Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

So is es wohl. Aber irgendwie is es ja auch verständlich, man kann ja nicht einfach so einen Wohnblock abreißen, das is unrealistisch, auch wenns noch so schön wäre! Da müssten wir schon plötzlich so durchstarten, dass wir jedes Jahr mind. bis zum Halbfinale CL spielen, dass das durchgehen würde!

Man nicht so einfach, die Stadt aber kann das schon eher aber nur wenn es politisch durchsetzbar ist d.h kein grossartiger widerstand dabei entsteht. deshalb die Geschichte mit dem Senioren/Pflegeheim das an diesem Standort entstehen könnte.

Dann muss noch betont werden dass die jetzigen Bewohner ohnehin einen besseren Ersatz ihrer Wohnsituation erhalten da das alte Gebäude baufällig ist bla bla bla

...Ausgezeichnete Verkehrsanbindung und Synergieeffekte mit dem Stadion bla bla bla

Es sollte also eine win win Situation kommuniziert werden.

(Ist ausserdem eh ein kleiner Gemeindebau)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien - Lebenssinn

Mhm.. ein bisschen..

a. Das Stadion wird nicht immer ausverkauft sein.

b. Das Stadion gehört nicht Rapid, es muss also Miete gezahlt werden.

c. Du rechnest mit brutto-Beträgen, Rapid muss noch ein bisschen Steuern von deinen hypothetischen € 4,5 Mio. abliefern...

a. ich hab eh nur mit 20000 gerechnet, wenns as Umbauen laut Blümel sowieso auf 25-28000

b. stimmt

c. ja oke, aber Rapid bekommt auch die vollen Beträge von uns ... wir zahlen ja auch nicht statt 18 Euro 20 Euro nur wegen der MwSt.

Des haben sie bestimmt einkalkuliert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

c. ja oke, aber Rapid bekommt auch die vollen Beträge von uns ... wir zahlen ja auch nicht statt 18 Euro 20 Euro nur wegen der MwSt.

Des haben sie bestimmt einkalkuliert ...

Was zum Teufel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

So is es wohl. Aber irgendwie is es ja auch verständlich, man kann ja nicht einfach so einen Wohnblock abreißen, das is unrealistisch, auch wenns noch so schön wäre! Da müssten wir schon plötzlich so durchstarten, dass wir jedes Jahr mind. bis zum Halbfinale CL spielen, dass das durchgehen würde!

Wenn die Leute in neue, etwas besser ausgestattete Wohnungen direkt im Stadion umgesiedelt werden ohne dass sie mehr Miete zahlen müssen, dann hätt wohl kaum einer der Anwohner was dagegen (man müsste halt den Umzug auch bezahlen, aber das dürfte nicht so viel ausmachen). Nur würden die Wohnungen halt auch einiges kosten und bis man das über die Miete wieder halbwegs reinbekommt dauerts wohl lange.

@chelseaboy:

- Wir könne nicht von einem 20.000er-Schnitt ausgehen. Das ist eher die obere grenze. Ich denke, der Schnitt wäre eher so bei 17k-18k.

- Es kommt auf den Unterschied zu den jetzigen Einnahmen an. Selbst bei 12k Abos + 8k Karten, wären das im Schnitt nur ca. 2k Abos und 5k Karten mehr, mach also nach deiner Rechnung 1,8 Mio. € mehr brutto. Wenn man aber alle Steuern (zumindestens früher ist zu der MwST noch Vergnügungssteuer + Sportgroschen (zusammen 10%) gekommen ich weiß nicht, ob dem noch immer so ist), höhere Miete, Betriebs-, Ordner- und Polizeikosten, etc. abzieht, bleibt uns davon max. die Hälfte übrig (Gewinne muß Rapid als gemeinnptziger Verein nicht versteuern).

- Wenn man mit 17,5k Schnitt bei 11k Abnennten rechnet, bekomen wir nach deiner Rechnung nur auf 900.000€ mehr Brutto.

Irgendwo in diesem Thread hab ich gelesen, dass sich der Ausbau frühestens nach 10 jahren rentiert, wenn Rapid alles zahlen muß.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien - Lebenssinn

wer oder was ist blümel?

Hättest ja bei sk.rapid.at unter dem punkt "mitarbeitern" schauen können ...

Blümel = Manager ...

Wenn die Leute in neue, etwas besser ausgestattete Wohnungen direkt im Stadion umgesiedelt werden ohne dass sie mehr Miete zahlen müssen, dann hätt wohl kaum einer der Anwohner was dagegen (man müsste halt den Umzug auch bezahlen, aber das dürfte nicht so viel ausmachen). Nur würden die Wohnungen halt auch einiges kosten und bis man das über die Miete wieder halbwegs reinbekommt dauerts wohl lange.

@chelseaboy:

- Wir könne nicht von einem 20.000er-Schnitt ausgehen. Das ist eher die obere grenze. Ich denke, der Schnitt wäre eher so bei 17k-18k.

- Es kommt auf den Unterschied zu den jetzigen Einnahmen an. Selbst bei 12k Abos + 8k Karten, wären das im Schnitt nur ca. 2k Abos und 5k Karten mehr, mach also nach deiner Rechnung 1,8 Mio. € mehr brutto. Wenn man aber alle Steuern (zumindestens früher ist zu der MwST noch Vergnügungssteuer + Sportgroschen (zusammen 10%) gekommen ich weiß nicht, ob dem noch immer so ist), höhere Miete, Betriebs-, Ordner- und Polizeikosten, etc. abzieht, bleibt uns davon max. die Hälfte übrig (Gewinne muß Rapid als gemeinnptziger Verein nicht versteuern).

- Wenn man mit 17,5k Schnitt bei 11k Abnennten rechnet, bekomen wir nach deiner Rechnung nur auf 900.000€ mehr Brutto.

Irgendwo in diesem Thread hab ich gelesen, dass sich der Ausbau frühestens nach 10 jahren rentiert, wenn Rapid alles zahlen muß.

glaub ich dir ja, das von mir war ja nur ein beispiel, ich hab auch nie erwähnt dass das ganze GEld gleich zurückfließt in unsere kassen ...

Aber ich glaub gegen Red Bull und Austria bekommen wir die 28000 zumindest 2 von 4 mal voll ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

sensationelle ideen hier herinnen!

einfach die wohnblöcke abreissen - mhm! wie stellt ihr euch das vor!? die einzige möglichkeit, dass wir die wohnblöcke hinter der ost wegbekommen, ist wohl wenn uns die abrissbirne auskommt! ansonsten wird kaum die stadt wien (oder wem auch immer diese wohnhausanlagen hinter dem stadion gehören) diese einfach verschenken, die leute delogieren und auf die einnahmen verzichten! genauso die integration der wohnungen in die tribüne! wie stellt ihr euch das vor, alleine von den belichtungsflächen, !? lärmbelästigung!?

am besten finde ich die variante mit dem integrierten seniorenheim im stadion! :laugh: alte leute wollten ja immer schon unter einer stadiontribüne ihrem ende entgegen sehen und haben sicher wahnsinnige freude, wenn jedes 2. wochenende grölende und teilweise besoffene fans vor ihrem heim herumstreunen! vielleicht könnte man dieses alters bzw. seniorenheim als wohnheim für ehemalige ultras und hooligans, die auch in ihrem letzten lebensabschnitt nicht auf das stadionfeeling verzichten wollen!

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

sensationelle ideen hier herinnen!

einfach die wohnblöcke abreissen - mhm! wie stellt ihr euch das vor!? die einzige möglichkeit, dass wir die wohnblöcke hinter der ost wegbekommen, ist wohl wenn uns die abrissbirne auskommt! ansonsten wird uns kaum die stadt wien (oder wem auch immer diese wohnhausanlagen hinter dem stadion gehören) diese einfach verschenken, die leute delogieren und auf die einnahmen zu verzichten! genauso die integration der wohnungen in die tribüne! wie stellt ihr euch das vor, alleine von den belichtungsflächen, !? lärmbelästigung!?

am besten finde ich die variante mit dem integrierten seniorenheim im stadion! :laugh: alte leute wollten ja immer schon unter einer stadiontribüne ihrem ende entgegen sehen und haben sicher wahnsinnige freude, wenn jedes 2. wochenende grölende und teilweise besoffene fans vor ihrem heim herumstreunen! vielleicht könnte man dieses alters bzw. seniorenheim als wohnheim für ehemalige ultras und hooligans, die auch in ihrem letzten lebensabschnitt nicht auf das stadionfeeling verzichten wollen!

:laugh::laugh: ich will bitte mehr davon

edith: des wird ein kult-thread

bearbeitet von DonJunior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sensationelle ideen hier herinnen!

vielleicht könnte man dieses alters bzw. seniorenheim als wohnheim für ehemalige ultras und hooligans, die auch in ihrem letzten lebensabschnitt nicht auf das stadionfeeling verzichten wollen!

Na das wär doch mal eine Lösung! Ultas-Friedhof folgt dann in ein paar Jahren, dafür versetzens dann die Tiefgarage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

sensationelle ideen hier herinnen!

einfach die wohnblöcke abreissen - mhm! wie stellt ihr euch das vor!? die einzige möglichkeit, dass wir die wohnblöcke hinter der ost wegbekommen, ist wohl wenn uns die abrissbirne auskommt! ansonsten wird uns kaum die stadt wien (oder wem auch immer diese wohnhausanlagen hinter dem stadion gehören) diese einfach verschenken, die leute delogieren und auf die einnahmen zu verzichten! genauso die integration der wohnungen in die tribüne! wie stellt ihr euch das vor, alleine von den belichtungsflächen, !? lärmbelästigung!?

am besten finde ich die variante mit dem integrierten seniorenheim im stadion! :laugh: alte leute wollten ja immer schon unter einer stadiontribüne ihrem ende entgegen sehen und haben sicher wahnsinnige freude, wenn jedes 2. wochenende grölende und teilweise besoffene fans vor ihrem heim herumstreunen! vielleicht könnte man dieses alters bzw. seniorenheim als wohnheim für ehemalige ultras und hooligans, die auch in ihrem letzten lebensabschnitt nicht auf das stadionfeeling verzichten wollen!

Nun in Basel im St Jakob Park scheint es zu funktionieren.

http://www.stjakobpark.tertianum.ch/willkommen/

bearbeitet von boeser_mann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das wär doch mal eine Lösung! Ultas-Friedhof folgt dann in ein paar Jahren, dafür versetzens dann die Tiefgarage!

So was ähnliches gibt es schon in Hamburg! :smoke:

vielleicht könnte man dieses alters bzw. seniorenheim als wohnheim für ehemalige ultras und hooligans, die auch in ihrem letzten lebensabschnitt nicht auf das stadionfeeling verzichten wollen!

Wo kann ich mich anmelden? :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Nun in Basel im St Jakob Park scheint es zu funktionieren.

http://www.stjakobpark.tertianum.ch/willkommen/

interessantes projekt, kannte ich nicht! mich würde eine stadionansicht der tribüne interessieren!

ich weiss nicht, ob du dir die grundrisse angesehen hast, aber mmn würde durch die integration der wohnungen massig sitzplätze verloren gehen! und da man bei einem stadionausbau wahrscheinlich daran interessiert sein wird, dass man soviele sitzplätze wie nur irgendwie möglich herausholt, macht die ganze sache nicht unbedingt realistischer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

interessantes projekt, kannte ich nicht! mich würde eine stadionansicht der tribüne interessieren!

St.Jakob_Park8.jpg

St.Jakob_Park.jpg

St.Jakob_Park7.jpg

ich weiss nicht, ob du dir die grundrisse angesehen hast, aber mmn würde durch die integration der wohnungen massig sitzplätze verloren gehen! und da man bei einem stadionausbau wahrscheinlich daran interessiert sein wird, dass man soviele sitzplätze wie nur irgendwie möglich herausholt, macht die ganze sache nicht unbedingt realistischer!

Man kann das Projekt ohnehin nicht 1:1 übernehmen aber es ist ein denkansatz den man entwickeln könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

danke für die pics!

sieht interessant aus, aber wie man auf den bildern erkennen kann, gehen, wie schon vermutet, durch die fenster der wohneinheiten einige sitzplatzreihen verloren! wäre vielleicht interessant, wenn man ein stadion komplett neu baut und zusätzlich die platzkapazitäten für ein seniorenheim vorhanden sind! ich habe keinerlei ahnung, wie die bauvorschriften in der schweiz sind, wäre aber interessant wo die unterschiede zu österreich liegen! da ich in dieser branche arbeite kann ich dir versichern, dass eine derartige umsetzung in österreich sehr kostspielig wäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Also ein Altersheim kann ich mir trotz Basel Beispiel nicht vorstellen. Interresant wären Büros mit einer kleineren Fensterfront im Stadion (siehe Basel), ich bin mir sicher, die würden sich gut vermarkten lassen, es gibt sicher genügend Manager die Rapidfans/Rapid-Befürworter/whatever sind, bzw. die gewisse Promos in dieser Form nutzen würden. Das wäre für Firmen sicher interessant, wenn ein größerer Kunde a bissl Rapid angehaucht ist und man ihn für eine Vertragsunterzeichnung eine firmeneigene "VIP Loge" im vollen Hanappi bieten kann, ist das sicher kein Nachteil.

Sicher alles nicht unproblematisch, immer noch das Problem mit den Anrainern, und vom finanziellen möcht ich gar net anfangen, auch mir Stadtunterstützung. Persönlich wär ich immer noch für eine Aufstockung der West (durchgehend) sowie den Abschluss der Ecken zur West, mit z.B.: kleinen Schlitzen in den Tribünenreihen, zwecks Rasenbelüftung (Photoshop hack hab ich eh vor ein paar Seiten gepostet).

Aber was solls, solang die Marie net da is, ists eh alles nur warme Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.