Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Knows how to post...

Bezüglich Auhof: das Thema "Stadion in Auhofnähe" war um 2000-02 durchaus ein mögliches Thema, welches in diversen Köpfen schwirrte, jedoch nicht zur Vollendung kam. Vor allen in der Gegend Auhofcenter.

Und eigentlich ist das schon zu spät - wo bitte will man in der Auhof/Aufhofcentergegend jetzt ein Stadion samt kompletter Trainingsinfrastruktur hinbauen, wo eigentlich jetzt mittlerweile kaum Platz dazu ist ? Das hat man damals leider verabsäumt, statt dessen beschäftigte man sich mit anderen "Kleinigkeiten".

Und dass die U-Bahn dorthin verlängert werden soll - tja das is eher mehr eine Wahlkampfidee, bei der momentan nix dahinter steckt.

Kommt alle heiligen Zeiten immer wieer auf diese Idee. Was ist dann mit Parkplätzen oder dergleichen ?

Es wäre gescheiter, bei "Highlights" ins Ernst Happel Stadion auszuweichen und die Zusatzsektoren ala EM 2008 zu installieren. Dann wäre das Ernst Happel durchaus des öfteren eine Überlegung wert.

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
* Das ÖBB-Gelände muss teilweise gekauft werden, weil man es umbauen muss. Man braucht auf der Südseite eine direkte Verbindung zur Hadikgasse, wo wiederum ein neuer U-Bahn-Abgang gebaut werden könnte/müsste.

Und wo würde der deiner Meinung nach hinkommen? Dort ist jetzt die Park & Ride-Anlage, da würde höchstens ein unterirdischer Durchgang möglich sein. Ob das statisch und vor allem finanziell drin ist, wage ich zu bezweifeln...

Eventuell müsste man sogar extra eine Umfahrung stadteinwärts bauen, um den Hitzinger Kai nach Spielen zu entlasten.

Wo soll die hinkommen?! Dort ist ja nirgends Platz!

Du brauchst zig neue Parkplätze oder eine andere Möglichkeit, womöglich eine direkte Busverbindung von der Innenstadt nach Hütteldorf.

Neue Parkplätze sind schon durch die Park & Ride-Anlage entstanden. Eine Buslinie halte ich zudem städteplanerisch für keineswegs sinnvoll, da das Hanappi-Stadion mit den Linien 49, 52 und U4 schon sehr gut erreichbar ist (von den ÖBB und der S-Bahn gar nicht zu sprechen) und eine Buslinie nie so effizient wie eine BIM oder eine U-Bahn arbeiten kann. Sonderbusse in die Stadt kann man vielleicht andenken, aber eine eigene Buslinie bringt gar nichts, da wäre dieser Teil von Wien XIV überversorgt. Zeitlich könnte diese Linie außerdem nie mit der U4 mithalten.

Habe übrigens schon von einem möglichen neuen Standort in Auhof gehört. Wäre logisch, zumal sie dorthin die U4 verlängern wollen.

Wie der Nationalpatriot schon gesagt hat, dürfte der Standort Auhof leider 'tot' sein. Auch dort schauts platzmäßig sehr, sehr trist aus...

Ich sags nochmal, der derzeitige Standort wird Rapid langfristig nicht weiterbringen. Wenn der Verein jetzt sagen wir mal 15 Millionen (exakterweise nicht der Verein, sondern ein Mix aus privater und öffentlicher Hand) in einen Umbau steckt, dann muss Rapid dort auch länger bleiben. Problem: Das Problem wird nur verschoben, denn wie einige User bereits angemerkt haben, ist die Substanz des Hanappi nach 32 Jahren nicht mehr das Wahre.

Von den Vermarktungsmöglichkeiten, der Infrastruktur usw. in einem neuen Stadion gar nicht zu sprechen, da würde Rapid einen Quantensprung machen können, der im Hanappi einfach nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?

Bei einem Neubau kann man sich getrost von Hütteldorf verabschieden denn dort sehe ich keinen Platz für ein Stadion welches 20.000-30.000 Zuschauer fasst und die dazu gehörige Infrastruktur. Ad hoc fällt mir nur Rothneusiedl ein...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bzgl. Stadion: Wenn das Hanappistadion an seinem momentanen Stanndort ausgebaut werden soll, muss gleich ganz Hütteldorf mitgebaut werden. Da reicht es nicht die Tribünen aufzustocken, da muss enorm viel an der Peripherie gemacht werden. Man kann zum Beispiel momentan nicht gewährleisten ~ 25000 Zuschauer nach einem Spiel sicher aus dem Stadionumfeld zu schleusen.

Ich schreibe mal nur einen kleinen Vorgeschmack darauf, was alles zu tun ist, wenn man in Hütteldorf das Stadion ausbaut:

* Das ÖBB-Gelände muss teilweise gekauft werden, weil man es umbauen muss. Man braucht auf der Südseite eine direkte Verbindung zur Hadikgasse, wo wiederum ein neuer U-Bahn-Abgang gebaut werden könnte/müsste.

* Eventuell müsste man sogar extra eine Umfahrung stadteinwärts bauen, um den Hitzinger Kai nach Spielen zu entlasten.

* Du brauchst zig neue Parkplätze oder eine andere Möglichkeit, womöglich eine direkte Busverbindung von der Innenstadt nach Hütteldorf.

* Man kann hinter der Osttribüne vermutlich nicht in die Höhe bauen, weil das baurechtlich wegen der dahinter liegenden Gemeindebauten gar nicht möglich ist.

Das und noch vieles mehr gilt es zu beachten. Also bitte nicht nur "ja, cool, stocken wir West und Ost auf und dann passt das schon. Das füllen wir dann sicher!" Füllen werden wir's, keine Frage. Aber das ist nicht die Frage.

Habe übrigens schon von einem möglichen neuen Standort in Auhof gehört. Wäre logisch, zumal sie dorthin die U4 verlängern wollen.

Erst mal möcht ich diesen spekulativen und informativen Teil hier rein zitieren und dann mal einen Gedanken eines Neubaus am derzeitigen Grund ausführen.

Man baut hinter der Nord einfach ein neues Stadion, der Platz wäre großteils gegeben. Man müsste nur das Grundstück entlang des Weges von der Linzer Straße zum Rapiddorf erwerben. Man baut dann direkt an der Linzer Straße (derzeitiger breiter Gehsteig bleibt bestehen) eine neue Nordtribüne, leicht versenkt eben, dass das Straßenniveau auf gleicher Höhe mit dem oberen Ende des Unterrangs ist (wie zB in Salzburg). Man müsste dann das Spielfeld (von den derzeitigen Trainingsplätzen ausgehend) etwas nach Westen verschieben um Platz für eine neue Ost zu haben. Die West wird auf dem neu erworbenen Grund gebaut. Und die Süd praktisch hinter der Nord. Müsste sich von der Breite (mit Nord & Süd) ausgehen. So könnte man auch den Spielbetrieb im Hanappeum aufrecht erhalten (gut könnte man auch bei einem Neubau anderswo) und müsste nicht oder zumindest nicht die gesamte Bauzeit ins Happel ausweichen. Man könnte dann um Platz in der Tiefe der Tribünen zu sparen, die West und Ost etwas steiler machen. Zusätzlich könnte man größere und tiefer Längstribünen bauen. Das Ganze ist mit größter Wahrscheinlichkeit zwar fernab der Realität, aber ich wollte das einfach loswerden.

Ich hab mal versucht das Gazne mittels GIMP zu veranschaulichen.

hanappi_neu23wi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Bei einem Neubau kann man sich getrost von Hütteldorf verabschieden denn dort sehe ich keinen Platz für ein Stadion welches 20.000-30.000 Zuschauer fasst und die dazu gehörige Infrastruktur. Ad hoc fällt mir nur Rothneusiedl ein...........

hanappi stadion abreißen, ein neues stadion mit 28000 plätzen bauen, man wird es aber nicht auf der gleichen stelle bauen können, man muss es 90 grad drehen, es würde der kunstrasenplatz verloren gehen, genüg platz für so ein stadion wäre bestimmt auf diesem areal, die west wäre dann hald die süd, was aber kein problem darsellen sollte, viel wichtiger wäre es, dass man ein schönes fußballstadion baut und nicht eine hightech arena, am besten im stil des alten hanappis nur ein bissal größer, vielleicht könnte man sogar die schirchen zahnbürsten adaptieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Würde ein kleines, für viele sicher unbedeutendes Problem, mit sich bringen.

Block Süd hört sich scheisse an. Ich wäre eher dafür so etwas zu vermeiden. Hab ohnehin schon eine (mit großer Wahrscheinlichkeit unrealistische) Idee gepostet im Stadion-Ausbau-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?

hanappi stadion abreißen, ein neues stadion mit 28000 plätzen bauen, man wird es aber nicht auf der gleichen stelle bauen können, man muss es 90 grad drehen, es würde der kunstrasenplatz verloren gehen, genüg platz für so ein stadion wäre bestimmt auf diesem areal, die west wäre dann hald die süd, was aber kein problem darsellen sollte, viel wichtiger wäre es, dass man ein schönes fußballstadion baut und nicht eine hightech arena, am besten im stil des alten hanappis nur ein bissal größer, vielleicht könnte man sogar die schirchen zahnbürsten adaptieren...

Aber dann haben wir wieder keine Trainingsplätze und außerdem wären die Kosten enorm bei einem Abriss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Aber dann haben wir wieder keine Trainingsplätze und außerdem wären die Kosten enorm bei einem Abriss

ich denke, wenn die akademie fertig gestellt ist, wird man mit dem training ohnehin dorthin übersiedeln. so weit man gehört hat, ist dort ja genügend platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen, der Platz ist einfach viel zu eng. Zudem musst du bedenken, dass auf der Ost-Seite eine Längsseite gebaut werden würde, die a.) hoch wäre und b.) damit den Anrainern die Sonne nehmen würde. Nie im Leben würde so ein Projekt durchgehen, auch wenn ich deinen Ansatz sehr interessant finde.

Meine Idee am derzeitigen Areal sieht folgendermaßen aus:

1.) Das Hanappeum komplett wegschieben.

2.) Die Gründe mit den Tennisplätzen aufkaufen und diese ebenfalls wegschieben.

3.) Das Stadion um 90° drehen und vom derzeitigen Standort etwa 50 Meter nach Westen verschieben, sodass die neue Westtribüne am Ende des heutigen Trainingsplatzes hinter der West beginnt. Dafür müsste man lediglich die beiden Trainingsplätze aufgeben, was ohnehin irrelevant wäre, da ja irgendwann ein Trainingszentrum kommen soll. Die Zugänge müssten ein wenig verändert werden, sodass es auch möglich ist, beim heutigen West-/Südeingang zur neuen West hinzukommen.

4.) Das Stadion würde dadurch von den Bauten hinter der Ost weggerückt werden, womit a.) genug Platz für einen betonierten Platz hinter der neuen Osttribüne (Gegentribüne) entsteht und b.) die Anrainer keine Probleme bezüglich Sonneneinstrahlung usw. machen würden.

5.) Könnte man das Problem des Abtransports der Auswärtsfans lösen, indem sie mit mehreren BIM-Zügen abgefertigt werden und der Zugang zur U4 etwa beim Derby komplett abgeriegelt wird. Kein großer Away-Mob, keine Probleme bei Ober St. Veit... bis zur U3-Station Hütteldorfer Straße ist es mit dem 49er ohnehin nicht weit.

6.) Weil mir das Stadion enorm gut gefällt und auch Dinge wie Stehplätze etc. perfekt berücksichtigt sind, hier ein Vorschlag, an dem man sich orientieren könnte: Neuer Tivoli Aachen. 32,900 Plätze, 11,000 Stehplätze (umwandelbar), 28 Logen, 1300 Business-Seats, eine einheitliche Tribüne, aus meiner Sicht optisch sehr ansprechende Dachkonstruktion... zudem ist das Stadion lediglich 26 Meter hoch, die Fassadenaußenlänge beträgt 660 Meter. Die Fassadenlänge des Hanappi beträgt geschätzte 550-600 Meter, mit einem Verschub des Stadions nach Westen und zusätzlich ein Stück nach Norden, um den Gemeindebauten auszuweichen, wäre das somit überhaupt kein Problem.

7.) Aber im Endeffekt ist das sowieso alles für die Würste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Du irritierst mich etwas. Ich denke mal, dass der 1. Absatz mir gewidmet ist. Aber ich habe nicht vor die Ost zu einer Längstribüne zu machen.

Ich finde deinen Ansatz jetzt auch nicht schlecht, nur müssten wir in diesem Fall für ca. 1-2 Jahre, ich weiß jetzt nicht ausm Kopf raus, wie lange man für so ein Stadion braucht, ins Happel auswandern. Ich habs mal mit einer Variante versucht, die Rapid die Möglichkeit gibt, möglichst nicht ins Happel auszuwandern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.