-LASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Lask-Jussi schrieb vor 10 Minuten:

Wer schreibt diese Briefe oder Statements für die Öffentlichkeit? 

Wieviel Personen diskutieren und entscheiden über den Inhalt, bzw die Wortwahl.

Keine Namen,  aber wieviele Personen sind das?

JA und JA

Schreiben gibt es von Landstrassler, Initiative Schwarz-Weiß und zum Ticketthema auch von seit1908.at

Aber was es für eine Relevanz hat, wie viele das sind o.Ä., erschließt sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Strafraumkobra schrieb vor 4 Minuten:

Persönlich (und auch ziemlich wertfrei) finde ich es ja spannend, dass das bei den Raiffeisen-Ärmeln wesentlich anders verlaufen ist. Diese zieren nun schon seit Jahren einen nicht unwesentlichen Teil der Heimdress und trotz spürbarem Unmut zu Beginn sind die sogenannten „Flügerl“ mittlerweile kein echtes Thema mehr.

die habens halt (wsl unbewusst) relativ gschickt gmacht. das erste mal 2017/18 wars mit ein paar persönlichen unmutsbekundungen getan, weil die fanszene damals noch mehr mit sich selbst und dem neuaufbau beschäftigt war. dazu bundesligaaufstieg, fanszene quasi in kinderschuhen in der großen bundesliga. 

dann kam mit den rosa dressen die große aufregung, wogegen die ärmel ein paar jahre später wieder - wenn auch ebenso im negativen sinne einzigartig - halt im allgemeinen als geringeres übel wahrgenommen werden. wäre man da ebenso groß draufgefahren, wäre das vermutlich für viele zu viel des guten gewesen. der vollständigkeit halber: einen bericht der initiative hats dazu schon gegeben. auch kommt die "größere gefahr" für die vereinsidentität für die meisten wohl eher aus mondsee als vom europaplatz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Lask-Jussi schrieb vor 16 Minuten:

Wer schreibt diese Briefe oder Statements für die Öffentlichkeit? 

Wieviel Personen diskutieren und entscheiden über den Inhalt, bzw die Wortwahl.

Keine Namen,  aber wieviele Personen sind das?

Wenn es dich ehrlich interessiert und du Dinge erfahren willst, hinterfrage diese einfach bei den Leuten im Stadion oder Fandorf. Kein Mensch reißt dir den Schädl aus aber manche Infos haben im Internet nichts verloren.

bearbeitet von KING-LASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
EdelweisS schrieb vor 4 Stunden:

Du solltest vielleicht ein wenig besser sinnerfassend lesen üben. Danach nochmal den Text auf der Homepage lesen, vielleicht danach noch etwas posten, aber nicht so viel Blödsinn wie da oben.

Echt schon lächerlich, wie du da versuchst die Vereinsverantwortlichen zu verteidigen, obwohl jeder WIRKLICH jeder es sieht, dass die Ticketpreise einfach viel zu teuer sind.

Darfst leicht bei den Fanclubs nicht "mitspielen" oder um was geht es dir eigentlich? Gruber dann auch noch zu verteidigen. Echt traumhaft :ratlos:

Jedes Schreiben der Landstrassler und der aktiven Szene ist derzeit nicht nur top, sondern auch extrem wichtig. Wenn sich dann der Verein zu schade ist zu antworten, dann halt öffentlich. Jedes Mal gab es eine Frist....danach sskm.

 

Ich verstehe ja, dass hier Emotionen ins Spiel kommen, aber bitte versuche es, nur etwas weniger den Leuten, die nicht deine Meinung teilen gleich mit dem Arsch voran ins Gesicht zu springen.

Ich glaub ich selber teile einige deiner „Sorgen“ im Bezug auf manche Entwicklungen beim Verein, aber selbst mich vergraulst du teilweise ein bisschen mit deiner Art hier zu diskutieren.

Das soll jetzt bitte nicht als persönlicher Angriff auf dich verstanden werden, nur vielleicht ein bisschen als Ratschlag. Man kann vielleicht manchmal den gleichen Sinn vermitteln und dabei trotzdem gleichzeitig mehr Leute von ihrem Standpunkt abholen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
AllesKlar schrieb vor 51 Minuten:

Ich verstehe ja, dass hier Emotionen ins Spiel kommen, aber bitte versuche es, nur etwas weniger den Leuten, die nicht deine Meinung teilen gleich mit dem Arsch voran ins Gesicht zu springen.

Ich glaub ich selber teile einige deiner „Sorgen“ im Bezug auf manche Entwicklungen beim Verein, aber selbst mich vergraulst du teilweise ein bisschen mit deiner Art hier zu diskutieren.

Das soll jetzt bitte nicht als persönlicher Angriff auf dich verstanden werden, nur vielleicht ein bisschen als Ratschlag. Man kann vielleicht manchmal den gleichen Sinn vermitteln und dabei trotzdem gleichzeitig mehr Leute von ihrem Standpunkt abholen.

 

Wenn man sich immer wieder bei offensichtlichen Sachen probiert hinter den Verein und dessen Verantwortlichen zu stellen, geht es manchmal wohl nicht mehr anders, als einen anderen Ton zu fahren. Ist ja immer das Gleiche, seit einiger Zeit schon und von Vereinsseite ändert sich ja nichts. Immer wieder verteidigen ist da einfach zu viel.

Noch dazu springe ich niemanden "mit dem Arsch ins Gesicht", auch wird niemand beschimpft oder beleidigt, nur so manches geht einfach nicht. Da es eindeutig ist, wie der Verein agiert.

Das Problem daran ist, dass die Sorgen, die du hier in " " setzt einfach schon lange von ein paar "prophezeit" wurden und jetzt nach und nach immer wieder eintreten. Entwicklungen gibt es nur in eine Richtung, gegen die Fans.

Wer das derzeit nicht sieht, geht mit verbundenen Augen durch das Leben.

Vielleicht sollte man mal die Augen öffnen und schauen, was wirklich der Standpunkt gerade ist und dann sich noch einmal fragen, wie weit ich davon weg bin oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird
KING-LASK schrieb vor 4 Stunden:

Meiner Meinung nach hat sich die Raiffeisenbank aber bei vielen Sachen auch zurückgehalten. Schau dir mal alleine das Stadion an alles ist Schwarz gehalten, auch außen alle Schriftzüge und Logos buttern da aber Millionen im Jahr rein.

Und. 

Ein Stadion kann von Fans anders genannt werden als es tatsächlich heisst. Ich glaub der Großteil der Zuschauer geht noch immer "auf die Gugl" und nicht in die Raiffeisen Arena. und dem TV- Zuschauer ist das auch komplett wurscht. 

Aber wenn das Team in rosa aufläuft kannst du wenig dagegen machen. Aufn Rasen hupfen und ihnen die Leiberln ausziehen geht halt schwer. OK, Als TV Zuschauer kannst auf schwarz-weiss stellen, macht aber auch nicht viel Sinn. Wäre aber mal eine gute Aktion. Alles Zuschauer Sonnenbrillen auf damit man das rosa nicht mehr so sieht. Oder alle rosa Brillen auf damit gleich alles rosa ist. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
cw95 schrieb vor 4 Stunden:

die habens halt (wsl unbewusst) relativ gschickt gmacht. das erste mal 2017/18 wars mit ein paar persönlichen unmutsbekundungen getan, weil die fanszene damals noch mehr mit sich selbst und dem neuaufbau beschäftigt war. dazu bundesligaaufstieg, fanszene quasi in kinderschuhen in der großen bundesliga. 

dann kam mit den rosa dressen die große aufregung, wogegen die ärmel ein paar jahre später wieder - wenn auch ebenso im negativen sinne einzigartig - halt im allgemeinen als geringeres übel wahrgenommen werden. wäre man da ebenso groß draufgefahren, wäre das vermutlich für viele zu viel des guten gewesen. der vollständigkeit halber: einen bericht der initiative hats dazu schon gegeben. auch kommt die "größere gefahr" für die vereinsidentität für die meisten wohl eher aus mondsee als vom europaplatz. 

Rosa polarisiert als Farbe viel mehr als das Raiffeisen Logo. Das ist zwar für die Initiative SW wie man mehrfach betont hat kein Kriterium, für einen signifikanten Anteil derjenigen, die sich am Rosa stören meiner Einschätzung nach sehr wohl. Die Farbe wird als unmännlich und somit auch als Störfaktor beim (noch immer) Männersport Fußball wahrgenommen. 

Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich das rosa Rundherum mittlerweile störender finde als die rosa Ausweichdress. Ich denke da könnte man auch einen Konsensus darüber finden wann und wie oft in dieser gespielt wird. Der Fairness halber muss man allerdings auch sagen, dass BWT als wahrscheinlich zahlungskräftigster Sponsor am Dress zwar an vielen Stellen allerdings weniger auffällig repräsentiert ist als beispielsweise Raiffeisen und Kornspitz. Man ist eben auf andere Bereiche (Betreuer etc.) ausgewichen. 

Aber ich bin mit sicher, dass ein rosa Ärmel mehr aufregen würde als der gelbe Ärmel wenngleich das auch nicht wirklich rational erscheint. Die große Abhängigkeit von BWT sehe ich nicht. Der LASK ist bei den Sponsoren wirklich stark aufgestellt. Und die „Abhängigkeit“ von Raiffeisen ist sicherlich nicht geringer als jene von BWT. Damit ist auch die Balance gegeben, die eine stärkere Verwässerung der Vereinsidentität verunmöglicht.

Für mich steht das Thema Kommunikation sowie die gegenseitige Wertschätzung und der gegenseitige Respekt im Vordergrund. Das muss sich dringend verbessern.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
laskler1 schrieb vor 15 Minuten:

Und. 

Ein Stadion kann von Fans anders genannt werden als es tatsächlich heisst. Ich glaub der Großteil der Zuschauer geht noch immer "auf die Gugl" und nicht in die Raiffeisen Arena. und dem TV- Zuschauer ist das auch komplett wurscht. 

Aber wenn das Team in rosa aufläuft kannst du wenig dagegen machen. Aufn Rasen hupfen und ihnen die Leiberln ausziehen geht halt schwer. OK, Als TV Zuschauer kannst auf schwarz-weiss stellen, macht aber auch nicht viel Sinn. Wäre aber mal eine gute Aktion. Alles Zuschauer Sonnenbrillen auf damit man das rosa nicht mehr so sieht. Oder alle rosa Brillen auf damit gleich alles rosa ist. :davinci:

Erzähl sowas mal dem Stadionsponsor von Dortmund :davinci: manche Aussagen würden mich momentan beim LASK auch nicht gerade wundern…

Zitat

"Das bereitet mir Schmerzen", sagte Leitermann den "Ruhr Nachrichten". "Das tut weh, vor allen Dingen, wenn man die Historie kennt. Seit 17 Jahren heißt diese Fußballstätte Signal-Iduna-Park. Dem Verein hat es damals extrem geholfen. Ich finde die Choreografien auf der Südtribüne grundsätzlich exorbitant kreativ und sehr beeindruckend. Aber dieses Banner war wenig wertschätzend. Für mich ist das inakzeptabel, wenn man bedenkt, wie sehr wir diesen Verein seit langer Zeit unterstützen und ihm auch zur Seite standen, als andere keinen Cent mehr geben wollten."

Zitat

Und deswegen könne er das Banner nicht einfach weglächeln. "Man darf die mediale Wirkung einer solchen Choreografie nicht unterschätzen. Das lief sogar in der 'Tagesschau'. Für uns war das ein einziges Ärgernis", kritisiert Leitermann. "Es ist eine Sisyphusarbeit, die wir seit 17 Jahren leisten, und beim Spiel gegen Union Berlin gab es einen heftigen Rückschlag, weil diese Darstellung auch wieder Bilder erzeugt in den Köpfen der Menschen."

Zitat

Als am 1. Dezember 2005 aus dem Westfalenstadion offiziell der Signal-Iduna-Park wurde, hatte der neue Namensgeber beim Schriftzug auf seine eigentlichen Farben blau und weiß verzichtet. "Wir haben Rücksicht genommen auf die Fans damals", so Leitermann, "und ich habe die Erwartungshaltung, dass die Fans jetzt auch Rücksicht nehmen auf uns, die wir den Verein mittragen."

Zitat

Das Stadion als PR-Coup für einen Spieltag wieder in Westfalenstadion umzubenennen, schließt Leitermann rigoros aus. "Genau das werden wir auf keinen Fall tun. Diese Chance haben sich die Fans genommen, dieser Tag ist verbraucht." Er könne nur an die Fans appellieren: "Akzeptiert doch die Verhältnisse, die wir haben. Der Signal-Iduna-Park heißt bis mindestens 2031 Signal-Iduna-Park. Da wünsche ich mir einen wertschätzenden Umgang, der beide Interessenlagen berücksichtigt. Der Fußball funktioniert halt nicht mehr wie vor 50 Jahren."

https://www.kicker.de/sponsor-kritisiert-choreografie-der-bvb-fans-scharf-947462/artikel.amp
 

da hat der Streisand-Effekt aber mal ordentlich gekickt. Naja schlechte Werbung ist eben auch Werbung :davinci:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
GH78 schrieb vor 35 Minuten:

Aber ich bin mit sicher, dass ein rosa Ärmel mehr aufregen würde als der gelbe Ärmel wenngleich das auch nicht wirklich rational erscheint.

ich hingegen könnte mir das mittlerweile aus heutiger sicht tatsächlich als gangbaren kompromiss für viele fans vorstellen. 

zudem glaube ich nicht, dass es bei vielen an der farbe an sich liegt. das ist selbst bei facebook wenn überhaupt nur bei klassischen fb-boomern thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
cw95 schrieb vor 17 Minuten:

zudem glaube ich nicht, dass es bei vielen an der farbe an sich liegt. das ist selbst bei facebook wenn überhaupt nur bei klassischen fb-boomern thema. 

Die Pepis und Hansis der Boomer-Generation sind aber keine allzu kleine Personengruppe und bei vielen ist das mMn sicher ein Faktor.
Zudem kennen viele Raiffeisen schon seit dem Sumsi-Sparbuch und ist als Bank landauf und landab verbreitet, während das jüngere Unternehmen aus dem Salzkammergut für viele weniger greifbar ist. Einblick in den Management-Alltag hat man aber weder dort noch da - siehe Russland-Engagement. 

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Strafraumkobra schrieb vor 6 Stunden:

Persönlich (und auch ziemlich wertfrei) finde ich es ja spannend, dass das bei den Raiffeisen-Ärmeln wesentlich anders verlaufen ist. Diese zieren nun schon seit Jahren einen nicht unwesentlichen Teil der Heimdress und trotz spürbarem Unmut zu Beginn sind die sogenannten „Flügerl“ mittlerweile kein echtes Thema mehr.

Wie passend :=

B725DE54-6C9C-48CD-8C46-CD4EACB1070A.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Der große Unterschied zwischen raiffeisengelben Ärmeln oder anderen Elementen in Sponsorfarben und BWT Rosa ist aus meiner Sicht, dass die Farbe bei BWT ganz bewusst vor einigen Jahren gewählt wurde, um zu polarisieren und aufzufallen. Die Farbe wird auch ganz offensichtlich sehr bewusst dafür eingesetzt, Aufmerksamkeit zu erregen.

Erschreckend, wenn die Tochter beim Skispringen meint, der LASK springt mit, weil einige Athleten mit BWT Ski springen oder BWT Startnummernsponsor ist. :ratlos:

bearbeitet von ferchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online