Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

i am the god of Hell fire

Einen 2. Rang auf der West halte ich für überhaupt nicht sinnvoll, man soll sich eher an die Anfield Road halten, The Kop (12.390 Sitzplätze) ist genauso wie ich mir die West vorstelle... Und es benötigt keine Bindung an Nord und Süd, und somit ist das Rasenbelüftungsproblem auch gelöst. Hierbei müsste halt der Rasenplatz hinter der West dran glauben.....

bearbeitet von SCR@11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Ohne irgendein architektonisches Wissen zu haben, sehe ich eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten für einen Ausbau des Hanappi-Stadions:

1) Abriss und kompletter Neubau an gleicher Stelle.

2) Abriss von West und Süd oder Nord; dann größerer Neubau der beiden Tribünen; inklusive einem großzügig angelegten VIP-Sektor/VIP-Logen auf der Längsseite (ich denke die Nord bietet sich eher an als die Süd, die ja erst vor kurzem im Innenraum renoviert wurde).

Bis 25K könnten dabei im Maximalfall rausgeholt werden schätze ich. Bei Neubau etwas mehr.

Ausbau des BW allein zahlt sich finanziell wahrscheinlich nicht aus. Auf jeden Fall müsste Rapid aber wieder eine Weile ins Happel ausweichen, mit allen Konsequenzen die das mit sich bringt.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ohne irgendein architektonisches Wissen zu haben, sehe ich eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten für einen Ausbau des Hanappi-Stadions:

1) Abriss und kompletter Neubau an gleicher Stelle.

2) Abriss von West und Süd oder Nord; dann größerer Neubau der beiden Tribünen; inklusive einem großzügig angelegten VIP-Sektor/VIP-Logen auf der Längsseite (ich denke die Nord bietet sich eher an als die Süd, die ja erst vor kurzem im Innenraum renoviert wurde).

Bis 25K könnten dabei im Maximalfall rausgeholt werden schätze ich. Bei Neubau etwas mehr.

Ausbau des BW allein zahlt sich finanziell wahrscheinlich nicht aus. Auf jeden Fall müsste Rapid aber wieder eine Weile ins Happel ausweichen, mit allen Konsequenzen die das mit sich bringt.

Also ich bei dagegen, irgenwas von unserm Kultstadion abzureißen.

Nord lässt sich soviel ich weiß ausbauen, wäre aber ziemlich teuer.

West/Ost wär nicht ganz so teuer, aber bei der Ost ists schwierig, wegen dem geringen Abstand zu den Gemeindebauten.

Man muß bedenken, dass bei einem Ausbau der West wahrscheinlich nicht alles mit Abos ausverkauft wäre und die Eintrittspreise für Einzelspielkarten auf der West wären wohl so wie auf der Ost, also zwar billiger als Notrd/Süd, aber viel teurer als das Abo.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Also ich bei dagegen, irgenwas von unserm Kultstadion abzureißen.

Nord lässt sich soviel ich weiß ausbauen, wäre aber ziemlich teuer.

West/Ost wär nicht ganz so teuer, aber bei der Ost ists schwierig, wegen dem geringen Abstand zu den Gemeindebauten.

Man muß bedenken, dass bei einem Ausbau der West wahrscheinlich nicht alles mit Abos ausverkauft wäre und die Eintrittspreise für Einzelspielkarten auf der West wären wohl so wie auf der Ost, also zwar billiger als Notrd/Süd, aber viel teurer als das Abo.

Bin voll dafür das Tagestickets um vielfaches teurer sind, die glorys die am Montag in der Arbeit erzählen das sie bei Rapid auf der West waren, sollen ruhig brennen. So gesehen macht eigentlich nur ein Ausbau der West wirklich Sinn(mit einem gleichzeitigen ABO stop), wenn man sich so ansieht was zurzeit auf der Ost abgeht. Ich rede jetzt hier nicht von einer Austockung von einem Ganzen Rang- wie Nord und Süd. Aber ein bisschen Steiler und ein paar "Reihen" eingezogen könnten dann schon so 2-3k? mehr Plätze bringen. Aber ich muss zugeben, dass ich über keinerlei kentnisse von Tribühnen Bau verfüge, aber wenn das der Mike Krüger schafft kann das nicht so schwer sein.

guckst du

bearbeitet von A-Vitamin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Also ich bei dagegen, irgenwas von unserm Kultstadion abzureißen.

Naja, ich bin mit meiner Meinung dazu wahrscheinlich in der Minderheit unter Rapid-Fans, aber obwohl ich das Hanappi sehr gern hab, seh ich es eigentlich gar nicht als so wahnsinnig "kultig" an; in erster Linie sind es mMn die Fans die es dazu machen, und nicht die Architektur.

Nord lässt sich soviel ich weiß ausbauen, wäre aber ziemlich teuer.

Kann ich mir nicht vorstellen. Mit Statik der Nord gabs ja schon Probleme als das Stadion neu war; außerdem müsste dann sich sicher ohnehin die gewagte Dachkonstrunktion verschrottet werden.

West/Ost wär nicht ganz so teuer, aber bei der Ost ists schwierig, wegen dem geringen Abstand zu den Gemeindebauten.

Ost-Ausbau ist nicht schwierig, sondern 100%ig unmöglich. Ich halte aber auch einen West-"Ausbau" im Gegensatz zu einem West-Neubau für völlig unrealistisch.

Man muß bedenken, dass bei einem Ausbau der West wahrscheinlich nicht alles mit Abos ausverkauft wäre und die Eintrittspreise für Einzelspielkarten auf der West wären wohl so wie auf der Ost, also zwar billiger als Notrd/Süd, aber viel teurer als das Abo.

Ok, das müsste man sich halt anschauen und durchrechnen. Ich bezweifle, dass sich das rein finanziell rentiert.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
nn ich mir nicht vorstellen. Mit Statik der Nord gabs ja schon Probleme als das Stadion neu war; außerdem müsste dann sich sicher ohnehin die gewagte Dachkonstrunktion verschrottet werden.

Wahrscheinlich ist die Statik eh einer der Gründe, warums teuer werden würde: man müsste es wohl wenn man mehr als ein paar Reihen dazumacht nochmal extra abstützen, das würde z.B. mit Säulen gehen wie beim 3. Rang vom Happel.

Die Grüne für die ursprünglichen Statikproblem sind aber von dem was ich (jahrzehnte später) gelesen hab, dass die Baufirma einen minderwertigen Beton verwendet hat (hat damals einen Skandal gegeben, es kommt öfters vor, dass Baufirmen was schlechteres verrechnen als sie angeben).

Der zweite Grund wäre wohl, dass mans neu überdachen müsste.

Ok, das müsste man sich halt anschauen und durchrechnen. Ich bezweifle, dass sich das rein finanziell rentiert.

Kurzfirstig rentiert sichs sicher nicht, aber ich glaub nach 10 Jahren oder vielleicht ein bissi mehr schon.

Man kann davon ausgehen, dass die erweiterte Tribüne auch eine Lebensdauer von min. 30 Jahren hat, wenn nicht vorher der 3. WK ausbricht oder sonst etwas unvorhersehbares passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
?

Mein Gott, du bist so ein Kasperl, das ist unglaublich. Erstens mal kannst den Rapid_Fan eh nicht ernst nehmen, und zweitens mal kannst du dir dein scheiß Provozieren endlich mal sparen. Hau dich über die Häuser.

Hab mich eh gestern schon gewundert, wo du bist, Rapid hat doch in der 94. Minute ein Tor gemacht, heulst gar nicht über die Wiener Mafia, die uns fünf Minuten Nachspielzeit geschenkt hat?! Armer Sturmforever :heul:

wenn man das Spiel gestern heranführt, dann muss jeder erkennen dass wir wichtigere Sorgen haben als den Ausbau des Stadions!

Und wieso? Weil gegen einen als schwachen Gegner gehandelten Mitstreiter (schwach im Sinn von Zuschauertechnisch) 'nur' 15400 Leute kommen? Das Argument mit 'es müssen 18 Heimspiele ausverkauft sein' zieht nicht, gerade bei Spielen gegen den LASK, FAK und Salzburg geht wertvolles Geld verloren. Die Tendenz in den letzten Jahren zeigt extrem nach oben, es sollte sich bald was tun.

Aber nachdem du ja offensichtlich im BW bist und einen Umbau dort nicht dulden würdest, ist das aus persönlicher Sicht nachzuvollziehen. Aus sachlicher allerdings nicht.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nachdem du ja offensichtlich im BW bist und einen Umbau dort nicht dulden würdest, ist das aus persönlicher Sicht nachzuvollziehen. Aus sachlicher allerdings nicht.

Hört sich nicht unbedingt nach einer vorurteilsfreien Aussage an..zudem denke ich, dass er unsere sportlichen Schwächen gemeint hat und nicht die "nur" 15.400 Zuschauer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Hört sich nicht unbedingt nach einer vorurteilsfreien Aussage an..zudem denke ich, dass er unsere sportlichen Schwächen gemeint hat und nicht die "nur" 15.400 Zuschauer..

das hat sich für mich auch so anghört

und natürlcuh geht uns bei einigen partien geld verloren aber wir sind einfach in der zwickmühle weil unser stadion absolut ausbauunfähig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Hört sich nicht unbedingt nach einer vorurteilsfreien Aussage an..zudem denke ich, dass er unsere sportlichen Schwächen gemeint hat und nicht die "nur" 15.400 Zuschauer..

Ist ja auch keine vorurteilsfreie Aussage, das hab ich mit dem zweiten Satzteil ja schon unterstrichen. Man kann ja niemandem seine Meinung verbieten, oder? ;)

Aus wirtschaftlicher Sicht wird es aber keine andere Lösung geben, da haben 'Tradition' oder Sorgen bezüglich Stimmung nicht wirklich viel verloren.

Und den Satz hab ich irgendwie falsch interpretiert, jetzt wo ich ihn nochmal durchlese muss ich euch zustimmen - sorry ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Hab mir das mal Stadtplan angesehen. Rosa bzw Grau ist das jetzige Stadion + Trainingsgelände. Das Rote ist der Platz für das neue Trainingsgelände flächengleich jedoch gespiegelt und um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

Blau ist die aktuelle Größe, rot die mögliche.

Alles im Falle eines Neubaus.

hanappihl3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.