Alles über unsere Gegner


Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Elo schrieb vor 8 Minuten:

Zweitligaspieler bekommen in Österreich im Schnitt 1.300 Euro brutto plus 180 Euro Punkteprämie. Selbst in guten Monaten sind das kaum mehr als 2.500 Euro, die ein Verein pro Spieler auslegt (ohne Arbeitgeberanteil). Das ist um Häuser weniger als das Durchschnittseinkommen eines Vollzeitbeschäftigten in Österreich.

Ich wüsste nicht, warum ein Banklwärmer vom Absteiger mit zusammengerechnet 71 Einsatzminuten in der abgelaufenen Frühjahrssaison da ein großer Ausreißer sein sollte und, was weiß ich, 10.000 Euro netto mit nach Hause nimmt. Auch Starkl ist definitiv näher am Butterbrot als an einem Gehaltsanspruch, von dem du ausgehst, und der "für den SKV jedenfalls unmöglich zu finanzieren" wäre.

Wenn wir hier von "nicht finanzierbar" sprechen, dann handelt es sich meistens um Ablösesummen und nur selten um laufende Gehälter. Bei Gehältern haben höchstens absolute Top-Stars (Top-Stars für diese Liga, that is) ein Verhandlungsargument, um es in die Höhe zu treiben. Aber irgendwann werden auch die potentesten Klubs die Gespräche abdrehen. Und zu denen zählt Amstetten nicht einmal. Die hatten 20/21 (letztverfügbare Zahlen) Personalausgaben von 1,15 Millionen Euro, die Vorwärts von 955.000 Euro. Diese Differenz ist überschaubar. Zum Vergleich: Liefering (nona) zahlte 7,1 Millionen, Wacker (haha) 4,6 Millionen Euro. Alle anderen Ligakonkurrenten sind deutlich darunter. (Quelle)

Ja natürlich, aber das sind nur die „offiziellen“ Zahlen. Jeder weis doch wie es in Wirklichkeit funktioniert… Die Spieler sind teilweise bei Firmen (Sponsoren) zusätzlich proforma angestellt und bekommen dadurch quasi eine Ausgleichszahlung zum normalen Kollektivgehalt welches der Verein bezahlt. Sicher sind nicht alle durch die Bank Schwerverdiener in dieser Liga, dennoch gibt es genügend die ordentlich abcashen. Ist halt die Frage ob man da mitgeht und es einem Verein das wert ist. Ich halte nichts davon solche hohen Summen auszugeben. Leider gibt es genug solcher Vereine die das machen, bis in die untersten Ligen hinunter. Ich kenne sogar Beispiele aus der OÖ Liga wie das dort funktioniert und wo gewisse Spieler ebenfalls 2500,- verdienen (noch ohne diverse Nebenleistungen).

Die angesprochenen Ablösesummen können so kleine Vereine wie wir oder Amstetten ohnehin nicht bezahlen. Da kann man nur auf ablösefreie Spieler zurückgreifen, wobei die mittlerweile schon die Mehrheit sind da es kaum mehr Verträge gibt die über ein Jahr hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Vorwärts Volksroad schrieb vor 3 Stunden:

Ja natürlich, aber das sind nur die „offiziellen“ Zahlen. Jeder weis doch wie es in Wirklichkeit funktioniert… Die Spieler sind teilweise bei Firmen (Sponsoren) zusätzlich proforma angestellt und bekommen dadurch quasi eine Ausgleichszahlung zum normalen Kollektivgehalt welches der Verein bezahlt. Sicher sind nicht alle durch die Bank Schwerverdiener in dieser Liga, dennoch gibt es genügend die ordentlich abcashen. Ist halt die Frage ob man da mitgeht und es einem Verein das wert ist. Ich halte nichts davon solche hohen Summen auszugeben. Leider gibt es genug solcher Vereine die das machen, bis in die untersten Ligen hinunter. Ich kenne sogar Beispiele aus der OÖ Liga wie das dort funktioniert und wo gewisse Spieler ebenfalls 2500,- verdienen (noch ohne diverse Nebenleistungen).

Die angesprochenen Ablösesummen können so kleine Vereine wie wir oder Amstetten ohnehin nicht bezahlen. Da kann man nur auf ablösefreie Spieler zurückgreifen, wobei die mittlerweile schon die Mehrheit sind da es kaum mehr Verträge gibt die über ein Jahr hinauslaufen.

Aha, "das weis jeder". Ich wäre schwer interessiert an ein paar Belegen für diese Behauptung. Welchen Zweck sollte es überhaupt haben, Sponsoren einen Teil des Gehalts umzuhängen? Weil die keine Lohnnebenkosten zahlen müssen, oder wie? Wenn es eine Obergrenze für das Personalbudget in der Zweiten Liga gäbe, könnte ich den Umweg ja verstehen, aber die gibt es nicht. Vielleicht existiert sowas im Amateurbereich, dann wäre es dort erklärbar, sonst aber kaum.

Selbst Liefering führt die verhältnismäßig hohen sieben Millionen Euro Personalkosten für die paar Jungkicker ganz normal in der Vereinsbilanz auf und verfährt nicht nebenbei über irgendwelche Red-Bull-Konstrukte. Hat ja auch keinen Sinn. Oder glaubst du Red Bull zahlt den paar Liefering-Buben über irgendwelche verschlungenen Kanäle "versteckt" noch einmal sieben Millionen oben drauf? Wozu? Damit die Weltöffentlichkeit nicht erfährt, wie viel Zweitligakicker wirklich verdienen?

bearbeitet von Elo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
sturmtank1969 schrieb vor einer Stunde:

sorry aber :facepalm: !!!!

Genau dafür wird es ganz bestimmt Belege geben

Ich liebe kaum was mehr als solche Totschlagargumente. "Des is hoid so, des waaß i!" Genauso wie dass Corona erfunden wurde, um die Schlafschafe unter Kontrolle zu halten, goi?!

Dann sag doch wenigstens zwei, drei Gründe, die Vereine und Sponsoren von einem derartigen Verfahren überhaupt haben sollten.

bearbeitet von Elo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
firewhoman schrieb vor 32 Minuten:

Woraus erkennst du das sie rauf wollen?

Weiß jetzt nicht genau wie’s bei denen kadertechnisch aussieht, aber die beiden Transfers sind jetzt nix besonderes.

Und einen Sponsor für den Stadionnamen muss auch nicht viel heißen. Immerhin hatten sie vorher einen größeren Sponsor für den Stadionnamen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
This_is_Football schrieb vor 19 Minuten:

Woraus erkennst du das sie rauf wollen?

Weiß jetzt nicht genau wie’s bei denen kadertechnisch aussieht, aber die beiden Transfers sind jetzt nix besonderes.

Und einen Sponsor für den Stadionnamen muss auch nicht viel heißen. Immerhin hatten sie vorher einen größeren Sponsor für den Stadionnamen.

 

Okay, ich hab es aus dem "neu durchstarten" herausgelesen. Muss aber natürlich nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 19 Minuten:

Okay, ich hab es aus dem "neu durchstarten" herausgelesen. Muss aber natürlich nicht sein.

Geh eh den admiraner auch schon auf den Geist damit, aber kostic war bei uns nur noch zwischen ersatzbank und erster Mannschaft unterwegs. Sicher ein guter 2.liga kicker. Aber eine Mannschaft zum Titel führt er nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
neuschönauer schrieb vor 22 Minuten:

Es wächst zusammen, was zusammen gehört :finger2:...passt wie die Faust aufs Auge.

https://www.sku-amstetten.at/aktuelles/news/details/kooplask

Klar, der PASK hat ja jetzt keine Zweitligamannschaft mehr ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

mal sehn wie die kooperation aussieht, aber wird wahrscheinlich nur so lange gemacht, so lange die lask amateur regionalliga spielen! 

macht amstetten aber sicher nicht schlechter … aber auch nicht sympathischer 😏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
hoeninjo schrieb vor 33 Minuten:

mal sehn wie die kooperation aussieht, aber wird wahrscheinlich nur so lange gemacht, so lange die lask amateur regionalliga spielen! 

macht amstetten aber sicher nicht schlechter … aber auch nicht sympathischer 😏

Ich denke es ist sowieso das Zukunftsmodell für die meisten 2. Ligavereine, speziell für die in der unteren Tabellenhälfte mit geringen finanziellen Mitteln, so wie wir es sind. Ist ja auch nichts schlechtes und immer noch besser als Jahr für Jahr unsinnig Geld hineinzustecken um am Ende doch nicht aufzusteigen. Meistens werden es eh die 3-4 gleichen Vereine sein die zu uns ab- und wieder aufsteigen. Alle anderen haben nicht das Geld für die Bundesliga. Durch diese  Kooperationen profitieren einerseits die Bundesligisten indem sie ihre Talente auf höherem Niveau spielen lassen können (besser als in der RL oder LL) und andererseits die kleineren Vereine in der 2. Liga weil es ihnen relativ günstig kommt. Eine win-win Situation für alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Die 2 Vereine sind eh nur Randnotizen.

Allerdings verlieren wir dadurch die richtigen „Potentialspieler“ an die Amstettner!!!

Siehe jetzt zb Weixelbraun, der hätt mir gut gefallen bei uns!

bearbeitet von This_is_Football

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online