Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Auch den U-Bahn-Intervall könnte man noch um einiges erhöhen, die Straßenbahnen geben eh schon ziemlich Vollgas!

So ein 35.000er Stadion am Hanappi-Standort hätte schon was ...

auf jeden fall.

aber ich seh das hauptproblem bei der u-bahn eher aufgrund des schleppenden eingans dort. dauert immer 10minuten fast bis man unten is, bei der u-bahn selbst is dann so gut wie nie wartezeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

auf jeden fall.

aber ich seh das hauptproblem bei der u-bahn eher aufgrund des schleppenden eingans dort. dauert immer 10minuten fast bis man unten is, bei der u-bahn selbst is dann so gut wie nie wartezeit.

jetzt bei der baustelle ist es noch ärger. vor allem wenn hunderte verschwitzte menschen in derer halle stehen, hofft man nur noch das es schnell vorwärts geht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Was glaubt ihr würde es kosten, West und Ost auf eine Stehplatztribüne umzubauen und eben nur für den EC Sitze zu montieren?

Um wieviel würde das die Kapazität ca. steigern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

warum umbauen? kann man die nicht auch so als "stehplatztribüne ohne sitzplatz anspruch" verwenden und das runterklapplen ofiziell verbieten?! dann hat man eine höhere kapzität nur im ex braucht ja jeder einen eigenen sitz auch wenn er dann steht... oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum umbauen? kann man die nicht auch so als "stehplatztribüne ohne sitzplatz anspruch" verwenden und das runterklapplen ofiziell verbieten?! dann hat man eine höhere kapzität nur im ex braucht ja jeder einen eigenen sitz auch wenn er dann steht... oder?!

das mit dem ec is korrekt, das andere weiss ich nicht genau.

aber es ist ja bei der austria genauso dass im ec man immer extra sitze aufstellt und bei normallen buli-matches keine sitze auf ost und west sind oder? also west sind sicher keine, beim letzten derby sah ich keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

das mit dem ec is korrekt, das andere weiss ich nicht genau.

aber es ist ja bei der austria genauso dass im ec man immer extra sitze aufstellt und bei normallen buli-matches keine sitze auf ost und west sind oder? also west sind sicher keine, beim letzten derby sah ich keinen.

gegen euch habens halt alles auf der west verstaut was nur ging :=

bin mir nicht ganz sicher... bild mir aber ein, dass auf der ost auch schon mal die sesseln unten waren zwischen 2 ec matches weil es sich nicht ausgezahlt hätte für 1 spiel das ganzen 2x umzubauen.

kann mir nicht vorstellen, dass es notwendig ist in der buli... glaub dass ich fürs hanappi auch schon mal stehplatzkarten gekauft habe??!! kann mich aber irren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

warum umbauen? kann man die nicht auch so als "stehplatztribüne ohne sitzplatz anspruch" verwenden und das runterklapplen ofiziell verbieten?! dann hat man eine höhere kapzität nur im ex braucht ja jeder einen eigenen sitz auch wenn er dann steht... oder?!

Auch Stehplatztribünen haben gewisse Anforderungen, gerade wenn man dadurch die Kapazität erhöhen will. Die derzeitigen Sitze im Hanappi lassen sich nicht einfach raus- und wieder reinmontieren. Von daher sind bauliche Maßnahmen nötig. Evtl. könnte man es auch so ähnlich wie auf der Gugl machen.

Wäre mMn die einzig finanzierbare Möglichkeiten, wie man die Kapazität des Hanappis für MS-Spiele zumindest etwas steigern könnte.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Ich denke, wenn man die Sesseln rausreißen würde, wäre schon mehr Platz, aber mit den den Sesseln ist es eh schon eng genug wenn der Sektor wirklich voll ist; mehr wird Feuerwehr/Polizei nicht zulassen vermute ich, sonst würde Rapid sowieso schon mehr Karten für den BW verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Der Kosten-/Nutzen-Effekt würde einfach nicht ausreichen, ich halte das für eine mittelmäßige Idee. Da würde man vielleicht (man muss das Ganze auch aus der Sicht der Polizei betrachten, die die Anzahl an Plätzen genehmigen müsste) 1000 Plätze dazu gewinnen, also relativ wertlos...

Den größten Blödsinn, den man aus meiner Sicht machen könnte, wäre es, ~ 20 Millionen Euro in eine Restaurierung des Hanappi-Stadions sowie den Bau einer neuer Westtribüne mit zB 7.000 Plätzen zu stecken. Dann würde man die Kapazität zwar auf rund 22.000 erhöhen, hätte aber wohl für die nächsten Jahrzehnte die Chance vergeben, am jetzigen Areal ein neues Stadion zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Dann würde man die Kapazität zwar auf rund 22.000 erhöhen, hätte aber wohl für die nächsten Jahrzehnte die Chance vergeben, am jetzigen Areal ein neues Stadion zu erhalten.

...würde ja zur Stadt Wien passen, stadienpolitisch alles zu vergeigen, siehe Happel Stadion EM 2008.

Wenn ich heute noch dran denke, was man hätte machen können mit dem Geld, ein modernes Stadion, neugebaut, ohne LA Bahn....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Mal eine Milchmädschenrechnung von Österreich:

http://www.oe24.at/news/sport/fussball/bun...den-0540910.ece

Falls wir wirklich so viel Überschuß gemacht haben wäre ich für: Geld nicht ausgeben, sondern für den Stadionausbau sparen.

Wenn man den Aussagen von Edlinger bei der vorletzten MV glauben darf würde ein weiteres Jahr mit EL-Gruppenphasen-Teilnahme reichen, um den Ausbau zu finanzieren.

Den größten Blödsinn, den man aus meiner Sicht machen könnte, wäre es, ~ 20 Millionen Euro in eine Restaurierung des Hanappi-Stadions sowie den Bau einer neuer Westtribüne mit zB 7.000 Plätzen zu stecken. Dann würde man die Kapazität zwar auf rund 22.000 erhöhen, hätte aber wohl für die nächsten Jahrzehnte die Chance vergeben, am jetzigen Areal ein neues Stadion zu erhalten.

Also ich fände das nicht so eine schlechte Idee: man könnte dourh den Bau einer neuen Ost dann die Kapazität auf insgesamt 25k erhöhen. Man müsste halt 2 Ränge fast direkt übereinander auf der Ostseite bauen. Das einzige Problem ist, dass man nicht genau weiß, ob man das auch genehmig bekommen würde 8wobei es sind Gemeindebauten, d.h. die Stadt Wien wird dem shcon zustimmen und man müsste sich nur noch die Zustimmung dert Mieter holen, falls erforderlich. Man könnte diese auch mit einem Schadensersatz für weniger Lichteinfall usw. kaufen).

Nur bin ich nicht dafür, die West abzureissen und neu zu erreichten, sondern man sollte sie nach hinten verlängern.

Auch Stehplatztribünen haben gewisse Anforderungen, gerade wenn man dadurch die Kapazität erhöhen will. Die derzeitigen Sitze im Hanappi lassen sich nicht einfach raus- und wieder reinmontieren. Von daher sind bauliche Maßnahmen nötig. Evtl. könnte man es auch so ähnlich wie auf der Gugl machen.

Neue Sesseln, dei sich einfacher montieren und demontieren lassen, würden reichen.

Ich denke, wenn man die Sesseln rausreißen würde, wäre schon mehr Platz, aber mit den den Sesseln ist es eh schon eng genug wenn der Sektor wirklich voll ist; mehr wird Feuerwehr/Polizei nicht zulassen vermute ich, sonst würde Rapid sowieso schon mehr Karten für den BW verkaufen.

Ja, aber nur weil die zuschauer ungleichmäßig verteilt sind. Schau dir aml die ganz äußeren Blöcke an (insbsesondere deren untere Reihen). Dort ist genung Platz.

Der Kosten-/Nutzen-Effekt würde einfach nicht ausreichen, ich halte das für eine mittelmäßige Idee. Da würde man vielleicht (man muss das Ganze auch aus der Sicht der Polizei betrachten, die die Anzahl an Plätzen genehmigen müsste) 1000 Plätze dazu gewinnen, also relativ wertlos...

Wie hoch die Kosten für so ein System sind kann wohl keiner von usn wirklich gut beurteilen (das gilt sowohl für die Anschaffungskosten, wobei die sicher maximal im sechsstelligen Bereich wären. als auch für die Kosten fürs entfernen und montieren der Sitze).

Zu den Zuschaurern, die auf Stehplätze passen: im Idealfall sind das ca. doppelt so viele wie bei Sitzplätzen. Und ich weiß nicht,w as bei uns dagegen Spricht. Die Fluchtwege sind ja relativ breit für eien Tribüne dieser Größe und lassen auch ein recht schnelles und ungefährliches Verlassen zu.

Wenn ich heute noch dran denke, was man hätte machen können mit dem Geld, ein modernes Stadion, neugebaut, ohne LA Bahn....

Die Umbaumaßnahmen vom Happel haben alles in allem wenn ich mich recht erinnere ca. 40-50 Mio. € gekostet. Ein neues Stadion in der Größe wäre um ein vielfaches Teurer geworden.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Den Standort gibt's ja schon ... steht eh das Hanappi drauf. Wenn man die Trainingsplätze runderherum auch noch einrechnet, ist Platz genug für einen Neubau vorhanden!

Allerdings müsste man sich dann auch ein funktionierendes Verkehrskonzept überlegen. Die neue Parkgarage drüben beim Morawa ist ja schon mal ein guter Anfang, aber solange Ein- und Ausfahrt dermaßen beschissen geregelt sind, wird sich's dort immer stauen - da sollte man schleunigst etwas zum besseren verändern!

Halts zudem für denkbar, dass man S-Bahn Sonderzüge einführt, die zu Spielende beim Bahnhof bereit stehen und einerseits ins Stadtzentrum (jetzt Westbahnhof, später auch Zentralbahnhof) und andererseits ins Umland (bald Tulln, St. Pölten bis Amstetten) fahren.

Auch den U-Bahn-Intervall könnte man noch um einiges erhöhen, die Straßenbahnen geben eh schon ziemlich Vollgas!

So ein 35.000er Stadion am Hanappi-Standort hätte schon was ...

ja nur müsste man während der zeit eines neubaus ausweichen --->Happel Stadion

das kostet auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Mal eine Milchmädschenrechnung von Österreich:

Falls wir wirklich so viel Überschuß gemacht haben wäre ich für: Geld nicht ausgeben, sondern für den Stadionausbau sparen.

Vergiss Österreich, die haben einfach keine Ahnung, schon gar nicht dieser Heßbrügge. 0,0 Ahnung um genau zu sein.

Also ich fände das nicht so eine schlechte Idee: man könnte dourh den Bau einer neuen Ost dann die Kapazität auf insgesamt 25k erhöhen. Man müsste halt 2 Ränge fast direkt übereinander auf der Ostseite bauen.

Wurde schon x-Mal besprochen, das geht nicht.

Nur bin ich nicht dafür, die West abzureissen und neu zu erreichten, sondern man sollte sie nach hinten verlängern.

Neue Sesseln, dei sich einfacher montieren und demontieren lassen, würden reichen.

Wenn bei der West was gemacht wird, wird sie weggerissen und neu aufgebaut. Alles andere wäre hirnrissig.

Die Umbaumaßnahmen vom Happel haben alles in allem wenn ich mich recht erinnere ca. 40-50 Mio. € gekostet. Ein neues Stadion in der Größe wäre um ein vielfaches Teurer geworden.

Ein Stadion für 30.000 Zuschauer kann in dieser Dimension, vielleicht zwischen 50 und 60 Millionen Euro, gebaut werden. Wie viel Geld die Stadt in das Praterstadion gesteckt hat ist schon fast kriminell gewesen, ein Unterschied war ja abgesehen vom VIP-Klub überhaupt nicht zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

.vlt fällts den Bürgermeistern dann mal ein das es so nicht weiter geht...

Da Häupl is da Letze der einer Finanzierung eines Hanappi-Ausbaus zustimmt sag ich mal :=

bearbeitet von tradition in grün

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.