Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

:D

Die Vergleiche zeigen, dass man mit 40 Mille wirklich nicht viel bewegt. Ich habe gerne ein einheitliches, fast steriles Stadion, du wünscht dir Hundertwasser als Innenarchitekt. Ist ja in Ordnung.

Sei doch froh, dass wir beide das nicht entscheiden. Es wird aussen etwas hermachen und innen ein soldies Stadion bieten. So kreativ können wir bei dem Geld nicht sein und ich bin mir sicher, wir nehmen jeden einzelnen Sitzplatz lieber, als eine Verschnörkelung.

Alles, was nicht einfach verändert werden kann, soll so gut wie möglich da stehen. Ob man dann die billigen scheiss Sesseln nimmt und sie in 10-20 Jahren ausstauscht ist mir ebenso egal, wie ein Videowürfel.

Wer redet von Verschnörkelungen? Ich wünsch mir gerade eben keine Make-up-Elemente, die einen 0815-Baukasten verschleiern sollen, sondern etwas ganz grundsätzlich charakteristisches. Das ist ein enormer Unterschied. Das bitte nicht vermischen.

fesch liegt ja immer irgendwie im auge des betrachters. ich denke jeder will ein fesches stadion, wenns dann zu den details geht, können die ansichten aber wieder extrem auseinandergehen, weil das eben geschmacksache ist. wichtig ist dass das stadion die funktion der einnahmequelle erfüllt und zwar nicht zu schwach.

Die Einnahmenseite wird schon passen. Die Anzahl der Sitze dürfte ja feststehen und das Preiskonzept schlummert auch schon in vermutlich in irgendeiner Schublade (eine der unteren wohl). Bin allerdings davon überzeugt, dass man merklich mehr Leute in ein echtes Charakterstadion bekommt als in einen Bausatz, der sich kaum von Graz oder Innsbruck unterscheiden lässt.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, Adamski! Bitte!
Bin allerdings davon überzeugt, dass man merklich mehr Leute in ein echtes Charakterstadion bekommt als in einen Bausatz, der sich kaum von Graz oder Innsbruck unterscheiden lässt.

Kurzfristig eventuell ja, langfristig habe ich da meine Zweifel. Bei uns in Ö kommen und gehen die Zuscher mit dem sportlichen Erfolg. Alles andere ist ziemlich wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Graz werden wir schon übertrumpfen, da bin ich mir sicher. Ob wir 20 Leute mehr ins Stadion bekommen, weil eine Tribüne steiler ist als die anderen bezweifle ich aber.

Das Stadion planen zum Glück Leute, die das ja schon mal gemacht haben. Man hat sich ja nicht lumpen lassen. Und wenn einer von den Leuten sagt "wir sind Rapid, wir brauchen was Einzigartiges" wird das auch kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Inwiefern soll das kontraproduktiv sein? Unsere Verantwortlichen werden ja hoffentlich in der Lage sein, ihre Entscheidung aufgrund der Tatsachen zu fällen.

Ja, das sind sie vermutlich, aber wenn jetzt noch Einflüsse von Außen (durch Druck von Fans, Medien die irgendwas aufgreifen usw.) dazukommen sind das genauso Tatsachen die wenns blöd hergeht ev. berücksichtigt werden müssten. Und weil ich aufgrund Deiner Schreibweise jetzt einfach mal annehme, dass Du die Situation ein bisschen kennst, müsstest Du wissen, dass der Zug in die richtige Richtung fährt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Die Einnahmenseite wird schon passen. Die Anzahl der Sitze dürfte ja feststehen und das Preiskonzept schlummert auch schon in vermutlich in irgendeiner Schublade (eine der unteren wohl). Bin allerdings davon überzeugt, dass man merklich mehr Leute in ein echtes Charakterstadion bekommt als in einen Bausatz, der sich kaum von Graz oder Innsbruck unterscheiden lässt.

meine überlegung geht in richtung: lieber vip boxen anstatt chrakterstadion. einnahmen zu lukrieren ist halt nahhaltiger als ein hübsches stadion bauen, wo man kein geld mehr hat für die boxen. ich denke im sinne der wirtschaftlichkeit wirds sicher ein nullachtfuchzig stadion mit verschönerungen werden, alles andere ist sicherlich zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ja, das sind sie vermutlich, aber wenn jetzt noch Einflüsse von Außen (durch Druck von Fans, Medien die irgendwas aufgreifen usw.) dazukommen sind das genauso Tatsachen die wenns blöd hergeht ev. berücksichtigt werden müssten. Und weil ich aufgrund Deiner Schreibweise jetzt einfach mal annehme, dass Du die Situation ein bisschen kennst, müsstest Du wissen, dass der Zug in die richtige Richtung fährt :)

Ich weiß gar nix außer die Meinung von einem, der nahe dran ist, dass es geiler wird als das gestern gepostete.

Graz werden wir schon übertrumpfen, da bin ich mir sicher. Ob wir 20 Leute mehr ins Stadion bekommen, weil eine Tribüne steiler ist als die anderen bezweifle ich aber.

Atmosphäre ist sehr wichtig. Steile Tribünen sind geil. Ich rede hier nicht von 20, sondern von Hausnummer 300+, die sich gerade durch eine tolle Architektur angesprochen fühlen. Ähnlich wie beim iPhone.

Das Stadion planen zum Glück Leute, die das ja schon mal gemacht haben. Man hat sich ja nicht lumpen lassen. Und wenn einer von den Leuten sagt "wir sind Rapid, wir brauchen was Einzigartiges" wird das auch kommen.

Ich hoffe es.

Kurzfristig eventuell ja, langfristig habe ich da meine Zweifel. Bei uns in Ö kommen und gehen die Zuscher mit dem sportlichen Erfolg. Alles andere ist ziemlich wurscht.

Ist deine Meinung, glaube ich nicht. Es gibt immer die Leute, die auf einen gewissen Komfort und ein bestimmtes Ambiente wertlegen. Und wenn es nur dabei hilft, den Anfangsboom (von dem ich überzeugt bin) zu stärken, der dann mit bestimmten Methoden (Mitgliederwerbung usw.) gefestigt werden kann.

meine überlegung geht in richtung: lieber vip boxen anstatt chrakterstadion. einnahmen zu lukrieren ist halt nahhaltiger als ein hübsches stadion bauen, wo man kein geld mehr hat für die boxen. ich denke im sinne der wirtschaftlichkeit wirds sicher ein nullachtfuchzig stadion mit verschönerungen werden, alles andere ist sicherlich zu teuer.

Möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

meine überlegung geht in richtung: lieber vip boxen anstatt chrakterstadion. einnahmen zu lukrieren ist halt nahhaltiger als ein hübsches stadion bauen, wo man kein geld mehr hat für die boxen. ich denke im sinne der wirtschaftlichkeit wirds sicher ein nullachtfuchzig stadion mit verschönerungen werden, alles andere ist sicherlich zu teuer.

ich glaube ja, dass beides möglich ist. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Atmosphäre ist sehr wichtig. Steile Tribünen sind geil. Ich rede hier nicht von 20, sondern von Hausnummer 300+, die sich gerade durch eine tolle Architektur angesprochen fühlen. Ähnlich wie beim iPhone.

das iphone ist aber auch ein statussymbol, die architektur des stadions eher ned so (ausser für den architekten und die rapid-verantwortlichen). die 300 kommen vielleicht ein paar mal weils stadion nett ist; BLEIBEN wird wegen der optik keiner.

atmosphäre / akustik ist natürlich was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das iphone ist aber auch ein statussymbol, die architektur des stadions eher ned so (ausser für den architekten und die rapid-verantwortlichen). die 300 kommen vielleicht ein paar mal weils stadion nett ist; BLEIBEN wird wegen der optik keiner.

atmosphäre / akustik ist natürlich was anderes.

so sehe ich das auch. in die neue WU gehen auch nicht mehr studenten studieren wegen der schönen optik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich glaube ja, dass beides möglich ist. :davinci:

glauben hilft aber nicht. ich habe schon viel gebaut in meinem leben (aber och keine stadien). klarerweise muss man sich nach der decke strecken nd wenn immer die qualitätsbauweise gleich teuer wäre wie die nullachtfuchzig baucweise, dann würde es in allen städten anders aussehen. ich gehe davon aus dass man auf gewisse module zurückgreifen wird müssen. wenn man diese aber schön verkleidet, dann kann auch ein schöner effekt erzielt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das iphone ist aber auch ein statussymbol, die architektur des stadions eher ned so (ausser für den architekten und die rapid-verantwortlichen). die 300 kommen vielleicht ein paar mal weils stadion nett ist; BLEIBEN wird wegen der optik keiner.

Im Lauf der Rapid-Geschichte sind Tausende Menschen gekommen. Und viele davon sind geblieben. Das kultige Hanappi hatte daran sicher einen Anteil. Ein neues Schmuckkästchen könnte einen ähnlichen Effekt haben. Aber egal jetzt, jedem seine Meinung.

so sehe ich das auch. in die neue WU gehen auch nicht mehr studenten studieren wegen der schönen optik.

Das stimmt so mWn nicht. Eine Freundin, die in der ÖH der WU engagiert ist, hat gemeint, dass es ein Plus gegeben hat. Es dürften sich demnach viele Studenten gerade deshalb für Wien entschieden haben, weil hier so eine tolle Uni hingestellt wurde. Das macht schon was aus. Vor allem wenn man die alte im Vergleich dazu kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Naja man kann schwer behaupten, dass durch ein schöneres oder kultigeres Stadion mehr Zuseher kommen! NatUrlich ist aber das Gegenteil auch nicht zu behaupten!

Es wird innen mMn nicht viel vom Innsbrucker entfernt sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das stimmt so mWn nicht. Eine Freundin, die in der ÖH der WU engagiert ist, hat gemeint, dass es ein Plus gegeben hat. Es dürften sich demnach viele Studenten gerade deshalb für Wien entschieden haben, weil hier so eine tolle Uni hingestellt wurde. Das macht schon was aus. Vor allem wenn man die alte im Vergleich dazu kennt.

da gehts aber um die einrichtungund nicht um die optik, mMn.

die zahl der ordentlichen studierenden hat sich seit 2007 nicht signifikant erhöht.

siehe http://www.wu.ac.at/academicstaff/data/zulassungen.pdf

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ein hübsches äußeres Erscheinungsbild würde sicher einiges zu einem Zuschauerboom beitragen. Allein schon weil sicher, gerade zu Beginn, viele Leute kommen und sich das Neue mal "live" anschauen möchten. Leute die in den letzten Jahren vielleicht sehr wenig oder garnicht im Stadion waren, und von denen gibts ja eine nicht ganz so kleine Menge, Groundhopper, Architekturfans usw.. Und wenns denen dann umso besser gefällt, weil das Stadion gerade in den ersten Partien fast oder ganz ausverkauft sein wird, auch wegen den gerade angesprochenen Besuchern, werden sicher einige zu Dauergästen. Könnte mir vorstellen, dass ein Stadion in Hütteldorf mit einer geilen Architektur (rein optisch- nicht praktisch), im Vergleich zum gleich praktischen Stadion mit einer 0815 Architektur gerade in den ersten Jahren mehrere Tausend Gäste zusätzlich bringt, einfach weils mehr "Erlebnis" ist.

Dass das Sportliche auf Dauer der Entscheidende Faktor sein wird is eh klar...

Ich weiß gar nix außer die Meinung von einem, der nahe dran ist, dass es geiler wird als das gestern gepostete.

OK :=

bearbeitet von mex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.