Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Das sieht ja geil aus!

Nur kurz eine Frage: Hat da irgendjemand einen Plan wie viel sowas Kosten könnte? Ich weiß nur, dass das St. Pöltner Stadion 26-28 Millionen zum Schluss gekostet hat und wir brauchen ja circa das dreifache. Kapazität haben die 8.000.

um die 40 mio wurden öfters genannt. die preise steigen nicht linear mit der zahl der plätze. du kannst nicht rechen, dass wir die dreifache zahl der plätze brauchen, daher das stadion dreimal soviel kosten müsste wie das stpöltner stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

um die 40 mio wurden öfters genannt. die preise steigen nicht linear mit der zahl der plätze. du kannst nicht rechen, dass wir die dreifache zahl der plätze brauchen, daher das stadion dreimal soviel kosten müsste wie das stpöltner stadion.

Das ist mir natürlich klar. Aber zu einfach muss man es sich auch nicht machen. Ich nehme halt, dass St. Pöltner her, weil es das letzte war, was bei uns gebaut wurde.

Und ~15.000 Plätze mehr für 12-14 Millionen wäre mir doch etwas zu billig. :ratlos:

Außer St. Pölten hat schlecht kalkuliert und deutlich zu viel gezahlt. :) Wobei der Herr Pröll - denke ich - keine schlechten Kontakte haben wird.

Aber ich bin auch der Meinung, lieber außen Sparen dafür innen Vidiwalls und Co. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Die Planung und die Arbeiter kosten dir was. Das Material wird sich sicher in Grenzen halten. (wenn man eh schon von Millionen redet)

Mainz hat ein 34k Stadion für 55 Mille gebaut. Kann also gut sein, dass es, wenn man eh schon baut, nicht mehr viel um ist.

Oder auch das Stadion in Budapest. 22k für 45 Mille.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Gibt da eine (wohlbekannte) Quelle, die meint, dass es noch viel geiler wird als der Entwurf von gestern. Just sayin. ;)

Welcher Entwurf sollte den denn noch übertrumpfen können? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Gibt da eine (wohlbekannte) Quelle, die meint, dass es noch viel geiler wird als der Entwurf von gestern. Just sayin. ;)

Jap und mit einem feuerspeiendem Drachen Indianer am Dach über der Nord, mit fast 30k Kapazität und Massagefunktionen bei den Abonnenten-Plätze <3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Jap und mit einem feuerspeiendem Drachen Indianer am Dach über der Nord, mit fast 30k Kapazität und Massagefunktionen bei den Abonnenten-Plätze <3

ein Indianer auf der Süd als Situplatzdeko oder BlockWest hätte schon was... Im Ernst, ich wüsste gerne von euch was innen nicht wie 0815 aussieht, oder wie oder was das Innere spielen muss damit es nicht 0815 like ist???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das ist mir natürlich klar. Aber zu einfach muss man es sich auch nicht machen. Ich nehme halt, dass St. Pöltner her, weil es das letzte war, was bei uns gebaut wurde.

Und ~15.000 Plätze mehr für 12-14 Millionen wäre mir doch etwas zu billig. :ratlos:

Außer St. Pölten hat schlecht kalkuliert und deutlich zu viel gezahlt. :) Wobei der Herr Pröll - denke ich - keine schlechten Kontakte haben wird.

Aber ich bin auch der Meinung, lieber außen Sparen dafür innen Vidiwalls und Co. ;)

dass stpöltner stadion kann aufgestockt werden, deine rechnung mit 15.000 plätze für 12-14 mio euro geht nicht auf. so eine rechnung ist aber eh eine milchmädchenrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ein Indianer auf der Süd als Situplatzdeko oder BlockWest hätte schon was... Im Ernst, ich wüsste gerne von euch was innen nicht wie 0815 aussieht, oder wie oder was das Innere spielen muss damit es nicht 0815 like ist???

Zum Beispiel markante Eckengestaltung, asymetrische Tribünen (etwa die Fantribüne aus dem Rest "ausbrechend" oder steiler), zweiteilig auf der Längstseite oder ähnliches. Interessante Ummantelung, die sich nach innen fortsetzt, dort auch merkbar ist. Originelle Lichtdurchlässigkeiten. Das sind nur ein paar Beispiele. Es gibt Möglichkeiten, Charakter in ein Stadion zu bringen. Natürlich sind nicht alle finanziell machbar (wie der Entwurf von vor 3 Jahren mit der sehr markanten Dachkonstruktion), aber es lässt sich schon etwas gegen die gefühlt-beliebige Austauschbarkeit machen.

Graz oder Innsbruck oder Ried etwa sind einfach uninteressant und fad. Auch Salzburg nimmt sich da nicht viel, macht aber durch die getrennten Tribünen und den steileren Oberrang doch etwas mehr her.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ein Indianer auf der Süd als Situplatzdeko oder BlockWest hätte schon was... Im Ernst, ich wüsste gerne von euch was innen nicht wie 0815 aussieht, oder wie oder was das Innere spielen muss damit es nicht 0815 like ist???

Keine Ahnung, ich dazu aber auch noch nicht Stellung bezogen.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich unser aktuelles Stadion innen zB besonderer finde als das Tivoli-Stadion. Jetzt taugt mir zB, dass der BW die Fenster in der Tribünenwand immer zum individualisieren nutzt.. die ganzen BW-Graffitis... und natürlich, dass zwischen Kurven und Längstribüne ein Unterschied besteht.

Wenn dann Kurven und Längstribünen genau gleich sind, das find ich doch etwas 0815, aber die Optik is mMn zweitrangig ( :D ) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Bezüglich spezielles Innenleben: Gute Graffitimaler hätten wir ja bekanntlich, wie man an einigen Graffitis in Wien sieht, wäre toll, wenn der Verein da auf den Rückwänden der Tribünen die Spezialisten einbinden könnte und diese etwas Professionelles auf die Beine stellen :-)

Natürlich kein 08/15 Gekritzle, denke da eher an Legendenportraits, die sich über eine Tribüne ziehen bspw.

Oder gar die Abbildung großer Erfolge und Spielerlegenden, wie es sich uA durch das ganze Emirates Stadium von Arsenal zieht

bearbeitet von DeR hÜtTeLdOrFeR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

dass stpöltner stadion kann aufgestockt werden, deine rechnung mit 15.000 plätze für 12-14 mio euro geht nicht auf. so eine rechnung ist aber eh eine milchmädchenrechnung.

Danke ;)

Bezüglich spezielles Innenleben: Gute Graffitimaler hätten wir ja bekanntlich, wie man an einigen Graffitis in Wien sieht, wäre toll, wenn der Verein da auf den Rückwänden der Tribünen die Spezialisten einbinden könnte und diese etwas Professionelles auf die Beine stellen :-)

Mit Innenleben meine ich eher Vidiwalls und Co. Da kann ich beispielsweise auf die ein oder andere äußere Schönheit verzichten, dafür habe ich drin eine zweite Vidiwall, kann mit meiner Abokarte zahlen, ...

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Danke ;)

Mit Innenleben meine ich eher Vidiwalls und Co. Da kann ich beispielsweise auf die ein oder andere äußere Schönheit verzichten, dafür habe ich drin eine zweite Vidiwall, kann mit meiner Abokarte zahlen, ...

;)

Also bitte, das Aufstellen einer zweiten Videowall wird wohl unser geringstes Problem sein, auch was die Kosten betrifft. Wichtig wären mir englische, nah zum Spielfeld stehende Tribünen, wie wir sie jetzt im Hanappi haben und nicht so wie in den üblichen deutschen Standardbauten. Dazu noch ein kantiges Design, dann kann das Stadion von mir aus von außen wie ein Betonblock ausschauen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Ich steh morgen in der Früh mit einer Scheibtruhe und einer Schaufel in der Geschäftsstelle!!

Und ich seh' auch schon meinen Sitzplatz. I' im I von SK-Rap(i)d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.