Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Superstar

Ein Hanappi mit 25.000 wäre mMn ideal, und auch vom Zuschauerschnitt vertretbar. Das einzige Fragezeichen hinter einem Ausbau wären die Kosten. Weiss jemand ungefähr wieviel Eigenkapital Rapid aufbringen müsste um auf 25.000 aufzustocken? Oder wäre das gar net möglich von der Kapazität her?

Sprich man bräuchte einen komplett Neubau des Stadions?

Wär ne Schande da ich mich seelisch nur ungern vom Sankt Hanappi trennen würde/möchte.

Vorteile eines Ausbaus/Neubaus wären mMn:

- Erhöhter Zuschauerschnitt bzw Einnahmen.

- das leidige Happelthema im Europacup wäre endlich passe.

- 25.000 fanatische Rapidler würden den jetzigen Hexenkessel sogar noch übertreffen.

- Ein schönes, modernes Stadion, bringt natürlich auch ein bisschen Prestige für den Verein.

Nachteile:

- das mit dem Schuldenfrei könnten wir uns gleich wieder abschminken da man sicherlich einen Kredit aufnehmen müsste um den Ausbau zu finanzieren.

- die Gefahr das der Stadionname verkauft wird ist mMn sehr gross, da das den Verein natürlich Teil des Ausbaus finanzieren würde.

- Wenns mal schlecht läuft in der Liga und dazu noch unnattraktive Gegner gastieren spielen wir in einem halbleeren Stadion.

- Im Falle eines Ausbaus wäre das Hanappi ca. eine Saison lang eine Baustelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Weiss jemand ungefähr wieviel Eigenkapital Rapid aufbringen müsste um auf 25.000 aufzustocken?

Teurer Ausbau des Hanappi-Stadions

Etwas realistischer erscheint noch eine Erweiterung des Hanappi-Stadions. "Aber am aktuellen Zustand wird sich zumindest in den nächsten drei, vier Jahren sicher nichts ändern", erklärte Edlinger. Nach Angaben des Vereinschefs existieren zwar "planerische Darstellungen" eines Ausbaus auf 23.000 bis 24.000 Zuschauer, der wäre aber mit immensen Kosten verbunden. "Ein Ausbau und eine Generalsanierung würden zwischen 20 und 25 Millionen Euro kosten", schätzte Edlinger.

Quelle: Krone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Teurer Ausbau des Hanappi-Stadions

Etwas realistischer erscheint noch eine Erweiterung des Hanappi-Stadions. "Aber am aktuellen Zustand wird sich zumindest in den nächsten drei, vier Jahren sicher nichts ändern", erklärte Edlinger. Nach Angaben des Vereinschefs existieren zwar "planerische Darstellungen" eines Ausbaus auf 23.000 bis 24.000 Zuschauer, der wäre aber mit immensen Kosten verbunden. "Ein Ausbau und eine Generalsanierung würden zwischen 20 und 25 Millionen Euro kosten", schätzte Edlinger.

Quelle: Krone

na servas.. das würde Jahre dauern bis wir das wieder eingespielt haben, zudem würden wir den Stadionnamen sicherlich verkaufen und somit nimmer im Sankt Hanappi sondern in der Bauhausarena oder was auch immer spielen.

Keine guten Aussichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Teurer Ausbau des Hanappi-Stadions

Etwas realistischer erscheint noch eine Erweiterung des Hanappi-Stadions. "Aber am aktuellen Zustand wird sich zumindest in den nächsten drei, vier Jahren sicher nichts ändern", erklärte Edlinger. Nach Angaben des Vereinschefs existieren zwar "planerische Darstellungen" eines Ausbaus auf 23.000 bis 24.000 Zuschauer, der wäre aber mit immensen Kosten verbunden. "Ein Ausbau und eine Generalsanierung würden zwischen 20 und 25 Millionen Euro kosten", schätzte Edlinger.

Quelle: Krone

das schockt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht

ümit + hoffer + maierhofer sind ja schon allein 10 Mio gewesen... (quasi das halbe neue stadion)

mir ist schon klar, dass das Geld nicht dafür aufgewendet wird/wurde, aber wenn man sieht was in der zukunft nachkommt - Drazan, Pehlivan, ... - ist das mit erhöhten Sponsorgeldern und Mehrerlös durch Eintrittskarten finanzierbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

das schockt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht

ümit + hoffer + maierhofer sind ja schon allein 10 Mio gewesen... (quasi das halbe neue stadion)

mir ist schon klar, dass das Geld nicht dafür aufgewendet wird/wurde, aber wenn man sieht was in der zukunft nachkommt - Drazan, Pehlivan, ... - ist das mit erhöhten Sponsorgeldern und Mehrerlös durch Eintrittskarten finanzierbar

Wir würden dann aber (höchstwahrscheinlich) an Qualität verlieren, da wir nur noch ablösefreie Spieler holen könnten, und auch noch hoffen müssten das aus dem Nachwuchs weiterhin solche Kaliber kommen. sehr riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr im ASB als sonst wo ;)

Die ganze Situation ist schwierig, Neubau/ausbau/beibehalten?

Das Hanappi Stadion ist alt, daher wäre ein neues Stadion sinnvoller, natürlich in Hütteldorf.

Aber: der Standort ist einfach extrem verbaut, gar nicht an den Verkehrskollaps zu denken wenn da mehr als 17000 kommen.

Und weil ich da von 25000 gelesen habe: wird auf dauer zu wenig sein, es müssten 30000 sein. Mir ist schon klar das gegen die Bauernvereine nicht so viele kommen, aber ich bin guter Dinge, dass man sich langsam auch in Europa festigen könnte und darum braucht man einfach so ein Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wir würden dann aber (höchstwahrscheinlich) an Qualität verlieren, da wir nur noch ablösefreie Spieler holen könnten, und auch noch hoffen müssten das aus dem Nachwuchs weiterhin solche Kaliber kommen. sehr riskant.

ja da geb ich dir recht...

jedoch könnte man über einen Zeitraum von z.B. 20 Jahren kalkulieren wodurch das Risiko geringer wird... schlussendlich muss es aber eh die Bank entscheiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

ümit + hoffer + maierhofer sind ja schon allein 10 Mio gewesen... (quasi das halbe neue stadion)

10 mio sinds garantiert nicht

ich würde eher auf 8 irgendwas kommen an geld welches der verein für diese 3 spieler bekommen hat , wobei fürn salihi haben wir ja auch ablöse bezahlen müssen, also bleibt noch weniger übrig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Und weil ich da von 25000 gelesen habe: wird auf dauer zu wenig sein, es müssten 30000 sein.

seh ich eigentlich auch so. vor zwei jahren hätte ich auch noch gesagt, dass 25.000 locker ausreichen würden, aber wenn man sich die entwicklung ansieht, die ungebremst weiter geht, ist das auf dauer vielleicht schon zu wenig. zudem werden wir als verein, dessen ziel es ist, auf dauer zumindest stammgast in der europa league-gruppenphase zu sein, ein 30.000er stadion brauchen, denn das wäre im europacup immer voll. also wenn neubau, dann auf jeden fall gleich eines mit 30k plätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja schon zumindest etwas zufrieden gewesen, wenn wir damals einen geeigneteren Architekten zu Verfügung gehabt hätten, der unsere Ecken nicht mit diesen Massiven Beton Trägern Der Dach Konstruktion verschandelt hätte. So hätten zumindest mal gute 20Tsd Platz. Weiterhelfen in Punkto Zuschaueransturms würde es uns wohl eher weniger weiter Helfen. Aber in Punkto Optik wäre unser Hanappi wohl um einiges schöner anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich wäre ja schon zumindest etwas zufrieden gewesen, wenn wir damals einen geeigneteren Architekten zu Verfügung gehabt hätten, der unsere Ecken nicht mit diesen Massiven Beton Trägern Der Dach Konstruktion verschandelt hätte. So hätten zumindest mal gute 20Tsd Platz. Weiterhelfen in Punkto Zuschaueransturms würde es uns wohl eher weniger weiter Helfen. Aber in Punkto Optik wäre unser Hanappi wohl um einiges schöner anzusehen.

Willst damit andeuten, dass der Herr Hanappi ein schlechter Architekt war? :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.